Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: berns Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 07:23
Kann eigentlich ein Tuningchip (ich hatte den 3 Jahre drin) an der (Zer)störung des Motorsteuergeräts (TD 5 BJ 99) schuld sein?
Beste Grüße
Bernhard
Geschrieben von: Anonym Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 12:02
Nö ... halte ich für recht unwahrscheinlich.

Sigi
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 12:29
Original geschrieben von berns
Kann eigentlich ein Tuningchip (ich hatte den 3 Jahre drin) an der (Zer)störung des Motorsteuergeräts (TD 5 BJ 99) schuld sein?
Welche Art der (Zer)Störung vermutest Du denn? Wie äussert sich die Störung?
Geschrieben von: berns Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 12:40
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von berns
Kann eigentlich ein Tuningchip (ich hatte den 3 Jahre drin) an der (Zer)störung des Motorsteuergeräts (TD 5 BJ 99) schuld sein?
Welche Art der (Zer)Störung vermutest Du denn? Wie äussert sich die Störung?


Naja, für jemanden wie mich, der keine Ahnung vom Innenleben und Funktion des Motorsteuergerätes hat, heisst kaputt einfach kaputt - ich mußte es ja tauschen.
siehe Motorwarnleuchte - Landy spinnt - Urlaub verrinnt

Jetzt fragte ich den "Experten" in der Werkstatt, ob daran auch der Chip schuld sein könnte und er meinte, auszuschließen sei das nicht!
Mir kommt das aber irgendwie spanisch vor!
Sorry genauer gehts nicht!

LG
B
Geschrieben von: landybehr Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 13:20
war das nicht die Sache mit dem Öl im Kabelbaum, was durch eine kleine Undichtigkeit an einem Sensorkabel von der Rückkante des Ventildeckels im Kabelbaum bis zum Steuergerätstecker kriecht, dort kleine Kurzschlüsse verursacht und dann mit, könnte ich mir vorstellen, kurzfristigem Erfolg durch Steuergeräteersatz von manchen Werkstätten behoben wird ?

Google müßte dazu Unmengen fördern. Von neuem Kabelbaum bis hin zu Provisorien mit Dichtmassen.

Wenn ich TD%-Ahnungsloser mich mal etwas weiter vorwitzig zeigen darf:
Ein Chip macht höchstens den Motor kaputt. Wenn die thermischen Belastungen zu hoch werden. Oder im Falle des TD5 den Auspuffkrümmer. Aber ein Steuergerät - nö. Höchstens, daß beim Einbau des Chips irgendwas verbockt wurde. Aber auch das ist ziemlich unwahrscheinlich. Es vermutet ja auch niemand, daß man beim Wechsel eines Speichermoduls im heimischen PC das Mainboard kaputt machen könnte.

p.s. auszuschließen ist prinzipiell fast nix. Wer kann schon sicher sein, daß alle Äpfel von oben nach unten fallen ? Hat doch nur noch niemand zufällig beobachtet, daß einer von unten nach oben fiel. So manche Grundfeste der Wissenschaft bauen auf Beobachtungen auf. Wie in diesem Beispiel. Tatsächlich denkbar, daß man da grundsätzlich irrt (auch wenn das mit dem Apfel natürlich niemand ernsthaft infrage stellt. Wenngleich dieses Beispiel von Fiesikern stammt).
Geschrieben von: berns Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 13:31
Nach meiner Suche nach Bildern zum Thema Öl im BKabelbaum, bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß das bei mir nicht der Fall ist.

Bei mir waren es waren wirklich geringe Mengen hellbrauner, leicht öliger Substanz an den Steckverbindungen bzw. den weissen Kunststoffeinlagen.
Wenn es Öl wäre, müßte es wohl dunkler aussehen nach all den Jahren.
Wieso zweifeln alle am Steuergerätschaden?
Geschrieben von: RoverLover Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 13:36
In Australien fallen die Äpfel von unten nach oben. Is doch logisch!
Geschrieben von: Volkerd Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 14:05
@ frown
Bei mir waren es waren wirklich geringe Mengen hellbrauner, leicht öliger Substanz an den Steckverbindungen bzw. den weissen Kunststoffeinlagen.Wenn es Öl wäre, müßte es wohl dunkler aussehen nach all den Jahren.
NEIN, muss nicht. kann aber. Rieche doch mal daran.

Wieso zweifeln alle am Steuergerätschaden?

Ich arbeite seit Jahren in der Automobilindustrie und Steuergeräteschäden sind zu 99% auf Überspannung, Verpolung oder Versenkung (Wasser- oder Öleintritt) zurück zu führen.

Da Öleintritt ja bei diesem Modell bekannt ist, würde ich auch darauf tippen.

Sind die Leitungen gereinigt worden oder ist der braune Schmodder immer noch vorhanden?

Bei "CHIP Tuning" werden in der Regel nur div. Parameter geändert, um dem Motor bzw. dem Steuergerät zu vermitteln, die Lufttemp. ist niedriger, dei Menge an Kraftstoff wir erhöht oder wie auch immer. Daher tritt ein Fehler im allgemeinen auch meist kurz nach der installation des Chips auf, wenn die Fähnchen verbogen waren oder der Chip fehlerhaft ist.

Gruß

Geschrieben von: berns Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 14:33
Eintritt in das Gerät habe ich durch Einblick ausgeschlossen, das war nur aussen an den Kontakten dran.
Im Moment ist alles sauber!
Geschrieben von: berns Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 14:41
P.S. Habe jetzt auch das Steuergerät außen betrachtet - es ist staubtrocken!
Geschrieben von: apollo Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 15:18
der ölfilm (mit eingelagerten metallteilchen -> halt motorabrieb) setzt sich gerne am steuergerät unter die einsteckleiste des steckers (unter dem ding wo die kleinen fähnchen in den löchern verschwinden). der dort abgelagerte film bildet durch die metallpartikel eine art brücke (ahnlich der zwei finger die in die steckdose gesteckt werden, macht bzzzzzz und tut weh ! ), dadurch entstehen kleine bis große kurzschlüsse. es macht nicht sofort bums und alles ist aus, es ist ein längerer prozess bis die bauteile ihren geist aufgeben. kann auch sein, dass dein steuergerät feuchtigkeit gezogen hat und dieses wiederum zu einem kurzschuss oder korrosion geführt hat.


möglich ist alles, nur die erfahrung hat gezeigt, dass die meisten schäden am steuergerät (naja, die kann man an einer hand anzählen, die defekten steuergeräte meine ich) durch öl im kabelbaum kommen.

ach ja, um den apfel mal nach oben zu werfen, schau dir mal dein motoröl an, wenn die sauce im kabelbaum schon so lustig ausschaut.


steht dein wagen öfters und längere zeit im jahr ?

dann könnte sich kondenzwasser im motor abgesetzt haben (öl und wasser macht diese lustigen farben). ............
Geschrieben von: berns Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 16:20
Die längste durchgehende Stehzeit im Jahr dauert 3 Wochen. Das Öl ist sehr schön - und es müsste jetzt doch auch ein wenig Öl vorhanden sein.

Und ausserdem: wenn ich Dich richtig verstehe, zweifelst Du nicht am Schaden des Steuergerätes, Du meinst die Ursache de Schadens sei Öl im Kabelbaum?
Geschrieben von: apollo Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 17:15
ja, kann die ursache sein

es könnte aber auch eine defekte platine etc. sein.

such dir mal einen elektrospezi, der steuergeräte repariert.

z.b. einen von denen -> alle bei google drin

die können es meistens auch reparieren.
Geschrieben von: flaterric Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 18:39
Original geschrieben von berns
Original geschrieben von Rainer4x4
[quote=berns]Kann eigentlich ein Tuningchip (ich hatte den 3 Jahre drin) an der (Zer)störung des Motorsteuergeräts (TD 5 BJ 99) schuld sein?
Welche Art der (Zer)Störung vermutest Du denn? Wie äussert sich die Störung?


Naja, für jemanden wie mich, der keine Ahnung vom Innenleben und Funktion des Motorsteuergerätes hat, heisst kaputt einfach kaputt - ich mußte es ja tauschen.
siehe Motorwarnleuchte - Landy spinnt - Urlaub verrinnt

Jetzt fragte ich den "Experten" in der Werkstatt, ob daran auch der Chip schuld sein könnte und er meinte, auszuschließen sei das nicht!
Mir kommt das aber irgendwie spanisch vor!
Sorry genauer gehts nicht!

LG
B [/quote]



Der Gutste bepisst sich jetzt noch vor Lachen, dass er dir ein neues Steurteil vekauft und das alte eingesackt hat. Sorry, nur so. Hol das wieder!
Geschrieben von: berns Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 18:50
[/quote]
Der Gutste bepisst sich jetzt noch vor Lachen, dass er dir ein neues Steurteil vekauft und das alte eingesackt hat. Sorry, nur so. Hol das wieder! [/quote]

sei doch nicht so paranoid, habe doch geschrieben, daß ich es zu Hause habe!
alles im grünen Bereich.

Gruß
Geschrieben von: flaterric Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 18:56
Bin nicht paranoid, hatte nur was von "Tausch" gelesen.
Ich hab auch seit 4-5 Jahren Öl im Kabelbaum, habe den Motorkabelbaum gewechselt, den Stecker abgedichtet und erlebe das Ende des Ölbooms. Es ist immer gleich, beim Gaswegnehmen kommt ein ganz kurzer Beschleuniger, dann reinige ich den roten Stecker mit Kontaktspray und habe ein neues Auto. Wird seltener.
Wenn nicht mehr passiert, sitze ich das aus.
Geschrieben von: LuckyOne Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 20:03
Die Platine des Steuergerätes ist halt mit Harz überzogen. Da muss man innen kein Öl sehen wenn es reinzieht. Wobei ich auch eher einen elektronischen Bauteildefekt vermute. Ein weiteres Problem ist, daß die Platine im Steuergerät eine Double-Layer-Platine ist. Da kann auch beim Auslöten und Einlöten des Chips schnell mal was passieren. Hast Du die defekte ECU noch? Hätte nämlich Interesse...


Gruss Lucky
Geschrieben von: Martinez Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 20:21
Zitat
Die Platine des Steuergerätes ist halt mit Harz überzogen.
hast Du ein Bild, welches das "Harz" auf der Leiterplatte des Td5-Motorsteuergerätes erkennen lässt?
Geschrieben von: LuckyOne Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 20:27
Guckst Du da...

http://cgi.ebay.co.uk/Land-Rover-TD...=item1c0beb9d80&_trksid=p3286.c0.m14

beide Steuergerätevarianten...

oder brüskierst Du Dich nur an meinem Ausdruck "Harz"?

Lucky
Geschrieben von: berns Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 20:28
ja, habe die ECU noch, allerdings wird ein Freund sie sich ansehen - und wenn er sie reparieren kann, geht sie an den Bestbietenden grin
Wenn nicht, komme ich gerne auf Dich zurück!
Geschrieben von: berns Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 20:32
... ausserdem wurde der chip nicht gelötet, sondern gesteckt! Hat aber 4 Jahre gehalten!
Geschrieben von: Martinez Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 20:46
danke für den link.
brüskieren? neee, sooo ein korinthenka... bin ich nu nicht ;o)
ich hatte mal ein offenes td5-motorsteuergerät gesehen, kann mich aber an einen leiterplattenschutzlack (schöner begriff, gelle) nicht erinnern.
Geschrieben von: LuckyOne Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 21:00
@ Berns

Ja aber der Originalchip musste ausgelötet und der Sockel eingelötet werden....
... was hälst Du von Kontaktschwierigkeiten des Chips im Sockel? Kommt auch öfter vor... vielleicht die Pins des Sockels mal überprüfen... evtl. Kontaktspray... würde ich jetzt zuerst testen...

Geschrieben von: LuckyOne Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 21:01
@ martinez

wäre für Rep. sogar toll wenn der blöde Leiterplattenschutzlack (ist zu lang) nicht drauf wäre...
Geschrieben von: berns Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 21:09
Sockel?
ich konnte die chips jederzeit wechseln - einfach nur stecken - ohne löten!
Geschrieben von: LuckyOne Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 21:28
Ja aber... wo Du den Chip reinsteckst, das ist der Sockel.
Ich kenne nur die gesockelten Varianten...

Siehe Link ganz nach unten scrollen (MSB und NNN Sockel)


http://cgi.ebay.co.uk/Discovery-and...=item439a00fd4f&_trksid=p3286.c0.m14
Geschrieben von: berns Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 08/09/2009 21:58
noch mal zum mitschreiben: Das Originalgerät hat keinen Sockel?
Geschrieben von: Mirko Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 09/09/2009 07:11
Hallo,
mal allgemein vom TD5 Kabelbaum: Hiesige Betroffene entfernen ein Stueck Isolierung von den einzelnen Kabeln, die zum Steuergeraet fuehren und verzinnen diese offene Stelle. Soll todsicher das durchsickern des Oels verhindern. Am besten an einer Stelle, wo der Kabelbaum "durchhaengt" verzinnen, so dass das Oel dort abtropfen kann.
Bin selber nicht betroffen, haben hier aber einige so geloest und fahren seitdem ohne Oel im Steuergeraet.
Gruesse aus Bruenn,
Mirko
Geschrieben von: Anonym Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 09/09/2009 07:44
Als "Nicht-TD5-Kenner", aber als Elektroniker möchte ich hier mal ein paar Punkte einwerfen:

Ich hab die Geschichte mit dem Öl im Kabelbaum und im Steuergerät ja schon öfter mal verfolgt. Aber jedes Mal frage ich mich, ob das wirklich realistisch sein kann. Meine Meinung ist, dass man ganz andere Probleme hat, wenn im Öl so viel Metallabrieb aus dem Motor sein sollte, dass es Kurzschlüsse im Steuergerät gibt. Dann ist nämlich der Motor restlos im Eimer. Ich will damit sagen, dass im Öl nie und nimmer so viel Abrieb ist, dass es Kurzschlüsse verursachen kann.

Der andere Punkt ist, dass das Öl wohl durch die Kappilarwirkung durch den Kabelbaum und vor allem durch die Litzen der einzelnen Drähte zieht. Aber da zieht sicher kein Metallabrieb mit, der Kurzschlüsse verursachen könnte. Entweder blieben die Teilchen unterwegs liegen oder die Litzen wirken wie ein Filter. Da existiert ja keine "Strömung".

Meine Vermutung ist, dass LR im Motorkabelbaum Litzen mit einer Isolierung verwendet hat, die nicht ölbeständig ist. Die Isolierung quillt auf und wird so weich, dass die Adern sich durchreiben und richtig satte Kurzschlüsse machen. Öl im Steuergerät macht das Steuergerät kaum kaputt, insbesondere wenn die Platine auch noch lackiert ist. (Sollte die Platine nicht ordentlich verlackt sein ist sie sowieso für denm Automotive Bereich nicht geeignet)

Wäre mal interessant zu wissen, was auf den Platinen mit Öl im Kabelbaum wirklich defekt ist. Ich würde auf die Endstufentransistoren tippen.

Sigi
Geschrieben von: neon38 Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 09/09/2009 09:09
Hier mal ein Steuergerät das 2005 in Saverne im Schlamm versenkt wurde. Der Versenker hat den Motor aber noch abgestellt bekommen. Sodann wurde das Steuergerät an Ort und Stelle ausgebaut und mit Wasser abgespült und wieder eingebaut. Der Karren lief wieder.

Am Steuergerät sieht man deutlich den Überzugslack, was man aber auch deutlich sieht ist das der Überzugslack die letzten 5 mm von der Platine nicht bedeckt zwischen den grünen Pfeilen. Demnach ist der Überzug wohl für die Katz-oder?


[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Jens Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 09/09/2009 10:42
@sigi_h

das mit dem oel, das sich durch den kabelbaum einen weg zum steuergeraet sucht, ist kein lr spezifisches problem.

hab abgerauchte (d.h. notlauf, totalausfall) motorsteuergeraete schon desoefteren gehabt, allerdings bei maennermotoren. meist war oel im steuergeraet. gegen kondenswasser scheinen die steuergeraete irgendwie besser gewappnet zu sein.
Geschrieben von: apollo Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 09/09/2009 10:46
Original geschrieben von Sigi_H
Als "Nicht-TD5-Kenner", aber als Elektroniker möchte ich hier mal ein paar Punkte einwerfen:

Ich hab die Geschichte mit dem Öl im Kabelbaum und im Steuergerät ja schon öfter mal verfolgt. Aber jedes Mal frage ich mich, ob das wirklich realistisch sein kann. Meine Meinung ist, dass man ganz andere Probleme hat, wenn im Öl so viel Metallabrieb aus dem Motor sein sollte, dass es Kurzschlüsse im Steuergerät gibt. Dann ist nämlich der Motor restlos im Eimer. Ich will damit sagen, dass im Öl nie und nimmer so viel Abrieb ist, dass es Kurzschlüsse verursachen kann.

Der andere Punkt ist, dass das Öl wohl durch die Kappilarwirkung durch den Kabelbaum und vor allem durch die Litzen der einzelnen Drähte zieht. Aber da zieht sicher kein Metallabrieb mit, der Kurzschlüsse verursachen könnte. Entweder blieben die Teilchen unterwegs liegen oder die Litzen wirken wie ein Filter. Da existiert ja keine "Strömung".

Meine Vermutung ist, dass LR im Motorkabelbaum Litzen mit einer Isolierung verwendet hat, die nicht ölbeständig ist. Die Isolierung quillt auf und wird so weich, dass die Adern sich durchreiben und richtig satte Kurzschlüsse machen. Öl im Steuergerät macht das Steuergerät kaum kaputt, insbesondere wenn die Platine auch noch lackiert ist. (Sollte die Platine nicht ordentlich verlackt sein ist sie sowieso für denm Automotive Bereich nicht geeignet)

Wäre mal interessant zu wissen, was auf den Platinen mit Öl im Kabelbaum wirklich defekt ist. Ich würde auf die Endstufentransistoren tippen.

Sigi


der abrieb hat nichts mit defektem motor zu tun, ist bei jedem so. und die größe der partikel liegen im makro bis nano bereich, passen alo bequem durch die saftge litze. die kabel quellen gott sei dank nicht auf, die sind resistent gegen öl smile
Geschrieben von: Anonym Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 09/09/2009 11:54
@apollo @jens

Eben, die Partikel sind so klein und so wenig, dass sie keinen Kurzschluß verursachen können. Das Öl verliert mit der Zeit zwar seine Hochohmigkeit, aber das liegt an im Öl emulgierten Säuren die aus Kondenswasser und Abgasen entstehen. Von daher kann ich mir falsche Sensorsignale durchaus vorstellen, aber auch daran dürfte kein Steuergerät sterben.

Was genau geht denn nun im Steuergerät kaputt, wenn Öl im Kabelbaum war?

Sigi
Geschrieben von: Jens Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 09/09/2009 12:30
Gute Frage... kabelbaum und steuergeraet wandern in die tonne... kann dir gern mal ein altes steuergeraet zukommen lassen...))
Geschrieben von: Anonym Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 09/09/2009 13:27
Original geschrieben von Mirko
Hallo,
Hiesige Betroffene entfernen ein Stueck Isolierung von den einzelnen Kabeln, die zum Steuergeraet fuehren und verzinnen diese offene Stelle. Soll todsicher das durchsickern des Oels verhindern. Am besten an einer Stelle, wo der Kabelbaum "durchhaengt" verzinnen, so dass das Oel dort abtropfen kann.
...
Genauso habe ich es vor 1,5 Jahren in Bolivien auch gemacht- bzw.
machen lassen, von einem Radio- Fernsehtechniker. War ein Tip hier aus dem Forum - nochmals Dank an den User Rio. Bei mir sind die PD- Steuerleitungen jetzt an 2 Stellen verzinnt- oben fast direkt unterm Ventildeckelstecker und nochmals unten direkt vor dem roten Stecker am Steuergerät.
Seither keine Hüpfburg mehr- die Ölquelle ist versiegt.
Kostenpunkt 30 bolivianos = ca. 3,5 Euronen.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 09/09/2009 17:49
Original geschrieben von Sigi_H
Meine Meinung ist, dass man ganz andere Probleme hat, wenn im Öl so viel Metallabrieb aus dem Motor sein sollte, dass es Kurzschlüsse im Steuergerät gibt. Dann ist nämlich der Motor restlos im Eimer. Ich will damit sagen, dass im Öl nie und nimmer so viel Abrieb ist, dass es Kurzschlüsse verursachen kann.
Da hast Du vollkommen Recht. Der Abrieb allein ist es nicht. Wohlaber die Summe aus leitemdem Abrieb und leitende Russpartikeln!
Eine recht hochohmige Strecke (kein Kurzschluß) reicht der Elektronik idR schon um falsch zu reagieren.
Geschrieben von: Anonym Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 10/09/2009 08:45
Hi Rainer,

stimmt, aber dann sollte in den meissten Fällen eigentlich Reinigen reichen um den Ruß und den Dreck wieder raus zu kriegen. Hochohmige Übergänge dürften in den wenigsten Fällen das Steuergerät zerstören.

Sigi
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 10/09/2009 11:43
Original geschrieben von Sigi_H
Hi Rainer,
stimmt, aber dann sollte in den meissten Fällen eigentlich Reinigen reichen um den Ruß und den Dreck wieder raus zu kriegen.
Ja sicher, wurde ja auf den vergangenen Seiten auch schon angesprochen. Normalerweise werden im Elektronikbereich solche Dinge geöffnet und die Platinen samt Bauteilen gewaschen.
Aber welche Autowerkstatt belastet sich damit? Austauschen ist doch einfacher und attraktiver.
Geschrieben von: berns Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 10/09/2009 14:50
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Sigi_H
Hi Rainer,
stimmt, aber dann sollte in den meissten Fällen eigentlich Reinigen reichen um den Ruß und den Dreck wieder raus zu kriegen.
Ja sicher, wurde ja auf den vergangenen Seiten auch schon angesprochen. Normalerweise werden im Elektronikbereich solche Dinge geöffnet und die Platinen samt Bauteilen gewaschen.
Aber welche Autowerkstatt belastet sich damit? Austauschen ist doch einfacher und attraktiver.


Damit das Reinigen des Steuergerätes Sinn macht, müsste aber schon Öl drin sein, meint ihr nicht?
Ist es aber nicht.
Geschrieben von: apollo Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 10/09/2009 15:55
s. weiter oben es steckt im inneren des steckers. genau unter der lochplatte (am kabelbaum und an der ecu), da ist reinigen recht friemelig. ich habe 3-4 dosen kaltreiniger da rein gejagt bis die brühe klar war. aber achtung mit der dichtung, am besten vorher rausnehmen, die quillt sonst auf.

ich bringe es noch einmal an, öl im baum ist nur eine option !

aber die warscheinlichste.
Geschrieben von: berns Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 14/09/2009 06:23
... also gestern sah ich nach Abnahme der weissen Abdeckung beim roten Stecker etwas Öl. Zumindest eben diese helle, sehr flüssige, aber nichts desto trotz ölige Flüssigkeit.
was also tun?
Reinigen und das regelmässig?
Verzinnen?
Tauschen? was kostet so etwas in etwa?

Beste Grüße
Bernhard
Geschrieben von: apollo Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 14/09/2009 10:46
tauschen, und verzinnen oder kabel am tiefsten punkt einschneiden. der einbai ist innerhalb von ner halben stunde eredigt. aber achte auf das drehmomemt für die deckelschrauben. der kabelbaum kostet ca. 120 eumelz.
Geschrieben von: berns Re: Tuningchip zerstört Motorsteuergerät? - 30/09/2009 12:54
so, habe das Gerät bzw. den verdächtigen Stecker jetzt meiner Werkstatt in Salzburg gezeigt, der meinte die von mir als ölig bezeichneten Spuren seien ein Kontaktmittel und KEIN Öl im Kabelbaum.
Das stimmt mich froh! grin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal