Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: spiess andruckrolle hilfsantriebsriemen - 30/08/2009 15:47




ich hab da mal ne Frage:

wer kann mir die Größe der zu verwendenden Nuss sagen.



[Linked Image von up.picr.de]




meine 15er Nuss passt nicht in die vorgesehene Bohrung. Habe von 12 bis 14 alles ausprobiert, die passen aber nicht auf den Schraubenkopf.

Muss ich eventuelle meine Nuss schleiftechnisch verkleinern? Oder gibt es Nüsse mit kleinerem Außendurchmesser



Geschrieben von: Hartwig Re: andruckrolle hilfsantriebsriemen - 30/08/2009 18:30
Original geschrieben von spiess
ich hab da mal ne Frage:

wer kann mir die Größe der zu verwendenden Nuss sagen.



[Linked Image von up.picr.de]




meine 15er Nuss passt nicht in die vorgesehene Bohrung. Habe von 12 bis 14 alles ausprobiert, die passen aber nicht auf den Schraubenkopf.

Muss ich eventuelle meine Nuss schleiftechnisch verkleinern? Oder gibt es Nüsse mit kleinerem Außendurchmesser


haste Billigwerkzeug? Bei mir hammse jepaßt whistle

Warum wäxelst du?

Ist die Spannrolle während des Betriebs auch gesprungen? Habe vor kurzem deshalb (und wegen Geräuschen) nen neue montiert incl. neuem Riemen --> die neue Spannrolle hüpft genauso (ca.5-10mm) wie vorher frown
Geschrieben von: spiess Re: andruckrolle hilfsantriebsriemen - 30/08/2009 19:03




ne, ne, nich wirklich billich

[Linked Image von up.picr.de]



hilfsantriebsriemen bewegt sich neben seiner planmäßigen Richtung auch immer etwas "rauf und runter". Die federnde Andruckrolle soll den Riemen ja auf nötiger Spannung halten.

Ich wechsel die Andruckrolle immer mit dem Hilfsantriebsriemen


Kannst du denn bestätigen, dass es sich um eine 15-er Nuss handelt
Geschrieben von: LuckyOne Re: andruckrolle hilfsantriebsriemen - 30/08/2009 19:08
Hallo Spiess...

Hallo Hartwig... es ist nicht so unwarscheinlich daß eine normale 15er Nuss nicht passt! Ich hatte vor zwei Jahren zuerst das gleiche Problem. Bei mir haben die Englander eine 15er Vielzahnschraube verbaut. Du brauchst also wie ich evtl. eine richtige Vielzahnnuss oder eine normale 15er Zwölfzahnnuss (für normale Sechskantschrauben) die geht auch. Übrigens war bei mir die Schraube auch nicht wie in der Rep.anleitung Linksgewinde sondern normales Rechtsgewinde!!!

Gruss Lucky
Geschrieben von: Hartwig Re: andruckrolle hilfsantriebsriemen - 30/08/2009 20:13
puh, is schon ne Weile her bei mir. Ich hatte einer dieser Spezialnüsse die auf alle möglichen Profile passen.
Es war 14 oder 15mm.
Am besten mal mitm kleinen Schminkspiegel beäugen vorher
Geschrieben von: Caruso Re: andruckrolle hilfsantriebsriemen - 30/08/2009 20:25
Original geschrieben von Hartwig
die neue Spannrolle hüpft genauso (ca.5-10mm) wie vorher frown

Kuck mal,ob die anderen Rollen exzentrisch laufen.
Bei mir die Wasserpumpe.
Müsste ich mal kucken,ob man das korrigieren kann.
Geschrieben von: TiTaTest Re: andruckrolle hilfsantriebsriemen - 30/08/2009 20:44
Meine Spannrolle hat ca. 2mm axiales Spiel. Wenn Eure "hüpfen" brauch ich mir also noch keine Sorge zu machen grin
Geschrieben von: ranx Re: andruckrolle hilfsantriebsriemen - 30/08/2009 21:49
die Größe der Schraube sollte sich mit einem Zirkel z.B. abgreifen lassen.
Geschrieben von: Hartwig Re: andruckrolle hilfsantriebsriemen - 31/08/2009 06:54
Original geschrieben von ranx
die Größe der Schraube sollte sich mit einem Zirkel z.B. abgreifen lassen.
nö, ist zu wenig Platz vorne dran
Geschrieben von: Hartwig Re: andruckrolle hilfsantriebsriemen - 31/08/2009 07:14
ich finde ums Verrecken nicht ne deutsche Seite mit den Nüssen.
Ich hab die zu Hause inner Werkstatt im Einsatz.
Bei Bedarf schau ich zu Hause mal nach wie die genau heißen

http://en.wikipedia.org/wiki/Spline_drive

Geschrieben von: ranx Re: andruckrolle hilfsantriebsriemen - 31/08/2009 10:13
Original geschrieben von Hartwig
Original geschrieben von ranx
die Größe der Schraube sollte sich mit einem Zirkel z.B. abgreifen lassen.
nö, ist zu wenig Platz vorne dran

ich weiß ja nicht was du für Zirkel hast...
ein stück Schweißdraht lässt sich ebenfalls als Lehre zurecht biegen...
Geschrieben von: Hartwig Re: andruckrolle hilfsantriebsriemen - 31/08/2009 11:06
ich nehm trotzdem Mammis Schminkspiegelchen bei solchen Sachen grin
Geschrieben von: ranx Re: andruckrolle hilfsantriebsriemen - 31/08/2009 11:24
Spiegel nehme ich vom Zahnarzt meines Vertrauens.
Hast du da eine Scala zum messen drauf? Auf dem Siegel meine ich...
Geschrieben von: Hartwig Re: andruckrolle hilfsantriebsriemen - 31/08/2009 11:29
Original geschrieben von ranx
Spiegel nehme ich vom Zahnarzt meines Vertrauens.
Hast du da eine Scala zum messen drauf? Auf dem Siegel meine ich...



du kennst mein Augenmaß ned grin
Geschrieben von: ranx Re: andruckrolle hilfsantriebsriemen - 31/08/2009 11:45
Feinmechaniker war das ? grin
Geschrieben von: Hartwig Re: andruckrolle hilfsantriebsriemen - 31/08/2009 12:04
Feinmechanikermeister bitte grin
Geschrieben von: ranx Re: andruckrolle hilfsantriebsriemen - 31/08/2009 12:28
Jawohl Meister !
Geschrieben von: LuckyOne Re: andruckrolle hilfsantriebsriemen - 31/08/2009 17:16
Spline Drive. Genau wie auf hartwig seinem Link rechts zu sehen. War bei mir auch so eine spline drive 15er Schraube. Geht aber, wie bereits erwähnt auch mit einer Vielzahn Nuss für Sechskantschrauben auf.

Best regards Lucky
Geschrieben von: spiess Re: andruckrolle hilfsantriebsriemen - 01/09/2009 16:03

auf der Explosionszeichnung sieht es aus wie Sechskant;

die Bezeichnung "Bolzen, Spanner an Block" sagt aber auch gar nichts über irgendwelche Maße aus.




[Linked Image von up.picr.de]




ich werde also in den nächsten Tagen mal versuchen, mit etwas Knetgummi einen Abruck zu bekommen





© Viermalvier.de, das Geländewagenportal