Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Strunzi Dieselpumpe ?? Fueltune ID - 12/09/2009 12:08
Kann mir jemand sagen ob sich die Bauform der Dieselpumpen für die Modellreihe ab 2002 geändert hat. ???
Wenn man sich die Einstellungen im Steuergrät mal anschaut gibt es verschiede Fuel Tune ID ´s die man einstellen kann. Kann mir jemand dazu was sagen ?
Geschrieben von: Fendi Re: Dieselpumpe ?? Fueltune ID - 12/09/2009 13:16
Soweit ich weiß, hat sich die Bauform nicht geändert..
Geschrieben von: LuckyOne Re: Dieselpumpe ?? Fueltune ID - 12/09/2009 13:25
Soweit ich weiss sagt die Fueltune ID dir eigentlich nur den Softwarestand derjeweiligen Fuelmap. Landrover hat da ja unter anderem versucht z.B die Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich in den Griff zu kriegen. Gibt natürlich auch Unterschiede in den Fuelmaps in Bezug auf Länderkennung (also Spritqualitäten usw.), Fahrzeug (Def-Disco) Alle älteren und neueren Defender laufen aber mit den aktuellen Fuelmaps problemlos (z.b. allen Nanocom). D.h. auf einem neuen Steuergerät funktionieren alle Fuelmaps auch auf den älteren Motoren. Fuelmaps von älteren Motoren (also mit altem MSB-Steuergerät) sind mir noch nicht unter die Finger gekommen. Die MSBs lassen sich ja auch nicht auslesen wenn nicht ein anderer Chip drauf ist. Du kannst aber eine Fuelmap mit Softwarestand eines 2008er Defenders problemlos in einem 2000er Defender laufen lassen. Beim Nanocom sind diese vorgefertigten Fuelmap und Settingmap eh gleich miteinander aufzuspielen. Beim Rovacom muss man halt noch aufpassen, das Fuel- und Settingsmap zusammenpassen...

(Hast übrigens ne PN)

Lucky
Geschrieben von: Fendi Re: Dieselpumpe ?? Fueltune ID - 12/09/2009 13:29
Original geschrieben von LuckyOne
Du kannst aber eine Fuelmap mit Softwarestand eines 2008er Defenders problemlos in einem 2000er Defender laufen lassen.

Lucky

Echt? Sind der Storm-Motor un der Transit-Motor echt so ähnlich?
grin
Geschrieben von: LuckyOne Re: Dieselpumpe ?? Fueltune ID - 12/09/2009 13:36
OK ok ok...

Wir reden ja von MJ...

also bis Bauende Storm-TD5, (ohne *wanker*-TD4) alter Korinthenkacker.... :-)
Geschrieben von: Fendi Re: Dieselpumpe ?? Fueltune ID - 12/09/2009 13:39
Also bis MJ 2006... grin

Geschrieben von: LuckyOne Re: Dieselpumpe ?? Fueltune ID - 12/09/2009 13:44
Genau. Und dann ab MJ1998 (natürlich auch nur der Storm) und nicht wie in meinem Beispiel 2000 genannt, oder?

Lucky
Geschrieben von: Fendi Re: Dieselpumpe ?? Fueltune ID - 12/09/2009 13:48
Genau!

Aber 2000 stört mich nicht, da ich solch einen habe...
Folglich beginnt die Zeitrechnung für mich 2000... wink
Geschrieben von: LuckyOne Re: Dieselpumpe ?? Fueltune ID - 12/09/2009 13:50
Eben ich auch 05/2000. Zeitrechnung ab 2000.

Geschrieben von: Fendi Re: Dieselpumpe ?? Fueltune ID - 12/09/2009 13:54
Na dann sind wir uns ja wenigstens einmal einig...
Geschrieben von: apollo Re: Dieselpumpe ?? Fueltune ID - 12/09/2009 17:24
sind eigentlich die alten steuergeräte (bj2000), die einen anderen chip haben, über das nanocom flashbar ?

hat das schon jemand mal versucht ?
Geschrieben von: LuckyOne Re: Dieselpumpe ?? Fueltune ID - 12/09/2009 18:02
@ apollo

kommt drauf an....

wenn es ein eeprom ist JA. Hatte schon beide Varianten in den Fingern. Ist nur ein - ich sage jetzt mal vereinfacht - einmalig beschreibbarer Chip drauf gelötet, dann wird das MSB-ECU zwar als NNN erkannt und die Fuelmap lässt sich auslesen aber eben nicht mehr neu schreiben - dies ist bei den meisten gelöteten Tuningchips so...

Bekommt das MSB-Ecu aber ein Eeprom verpasst kann darauf auch geschrieben werden. Das MSB mit EEPROM das ich in den Fingern hatte ließ sich beschreiben und auch der Tempomat funktionierte mit dem MSB-NNN-Klon problemlos.

Lucky
Geschrieben von: apollo Re: Dieselpumpe ?? Fueltune ID - 12/09/2009 18:48
danke, das wollte ich hören grin

ist ein eprom auf nem sockel reingetüdelt, ich überlege ob ich da nicht ne andere fuelmap aufspielen soll, muss vorher aber noch was umbauen. mal schauen ob ich mir nicht doch noch ein nanocom kaufe.
Geschrieben von: LuckyOne Re: Dieselpumpe ?? Fueltune ID - 12/09/2009 20:04
Eprom würde nicht gehen, was du bräuchtest ist eben ein Eeprom.
Eprom lässt sich zwar auslesen, aber eben nicht wieder mit dem Nanocom beschreiben...

Lucky
Geschrieben von: ranx Re: Dieselpumpe ?? Fueltune ID - 12/09/2009 20:06
so, so ... lässt sich nicht beschreiben ...
und wie sind die Daten da rein gekommen ? Eine CD lässt sich auch nicht beschreiben ?
Geschrieben von: apollo Re: Dieselpumpe ?? Fueltune ID - 12/09/2009 20:07
die dinger kann man doch blank, also leer bestellen (war meine vorstellung), dann umstöpseln beschreiben und das alte ab ins lager.


sag mal, macht du so etwas beruflich, du kennst dich ja sehr gut damit aus.
Geschrieben von: LuckyOne Re: Dieselpumpe ?? Fueltune ID - 12/09/2009 20:38
@ ranx

wir reden doch jetzt von lesen und beschreiben mit dem Nanocom oder?

Nimm halt mal ne CD-R beschreibe Sie und versuche die dann mit deinem Brenner zu löschen und neu zu beschreiben... und dann versuche das ganze mal mit einer CD-RW. Merkst Du einen Unterschied?

Wird mir zu doof...

Lucky
Geschrieben von: ranx Re: Dieselpumpe ?? Fueltune ID - 12/09/2009 20:40
und ich dachte du hast einen Eprommer, so ein Ding womit man halt Eproms beschreibt.
Du weißt schon was ich meine :o)
Geschrieben von: LuckyOne Re: Dieselpumpe ?? Fueltune ID - 12/09/2009 20:46
Dann hast Du natürlich recht. Ist klar. Aber Apollo sprach halt von evtl. Nanocom zulegen. Sorry wenn ich komisch rüberkam.

HCL
Geschrieben von: Strunzi Re: Dieselpumpe ?? Fueltune ID - 13/09/2009 10:04

Super und danke für die Antworten!.
Geschrieben von: Fendi Re: Dieselpumpe ?? Fueltune ID - 13/09/2009 12:04
Bitte!

grin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal