Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Selbermacher anlasserproblem - 20/09/2009 19:25
mein anlasser streikt gelegentlich. ich höre wie das relais schaltet, vom magnetschalter kommt jedoch kein geräusch.
ist nur während der vorglühphase, wenn fertig geglüht, tut's das ding wieder.
ist auch nur, wenn der wagen kurz vorher abgestellt wurde. scheint mit der motorraumtemperatur zusammenzuhängen, nach längeren standzeiten und in der kalten jahreszeit keine probleme.
anlasser hab' ich bereits gewechselt, daran liegt's nicht.

irgendwelche zielführenden hinweise?
Geschrieben von: Forcierer Re: anlasserproblem - 20/09/2009 19:40
du meinst: du drehst den Schlüssel und erstmal passiert nichts. Nach einer Zeit dreht der Anlasser und alles ist gut?

Wenn es das ist, das macht meiner schon ewig so.
Geschrieben von: Selbermacher Re: anlasserproblem - 20/09/2009 19:47
solange die kerzen glühen, tut sich nix. erst, wenn das vorglührelais abfällt, reicht die spannung wieder, um den anlasser zu betätigen (das mit der spannung ist jetzt meine vermutung, hab' noch nix gemessen. wird aber wohl daran liegen.).

die zentrale frage ist:
warum sinkt die spannung bei heissem motor?
Geschrieben von: Forcierer Re: anlasserproblem - 20/09/2009 20:04
also bei mir liegt es nicht an zu niedriger Spannung (2 Bat). Ich bin anfangs auch erschrocken: Züdschlüssel gedreht und nix passiert. Ist bei mir jetzt aber schon einige Jahre so. Manchmal gehts schneller, manchmal dauerts. Ich bin dem Ganzen jedoch nicht weiter nachgegangen, da er dann ja immer tadellos anspringt.
Geschrieben von: azeh Re: anlasserproblem - 20/09/2009 20:22
Zitat
ich höre wie das relais schaltet, vom magnetschalter kommt jedoch kein geräusch.
ist nur während der vorglühphase, wenn fertig geglüht, tut's das ding wieder.


bei mir ist das so,
ich hab keinen trennschalter, dafür aber kriechströme.
also zupfe ich bei längeren standzeiten das massekabel von der batterie ab.
ist das erprobte system del Sil....
wenn ich dann los will, also masse wieder auflege, dann dauert ein paar sekunden bis er will.
hab es immer auf die syncronisation von schlüssel zum auto geschoben.
ob das so ist, das weiß ich nicht.
ist mir nämlich egal.
er kommt ja dann auf den schlag,
das weiß ich wieder.
(ist empirisch erwiesen)
wenn dem mal nicht so sein sollte,
hammer, schraubendreher und dann mittiges kabel auf masse.

aber nicht weitersagen,
sonst bekommt der finger goosepimpels!


Geschrieben von: Selbermacher Re: anlasserproblem - 20/09/2009 20:32
wfs hab' ich nicht.
Geschrieben von: azeh Re: anlasserproblem - 20/09/2009 20:35
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh

*grübel*

Bingo!
das mit dem anlasserproblem wird überbewertet.
fahr mal in das land wo die zitronen blühen,
dann wird das was.......

Click
Geschrieben von: Fendi Re: anlasserproblem - 21/09/2009 05:45
Original geschrieben von Forcierer
also bei mir liegt es nicht an zu niedriger Spannung (2 Bat). Ich bin anfangs auch erschrocken: Züdschlüssel gedreht und nix passiert. Ist bei mir jetzt aber schon einige Jahre so. Manchmal gehts schneller, manchmal dauerts. Ich bin dem Ganzen jedoch nicht weiter nachgegangen, da er dann ja immer tadellos anspringt.

Dann leg dir schon mal den Anlasser-Rep Satz hin. Wirste bald brauchen.
Die gleichen Symptome hatte ich letztes Jahr auch...
Irgendwann geht nix mehr...
Geschrieben von: Sir-Bastian Re: anlasserproblem - 21/09/2009 08:29
hatte auch mal son problem, war zwar beim polo, aber könnte hier ähnlich sein: kabelbruch. das plus kabel vom anlasser war an einer schrauböse abgebrochen und lag nur lose auf und hatte dadurch einen massiv verringerten queschnitt.
Geschrieben von: azeh Re: anlasserproblem - 21/09/2009 11:26
Zitat
Dann leg dir schon mal den Anlasser-Rep Satz hin. Wirste bald brauchen.


Fendi,
zerbeiß mal eine Hallo-Wach Tablette und lies das eingangsposting des Hr. Selbermacher erneut.

tzetzetze
am hellichten tach am pennen der kerl .....
Geschrieben von: Anonym Re: anlasserproblem - 21/09/2009 11:33
Das ist der Eintrag vor dem Eintrag, in welchem er schreibt, daß er sich noch keine Spannung angesehen hat.
Geschrieben von: Fendi Re: anlasserproblem - 21/09/2009 12:40
Herr Zeh!

Wie sie sicherlich in meinem Posting erkennen konnten, habe ich den Text des Herr Ydrah zitiert und mich in meiner Antwort natürlich nur auf sein Posting bezogen.
Geschrieben von: Forcierer Re: anlasserproblem - 21/09/2009 15:18
ich bekomme die Schrauben vom Anlasser nicht auf. Wenn dann brauche ich wohl einen ganz neuen. Wobei: Robert hatte letzte SK auch ein Anlasserproblem. Er hat sich dann einfach immer mit der Winde angezogen. grin
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: anlasserproblem - 21/09/2009 15:33
Original geschrieben von Forcierer
Er hat sich dann einfach immer mit der Winde angezogen. grin
Also ich krieg meine Klamotten noch so an grin


Anlasser reparieren: http://www.rainer4x4.de/anlasser.htm
Geschrieben von: azeh Re: anlasserproblem - 21/09/2009 16:36
Zitat
Wie sie sicherlich in meinem Posting erkennen konnten, habe ich den Text des Herr Ydrah zitiert und mich in meiner Antwort natürlich nur auf sein Posting bezogen.


Hr. Löter,
versuch nicht dich rauszureden.
einen Hr. Ydrah gibt es nicht.

so,
ich stelle nun die frage ob der neue anlasser des Hr. Selbermacher plan und gerade, also ohne materialspannung, in seinen sitz sitzt.
irgendwie liest sich das eingangs so als ob der magnetschalter nicht richtig flutscht.
Geschrieben von: Selbermacher Re: anlasserproblem - 21/09/2009 17:18
eine verspannung mag ich ausschliessen. der erste, werksmontierte anlasser hatte ja die gleichen symptome. deswegen tauschte ich ihn im letzten jahr gegen einen alten, den ich noch rumliegen hatte. am problem hat sich aber nichts geändert.
nun sitzt der anlasser bei meinem motor in sehr geringer entfernung zum turbolader und abgasrohr. vielleicht sollte ich mal ein abschirmblech montieren.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Henrik Re: anlasserproblem - 22/09/2009 07:32
Massekabel an der Bakterie?

Hatte ich auch mal, auch mal den Anlasser getauscht, Relais getauscht, Kabel getauscht... bis ich den Batteriekasten beim Anlassen auf hatte... da hat es dann fröhlich gefunkt...
Ein altes madiges Massekabel, neu verlegt Ruhe war. Ich hab dem Ding auch angedroht das es eine neue Masseklemme bekommt und seitdem ich die mit mir rumfahre ist Ruhe.
Geschrieben von: Fendi Re: anlasserproblem - 22/09/2009 09:30
Original geschrieben von azeh
Zitat
Wie sie sicherlich in meinem Posting erkennen konnten, habe ich den Text des Herr Ydrah zitiert und mich in meiner Antwort natürlich nur auf sein Posting bezogen.


Hr. Löter,
versuch nicht dich rauszureden.
einen Hr. Ydrah gibt es nicht.

Die Foren-Welt macht vor Globalisierung auch keinen Halt mehr..
Seit wann hat sich denn der Hr. Ydrah in Forcierer umbenannt? So hieß er bis dato doch nur in den anderen Foren...
Geschrieben von: ranx Re: anlasserproblem - 22/09/2009 09:37
hör doch mal auf mit dem rum-kaspern
Geschrieben von: Forcierer Re: anlasserproblem - 22/09/2009 09:38
Original geschrieben von Fendi
Die Foren-Welt macht vor Globalisierung auch keinen Halt mehr..
Seit wann hat sich denn der Hr. Ydrah in Forcierer umbenannt? So hieß er bis dato doch nur in den anderen Foren...

vor etwa einem Jahr. crazy
Geschrieben von: Selbermacher Re: anlasserproblem - 22/09/2009 18:01
Original geschrieben von Henrik
Massekabel an der Bakterie?

Hatte ich auch mal, auch mal den Anlasser getauscht, Relais getauscht, Kabel getauscht... bis ich den Batteriekasten beim Anlassen auf hatte... da hat es dann fröhlich gefunkt...
Ein altes madiges Massekabel, neu verlegt Ruhe war. Ich hab dem Ding auch angedroht das es eine neue Masseklemme bekommt und seitdem ich die mit mir rumfahre ist Ruhe.

kann ich ausschliessen.
ausserdem tritt das problem nur bei heissem motor auf.

ich hab' jetzt erstmal die heissen sachen eingepackt, mal sehen, ob sich was ändert.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: flaterric Re: anlasserproblem - 22/09/2009 18:23
Meinst du, das tut denen gut? Ob die nicht von Haus aus nach etwas Kühlung lechzen?
Geschrieben von: Fendi Re: anlasserproblem - 22/09/2009 18:35
Ich hätte auch eher den Anlasser gegen die Hitze geschützt, als die heiße Ware noch mehr zu erhitzen....
Geschrieben von: Selbermacher Re: anlasserproblem - 22/09/2009 18:59
nö, diese sachen kann man nicht mit luft kühlen. bei vollast werden sie mit 100kw befeuert!
bei richtig schnellen autos isoliert man die teile recht gerne.

[Linked Image von up.picr.de]

quelle: isa-racing
Geschrieben von: azeh Re: anlasserproblem - 22/09/2009 19:16
Zitat
isa-racing


ah,
die scheißhauslektüre des Hr. rovervirus. grin

ansonsten,
je heißer das gas in die turbine eintritt, je mehr schwung.
und sooooo heiß sind die abgase eines diesel im normalfall nun auch nicht.....

ich wünsche dem Hr. Selbermacher das die maßnahme evtl. vorhandene verspannungen im magnetschalterbereich des anlassers minimiert.

ich glaub da drann, an die verspannungen.
jedenfalls derzeit.
weil mir nichts besseres einfällt.
Geschrieben von: flaterric Re: anlasserproblem - 22/09/2009 20:03
Original geschrieben von Selbermacher
nö, diese sachen kann man nicht mit luft kühlen. bei vollast werden sie mit 100kw befeuert!
bei richtig schnellen autos isoliert man die teile recht gerne.

[Linked Image von up.picr.de]

quelle: isa-racing



Ok, ich trau dir zu, dass du weisst, was du machst.
Hoffe, dass es hilft.

Obwohl ich es eher wie aceh halte, der Fehler ist neu, die Wärme war da immer. Aber ok, wenn es hilft, war es gut.
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: anlasserproblem - 23/09/2009 08:39
Original geschrieben von Selbermacher
]

[Linked Image von up.picr.de]

BTW Was ist das für ein schwarzes Teil und welche Funktion hat das, was an der Achse der Lichtmaschine angeflanscht ist?


.
Geschrieben von: Volkerd Re: anlasserproblem - 23/09/2009 09:04
Hi Andreas,
was für ein schwarzes Teil meinst Du???
Bild evtl. vorhanden?
Die heutigen Anlasser sind im allgemeinem mit einem Planetengetriebe ausgestattet, daher Anlssser kleiner, Stromaufnahme geringer und Leistung an der Welle höher.
Oder sprichst Du vom Magnetschalter, der ist aber über der "Achse" angeflanscht?

Frage über Fragen und ekine Antworten.

Gruß
Geschrieben von: Fendi Re: anlasserproblem - 23/09/2009 09:35
Der Andreas sprach von Lichtmaschine. Nicht Anlasser... wink
Geschrieben von: Henrik Re: anlasserproblem - 23/09/2009 09:37
Ich rate mal und behaupte
Vakuumpumpe...

Geschrieben von: Selbermacher Re: anlasserproblem - 23/09/2009 09:53
so isses.
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: anlasserproblem - 23/09/2009 11:07
Tanke keks
Geschrieben von: Volkerd Re: anlasserproblem - 23/09/2009 13:10
Hi Fendi, wo Du Recht hast, hast Du Recht:
Der Andreas sprach von Lichtmaschine. Nicht Anlasser...

Sorry, wenn man immer mal so zwischen durch reinschaut, kann das schon mal passieren.

Henrik: Richtig, Vakuumpumpe cool

Sorry, ich setze das nächste mal meine Brille wieder auf, bevor ich was lese.

Gruß
Geschrieben von: Hana Re: anlasserproblem - 23/09/2009 17:44
Hallo zusammen
ich habe nicht alles durchgelesen, aber zum Them Anlasser, bzw. startet nicht...

schaut mal hinter das Zündschloss, dort wo das Dauerstromkabel und das Zündkabel zum Anlasser weggehen, ankommen. Dieser Schalter war bei mir warum auch immer defekt, heisst die Verbindung war lose. Ich hab das Teil rausgeschraubt (Brillenschraubenzieher, da Madenschraube), die Verbindungen wieder zusammengedrückt (waren wegen Überhitzung aufgeweitet) und gut...

Gruss
Christian
Geschrieben von: Jens109 Re: anlasserproblem - 22/12/2009 20:55
Hi Mario,

nur mal so ein Gedanke:
Zitat
ist nur während der vorglühphase, wenn fertig geglüht, tut's das ding wieder.
Kannst du das Vorglühen nicht mal unterbinden, Stecker ziehen oder Relais ziehen? Dann den gleichen Fall simulieren der vorher zum Fehler geführt hat. Ist bei den jetzigen Temperaturen vieleicht ein Problem. blush
Idee dahinter: Wenn es mit der fehlenden oder geringeren Spannung durch den Vorglühvorgang zu tun hat sollte der Motor ohne glühen wieder sofort anspringen. Mir will nicht einleuchten das der Motor nach der doch reltiv kurzen Glühzeit wesentlich abgekühlt ist. Vieleicht habe ich den Fehlerfall aber auch falsch verstanden?

Hattest du das Problem eigentlich schon immer seit dem Umbau oder erst neu?

Jens
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal