Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Maschle_inc Bremsentluefer Eigenbau - 04/10/2009 12:50
Hallo Gemeinde,
hier ist es, zur Kritik freigegeben, mein (ca.) 25 euronen Bremsentluefter.
ich habe die Bremsanlage (ohne ABS) eintlueftet bekommen aber der Deckel vom Marmeladeglas ist doch etwas zu weich. Die Nasen welche am Gewinde des Glases eingreifen geben nach so das der Deckel ueberdreht werden kann. Die Loecher habe ich mit einem 10mm Henkellocheisen eingeschlagen. Die Verbindungselemente sind von FESTO. Die gelbe Spritze ist vom Baumarkt und dient als Druckspeicher. Ein Manometer habe ich (noch) nicht verbaut da ich das Geraet schnell brauchte. Der Deckel auf dem Bremsfluessigkeitsbehaelter ist vom Kupplungszylinder.
Das Eezybleed ist mir bekannt. Da sind die Schlaeche lediglich in den Deckel gesteckt. Fuer das Gebotene ist es zu teuer.
Ablauf. Brensfluessigkeitbehaelter ca halbvoll machen. Das Glass zu 3/4 befuellen.
Zehn bis fuenfzehn mal pumpen mit der angeschlossenen Blumenspritze. jetzt kann man schoen entlueften. Ich habe immer pro Rad etwas Luft nachgepumpt.
An der Spritze ist ein Abblaseventil mit dem man die Anlage drucklos macht. Bremsfluessigkeit wird nur ueber das Marmeladeglas nachgefuellt. Der Füllstand im Bremsfluessigkeitsbehaelter wird ueber die Entlueftungsschaube abschliesend eingestellt.
Wie schon erwaehnt ist der recht weiche Deckel das Problem. Vieleicht hat einer eine bessere Idee.

Gruesse Martin



Beschreibung: Bremsentluefter komplett
Attached picture bleed1g.jpg

Beschreibung: Bremsentluefter Glas
Attached picture bleed2g.jpg
Geschrieben von: landybehr Re: Bremsentluefer Eigenbau - 05/10/2009 12:26
Hi,

ist doch spitze .. Teile, die man sowieso hat zu benutzen.
Das Eezibleed würde so 20-30€ kosten und machte das von der Funktion genauso. Ich denke, in den Teilekosten lagst´ da deutlich drunter.

Ich selbst hab´ mir mal so ein Unterdrucksystem besorgt. Das kostet zwar das 3-fache des originalen Eezibleed und braucht einen Kompressor. Aber ich fand´s sympathisch, zu saugen mehr als zu drücken. Ein existentieller Unterschied ist das aber nicht.
Geschrieben von: ranx Re: Bremsentluefer Eigenbau - 05/10/2009 12:40
moin,

Zitat
Der Füllstand im Bremsfluessigkeitsbehaelter wird ueber die Entlueftungsschaube abschliesend eingestellt.

Ist noch eine Entlüftungschraube im Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter ?
Geschrieben von: landybehr Re: Bremsentluefer Eigenbau - 05/10/2009 12:55
ist der Entlüfter an der Bremszange gemeint ? Alternativ könnte man auch mit einer Spritze das Zuviel absaugen. Dann muß man nicht so sehr hin-und-herrennen.

Das mit dem Deckel - braucht es denn viel Druck ? Die Flüssigkeit würde ja beinahe schon mit Schwerkraft durchlaufen, nur eben elend langsam.
Geschrieben von: ranx Re: Bremsentluefer Eigenbau - 05/10/2009 13:17
beim Entlüfter an der Bremszange würde der Stand im Behälter gleich bleiben.
Das was unten abfließt kommt oben dazu, bzw. was oben rein geht, geht unten wieder raus.
Beim ablassen des Druckes an der Blumenspritze kann keine Bremsbrühe mehr aus dem Marmeladenglas raus kommen...
Also ?

Deckel vom Bremsflüssigkeits Behälter eine bis zwei Umdrehungen auf machen ...
Geschrieben von: landcruiser Re: Bremsentluefer Eigenbau - 05/10/2009 13:27
Ich nutze so ein Ding

[Linked Image von yopi.de]

Wo liegen denn die Vor-/Nachteile bei Drücken/Saugen beim Entlüften bzw. Wechseln?

Aufpassen das genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist muss man wohl bei beiden Systemen?

Das Mytivac nehm ich auch zum Entlüften der Leitung bei der Ölzentralheizung und mit Manometer kann man es auch zum Unterdruckprüfen nehmen.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Bremsentluefer Eigenbau - 05/10/2009 14:59
Original geschrieben von landymaniac
Die Flüssigkeit würde ja beinahe schon mit Schwerkraft durchlaufen, nur eben elend langsam.
Sie läuft sogar ausreichend schnell. Wir haben sowas nie benutzt.
Geschrieben von: landybehr Re: Bremsentluefer Eigenbau - 05/10/2009 16:33
Ranx,

neneeee - das Marmaladenglas sollte dann schon weg sein. Geht darum, dann wenn die Leitung schon ganz gespült ist, den Überstand im Reservoir auf "max" zu senken (falls das Marmeladenglas zu viel beschickt hat).

Gegen Überdruck spricht höchstens die Menge des Überdruckes, würd´ ich sagen. Ich hörte mal von jemandem, bei dem irgendwas abplatzte. Das ist dann natürlich eine Sauerei.

"Mein" Vakuumsystem ist irgendwie handlich und sauber. Da plörrt nix.

Beide Systeme können es besser als das "Bremspedalpumpen" - weil das möglicherweise die Dichtungen im HBZ leiden läßt.




Geschrieben von: ranx Re: Bremsentluefer Eigenbau - 05/10/2009 16:50
moin,

kann sein...

lt. @Maschle_inc soll der Vorratsbehälter halb voll sein, vor beginn des Entlüftens ...
Daher ging ich davon aus das zum auffüllen auf Maximum das Entlüftungsventil benutzt wird.
Geschrieben von: Maschle_inc Re: Bremsentluefer Eigenbau - 05/10/2009 19:25
hallo zusammen
sobald druck auf die anlage gegeben wird laeuft die bremsfluessigkeit vom glas in den behaelter und fuellt diesen vollstaendig auf. wenn das glas nach getaner arbeit leer ist kann man entweder am entluefternippel der bremszange den pegel im behaelter einstellen, wass einfacher ist oder man muss nach drucklos machen der anlage das zuviel an brensfluessigkeit absaugen. abhilfe wuerde ein fuellstandsventil bringen.
was ich aber suche ist einen druckfesten (ca. 1.5bar) behaelter mit einem stabilen verschluss. der marmeladendeckel ist doch etwas zu weich.

gruss martin

Geschrieben von: Selbermacher Re: Bremsentluefer Eigenbau - 05/10/2009 19:51
ich benutze den PELA-OIL-EXTRACTOR: https://www.svb.de/html/Oelpumpen.html

neben dem sauberen und schnellen ölwechsel kann man das teil für alle anderen flüssigkeitsabsaugarbeiten einsetzen. so z.b. auch zur bremsentlüftung.
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Bremsentluefer Eigenbau - 06/10/2009 08:42
Original geschrieben von Rainer4x4
...
Sie läuft sogar ausreichend schnell. Wir haben sowas nie benutzt.

Gut, daß Du es sagst Rainer, ich mach auch immer unten auf, laß dadurch langsam auslaufen und kippe oben neues Zeug nach bis die Brühe unten schön sauber ist.
Geschrieben von: landybehr Re: Bremsentluefer Eigenbau - 06/10/2009 13:38
Original geschrieben von Rainer4x4
Sie läuft sogar ausreichend schnell. Wir haben sowas nie benutzt.


Hihi ... daher also Dein Bart. Kürzlich erst entlüftet, woll ?

grin
Geschrieben von: flaterric Re: Bremsentluefer Eigenbau - 06/10/2009 20:25
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von landymaniac
Die Flüssigkeit würde ja beinahe schon mit Schwerkraft durchlaufen, nur eben elend langsam.
Sie läuft sogar ausreichend schnell. Wir haben sowas nie benutzt.



Dann setz dich mal an eine olle Serie. Sag aber vorher Frau und Firma bescheid! staub
Geschrieben von: Caruso Re: Bremsentluefer Eigenbau - 06/10/2009 20:28
Vielleicht tauscht du die aufgequollenen Strippen mal
gegen welche mit nem Loch drin?
Geschrieben von: flaterric Re: Bremsentluefer Eigenbau - 06/10/2009 20:34
Meine Strippen sind super und die Karre bremst genial.
Hängt halt alles an einer Dose. Wenn da nix, dann nix.
Restrisiko.
(Mentale Survivalübung Sonntagmorgens zwischen Aufwachen und Aufstehen: Im Fall der Fälle schnell am Handbremshebel sein.
Gespannfahren habe ich auch so gelernt, vorher.
Einfach den Fall der Fälle vorstellen und programmieren.
Keiner kennt Zeit und Stunde des Ablebens, das ist auch gut so.
wink
Geschrieben von: rovervirus Re: Bremsentluefer Eigenbau - 07/10/2009 06:35
hast du mal unterm fahren an dem hebel gerissen?

sicher nicht, sonst würdest du sowas hier nicht schreiben.
hört sich ziemlich hässlich an und verzögert *hust*
mässig.

aber jeder so wie er meint, vor allem auch mit dem
entlüfter. sowas gibts fixfertig für richtig schlankes
geld beim moppedladen (louis, polo, hg) zu kaufen.
da bastel ich doch nicht mit nem marmeladenglas rum.

hab sowas aber auch nicht, ich bin ja noch jung... smile
Geschrieben von: landybehr Re: Bremsentluefer Eigenbau - 07/10/2009 12:26
Och RV - Spaßbremse, Du wink

geht doch auch um´s Basteln. Mit Schmunzeln muß ich zugeben, daß ich öfter! mal was selbst mache und feststelle daß die Kauflösung sogar billiger gewesen wäre. Da tröste ich mich dann mit dem Spaß, den das Selbermachen macht. Vielleicht bin ich schon so an diesen Trost gewohnt, daß ich eine Bastellösung primär gutheiße smile
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Bremsentluefer Eigenbau - 07/10/2009 15:08
Original geschrieben von landymaniac
Mit Schmunzeln muß ich zugeben, daß ich öfter! mal was selbst mache und feststelle daß die Kauflösung sogar billiger gewesen wäre.
Mist, musst Du sowas erzählen wenn meine Frau daneben sitzt? blush
Geschrieben von: flaterric Re: Bremsentluefer Eigenbau - 07/10/2009 16:18
Original geschrieben von rovervirus
hast du mal unterm fahren an dem hebel gerissen?

sicher nicht, sonst würdest du sowas hier nicht schreiben.
hört sich ziemlich hässlich an und verzögert *hust*
mässig.

aber jeder so wie er meint, vor allem auch mit dem
entlüfter. sowas gibts fixfertig für richtig schlankes
geld beim moppedladen (louis, polo, hg) zu kaufen.
da bastel ich doch nicht mit nem marmeladenglas rum.

hab sowas aber auch nicht, ich bin ja noch jung... smile



Virus, Einkreisbremssystem; da dürfte die Handbremse dem Versuch, den linken Absatz auf die Strasse zu kriegen, haushoch überlegen sein. Geräusche sind dann aber so was von egal, wenn nur der Knall ausbleibt. :;
Geschrieben von: rovervirus Re: Bremsentluefer Eigenbau - 09/10/2009 19:48
nun, bei letzterem muss ich dich natürlich recht geben...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal