Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Strunzi Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 06/10/2009 06:01
Liebe Landy Gemeinde,

hat jemand vielleicht Doppelstoßdämpfer bei sich an der Karre montiert und dazu ein Gutachten mit Bildern ?

Ist übrigens ein TD 5 bj 99. Erfahrungen und Preise wären auch interessant.
Geschrieben von: TiTaTest Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 06/10/2009 15:45
Die Halterungen liegen seit Jahren im Keller ;-)


Fahre im Moment die Koni HeavyTrackRaid, und bin zufrieden , wobei das Thema Doppeldämpfer aber dennoch nicht ganz vom Tisch ist.

Gutachten? Stoßdämpfer müssen doch nicht eingetragen werden. Also bei zweien dann auc nicht. (?)
Geschrieben von: Caruso Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 06/10/2009 18:32
Original geschrieben von Ragnhild
Stoßdämpfer müssen doch nicht eingetragen werden.

Wo das steht würde mich ja auch noch brennend interessieren.
Geschrieben von: Strunzi Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 07/10/2009 06:46

Hallo RAgnhild,

sag mir doch mal wie die dinger aussehen oder wo du sie erstanden hast. Was ich aber nicht so ganz verstehe, wo die Stoßdämpfer an der Achse festgemacht werden.
Da muß doch irschendwei eine Aufnahme hin. Vielleicht unter den Federpacketen beim 130 er ???


Geschrieben von: Anonym Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 07/10/2009 09:44
Original geschrieben von Strunzi
Da muß doch irschendwei eine Aufnahme hin. Vielleicht unter den Federpacketen beim 130 er ???


Also "Federpakete" wirst Du bei Deinem Auto sicher nicht finden - denn der sollte eigentlich Schraubenfedern haben. smile
Und genau dort unterhalb - also an der Hinterachse - ist ja auch die zweite Aufnahme fuer den Daempfer angeschweisst. Eine solche Aufnahme gibt's bei LR zu kaufen. Man schweisst diese dann gleichfalls so an die Achse, dass die Daempfer in V-Form befestigt werden koennen. Der Winkel sollte nicht zu gross sein, da der Daempfer dann zu stark schraeg in den unteren Gummis arbeiten muesste!
Geschrieben von: Strunzi Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 07/10/2009 10:57
Federpackete, weil er zwei Federn pro Seite hat smile. Aber an der Achse rumschweißen. ich weiß ja nicht . Hmmmm .... kann man die dann mit MIg / Mag anchweißen ?
Geschrieben von: landybehr Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 07/10/2009 11:58
Original geschrieben von Strunzi
Aber an der Achse rumschweißen. ich weiß ja nicht . Hmmmm .... kann man die dann mit MIg / Mag anchweißen ?

Klar kann man das. Mit MAG aber. Wer´s kann auch mit Elektrode, aber normales Schutzgasgerät klappt.

Dürfen darf man es natürlich nicht. Schonmal erst recht nicht im rechten Winkel zum Achsrohr. Da hat der TÜFF was dagegen - und in diesem Fall nicht nur aus Spaßverderben. Da muß generell etwas verboten sein, um keinen Wildwuchs von Ausnahmefällen und hobbyfricklerei enstehen zu lassen. Achse ist halt auch mal nicht Achse. Da gibt es ja mal Starrachsen, mal filigran, mal stabil. Und und und.

Nun hat Rover das allerdings reichlich getan. Das mit dem Schweißen an der Achse. Muß man nur mal die Haltelaschen für die Achsführung angucken. Die Achse ist dick genug, um durch die Schweißung keinen Schwachpunkt darzustellen.

Ich denke, daß ein TÜFF drüber wegguckt, wenn die Anschweißungen ordentlich aussehen. Eintragen wird er sowas in keinem Fall können und wollen.
Deswegen ist es sinnvoll, jemanden mit Übung das machen zu lassen. War mir früher lieber und derart wurde ein Satz RRC-Achsen auf Blattfederaufnahmen umgerüstet. Da hielt alles.

Also kurz: praktisch möglich ist das Schweißen an der Achse. Offiziell passieren kann es nicht.
Geschrieben von: Billa Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 07/10/2009 13:13
Tach, Herr Strunz!

Wir hatten/haben am 130er mit ordentlich Kampfgewicht ( so wie deiner, nur noch schwerer..) Doppeldämpfer nachgerüstet, allerdings vorne und hinten,- lohnt sich unbedingt!
Die Schwankneigung geht erheblich zurück und er fährt sich wieder wie ein "normaler" Landy. Die Belastung für die Dämpfer halbiert sich, da verteilt, und außerdem hat man ein Backup, denn es ist unwahrscheinlich dass alle Dämpfer auf einmal kaputt gehen.
Da ein OME Fahrwerk drin ist haben wir auch mit OME nachgerüstet.

Dämpferaufnahmen ohne Schweißen gibts z.B. beim ORC in Stuttgart, Preise so um die 260,- €/Achse für die Aufnahmen, Dämpfer je nach Geschmack.

Hmm, ich glaube das wurde dann auch alles eingetragen,- müßte ich im Zweifelsfall nochmal nachfragen...........

hallo Na, hättste mir auch nicht zugetraut, was? angel grin
Geschrieben von: Finger Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 07/10/2009 17:22
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Ragnhild
Stoßdämpfer müssen doch nicht eingetragen werden.

Wo das steht würde mich ja auch noch brennend interessieren.


Wo steht zu 100%, das sie eingetragen werden müssen, wenn sie für dieses Fahrzeug hergestellt werden.

Brennend !

Ich geb es dann an meinen Prüfer weiter,
damit der Tüv Hessen sich 100 Euro verdient an meinem 90er.

R
Geschrieben von: Anonym Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 07/10/2009 17:27
Original geschrieben von Billa
,
hallo Na, hättste mir auch nicht zugetraut, was? angel grin

Hätt' er bestimmt !! cool

Sigi
Geschrieben von: Caruso Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 07/10/2009 17:57
Original geschrieben von Finger
Original geschrieben von Caruso
[quote=Ragnhild] Stoßdämpfer müssen doch nicht eingetragen werden.

Wo das steht würde mich ja auch noch brennend interessieren.


Wo steht zu 100%, das sie eingetragen werden müssen, wenn sie für dieses Fahrzeug hergestellt werden.

Brennend !

Ich geb es dann an meinen Prüfer weiter,
damit der Tüv Hessen sich 100 Euro verdient an meinem 90er.

R [/quote]

Frag mal den Fendi nach seinem Lenkungsdämpfer.
Geschrieben von: Strunzi Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 08/10/2009 11:37
Hallo Billa,

erst mal danke für die Supi Info von dir. Ich habe auf der HP von ORC nachgeschaut und finde die Sache macht einen vernünftigen Eindruck zu einem Preis der auch in Ordnung geht.
Ich habe dort angerufen und nachgefragt wegen TÜV , Eintragung usw. Man meinte „ laut Aussage von TÜV und DEKRA ist die Sache nicht eintragungspflichtig . Hm ............. Haben wir vorhin ja schon mal gelesen. Leider konnte man mir nicht sagen ob die Aufnahme auf eine Sailsbury Achse passt oder nicht . Wir werden aber nachher nochmals telefonieren, dann gibt es mehr Infos dazu.

Übrigens weiß ich das du Fit bist und einiges an Wissen mit dir herumträgst. Du bist halt keiner der es an die große Glocke hängt, was dich aber Sympathisch macht blush!. Abgesehen davon kann man dich auch direkt ansprechen ! und du führst auch noch den laden mit dem Carmel grin erfolgreich .



Geschrieben von: Strunzi Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 08/10/2009 12:00

Nur mal so, ich habe eben beim nackten Neger angerufen. Auch hier wurde mir gesagt,
nix Eintragung nötig. Hm...................................... :-)
Geschrieben von: Strunzi Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 08/10/2009 12:21

Hallo ihr lieben Lieben,

warum geht man denn nicht an die original Aufnahme des Dämpfers und schweißt dort einfach eine zweite dran / oder verlängert sie . Damit hätte ich weniger Probleme. Nur an das " Achsgehäuse will ich nicht gehen ". Abgesehen davon denke ich das es bestimmt irgendein Spritzguss ist , und dann braucht man wieder spezielle Stab- Elektroden zum E- Schweißen. Also nix MIG / MAG mehr.

Habe eben mit ORC telefoniert. Sie sind am Abverkaufen und für den 130 gibt es nix mehr.
Sailsbury Achse.

Und schon wieder ein scheeennneeess Hmmmmmmmmmmmmmmmm.... ;-)

Oder ?
Geschrieben von: TiTaTest Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 08/10/2009 12:26
Kann nur von mir labbern, was der GTÜ Prüfer bei der vorletzten HU mir erzählte.

Ich mit nicht ganz so sauberem Unterboden zur HU. Prüfer mit Lampe unter dem Auto, da sah er niegelnagelneue Monroe-Dämpfer in gelb leuchten. "Ooh neue Dämpfer". Ich bejahend und nachfragend wegen Eintragung. "Müssen leider nicht geprüft und abgenommen werden", kam als Antwort von unten zurück.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 08/10/2009 15:12
wag' nochmal 'nen blick über den tellerrand.
es gibt auch wirklich robuste einzeldämpfer. ich fahre seit einigen touren mit den koni heavy-track-raid bei 3tonnen kampfgewicht. bin sehr zufrieden.
Geschrieben von: Billa Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 08/10/2009 21:24
Original geschrieben von Strunzi
Hallo ihr lieben Lieben,


Habe eben mit ORC telefoniert. Sie sind am Abverkaufen und für den 130 gibt es nix mehr.
Sailsbury Achse.

Und schon wieder ein scheeennneeess Hmmmmmmmmmmmmmmmm.... ;-)

Oder ?

Hmm, schonmal bei Ext..... gefragt? ich meine mich zu erinnern dass uns damals der Herr Ingenieur persönlich die Doppeldämpfer eingebaut hat,- der hatte aber irgendwo rumgeschweißt............

Die Koni Heavy Tracks sind aber auch echt gut! Ist vielleicht einen Versuch wert, wenngleich ich befürchte dass du, ääh, dein Auto reisefertig und beladen mehr als 3t auf die Waage bringt.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 08/10/2009 21:52
Lieber Herr Strunzinger und liebe Frau Schmitzebill
schonmal beim Gelben nachgefragt?

Nee, nicht das Westerwelle...

Das können zwar auch tiefer und von hinten aber Gelb wächst
ist übrigens auch der Liebling von Atze(..es war schon immer etwas teurer einen absonderlichen Geschmack zu haben...oder so)
Geschrieben von: Fendi Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 09/10/2009 06:26
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Finger
[quote=Caruso][quote=Ragnhild] Stoßdämpfer müssen doch nicht eingetragen werden.

Wo das steht würde mich ja auch noch brennend interessieren.


Wo steht zu 100%, das sie eingetragen werden müssen, wenn sie für dieses Fahrzeug hergestellt werden.

Brennend !

Ich geb es dann an meinen Prüfer weiter,
damit der Tüv Hessen sich 100 Euro verdient an meinem 90er.

R [/quote]

Frag mal den Fendi nach seinem Lenkungsdämpfer. [/quote]

Lenkungsdämpfer ist was anderes, als Stossdämpfer...

wink
Geschrieben von: Caruso Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 09/10/2009 06:44
Nicht wirklich.
Und im übrigen heißen die Schwingungsdämpfer,
dann klappts auch mit guhgel.
Geschrieben von: Fendi Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 09/10/2009 07:10
Okeee!

Alter Klugsch..ßer wink

Hast ja recht.
Geschrieben von: Strunzi Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 09/10/2009 07:38
Hallo Billa,

ich habe doch mehr als Drei Tonnen Kampfgewicht. smirk

Der Landy hat ( also ohne mich ;-) ) vollgepackt mit Spielzeug Wassser .....................und so weiter genau 3,500 Tonnen.
Die Achslasten werden genau eingehalten . Hinten 2200 Kilo. Der Rest vorne.Das Problem ist auch der Überhang nach hinten. der die Kiste ein wenig mehr shauckeln lasst als er sowieso schon schaukelt . Bei Nakatnenga gibt es übrigens ein Doppel Stoßd. für die Sailsbury Achse. Einmal zum Anschweißen oder zum Verschrauben.
Bei Ext... kann ich auch mal nachfragen.

Was ist denn mit den Luftünterstützten Dämpfern hat da einer Erfahrung.
Zb.Monroe Ride Leveler mit Luftunterstützung. Ich kann mir gar nicht vorstellen, das sich da so viel tut, wenn man 8 Bar drauf gibt. Oder geht die Kiste dann wirklich in die Höhe bzw. wir spürbar härter ?

Geschrieben von: Caruso Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 09/10/2009 08:50
Wie wärs mit einem stärkerem Stabilisator?
Geschrieben von: Strunzi Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 09/10/2009 09:16
Ich dachte der 130er hat schon den stärksten drinnen. Gibt es stärkere überhaupt ?
Geschrieben von: ranx Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 09/10/2009 09:43
hmmm, Tennisbälle ?
Geschrieben von: Geert Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 09/10/2009 10:31
@Strunzi,
ja starkerer Stabilisator gibt es. Standard glaub ich haben die ein Durchmesser von 18 oder 19mm. Meiner hat Durchmesser 24 oder 25mm. Damals gekauft von Scorpion. Das Fahrverhalten ist etwas besser aber Wunder verrichtet das Teil auch nicht. Ebenso gibt es Abstriche bei Geländefahren: da folgt das Auto die Bewegung von nur die hintere Achse. Ein Graben quer durchfahren wird dabei lustig...
Ach ja: Vorderachse 1250kg, Hinterachse 2200kg reisefertig beladen und voll getankt.

Beste grüsse aus Belgien.
Geschrieben von: Caruso Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 09/10/2009 12:59
Was soll eigentlich bezweckt werden und mit welchem Reifendruck fährst du?
Geschrieben von: rovervirus Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 09/10/2009 19:47
bevors noch weiter abweicht, ich hab noch so
laschen im keller liegen, kannste für schlankes geld
haben. waren für ne rrc-achse, dürften allerdings auch so passen.

dein achsrohr ist übringes kein spritzguss, sondern ganz gewöhliches
blech, welches in 2 formteile gepresst und dann miteinander
verschweisst wurde.

die achsrohre lassen sich vollkommen problemlos schweissen.
vorausgesetzt, man weiss, wie man das tun sollte. also ein schlosser
oder landmaschinenmech weiss das.

wenn du die haben willst, schick mir ne pm.
Geschrieben von: azeh Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 09/10/2009 20:59
Zitat
es war schon immer etwas teurer einen absonderlichen Geschmack zu haben


das ist zweifelsohne richtig.
richtig ist auch,
das, wenn ein lr (egal welcher) an das oberste limit und darüber hinaus getrieben wird, belastungstechnisch, es irgendwelche doppeldämpfer und konsorten nicht mehr rausreißen.
jedenfalls nicht auf dauer.

ich hab hier nur quergelesen, aber es schien als ob es schon angesprochen wurde,
den aufbau stützen tun die federn,
wankneigung unterbinden tut ein stabi tun,
stoß- oder schwingungsdämpfer unterbinden eben nur schwingungen.
auch wenn kurzzeitig der eindruck be- oder entsteht das die dingers auch zu stützzwecken herhalten könnten.

der Hr. Selbermacher sprach eine gewagte these an,
den belastbaren einzeldämpfer.
den es wiederum sehr wohl gibt.
der benötigt aber, um auf seine eigentliche aufgabe reduziert zu werden und somit eine nennenswerte lebensdauer zu erreichen, eine halbwegs zu ihm passende feder.

und da braucht nicht irgendetwas exotischen her,
die gibt es ab werk.
auch in prügelhart und durchgetestet.
dazu wäre dann der doppeldämpfer evtl. als preisgünstige lösung direkt von der stange, überlegenswert.

leider ist es so,
das die autos gerne von oben nach unten aufgebaut werden.
also erst der aufbau in schweineteuer (und im fall von strunzi auch richtig geil) gebaut wird und sich dann dem unterbau zugewand wird.
meiner meinung nach, also völlig unbedeuted, nicht ganz die richtige vorgehensweise.
Geschrieben von: flaterric Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 10/10/2009 15:23
Dem stimmt so.

Zu luftunterstützten Dämpfern, hatte ich in meinem Seitenwagen slg. und im Volvo 245 Kombi.
Ist eine reine Niveauregulierung. Und das funktioniert ausgesprochen gut.
Beim Seitenwagen war es eine wunderbare Sache, den Dämpfer unabhängig von der Belastung immer gleich hart zu haben, weil es auf drei Rädern schon was ausmacht, dass die Lore gerade steht.
Beim Volvo hab ich die Erfahrung gemacht, dass es sinn voll ist, die Monroes VOR dem Beladen mit 2 t Steinplatten aufzupumpen. Ich bin damit zur Tanke, Auto kratzte am Boden, tat sich nichts...
Beim bordeigenen Kompressor könnte es aber schon gehen, dass die Kiste nach dem ersten Ausfedern hochbleibt, wenn nachgepumpt wird.

Aber ich stimme azeh schon zu, dass es bei LR die HD Ausführungen von der Stange gibt.
Geschrieben von: Caruso Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 10/10/2009 16:21
Für den 130er gibts noch härter als hart?
Geschrieben von: flaterric Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 10/10/2009 16:41
Gibts da noch diese Innenfeder und HD, das mit guten Dämpfern und Stabi in dick... Ich kenn mich da nicht so aus und bin von Haus aus eher Weichfahrer smile (Erstes Auto war Ponton MB, dann Kastenente, das stählt...)
Geschrieben von: Caruso Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 10/10/2009 17:16
130 und 110 HT haben schon die HD.
Geschrieben von: azeh Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 10/10/2009 21:18
gibt noch military.

wenn dann nix mehr geht,
geht immer noch custom made.
das ziehe ich jedenfalls der scheiße von ome und was weiß ich denn vor.
das geht dann auch bei stabis.
schön stücksken rohr in form gedengelt, aus knorke material,
gehen tut alles gehen tun.....

aber der Hr. Selbermacher ist mit seinem set-up bestens zufrieden, wie er schon mehrfach kund tat.
lr- federn, konis und gut.
ich vertraue dem Hr. Selbermacher,
weil,
der erweckt den eindruck das er machen kann
und zudem nicht zu heftig vor 'ne pumpe gerannt ist.


Geschrieben von: Caruso Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 10/10/2009 21:22
Jaja,der Selfmademan hat aber 500kg weniger im Kofferraum.
Bei Strunzis Aufbaubreite würde ich mal nach Zwillingsreifen kucken.
Geschrieben von: azeh Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 10/10/2009 22:01
Zitat
der Selfmademan hat aber 500kg weniger im Kofferraum.


ich wäre geneigt zu sagen,
er hat das max. der zuladung ausgenutzt.
sehr sinnvoll übrigens.
was darüber hinaus geht ist, meiner meinung nach, eben für das drunter zu gewaltig.
wie dem auch sein,
wenn strunzi heftige federn oder dämpfer findet
hat er immer noch das problem das die federn dann die aufnahmen killen
oder die serienachsen (achsen übertragen kräfte!) nicht mehr die form halten.
wir sehen das mann problemlos vom hölzchen aufs stöckchen kommt.
Geschrieben von: Anonym Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 11/10/2009 10:31
Wäre beim 130 dann nicht auch das Self Leveling Unit ratsam. Ich weiß, dass das Ding scheißteuer ist und von vielen ausgebaut wird, aber es entlastet zweifelsohne die Feder- und Dämpferaufnahmen, weil es die Kräfte zentral am A-Frame aufnimmt und in den Rahmen leitet. Zudem beinhaltet der Boge Niveaumat sowohl eine zusätzliche Feder als auch einen Dämpfer. Er ist ein vollwertiges Federbein. Die damit verbundene Niveau Regulierung ist sicher auch nicht zu verachten.

Sigi
Geschrieben von: TiTaTest Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 11/10/2009 18:06
Eine gute Besserung brachte bei uns eben der Wechsel von gelb auf rot (um Mal nicht auf die momentane politische Thematik einzugehen ) confused

[Linked Image von up.picr.de]


gegen seitliche Wankneigung ist natürlich der orangene Scorpion ideal. Oder Doppeltedämpfer.. . Bei uns im solo Betrieb eher hinderlich..
Geschrieben von: TiTaTest Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 11/10/2009 18:14
Original geschrieben von azeh
........ noch das problem das die federn dann die aufnahmen killen
oder die serienachsen (achsen übertragen kräfte!) nicht mehr die form halten.

Eine Dana 60 killen ???

Denk Mal, das Strunzchen einigermaßen mit Hirn ins Gelände, oder auch sonst, fährt. Ein 130er mit Aufbau ist kein Renn oder Trailmobil sondern ein schönes Reisefahrzeug, mit dem Mann keine Angst zu haben braucht bbc .
Geschrieben von: landybehr Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 11/10/2009 19:38

Huhu,

sind die roten Konis so kurz (wenn zusammengepreßt), oder täuscht das ?

Geschrieben von: landybehr Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 11/10/2009 19:46
Original geschrieben von azeh
er hat das max. der zuladung ausgenutzt.
sehr sinnvoll übrigens.
was darüber hinaus geht ist, meiner meinung nach, eben für das drunter zu gewaltig.
wie dem auch sein,..

das meine ich auch (was aber keinen stören soll. Ich bin ja bisher mehr so der Stammtischfernreisende smile ).
Beim 130er wurden doch schonmal kleine Verstärkungen an den oberen Federaufnahmen, solche kleinen Laschen eingeschweißt. Damit es an den Ecken nicht zu Rissen kam. Der 110" kam noch ohne die aus.
Dann hat Rover die Chassis (das ist jetzt vom Hörensagen) der 130" noch durch lange Dopplung des Rahmenblechs verstärkt, aber irgendwann damit aufgehört.
Das Auto hat dieselbe Bremsanlage, wie der 110". Da wird auch was an eine Grenze belastet.

Naja, sowas halt. Auf der anderen Seite gibt es vom Hersteller dieses MAximalgewicht. Irgendwodran werden die das schon festgemacht haben. Ich, für mich, würde immer gern etwas Reserve sehen. Gerade für Reisen nach "Fernab"
Geschrieben von: Billa Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 11/10/2009 21:51
Original geschrieben von landymaniac
Naja, sowas halt. Auf der anderen Seite gibt es vom Hersteller dieses MAximalgewicht. Irgendwodran werden die das schon festgemacht haben. Ich, für mich, würde immer gern etwas Reserve sehen. Gerade für Reisen nach "Fernab"

Zumindest beim 300er TDI sind genug Reserven da, würde ich mal so aus eigener Erfahrung sagen:
4t Kampfgewicht reisefertig (echt, gewogen und einen Schreck gekriegt...), Doppeldämpfer + hartes Fahrwerk von OME, mehrwöchige Reisen u.A. nach Libyen, Marokko und beileibe nicht nur auf der Straße.
Am Rahmen ist nie was gewesen, auch die Dämpferaufnahmen sind immer noch ok. Probleme machte eher die Anbindung Kabine/ Chassis, bzw. der Zwischenrahmen,- da ist mittlerweile die 3.oder 4. Lösung drin, ist aber auch eine Wechselkabine.......
Wann die was am Rahmen geändert haben weiß ich nicht, aber Strunzis TD5 ist ja auch nicht mehr ganz brandneu, vielleicht hat er noch einen "starken" Rahmen drin!
Ich fand den Unterschied in den Fahreigenschaften ohne und mit Doppeldämpfern immens!
Geschrieben von: TiTaTest Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 12/10/2009 07:16
Original geschrieben von landymaniac
Huhu,

sind die roten Konis so kurz (wenn zusammengepreßt), oder täuscht das ?

Nö, täuscht nicht. Bin selbst erschrocken. Aber auch darüber, das die Kolbenstangenschutzhülle "so" kurz ist. Ohne kabine oben sieht man seitlich immer auf die Kolbenstange, hab Angst das ich da Steinchen sammel confused
Geschrieben von: TiTaTest Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 12/10/2009 07:27
Original geschrieben von Billa
[quote=landymaniac]

..
Wann die was am Rahmen geändert haben weiß ich nicht, aber Strunzis TD5 ist ja auch nicht mehr ganz brandneu, vielleicht hat er noch einen "starken" Rahmen drin!
Ich fand den Unterschied in den Fahreigenschaften ohne und mit Doppeldämpfern immens!

Bei unserem ´98er TDI ist der Rahmen auf der ganzen Länge unterhalb der Fahrerkabine "aufgedoppelt". Irgendwer erzählte mir die Geschichte mal, daß es ein durchgeschnittener 110er Rahmen sei und eben so verlängert. ??? Ob nun verstärkt oder nur gestretcht....???
Bei den Rahmentoleranzen die ich feststellen mußte als ich den Unterrahmen für die Kabine geschweißt hab largemarge , kann ich das mit dem zerflexen und wieder zusammen basteln schon glauben. Da ist das Führerhaus 1,6cm nach links versetzt auf dem Rahmen aufgeschraubt..... , und hinten die Querholme des Leiterrahmens...die kennen keine rechten, nur linke Winkel.... da hatten die auf der Insel beim zusammenbasteln schon mehrere Ale hinter sich lupo
Geschrieben von: Strunzi Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 15/10/2009 10:49
Also, erst mal danke für die vielen Antworten von euch. Mit dem Fahrwerk ( Federn ) bin ich übrigens zufrieden. Ich habe hinten die stärkeren Innenfedern eingebaut. Damit ist das Fahrenverhalten gut ( von der Härte der Federn und ohne Dachlasten ) . Er hängt Beladen auch nicht runter. ( Wie orischinal halt ). Im Gelände muß man sich damit ebenfalls nicht vertecken. ( Stabitrenner bringt auch noch mal was )
HD Fahrwerk ist sowieso schon drinnen. Davon gehe ich aufjeden Fall aus.
Also das Fahrwerk ist soweit in Ordnung. Das er mit vier Beladenen Dachboxen nach rechts und links in den Kurvern geht ist auch beim 110 er normal. Beim 90 er wird es bei über 100 kg Dachlast auch nicht wirklich anders sein. Schwankt halt ( oder schwimmt ) in den Kurven. Mir geht es um das nachwippen bei Querrillen.
Ich denke da ähnlich wie Billa, oder alternativ dazu die heavy Duty extrem Dämpfer die Markus fährt.
Wenn das Rohr von an der Sailsbury Achse wirklich gut schweißbarer Stahl ist , ....
schau mer mal . ;-)




Geschrieben von: Anonym Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 15/10/2009 14:44
Original geschrieben von Strunzi
Ich habe hinten die stärkeren Innenfedern eingebaut. Damit ist das Fahrenverhalten gut ( von der Härte der Federn und ohne Dachlasten )



Für den 130er gibt es jede Menge stärkerer Federn. Wo aber hast Du stärkere Innenfedern für die Hinterachse gefunden? Wenn von LR selbst, dann reich doch mal die Referenz rueber; wenn vom Zubehörhandel, dann wer und wo?
Geschrieben von: Strunzi Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 16/10/2009 06:17

Hallo Maschtuff,

es sind härtere innenfedern von Matzker. Sie sind dafür ausgelegt, wenn man den 130 er mit voller Last fährt. 3, 5 Tonnen also.

Hier ist der link dazu : http://www.matzker.de/product_info.php?products_id=460
Geschrieben von: Anonym Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 16/10/2009 08:21
Danke! smile
Geschrieben von: TiTaTest Re: Doppelstoßdämpfer hinten beim 130 er ? - 16/10/2009 18:13
Original geschrieben von Strunzi
......... oder alternativ dazu die heavy Duty extrem Dämpfer die Markus fährt.

Mit den Monroe 4x4 war das Fahrverhalten besser als mit den originalen, damals sieben Jahre alten Dämpfern. Mit den HeavyTrackRaid ebenfalls nochmals merkbar besser. Wo meine Probleme allerdings bleiben ist auf Betonautobahnen, die Stöße. Da schaukelt sich nach einigen 100m die Fuhre auf frown. Auch ohne der hohen, schweren Kabine !!! Bei 2 oder 4bar Reifendruck!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal