Hallo,
auf Grund familiärer Veränderungen muß der Landy wieder einmal umgebaut werden.
Der Ausbau des Kofferraums des 110 SW Td% ist zum Großteil rausgeflogen und eine Original-Sitzbank auf der Beifahrerseite wieder reingekommen.
Auf dieser Bank sitzt nun der älteste Sprößling. Nun will ich das Ersatzrad (255er BFG MT) nicht mehr an der Hecktür haben, da es sich mit der kommenden Anhängermimik nicht verträgt.
Auf die Haube soll es auch nicht, aufs Dach schon gar nicht.
Wo also hin damit?
Daher die Frage:
Gibt es einen Reserveradhalter der hinter den Rücksitzen des 100er SW das Reserverad parallel zu der Sitzbank fixiert?
Damit würde dann auch noch ein Sitzplatz der rechten Längssitzbank erhalten bleiben.
Gruß
P.S.: Schweissen kann ich nicht, denn wer klebt schon mit flüssigem Metall????
Du hast doch eh schon keinen Platz in der Karre!
Daher würde ich den auf jeden Fall irgendwie aussen am Auto transportieren!
Wie kommst Du denn darauf?
Am meisten Platz war durch die Menge an Isomatten, Schlafsäcken etc..., sowie die Kühlbox belegt.
Wenn das alles im Hänger ist, ist die Karre fast leer....
Das Rad sitzt auch so dann nahezu auf der Achse, was ich von der Gewichtsverteilung für einen schönen Nebeneffekt halte.
Gibt´s jetzt so´n Träger oder nicht.
Oder passt gar das Teil aus dem 90 Softtop?
- Ich glaube, nein.
- Das vom 90SoftTop - ich kenne es nicht genau. Haste mal ein Bild aus´m Net ?
- Beim 110SW hast Du nicht das Schott, auf dessen Rückseite man das Rad gut befestigen kann. Glaube, neuere Autos haben kein ganzes Schott mehr, sondern mehr so eine Strebe (werde alt .. bzw. mein Wissensstand veraltet immer mehr. Schluchz). Auch daraus ließe sich was basteln.
Die Hardtops hatten innen auf dem Radkasten mal eine Mulde, in die man das Rad senken konnte. Ich habe ein Bild "vor Augen", bei einem Rechtslenker, wo das Rad sinnvollerweise hinter dem Fahrersitz "stand". Im Grunde würde es sich bei Deinem SW "gegen die hintere Seitentür lehnen".
Nach dieser Art könnte man das Rad vielleicht seitlich im Laderaum hintstellen, so daß es sich gegen die Laderaumseitenscheibe lehnt. Günstigerweise links, weil dann die Sicht beim Abbiegen nicht so eingeschränkt wird; auch wenn dann die Gewichtsverteilung etwas leidet (denn das Rad wäre ja ein kleiner Gegenpol zum Fahrergewicht. Zumindest wenn man so aussieht, wie ich
).
Und, naja, Du wirst das mit der Hecktür schon richtig schreiben. Immerhin hast Du das Teil vor der Nase. Das Rad von dort aber wegzunehmen, ist irgendwie anachronistisch. Alle Anderen (ok, ich übertreibe) tun es genau dorthin. Schonmal, weil es a) dort von Rover hingepackt wurde, b) das Rad im späteren Alltag durch seine Sperrigkeit im Ladeabteil doch nervt und c) die auf der Hecktraverse abgestützte Halterung i.d.R. durchaus stabil konstruiert ist. Daß das mit einem Anhänger nicht kompatibel ist, höre ich (so ein Thema allerdings nur äußerst passiv verfolgend) zum ersten Mal. Das ist doch viel zu hoch, um mit der Deichsel zu kollidieren. Oder ? (schick´ doch mal ein Bild hierher, damit auch ich Querkopf einsehe, daß Dein Rad wirklich nur nach innen kann
).
Hallo,
Das Rad sollte parallel zu der "normalen" Rücksitzbank sein, da ich auf der Fahrerseite auf dem hinteren Radkasten eine Alubox habe, die auch dort bleiben soll.
Auf dem anderen hinteren Radkasten sitzt unser Ältester.
Das Problem mit dem Ersatzrad ist, dass dieses an der Unterkante mit dem Handbremshebel des Hängers kollidiert, wenn die Hecktür geöffnet wird.
Kann leider keine Photos machen, der Anhänger war vorerst leihweise....
Gruß
moin,
was passiert wenn du so eine Halterung von Innen auf die Tür schraubst ?
Hallo Ranx,
der Platz innen in der Tür ist bereits mit Wickeltisch (Küchenboard) und diversem Werkzeug belegt.
Ausserdem würde die Tür nicht aufgehen, da ein 255er MT einen größeren Durchmesser als die Hecktürbreite hat.
Gruß
kann man es nicht wie beim wolf von aussen an die seite machen? wahrscheinlich müsste dann aber die seiten scheibe weichen und die unterkonstruktion in form des überrollbügels fehlt.
Frag mal bei @Gsmix / Daur an.
Der hatte jetzt sowas mal mit Ersatzrad für innen gebaut.
Hab´ ihm mal ´ne PN geschickt.....
Hat irgendjemand ein Bild der aktuellen Lösung im 90er Softtop?
kann man es nicht wie beim wolf von aussen an die seite machen? wahrscheinlich müsste dann aber die seiten scheibe weichen und die unterkonstruktion in form des überrollbügels fehlt.
Der Platz ist auch schon verplant.....
Auf die Deichsel geht oder willste nicht?
Das ist eine Option, hätte aber den Nachteil, dass das Ersatzrad des Fahrzeugs bei abgekuppelten Hänger nicht mit unterwegs ist.
Ausserdem wäre das Ersatzrad dann vor dem Zugang zu den vorderen Hängerboxen. Das ist dann eine stetige Ummontiererei....
Zusätzlich wird der "Knickwinkel" des Gespanns stark eingeschränkt.
Hi Foristen,
sag mal was über deinen Hänger. Auf/unter der Deichsel, stehend oder liegend/hängend; im Hänger, am Hänger ect.
Wenn der Hänger wegfällt, dann lasch das Rad an V4A Gurtbügeln (Segelabteilg.) an die Seite ohne Bank. Du kannst auch einen alten SIII Einzelsitz anschrauben dann bleibt ebenfalls Platz, hinten seitl.
Das bei so viel Platz, nichts geht, gibts nicht.
"Gibt´s jetzt so´n Träger oder nicht." War ja wohl etwas überfreundlich?
Gruß Klaus
Wie wäre denn eine geänderte Frontstoßstange, die das Reserverad vor dem Kühler hält.
Und desweiteren: Musst du das reserverad denn permanent mit dir rumschuggeln? Doch nur auf großer Fahrt, oder? Ich bin die letzten 4 Jahre tagtäglich ohne Reserverad gefahren und habs nur auf Touren bzw. urlaub mitgenommen.
Hi Foristen,
sag mal was über deinen Hänger. Auf/unter der Deichsel, stehend oder liegend/hängend; im Hänger, am Hänger ect.
Wenn der Hänger wegfällt, dann lasch das Rad an V4A Gurtbügeln (Segelabteilg.) an die Seite ohne Bank. Du kannst auch einen alten SIII Einzelsitz anschrauben dann bleibt ebenfalls Platz, hinten seitl.
Das bei so viel Platz, nichts geht, gibts nicht.
"Gibt´s jetzt so´n Träger oder nicht." War ja wohl etwas überfreundlich?
Gruß Klaus
Der Hänger wird wohl folgender werden:
Die Verzurrungslösung seitlich kostet für den Großen die Beinfreiheit.
Eine ähnlicher Gedanke, den ich hatte, das Ding am Trenngitter und den Gepäckösen am Boden mit Spanngurten festzumachen.
Ich bin mir nur unsicher ob das Pistentauglich ist....
Es war weder überfreundlich noch ungehalten gemeint....
Wie wäre denn eine geänderte Frontstoßstange, die das Reserverad vor dem Kühler hält.
Und desweiteren: Musst du das reserverad denn permanent mit dir rumschuggeln? Doch nur auf großer Fahrt, oder? Ich bin die letzten 4 Jahre tagtäglich ohne Reserverad gefahren und habs nur auf Touren bzw. urlaub mitgenommen.
Stimmt schon, mir ist im normalen Straßenverkehr noch nie ein Reifen kaputtgegangen, und mir geht es tatsächlich um die Touren-Lösung, denn da ist ja dann auch der Hänger dran.
Noch mehr Gewicht auf der Vorderachse will ich eigentlich nicht....
Noch mehr Gewicht auf der Vorderachse will ich eigentlich nicht....
Ist auch glaube ich keine so gute Idee wenn man gerne in warme Gefilde oder in die Berge reisst.
Heute kocht der Kühler
Mir schwebte auch sowas, wie die "Wolf-Lösung" vor...
Sieht schick aus und macht nen schlanken Fuss...
Dann hau halt das Rad endlich aufs Dach drauf!
Du warst dir ja auch die letzten Jahre nicht fies, deine Tornado-Röhren auf dem Dach zu kutschieren...
Also wo ist das Problem?
Noch mehr Gewicht auf der Vorderachse will ich eigentlich nicht....
Ist auch glaube ich keine so gute Idee wenn man gerne in warme Gefilde oder in die Berge reisst.
Heute kocht der Kühler
Warum nicht mehr Gewicht auf die VA? Was bringt da den Kühler zum kochen?
Modder, so ein Rad im Auto ist wirklich RIESENGROSS!
Ich hab in meinem Klogrün so eine Halterung hinten an der Spritzwand, wenn da der Reifen (7.50) steht, ist das Heckabteil ausgebucht.
Seit 5 Jahren fahre ich mein Reserverad, (ebenfalls 7.50) frohgemut mit dem Ex-Tec Geraffel auf der Haube. Es hat überall gestört, am meisten auf dem Dachträger wegen Schaukeln.
Haube oder Wolf- Lösung an der Seite oder Pneuschutzbrief für Weltweit kaufen...
mit hänger unterwegs: rad im hänger
ohne hänger unterwegs: rad am altbewährten platz
basta :o)
Auf die Vorderachse drücken schon die Winde und die Ramme, da möcht ich´s nicht übertreiben....
Die Röhren auf dem Dach sind ohne die Oztents drin 46 kg leichter, dass ist eine spürbare Verbesserung der Fahreigenschaften....
Die Röhren bleiben aber drauf, da dort die Campingstühle und der Tisch wunderbar Platz finden.
Deshalb ist auf dem Dach auch kein Platz.
Rad auf der Haube ist für meine Holde eine Sichtbehinderung da sieht sie weniger, obwohl die Sitzschienenverlängerung den Sitz etwas höher bringt.
Ich hatte das Rad schon Probeweise hinten drin und der Große hatte noch genug Platz.
Die Grundvorraussetzungen sind bei uns doch etwas "speziell".
Priorität 1 ist 6 Personen zu befördern.....
Priorität 2 ist die Fuhre bestmöglich fahrbar zu haben.
Lass dir doch beim Dorfschmied was zusammenzutzeln.
Befestigungspunkte gibts ja genug.
Was für Röhren?
Was bringt da den Kühler zum kochen?
Wo willsten da hin mit dem Trümmer ?
Muss genau vor den Kühler, sonst sind die Scheinwerfer verdeckt.
Wenn das Rad davor sitzt, kann der Kühler nicht mehr seiner Arbeit nachgehen weil er keine Luft mehr bekommt.
Ist vielleicht im Sauerland wumpe, bei dem überdemensionierten Kühlsystem, aber in Afrika oder in den Alpenpässen mit Anhänger nicht ganz zu vernachlässigen.
Undin den extremen Dünen in Afrika mit Anhänger hinten dran schon mal gar nicht!
und die Berge im Himalaja kommst damit auch nicht hoch ...
Lass dir doch beim Dorfschmied was zusammenzutzeln.
Exakt - schildere die Sachlage einem ordentlichen Schlosser, in Stammheim gibt es da meines Wissens einen ;-)
Die in Stammheim sind aber eher für "Trennschweißen" zuständig und weniger fürs verbinden
Daher würde ich den auf jeden Fall irgendwie aussen am Auto transportieren!
Hab ich ihm auch schon gesagt...
Set' das Ding auf dem vorhandenen Träger ein paar cm höher, so dass du mit der Hängermimik nicht ins Gehege kommst und gut is.
Aber warte damit, bis der Hänger da ist, damit du die genauen Masse hast. Viellicht passts ja auch so schon.
Gönn deinem Nachwuchs e weng Platz, der wächst nämlich noch.
Das solche Röhren:
TransportröhrenWie gesagt waren da die Oztents drin und jetzt finden die Stühle und der Tisch drin Platz.
Set' das Ding auf dem vorhandenen Träger ein paar cm höher, so dass du mit der Hängermimik nicht ins Gehege kommst und gut is.
Den Vorschlag gabe ich ernst genommen, aber damit das tut, auch wenn es mal etwas uneben ist, muss das Ding schon gewaltig nach oben verschoben werden
Gönn deinem Nachwuchs e weng Platz, der wächst nämlich noch.
Ich habe beschlossen, dass es jetzt schluß mit wachsen ist !
moin,
in der Menge oder in der Länge ?
Mach doch mal eine Skizze von einer Halterung in Einbeziehung der vorhandenen Befstigungspunkte.
Ich will mal sehen ob ich dann was für dich Bohren und Heißkleben kann.
Ich habe mir hinten im Landy erst mal Platz gemacht...kann daher schlecht messen
in der Menge oder in der Länge ?
Beides !!!!
Mach doch mal eine Skizze von einer Halterung in Einbeziehung der vorhandenen Befstigungspunkte.
Mach ich heute Nachmittag/ Abend oder morgen, melde mich dann bei Dir !!!!
Lass das schnüffeln am Selbstgemischen und pack ein 7,5er auf Haube oder den Dachgarten.
Was ist denn mit der Reserveradhalterung aus dem Defender 130? Die wird doch einfach nur innen an die Seitenwand geschraubt und hält prima. Oder ist da der höhere Radkasten im 110er im Weg? Kann man die Halterung nicht einfach umbauen?
An die 130er Halterung hatte ich auch zuerst gedacht, aber die kostet ihn dann ein eSeite komplett. Das bedeutet entweder links Verzicht auf die Alukiste oder rechts Verzicht auf den Sitz, beides scheint keine Option. Mein Vorschlag wäre, eine der Transportröhren vom Dach zu nehmen und dann das Rad dort hoch. Das gewicht ist genau so hoch wie vorher, da die beiden Oztents und eine Röhre zusammen sicher schwerer als ein Rad sind, also werden sich die Fahreigenschaften nicht groß ändern zu bisher gewohntem. Ich bin lang mit 255er aufm Dach rumgefahren, ich empfand das nicht als problematisch. Du solltest das zumindest mal andenken. Ansonsten Monnys Vorschlag, Rad an Hecktüre höher anbringen. Nachteil dabei ist a) größere Belastung der Scharniere wg. Hebel und b) schlechtere Sicht nach hinten, stört vor allem beim Rangieren zum Hänger ankuppeln!
Gruß Alex.
wohin fährt man eigentlich mit einem solchen anhängsel?
wohin fährt man eigentlich mit einem solchen anhängsel?
Nord- und Westafrika....
Mein Vorschlag wäre, eine der Transportröhren vom Dach zu nehmen
Dann bekomme ich nicht genug Sitzgelegheiten und ich habe keine Lust beim Essen zu stehen...
....und dann das Rad dort hoch. Das gewicht ist genau so hoch wie vorher, da die beiden Oztents und eine Röhre zusammen sicher schwerer als ein Rad sind, also werden sich die Fahreigenschaften nicht groß ändern zu bisher gewohntem.
Stimmt aber das gewohnte geschaukel ist mir zu viel...
Ansonsten Monnys Vorschlag, Rad an Hecktüre höher anbringen.
Habe das nochmal mit diversen Deichselmimiken ausprobiert und gemessen.
Das Rad müsste minimum 30 cm höher, die Nachteile hast Du schon beschrieben.
Zusätzlich geht das vordere Ausklappzelt am Hänger genau in Richtung Ersatzrad auf und stützt sich auf der Deichsel ab.
Ich möchte aber nicht bei jedem Nachtstopp den Hänger abkuppeln müssen.
Werde morgen mal beim LR-Dealer vorbeischneien und mir die diversen Lösungen der verschiedenen Modelle begucken.
OK, letzter Vorschlag: 7,5er als Notrad auf die Haube vorne, Ersatzrad für Männer auf / an den Anhänger.
OK, letzter Vorschlag: 7,5er als Notrad auf die Haube vorne, Ersatzrad für Männer auf / an den Anhänger.
So wird es gemacht!
Beschlossene Sache!
wohin fährt man eigentlich mit einem solchen anhängsel?
Anhängsel haben für mich den Vorteil, das man die abkoppeln kann um dann nach Lust und Laune mit Zugfahrzeug die Gegend zu erkunden, in den Kavango hab ich mich jedenfalls verknallt
, leider finde ich auf der Homepage des Herstellers Echo4x4 nur technische Daten
deshalb @ TAFKAM
schon irgendwelche Erfahrungswerte mit Kavango ?, lohnt sich finanziell der Import aus SA oder doch lieber CTC-Parts, wo liegt der Preis in der Basisausstattung, gerne auch per PN
OK, letzter Vorschlag: 7,5er als Notrad auf die Haube vorne, Ersatzrad für Männer auf / an den Anhänger.
So wird es gemacht!
Beschlossene Sache!
Nicht so voreilig.....
Der Wagen hat ein Ersatzrad und der Hänger auch.
Ich fahre nur mit absolut vollwertigen Reserverädern auf Tour, alles andere ist am falschen Ende gespart.
Es geht mir nicht darum ob das Rad dahinkommen soll, das steht fest, ich suche eine Lösung wie.....
deshalb @ TAFKAM
schon irgendwelche Erfahrungswerte mit Kavango ?, lohnt sich finanziell der Import aus SA oder doch lieber CTC-Parts, wo liegt der Preis in der Basisausstattung, gerne auch per PN
Hast gleich Post....
Das Rad müsste minimum 30 cm höher, die Nachteile hast Du schon beschrieben.
Zusätzlich geht das vordere Ausklappzelt am Hänger genau in Richtung Ersatzrad auf und stützt sich auf der Deichsel ab.
Ich möchte aber nicht bei jedem Nachtstopp den Hänger abkuppeln müssen.
Werde morgen mal beim LR-Dealer vorbeischneien und mir die diversen Lösungen der verschiedenen Modelle begucken.
Dann frag ihn doch mal nach dem Erweiterungsteil für die AHK des 130ers.Da kommt der Kugelkopf ca.15cm weiter nach hinten,weil bei dem ja die Ladewanne hinten übersteht.
Dann frag ihn doch mal nach dem Erweiterungsteil für die AHK des 130ers.Da kommt der Kugelkopf ca.15cm weiter nach hinten,weil bei dem ja die Ladewanne hinten übersteht.
Gute Idee, denn ein paar cm muss ich trotz dem Rad innen noch nach hinten......
Danke....
ein 7,5er sehe ich durchaus als vollwertiges E-Rad.
ein 7,5er sehe ich durchaus als vollwertiges E-Rad.
Ist es auch!
Bei den Tagestouren, die ihr fahrt....
Ist es nicht.....
Es kommt mit, was drauf is.....
Basta.....
Welche Tagestouren meinst Du ?
Ksar Ghilane und einmal rum...
Ja machen wir auch, aber nicht ausschliesslich, die Etappenlänge hängt immer vom Wetter und den Kindern ab.
Oftmals war es aber so, dass die Arbeit, die mit dem Aufbau und dem Abbau des Nachtlagers verbunden war uns in der Planung eingeschränkt hat.
Das wollen wir ändern, daher die Aktion, bisher haben wir maximal 3-Tagesetappen gehabt, dass soll sich jetzt erweitern.....
Also ich hab in den letzten 10 Jahren keinen einzigen defekten Reifen gehabt, deshalb sehe ich das evtl. etwas entspannter. Mir ist in der Regel der Reifen von der Felge gesprungen was man ja schnell wieder fixen kann.
Keine Ahnung wie oft du deine Reifen wechseln musst, wie wäre es denn für Löcher einfach ein Flick-Set zu verwenden (hab ich am Oktavia meiner Frau getestet, geht gut
) und im Innenraum einen Reifen ohne Felge mitzunehmen (auf den Boden spannen). Den kann man mit Gepäck füllen. Da geht dann richtig was rein und man verleirt kaum Stauraum. Die Stahlfelgen gehen ja wirklich selten kaputt. Ein Radwechsel dauert so natürlich etwas länger, aber wie oft macht du das? Montierhebel kann man auch für andere Reparaturen gut brauchen.
Ein Reifen ohne Felge stört gewichtstechnisch auch auf dem Dach nicht so arg.
Nagel drin hatten wir schon, Stacheldraht und den üblichen Luftverlust, wenn sich Sand in die "Wulst" arbeitet.
Nichts dramatisches, aber wenn ich erstmal weiter will ist der Radwechsel die schnellste Variante....
Jetzt aber ein kleines Update:
Die nicht höhenverstellbare Anhängerkupplung für den 130er bringt den Kugelkopf ca 20 cm nach hinten, das wird die Variante, wenn der Hänger angekuppelt nicht aufgehen sollte.
Ich will ja nicht für eine reinen Übernachtungsstop den Hänger abkuppeln.
Da wird geklappt und gepennt !!!!
Die andere Kupplung löst aber das Problem, dass die Tür nicht aufgeht, weil der Handbremshebel im Weg ist, nicht zufriedenstellend.
So war die Idee, den Bügel, welcher im 90er Cabrio hinter den Sitzen ist, zu nutzen.
Das geht aber leider nicht, da dieser am vorderen Ende der Cappings verschraubt wird, und da sitzen im 110er SW die Verriegelungen der Sitzlehnen der 2ten Sitzreihe...
Habe aber Schienen, aus denen Serverschränke gebaut werden organisiert, daraus sollte sich was basteln lassen, werde heute Nachmittag mal was probieren....
Die Aufgabe ist eine Lösung für die Zielsetzung zu finden und nicht die Zielsetzung zu verändern....
Nagel drin hatten wir schon, Stacheldraht und den üblichen Luftverlust, wenn sich Sand in die "Wulst" arbeitet.
Nichts dramatisches, aber wenn ich erstmal weiter will ist der Radwechsel die schnellste Variante....
bei sowas mach ich nicht mal das Rad runter (wenn es nicht gerade matschig ist). Da bin ich mit flicken etwa gleich schnell. Vorteil: das kann ich auch 3x machen.
evtl. lässt sich der Handbremshebel ja auch noch ändern ?
Das der horizontal betätigt wird z.B.
Aber das ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen.
Der Modder ist einfach ein sturer Hund. Was nicht in jedem Fall schlecht ist.
Ich glaube auch nicht, dass er riskiert, dass die Kinder trotz Wachstumsstop um den Reifen herumevolutionieren, also so rundlich wachsen...
Mit meinem Hochamtsglauben. dass ein 7.50er auf die Haube gehört, (einfach auch deshalb, weil man wunderbar aufs Dach und wieder runter kommt) erzähl ich ja nix neues. Ist ein vollwertiger Reservereifen und den Meter, den man weniger sieht, tja...
Mach uns schlau, was du letztendlich gestrickt hast!
Der Modder ist einfach ein sturer Hund. Was nicht in jedem Fall schlecht ist.
Ich geb´s ja zu, aber mit all den Sachen, die ich beachten muss und will, bin ich überzeugt, dass es die beste Lösung ist.
Egal welches Rad auf der haube, Meine Holde will das noch weniger als ich.
Meine Gründe:
a) Noch mehr Gewicht auf der Vorderachse
b) Nach Pistenfahrt zerdepperte Haube / Scharniere
c) Sicht
Eheweib-Gründe:
a) Sicht
b) Sicht
c) Sicht
Aber ich habe gestern das Rad hinten "reingeschnürt" und es geht, wie ich dachte weit weniger Platz für den Großen verloren.
Hier ein Bild des hintersten Passagierabteils, welches wir auch ganz pragmatisch den "Pubertierkäfig" nennen:
Wie man hier gut sieht geht nur minimal Platz auf der Sitzbank verloren:
Unten gehen die Spanngurte ducrh die vordersten, serienmässigen Zurrösen.
Oben links ist eine Zurröse an der Alubox festgenietet.
Oben rechts ist die (am Radkasten verschraubte) Aufhängung des Hundegitters genutzt.
Damit wäre ein Halterkonstruktion recht einfach.
Es müsste ein nach oben gebogener Bügel sein, der über die Verschraubungen der Sitzbankhalterung "gestülpt" wird und mit dessen Originalschrauben verschraubt wird.
In der Mitte müssten dann zwei streben zu den Verschraubungspunkten der Zurrösen gehen, aber so, dass diese Aufnahmen L-förmige "Füsse" haben, welche zur Fahrzeugvoderseite zeigen, da das Hundegitter die Zurrösen leicht "überragen".
Fertig wäre der Halter.....
Gruß
Darf man eigentlich Personen im Gepäckabteil mitnehmen,
wenn kein zweiter Ausgang vorhanden ist?
Bei Womos verboten.
darf man Gepäck im Personenbereich mit nehmen ?
Willst du eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten?
Kannst du eine Gegenfrage mit einer Frage beantworten ?
Ich glaub,ich weiß jetzt,was du mit dem Fallobst machst.
also innen hat ichs anfangs auch mal. Ist meines Erachtens die allerschlechteste Lösung, braucht einfach zu viel Platz
Also Platz is je eine Sache. Wenn jemand meint der Reifen stört vom Platz her nicht dann nur zu.
Was mich aber mehr stören würde wäre der Gedanke das ich einen evtl nassen, dreckigen Reifen innen transportieren muss. Is ja nicht so das es nie regnet oder schneit, etc. Ich möchte den Siff eigentlich ned im Auto haben wenn ich's auch vermeiden könnte.
Ja ja ja, ich weis, nur die Harten kommen in Garten. Aber, ne, das brauch ich echt ned.
Also Platz is je eine Sache. Wenn jemand meint der Reifen stört vom Platz her nicht dann nur zu.
Was mich aber mehr stören würde wäre der Gedanke das ich einen evtl nassen, dreckigen Reifen innen transportieren muss. Is ja nicht so das es nie regnet oder schneit, etc. Ich möchte den Siff eigentlich ned im Auto haben wenn ich's auch vermeiden könnte.
Es kommt hinten auch noch eine Gummimatte rein, so wie im restlichen Auto....
Ich habe 4 Jungs, was meinst Du wer da am meisten Dreck ins Auto schleppt? Das Rad oder die Rasselbande?
Darf man eigentlich Personen im Gepäckabteil mitnehmen,
wenn kein zweiter Ausgang vorhanden ist?
Bei Womos verboten.
Wo steht das?
Die Aussage ist so nicht richtig!
http://www.tuev-nord.de/SID-208B0494-F711B996/de/verkehr/Tuning_Anbau_Umbau_3058.htm"Ich will hier raus
Wenn es gefährlich wird, wollen alle Passagiere schnellstmöglich raus. Halten Sie ihnen mindestens zwei voneinander unabhängige Fluchwege offen, die auf unterschiedlichen Fahrzeugseiten liegen. Als Fluchtwege gelten Türen, Fenster und Luken mit einer Öffnungsfläche von mindestens 0,65 m². Die Mindestbreite beträgt 0,5 m, die Mindesthöhe 1 m."
Auch falsch!
Was ist denn zum Beispiel mit vielen Waschräumen?
Die haben oftmals kein Fenster!
Fenster sind nur in Frankreich im Waschraum notwendig!
TÜV hat halt nicht immer recht..
"...die Mindesthöhe 1 m..." Zeig mir bitte mal solch ein Fenster...
Auch falsch!
Was ist denn zum Beispiel mit vielen Waschräumen?
Die haben oftmals kein Fenster!
Fenster sind nur in Frankreich im Waschraum notwendig!
TÜV hat halt nicht immer recht..
"...die Mindesthöhe 1 m..." Zeig mir bitte mal solch ein Fenster...
Fährst du im Waschraum mit?
Dann hast du ja bestimmt einen Link zu Vorschriften,
die etwas anderes über die Mitnahme von Personen,im
abgetrennten Wohnteil,sagen.
Nochma TÜV Link2 "Der Mitfahrer im Wohnteil
Fluchtwege müssen mindestens zwei vorhanden sein, die sich nicht auf der gleichen Seite befinden. Als Notausstiege können Fenster (mindestens 600 x 400 mm) oder Türen dienen. Sie müssen vom Wohnteil aus gut erreichbar und - auch wenn sie von außen abgeschlossen sind - von innen zu öffnen sein.
Es sollen mindesten zwei Fenster vorhanden sein, die nicht auf derselben Seite liegen. "
Ja, ich gestehe. Ich hatte den Aspekt mit dem Fahrebtrieb übersehen.
Aber diese Fenstermaße passen mir nun auch besser, als das 1m hohe Fenster von vorhin...
"Der Mitfahrer im Wohnteil
Fluchtwege müssen mindestens zwei vorhanden sein, die sich nicht auf der gleichen Seite befinden. Als Notausstiege können Fenster (mindestens 600 x 400 mm) oder Türen dienen. Sie müssen vom Wohnteil aus gut erreichbar und - auch wenn sie von außen abgeschlossen sind - von innen zu öffnen sein.
Es sollen mindesten zwei Fenster vorhanden sein, die nicht auf derselben Seite liegen. "
Eine Hecktür und zwei Heckfenster, welche von innen zu öffnen sind....
Passt doch......
P.S.:
Der Tüv trägt die hinteren Sitzplätze bei Einbau des Hundegitters nicht aus, ganz im Gegensatz zu der Situation, wenn ein Reserveradträger nicht mit der Tür aufgeht.....
Die Fenster sind aber leider als Fluchtweg zu klein.
Da hat Caruso völlig recht!
Auf den Fotos sieht es so aus,als wären die zugebaut,sonst hätt ich nüscht jesacht.
Bei vier Kindern hätt ich ja den 130er Station und dann noch eine dritte Sitzreihe....
Und ihr wollt dann zu sechst in dieser Faltmupfel...
Auf den Fotos sieht es so aus,als wären die zugebaut,sonst hätt ich nüscht jesacht.
Sind nur lose Gepäcknetze.....
Ein kleiner Nothammer zur Sichrheit kann da hinten drin nicht schaden....
Bei vier Kindern hätt ich ja den 130er Station und dann noch eine dritte Sitzreihe...
Gar nicht nötig....
ich hab einen LKW gekauft, weil mir der Landy zu Dritt zu klein ist
@ Doc: So langsam solltest Du mal in Wiesbaden fragen, was der Schibo für seinen 155er Station haben will... ;-)
Hi Foristen,
mit Schiebos 155 brauchst du extrem viel Platz um dich herum, sprich afrikanische Verhältnisse - oder viel Spaß beim Wenden in der Parkraumwirtschaftszone.
Gruß Klaus
Mach Dir da mal keine Sorgen, bei des Doktors Reisezielen spielt Parkraumbewirtschaftung eher ne Nebenrolle.... ;-))
und daheim hat er einen grossen Parkplatz gleich ums Eck.
Mach Dir da mal keine Sorgen, bei des Doktors Reisezielen spielt Parkraumbewirtschaftung eher ne Nebenrolle.... ;-))
Der Wendekreis ist kein Problem, der Radstand schon eher.....
Letztens war ein Dreiachser mit Klappdach zu verkaufen.
Ische brauche gar geine neue Auddo.....
doch !!!!
der nächste winter kommt, und bei euch beiden ist er sichtlich besonders kalt
Nein, es sind 9 Sitzplätze eingetragen !!!!!