Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: marfil Elektrikprobleme im RR Classic - 18/10/2009 11:57
Hallo zusammen,

nachdem bei meinem neuen Schatz eigentlich alles wunderbar funktionierte, ist mir auf dem Weg zum "Pickerl" etwas "Lustiges" passiert....(Lucas machte seinem Namen alle Ehre.."Lord of Darkness").

Nacheinander verabschiedeten sich binnen einer Minute
a) das Abblendlicht (samt Fernlicht und Lichthupe)
b) die Hupe
c) die Innenraumbeleuchtung
d) die Motorraumbeleuchtung
e) die Blinker
f) die Warnblinkanlage

Um überhaupt noch fahren zu können, habe ich die Leitungen der Zusatzscheinwerfer auf das Abblendlicht gelegt.

Das normale Standlicht funktionierte weiterhin, ebenso die Bremsbeleuchtung und die Nebelschlusslichter.

Alle auffindbaren Sicherungen (im Motorraum) habe ich kontrolliert...keine Fehler gefunden.


Leider habe ich weder eine Bedienungsanleitung, noch eine Reparaturanleitung.

Jetzt meine Frage:

Wo überall befinden sich im RR Classic diverse Sicherungen (eventuell Fotos aus einer Bedienungsanleitung????)

Wo befinden sich überall die entsprechenden Relais??

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Geschrieben von: ariane44 Re: Elektrikprobleme im RR Classic - 18/10/2009 19:20
Masseproblem?
Geschrieben von: Anonym Re: Elektrikprobleme im RR Classic - 18/10/2009 20:47
Wer hat das nicht?...mit der Masse hat doch fast jeder ein Problem....


Prost Neujahr

Andreas
Geschrieben von: marfil Re: Elektrikprobleme im RR Classic - 18/10/2009 20:49
...die Frage ist nur...WO????
Geschrieben von: Anonym Re: Elektrikprobleme im RR Classic - 18/10/2009 21:49
kannste Dir aussuchen!
...der eine am Bauch
der andere am A*sch
der nächste im Portemonnaie
und manch einer eben im Auto

Prost Neujahr


Andreas
Geschrieben von: marfil Re: Elektrikprobleme im RR Classic - 18/10/2009 21:59
....super....da kann ich mit allen Möglichkeiten dienen.....also, wo finde ich die im letzten Punkt??
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Elektrikprobleme im RR Classic - 19/10/2009 04:50
bei der bakterie anfangen und sich langsam zu den einzelnen schwachstellen durcharbeiten.....

ach ja, vielleicht noch über die anschaffung eines rep. manuals nachdenken....
Geschrieben von: marfil Re: Elektrikprobleme im RR Classic - 19/10/2009 09:44
Hallo,

das hab ich auch so vor...

Ein Manual habe ich zwischenzeitlich schon besorgt- leider ist es nicht besonders hilfreich, da die Elektrik nicht gerade im "Originalzustand" ist, was die Fehlersuche nicht unbedingt vereinfacht.

Der "Funkenschuster", der die diversen neuen Kabel gelegt hat, war nicht gerade zimperlich in der Wahl der Kabelfarben und der Verlegewege (über Kanten, ohne Isolierung.....), weshalb ich schon vor einigen Wochen einen Teil der Verkabelung neu machen musste. Das betraf allerdings andere Bereiche als jene, wo derzeit der Fehler sein muss.

Ich habe da die Verkabelung direkt im Armaturenbrett in Verdacht, da dort schon einmal ein Kabelbrand gewesen sein muss und die diversen Steckverbindungen nicht mehr die besten sind.....mal sehen...
Geschrieben von: rovervirus Re: Elektrikprobleme im RR Classic - 20/10/2009 17:51
du wirst einen kurzschluss haben.

irgendwo hat sich ein kabel durchgescheuert und kommt auf masse.
es gibt diverse möglichkeiten der fehlersuche.

die einfachste ist: karre laufen lassen und warten bis du den rauch
vom kabelbrand sehen kannst.

die aufwändigste: alle leitungen nachgucken.

bei mir war die standlichtleitung vorne rechts auf masse gegangen,
kurzschluss, kabelbrand im amaturenbrett.

das vernünftigste ist: kauf dir für deine kiste einen neuen kabelbaum
und schmeiss die alte scheisse raus.

viel spass dabei.... grin
Geschrieben von: landybehr Re: Elektrikprobleme im RR Classic - 21/10/2009 19:02
siehe Blacklandythread -

kurzer Versuch: rasch mal Hauptlichtschalter und Blinkerschalter durchmessen.
Geschrieben von: marfil Re: Elektrikprobleme im RR Classic - 21/10/2009 19:07
@rovervirus

tja, das mit dem Kurzschluss hatte ich auch im Visier- jedoch kamen keine Rauchzeichen- selbst nach 6 Stunden Wartezeit.

Es dürfte wohl eher ein Kabel abgefallen sein....leider kann ich das momentan nicht überprüfen.

Das mit dem Kabelbaum werde ich mir mal überlegen......

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal