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Geschrieben von: marfil Getriebeölwechsel LT 95-Ölsorten...HELP - 01/09/2009 22:36
Hallo,

nachdem ich nun meinem Range was Gutes tun möchte- folglich die Öle wechsle- habe ich nach dem Lesen von rund 100 deutsch- und englischsprachigen Foreneinträgen und sonstigen Internetseiten noch immer kein eindeutiges Ergebnis...

In das Getriebe gehört 20w50 Motoröl- da sind sich alle einig.
Aber was gehört in das VTG??

Von ATF, über Motoröl bis zum 90er Getriebeöl waren sämtliche Angaben vorhanden...

Was ist nun richtig??

Range, 3,5l, Bj 82, 4Gang.

Danke, Martin
Geschrieben von: rovervirus Re: Getriebeölwechsel LT 95-Ölsorten...HELP - 02/09/2009 07:09
also das mit dem "alle einig" würde ich da so nicht stehen lassen.

ins schaltgetriebe und ins vtg habe ich immer einfaches 10w40
reingeleert und das hat bestens funtioniert.

wenn du da unbedingt 20w50 reinkippen willst, es sei dir freigestellt.
in meinen augen ist das rausgeschmissenes geld, geht aber auch.

atf ist sehr dünn, tuts auch, aber du hast gute chancen, dass die
karre das siffen anfängt.

das vtg schmiert sich ausschliesslich durch schleuderschmierung.
da ist achsöl schlicht zu dick, so werden die meisten vtg´s
beim lt95 ruiniert. schaden ist dann eine eingelaufene tragwelle
von den mittleren zahnrädern.

empfehlenswert ist es, die getriebeöle regelmässig (alle 20 tkm)
zu wechseln. die haben im gegensatz zu neuen getrieben einen
natürlichen abrieb, der muss da raus.
deshalb einfach billiges, mineralisches 10w40 rein, fertig.

zusammengefasst: schaltgetriebe und vtg die gleiche brühe nehmen,
lieber zu dünn als zu dick. der rest ist eher wurscht.
regelmässig wechseln ist das zauberwort.

wenn du nen od hast: da auch das öl regelmäßig wechseln.
Geschrieben von: marfil Re: Getriebeölwechsel LT 95-Ölsorten...HELP - 02/09/2009 08:34
Hallo,

danke- das ist doch mal eine Aussage.

Auf einer englischen Seite habe ich irgendwo gelesen, dass es 2 unterschiedliche VTG in Zusammenhang mit dem LT 95 gibt.

Früher eine Variante mit Viscosperre (benötigt angeblich das 90er Getriebeöl), später eine ohne Viscosperre- dort das Motoröl.

Das Problem ist jetzt....wie kann ich diese Getriebe unterscheiden?? Und wie sieht es im Falle der Viscosperre tatsächlich aus??

Vielen Dank, Martin

...habs wieder gefunden...siehe Zitat:

"2. Technical Details

The gearbox and transfer box are both part of the same casing, which can make removal and overhaul of the 'box a pain. The complete gearbox assembly is exceptionally heavy and bulky and its removal should be well planned. Fortunately, the transfer gearbox, reverse idler gear and some of the selector mechanism can be overhauled with the gearbox in the vehicle.

There is synchromesh on all the forward gears, but not on reverse.

The mainshaft is fed with oil by an oil pump driven off the front of the layshaft. There is a plastic oil filter cum strainer located behind the filler plug which should be extracted and cleaned at each service.

The centre differential came in a number of flavours over the years. The limited slip and standard diffs are the most common, but other variations like a "clonk limiting" diff with spring loaded plates to take up wear have been found. On most vehicles the differential is locked by a vacuum operated system, but on some types a mechanical lever was used. Conversion to a mechanical system is popular as the vacuum system tends to go wrong quite often. Once selected, the vacuum operated diff lock should stay where it is when the engine is switched off, because there are little selector balls designed to keep it that way.

2.1. Lubrication

Gearbox
2.6 litres / 4.5 imp. pints / 5.5 US pints

Transfer box
3.1 litres / 5.5 imp. pints / 6.5 US pints

Early boxes with a limited slip differential:-
Gearbox - Hypoid gear oil, viscosity SAE 80EP to API GL4
Transfer box - Hypoid gear oil, viscosity SAE 90EP to API GL4 Later boxes:- Gearbox - Multigrade engine oil, viscosity SAE 20W/50 to API SF or SG Transfer box - Multigrade engine oil, viscosity SAE 20W/50 to API SF or SG


Oil changes and checks (gearbox and transfer box)
Oil change 1,000 miles (1,500km) after overhaul and thereafter every 24,000 miles (40,000km) or 2 years.
Check oil every 6,000 miles (10,000km). Under severe wading conditions, check level daily or weekly and drain and refill monthly.
"
Geschrieben von: landybehr Re: Getriebeölwechsel LT 95-Ölsorten...HELP - 03/09/2009 13:23
Hi,

wenn Du das frühe LT95 mit der Viscosperre hast (wobei die Sperre IIRC eher eine Lamellenreibkupplung ist, oder wie so´n Tüddelkram heißt), dann würde ich umgehend einen Lottoschein ausfüllen.
Diese Versionen sind total selten, weil Rover sich ziemlich früh für eine manuelle 100% Sperre entschied. Und das sicherlich aus guten, technischen Gründen. Gibt nix, denen nachzueifern.

Mit Sicherheit hast Du ein "normales" LT95. Besonders bei einem Baujahr nach 1971/2. So wie "alle" anderen auch.

Ich plädiere auch für das Motoröl. Wie RV schon sagt. Keine Hochwissenschaft.
ATF im VTG hatte ich versuchsweise, aber das war nicht gut (Sperre rückte schlecht ein/aus. Vermutlich, weil´s zu dünn war).
Geschrieben von: marfil Re: Getriebeölwechsel LT 95-Ölsorten...HELP - 03/09/2009 15:10
Hallo,

danke für die Infos!

Meiner hat jedenfalls eine manuelle 100% Sperre (falls das das ausschlaggebende Kriterium sein sollte).
Da das Getriebe nicht mehr "original" ist (Tauschgetriebe) wollte ich mich jedenfalls entsprechend vergewissern!

Nochmals danke an alle!

MfG, Martin
Geschrieben von: marfil Re: Getriebeölwechsel LT 95-Ölsorten...HELP - 08/09/2009 11:22
Hallo,

nachdem ich nun das Öl des Hauptgetriebes gewechselt habe, stellt sich für mich die Frage, wo um alles in der Welt die Einfüllschraube für das Verteilergetriebe ist?????

Dieses hat zwar eine herrlich große Ablassschraube, aber KEINE Einfüllöffnung....

Bitte um Hilfe.

Ach ja- befüllt habe ich das Getriebe mit 15/40 Motoröl plus Lubegard mittels eines alten "Einlaufgerätes"..;-))
Jetzt schaltet sich das Getriebe butterweich, ist allerdings etwas lauter als vorher.

Ist es eigentlich normal, dass man das Getriebe hört, sobald der Motor läuft und man von der Kupplung steigt, also das Getriebe kraftschlüssig verbunden ist??

In der Ablassschraube fanden sich 2 kleine, etwa 2x2mm große Metallteile, die scheinbar von einer Zahnradflanke stammen.
Der Gitterfilter war leer.

Im Öl selbst fanden sich 3, 4 winzige Messingspäne (unter 0,5mm), offensichtlich von Synchronringen.
Geschrieben von: Volkerd Re: Getriebeölwechsel LT 95-Ölsorten...HELP - 08/09/2009 11:33
Hallo Marfil,
die Füllschraube befindet sich links neben der Handbremtrommel
oder auch links vom Tachowellenausgang. Sollte mit einer
1/2" verlängerung und Knarre zu öffnen sein.
Dichtung keine, da Feingewinde und konisch.
Füllstand max. = Unterkante Öleinfüllöffnung
oder wenns rausläuft ist es voll.

Gruß


Geschrieben von: marfil Re: Getriebeölwechsel LT 95-Ölsorten...HELP - 08/09/2009 11:36
Super!!

Da hätte ich lang suchen können.....

Leider habe ich jetzt nicht mehr genug Ölzusatz, um den Wechsel durchzuführen.......muss erst mal warten.
Geschrieben von: marfil Re: Getriebeölwechsel LT 95-Ölsorten...HELP - 08/09/2009 11:54
hier noch meine "Spezialkonstruktion" zur Befüllung.

Funktioniert perfekt- man braucht natürlich Zeit......

[Linked Image von kunden1.fifo.at]
Geschrieben von: ranx Re: Getriebeölwechsel LT 95-Ölsorten...HELP - 08/09/2009 12:01
moin,

ja, auf die Schwerkraft kann man sich verlassen...
Ich würde allerdings einen Deckel drüber machen !
So ähnlich haben wir früher auch Flugtriebwerke befüllt. :-)
Geschrieben von: marfil Re: Getriebeölwechsel LT 95-Ölsorten...HELP - 08/09/2009 14:06
Original geschrieben von Volkerd
Hallo Marfil,
die Füllschraube befindet sich links neben der Handbremtrommel
oder auch links vom Tachowellenausgang. Sollte mit einer
1/2" verlängerung und Knarre zu öffnen sein.
Dichtung keine, da Feingewinde und konisch.
Füllstand max. = Unterkante Öleinfüllöffnung
oder wenns rausläuft ist es voll.

Gruß

....da finde ich nur eine 12er-Vierkantmutter. Ist praktisch die einzige "sinnvolle" Schraube.

Hab die mal aufgemacht- da ist mir gleich die Soße runtergeronnen....wenn es diese ist, ist auf jeden Fall zu viel Öl drinnen...
Geschrieben von: rovervirus Re: Getriebeölwechsel LT 95-Ölsorten...HELP - 09/09/2009 04:56
die ist es.

zu viel öl macht da nix.
und deinen ölzusatz kannste getrost weg lassen.

einzig wichtig ist regelmäßig zu wechseln,
damit der abrieb raus kommt.

das ist kein high-tech getriebe.

wenn du dir mit deinem ölwechselkonstrukt einen
gefallen tun willst, dann mach die kanne irgendwo
dran fest.
wenn die umkippt ist die sauerei gross. längeren schlauch
und die kanne auf die motorhaube stellen hilft,
öl ein wenig warm machen auch.
Geschrieben von: marfil Re: Getriebeölwechsel LT 95-Ölsorten...HELP - 11/09/2009 11:10
Hallo,

danke für die Bestätigung!

Bezüglich Ölzusatz:

Gerade da es kein "HighTech-Getriebe" ist, macht sich dieser Zusatz enorm bemerkbar.

Eins Vorweg: Ich bin kein "Lubegard-Vertreter" und auch nicht Verwandt oder Verschwägert......

Ich hatte bereits vor längerer Zeit hier in diesem Forum eine Umfrage bezüglich Ölzusätzen gestartet- mit sehr unterschiedlichen Meinungen.
Durch Zufall wurde auch ein Link zu "Lubegard" gepostet, der mich dann dazu veranlasste, diese Mittel zu kaufen (obwohl ich vorher eigentlich "Mathy-Produkte" wollte).

Der Vorteil (gegenüber Mathy) war für mich der, dass jedes Produkt einen spezialisierten Reiniger aufweist, und somit auch 1 vollständiger Ölwechsel gespart werden kann (was rund 150,- Euro ausmacht).

Das erste Versuchskaninchen war ein Volvo 960 meines Freundes...

Der Wagen (scheckheftgepflegt, ausschließlich vollsynthetisches Öl, 140tkm) hatte folgende Beschwerden:

1) Hydrstösselklappern (waren vor 30tkm zum 2. Mal getauscht worden)
2) witzloser Benzinverbrauch (vorwiegend Stadt....17,5 Liter/100km)
3) Automatik schaltet ruppig, unmotiviert, oft 2 Gänge auf einmal zurück im normalen Modus (war laut Volvo defekt und solltte getauscht werden......ausserhalb der Garantie ein finanzieller Totalschaden des Wagens...)

Also wurden alle Öle getauscht, der Motor zusätzlich mit dem speziellen Reiniger gereinigt.

Das Fazit:

Aus dem Motor rann nach dem Reinigen (trotz Vollsyntheticöl) eine schwarze Soße, wie bei einem Diesel nach 30tkm), obwohl das Öl auch erst 3500km drin war.
Motoröl+Lubegard eingefüllt.....

1) Leerlaufdrehzahl um etwa 200 u/min erhöht, Klappern weg...Drehfreude EXTREM gesteigert, gefühlte 20 PS mehr.
2) nachdem sich nach etwa 100 und 500km die Eigenschaften des Motors nochmals spürbar besserten war der erste Tankstopp fällig. Resultat: 12,5 Liter/100km.....bei defakto identischen Bedingungen.
3) die Automatik konnte nicht neu befüllt werden, sondern nur 2,3 Liter Öl abgelassen werden. Das fehlende Öl wurde mit Lubegard Platinum+Automatiköl ersetzt.
Das Ergebnis war eine absolut perfekt schaltende Automatik, wobei sich zudem noch die "Anfahrdrehzahl" um gut 1000 u/min reduzierte (also die Drehzahl, die der Motor zum Anfahren benötigte...).

Insgesamt kostete der Spaß 120,- Euro und ersetzte neue Hydrostössel und ein neues Automatikgetriebe.
Alleine durch die Benzinersparnis ist der Preis nach rund 2000km hereingespielt (ganz abgesehen von der enorm gesteigerten Leistungsfähigkeit).

Auf Grund dieser Erfahrungen wurde bei einem Renault Twingo (der jedoch keine Defekte aufwies) ebenfalls die Prozedur durchgeführt....mit ähnlichem Ergebnis.
Enorm gesteigerte Drehfreude, erhebliche Verbrauchsreduzierung (natürlich nicht ansatzweise so hoch, wie beim Volvo).

Als nächstes kam mein RAnge an die Reihe....

Da der Wagen insgesamt fast 5 Jahre stillgelegt war (mit kurzen Unterbrechungen), war die Leistungsausbeute trotz neuem Benzin natürlich entsprechend bescheiden.
Auf den ersten 100km ging der Wagen im 2. Gang Vollgas lediglich 50 km/h.
Nach Befüllung mit Lubegard und weiteren 15 km geht der Motor im 2. Gang wieder 70 km/h.
Davon abgesehen läuft die Maschine wie eine Turbine- mechanisch vollkommen geräuschlos.

Da ich beim Batteriekauf etwas gespart hatte (70A), tat sich der Starter zunächst doch relativ schwer, den Motor anzuwerfen. Nach der Neubefüllung orgelt der Starter, dass es eine Freude ist.
Hier wird eklatant der Vorteil der geringeren Reibung sichtbar.

Leider fehlen mir noch entsprechende Werte zum Verbrauch- die werde ich nachliefern.

Das Getriebe wurde ebenfalls neu befüllt- mit dem Ergebnis, dass sich die Gänge wie "Butter" einlegen lassen (im Gegensatz zu vorher, wo doch einiger Nachdruck erforderlich war).
Leider läuft es jetzt minimal lauter als vorher (zumindest habe ich diesen Eindruck- kann aber auch am leiseren Motor liegen).

Jetzt kommt noch das VTG dran, dessen relativ guten Zustand ich einfach mit diesem Mittel konservieren möchte.

In den nächsten Wochen werden noch sämtliche Fahrzeuge meiner Familie umgerüstet (Toyota LC 90, Toyota LJ 73, Kia Sorento, VW Polo, Citroen Berlingo).

Wie die Ergebnisse ausfallen, werde ich natürlich auch berichten.

P.S.:

Diesen Post werde ich auch im entsprechenden Diskussionsartikel anfügen.
Geschrieben von: Volkerd Re: Getriebeölwechsel LT 95-Ölsorten...HELP - 11/09/2009 11:18
Hallo Marfil,
das mit dem A/T Getriebe kann ich nur bestätigen. Nicht das es besser wird mit dem Zusatz, sondern mit frischem Öl.
Leider sind auch die A/T Getriebe in dem Sparwahnsinn einbeogen worden,d.h. der Außenliegende Filter wurde Ersatzlos gestrichen und eine quasi Lebensdauerfüllnug verabreicht.
Fakt ist, das viele Kunden mit zunehmender Laufleistung über Schaltprobleme oder andere Mucken klagen. Ich habe mich lange mit mehreren A/T Instandsetzer sowie Hersteller aus Berufswegen unterhalten und fasst alle sagen:
Regelmäßig Öl und Filter tauschen und die Probleme sind gelöst.
Mit Filter meinten die die Siebe, die meist in der Getriebeölwanne montiert sind. In der Regel kostet so ein Rep.Satz 20,- € zzgl. Öl und dat Dingens schaltet wieder wie Butter.

Gruß

Geschrieben von: marfil Re: Getriebeölwechsel LT 95-Ölsorten...HELP - 11/09/2009 11:29
Hallo,

das ersetzte Getriebeöl war 5000km alt....und wurde zuvor (nachweislich) alle 10 bis 20tkm gewechselt (laut Aufzeichnungen).

Ob sich die verbesserte Schaltfähigkeit jetzt durch den Zusatz oder das neue Öl ergeben haben- ich weiß es nicht.....Fakt ist, dass es so ist, wie es ist.

Da beim Motor der Unterschied wie "Tag und Nacht" war, gehe ich mal davon aus, dass es beim Getriebe nicht viel anders ist.

Der "Ölfilter" in Form eines Gitters ist wirklich ein "Scherzartikel". Aber eben besser wie nichts...

MfG, Martin
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