Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Lupo Kupplung TD5 - 31/08/2009 11:18
So, wir sind brav aus den Pyrenäen zurück, Papageno war artig und mußte sich einiges gefallen lassen, alles soweit paletti.


Doch es gab ein Phänomen, das ich mir nicht zu hundertprozent erklären konnte, auch der in der Not mal schnell angerufene Corvus nicht, den ich dank nur vereinzelten Auftretens dann auch nicht weiter belästigen wollte.


Eines Tages geschah es, daß ich plötzlich bei voll getretener Kupplung selbst mit aller Gewalt keinen Gang einlegen konnte.

(Dazu sei gesagt, Vorratsbehälter voll, gelegentlich ein Tropfen unterm Gaspedal schon seit Jahren, Pedaldruck und -weg absolut unscheinbar.)

Gleiches passierte im Laufe von Tagen mehrmals (immer ein bis dreimal am Tag oder auch mal nicht (wir sind nicht viel gefahren, fast nur Piste und am Tag um die 50-80km)), auch umgekehrt, so daß sich ein Gang nicht mehr rausnehmen ließ.

Abhilfe schaffte bei meist zwei oder drei weiteren Versuchen, den Motor entweder abzuwürgen/Zündung auszuschalten, neu zu starten oder/und die Kupplung erneut oder ein zwei weitere Male zu drücken. Dann ging alles wieder normal.

Auffällig ist, daß im normalen Fahrbetrieb (Hoch-Runterschalten) das Problem ÜBERHAUPT nicht auftrat, sondern nur, wenn zum Anfahren der Gang eingelegt werden mußte oder beim Rangieren mit Stillstand (Vorwärts-Rückwärtswechsel), egal ob in "L" oder in "H".

Da der Pedalweg und -Druck normal waren, wie auch der Stand des Voratsbehälter hatte ich erst den Eindruck, die Kupplung selbst (230.000km) könne sich nun doch langsam auflösen, sich Teile ablösen oder sich solche "verhaken" und das halt hin- und wieder passieren (was Corvus für "eher nicht möglich" hielt - ich kenne das Aussehen/die genaue Konstruktion der Kupplung nicht!)


Also, was blieb da für ne knappe Woche immer wiedermal hängen?

Ideen, Anregungen, Kenntnis des Phänomens?


(Geber/Nehmer wurden übrigens vor ca. 200.000km erneuert auf Garantie, weils getropft hat... und zwar richtig!)


Danke, L.C.
Geschrieben von: Yankee Re: Kupplung TD5 - 31/08/2009 11:26
Wann das letzte Mal die Flüssigkeit ersetzt ?

Eventuell ist die Mitnehmerscheibe schwergängig auf der Getriebewelle, oder doch die Zylinder
nicht mehr 100% in Ordnung. Vielleicht ist da eine Druckmanschette nicht mehr top wink
Geschrieben von: Lupo Re: Kupplung TD5 - 31/08/2009 11:40
Flüssigkeit wurde damals beim Garantiewechsel (also ca. vor 200.000 km) neu gemacht und einmal ein wenig nachgekippt (vor ca. einem Jahr)... meinte nicht irgendjemand mal, Kupplungsflüssigkeit brauche NICHT (klar, ist zwar ja auch "Bremsflüssigkeit" - wird aber wohl weniger beansprucht???) gewechselt werden (oder verwechsel ich da was mit der Servoflüssigkeit... hmmm bin echt grad unsicher diesbezüglich).

Aber obs bei 10000 mal einwandfreiem Kuppeln gegen 30 mal Disfunktion an der Flüssigkeit liegt?

Ich hatte ja ein "Schlimmerwerden" befürchtet, das definitiv NICHT eingetreten ist.



L.C.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Kupplung TD5 - 31/08/2009 11:46
Ist die Kupplung nicht auch DOT4 und wirkt hygroskopisch? Oder verwechsel ich da gerade Etwas ?
Geschrieben von: Yankee Re: Kupplung TD5 - 31/08/2009 12:00
Bremsflüssigkeit ist Grundsätzlich mal Hydroskopisch und sollte somit alle zwei Jahre gewechselt werden wink

Und das kann durch aus die Ursache sein. Zum Beispiel wenn sich durch hohe Temperaturen Dampfblasen bilden.

Also den Rotz mal wechseln und dann weiter beobachten wink
Geschrieben von: Selbermacher Re: Kupplung TD5 - 31/08/2009 15:30
wenn's pilotlager klemmt, bekommste im stand keinen gang mehr rein.
Geschrieben von: Fendi Re: Kupplung TD5 - 31/08/2009 15:40
Und was macht man gegen das klemmen des Pilotlagers?
Geschrieben von: Selbermacher Re: Kupplung TD5 - 31/08/2009 15:47
austauschen.
Geschrieben von: Yankee Re: Kupplung TD5 - 31/08/2009 15:48
Original geschrieben von Fendi
Und was macht man gegen das klemmen des Pilotlagers?

Getriebe ausbauen und neue Kupplung samt Pilotlager einbauen wink
Geschrieben von: Lupo Re: Kupplung TD5 - 31/08/2009 16:13
ähm... jetzt hörts sich bissi ernster (teurer) an... aufgehorcht.

Hmmmm, wo genau sitzt das Pilotlager und was genau macht das?

Ich habe die letzten Tage nämlich (und jetzt auch grad beim Einkaufenfahren) festgestellt, daß es ums Auto rum manchmal so etwas nach Getriebeöl riecht... also dieser leicht süßlich-ölige "Duft", der eigentlich jeden Baumaschinen- und Lokführer fast täglich begleitet.


Könnte da ein Zusammenhang sein? Pilotlager - Kupplung trennt nicht - Getriebeölgeruch?

Tropfen tuts übrigens nicht, zumindest nicht über die üblichen Maßen hinaus (Motoröl-Getriebeölmischmasch mit 1-2 Tropfen pro Tag (Getriebeölgeruch war bis vor kurzem trotzdem NIE!))


L.C.
Geschrieben von: Yankee Re: Kupplung TD5 - 31/08/2009 16:34
Das Pilotlager sitzt in der Kurbelwelle und die Getriebeeingangswelle auf der die
Mitnehmerscheibe sitzt wird von dem Lager geführt
Geschrieben von: Lupo Re: Kupplung TD5 - 31/08/2009 18:06
und wie stelle ich mir das Pilotlager vor... Nadellager, Kugellager? Wie/wovon wird das geschmiert? Ein-/aufgepreßt?
Abnützung (eingelaufen?) oder mangelnde Schmierung - wenns "festsitzt" (klemmt)???

ok, ich hab ausnahmsweise gegoogelt... muß ich hier nicht so dumm fragen... hat sich erledigt...


L.C.
Geschrieben von: Fendi Re: Kupplung TD5 - 31/08/2009 18:26
Aber ICH will nicht googlen...

ICH will HIER die Antwort lesen...

wink
Geschrieben von: Yankee Re: Kupplung TD5 - 31/08/2009 19:18
Dann google doch auch mal und stell uns die Antworten hier mal rein grin
Geschrieben von: azeh Re: Kupplung TD5 - 31/08/2009 19:21
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: fleisi Re: Kupplung TD5 - 31/08/2009 19:22
Hallo Lupo,

es gab vor langen Jahren mal eine Serie von Kupplungen, die sich zerlegten und deren Bruchstücke dann manchmal unter unglücklichen Umständen das Ausrücken der Kupplung verhinderten. Ich bin so mal im Stau über die Schiersteiner Brücke gehoppelt...
Damals gabs ne Rückrufaktion dazu. Eventuell tritt dies ja auch bei sehr abgenutzer Kupplung irgendwann auf?

Grüße

Johannes
Geschrieben von: Hartwig Re: Kupplung TD5 - 31/08/2009 20:45
und wenn deine Kupplung einfach "nur" sporadisch klebt?

Ist dies der Fall, geht kein Gang mehr rein oder raus.

Probier mal wenn sich der Gang nicht einlegen läßt:

Motor aus
Gang rein
Kupplung treten
Motor an

Fährts los - klebts

Aber: auf Platz vorm FZ achten!!!

Falls ein Pilotlager einfach nicht mehr da ist, müßte man das eigentlich auch im Leerlauf hören - hört sich dann ähnlich wie ein klapperndes Ausrücklager an
Geschrieben von: marc_fischer Re: Kupplung TD5 - 01/09/2009 09:24

Diese Fehlerbeschreibung hatte ich vor kurzem auch (bei 125 tkm).

Geber- und Nehmerzylinder getauscht und alles war wieder OK.

Es hatte sich kein oder kein dauerhafter Druck mehr aufgebaut; die Plörre ging an den Zylinderdichtungen einfach vorbei. Beim Fahren war das nicht so spürbar wenn der Schaltzeitpunkt gestimmt hat. Im Stand konnte es bei getretener Kupplung schon vorkommen, dass der Wagen langsam losrollt weil der Systemdruck nachgelassen hat.

cheers!

P.S. Ein Wunder, dass es 200 tkm gehalten hat smile
Geschrieben von: Corvus Re: Kupplung TD5 - 05/09/2009 12:13
Was jetzt kommt willst Du sicherlich nicht hören (lesen)... wink

Könnte auch an Deinem (seit Ewigkeiten) undichtem Kraftstoffanschlußblock liegen.
Das Ding tropft und ein Teil des Diesels läuft in die Kupplungsglocke.

Normalerweise rutscht daduch die Kupplung irgend wann durch.
Wenn Du aber genug Flüssigkeit (Diesel) angesammelt hast kann die Kupplung auch kleben.
Etwa so wie zwei glatte Glasscheiben mit einem Tropfen Wasser dazwischen.
Geschrieben von: Lupo Re: Kupplung TD5 - 07/09/2009 08:29
Doch gerne...

Nachdem Ihr Rotznasen ja in Betriebsurlaub wart, wollte ich privat nicht weiter stören.

Was jetzt kommt, willst Du sicher nicht hören (lesen)...

ich werde die nächsten Wochen in Hamburg/Bremen sein und plane auf meiner Rückfahrt (vermutlich irgendwann im Oktober) einen Besuch bei Euch in der Werkstatt grin

Werde mich rechtzeitig melden!

Gemacht werden sollte:

- der Kraftstoffanschlußblock
- die vorderen Stoßdämpfer
- Sicherheitsdurchsicht allgemein

Diskutiert (und dann evtl. behoben) werden sollte:

- Das Kupplungs"problem" (ist bisher nicht wieder aufgetreten)
- welches Bier wir am Abend trinken gehen


L.C.

Geschrieben von: Corvus Re: Kupplung TD5 - 07/09/2009 19:48
Original geschrieben von Lupo
Doch gerne...

Nachdem Ihr Rotznasen ja in Betriebsurlaub wart, wollte ich privat nicht weiter stören.
Ach, auf einmal... wenn ich gemütlich in der Kneipe sitze stürt Dich das doch auch nicht. wink


Original geschrieben von Lupo
Was jetzt kommt, willst Du sicher nicht hören (lesen)...

ich werde die nächsten Wochen in Hamburg/Bremen sein und plane auf meiner Rückfahrt (vermutlich irgendwann im Oktober) einen Besuch bei Euch in der Werkstatt grin

Werde mich rechtzeitig melden!
Bist Du alleine unterwegs? Brauchst Du einen Schlafplatz?

Original geschrieben von Lupo
Gemacht werden sollte:

- der Kraftstoffanschlußblock
- die vorderen Stoßdämpfer
- Sicherheitsdurchsicht allgemein
Teile selbst anliefern gilt nicht. laugh

Original geschrieben von Lupo
Diskutiert (und dann evtl. behoben) werden sollte:

- Das Kupplungs"problem" (ist bisher nicht wieder aufgetreten)
- welches Bier wir am Abend trinken gehen
Punkt zwei ist wichtiger. smile
Geschrieben von: Fendi Re: Kupplung TD5 - 07/09/2009 19:59
Deshalb hast du wohl auch vorher erwähnt, dass er selbst keine Teile (Bier) mitbringen darf!
Der bringt sonst nur bayrisches Weißbier mit... grin
Geschrieben von: Corvus Re: Kupplung TD5 - 07/09/2009 22:24
Das bayrische Zeug kann er sich sparen - schließlich kommt er in die Gegend der besten deutschen Biere. wink
Geschrieben von: Fendi Re: Kupplung TD5 - 08/09/2009 05:41
Gebraut aus ungefiltertem Ruhrwasser...
Geschrieben von: Lupo Re: Kupplung TD5 - 08/09/2009 07:09
Original geschrieben von Corvus
Original geschrieben von Lupo
Doch gerne...

Nachdem Ihr Rotznasen ja in Betriebsurlaub wart, wollte ich privat nicht weiter stören.
Ach, auf einmal... wenn ich gemütlich in der Kneipe sitze stürt Dich das doch auch nicht. wink

-->Das einemal mußte sein, außerdem erzähltest Du, Dur wärest auf dem Weg zur Kneipe...


Original geschrieben von Lupo
Was jetzt kommt, willst Du sicher nicht hören (lesen)...

ich werde die nächsten Wochen in Hamburg/Bremen sein und plane auf meiner Rückfahrt (vermutlich irgendwann im Oktober) einen Besuch bei Euch in der Werkstatt grin

Werde mich rechtzeitig melden!
Bist Du alleine unterwegs? Brauchst Du einen Schlafplatz?

--> Eher ein Kuscheltier mit 35+

Original geschrieben von Lupo
Gemacht werden sollte:

- der Kraftstoffanschlußblock
- die vorderen Stoßdämpfer
- Sicherheitsdurchsicht allgemein
Teile selbst anliefern gilt nicht. laugh

--> Die Stoßdämfer habe ich bei Euch gekauft, den Rest bestellen wir rechtzeitig!

Original geschrieben von Lupo
Diskutiert (und dann evtl. behoben) werden sollte:

- Das Kupplungs"problem" (ist bisher nicht wieder aufgetreten)
- welches Bier wir am Abend trinken gehen
Punkt zwei ist wichtiger. smile

--> wir arbeiten die Punkte einfach nacheinander ab... und ich wär schön blöd, das gute bayrische Gebräu zu Euch Tilledanden (sic!) mitzubringen... außerdem hab ich gar nix gegen Kölsch... *schenkelklopf*


L.C.
Geschrieben von: Monny Re: Kupplung TD5 - 08/09/2009 08:21
Zitat
außerdem hab ich gar nix gegen Kölsch...

ich auch net - zumindest nix wrkungsvolles grin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal