Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: holgertdi Pfeifende Spannrolle - 18/10/2009 14:30
Hallo Zusammen,

nachdem mich das Pfeiffen der Spannrolle an meinem 300 TDI langsam genervt hat und die Spannrolle auch etwas Spiel hatte, habe ich mir vor 4 Wochen eine neue Spannrolle eingebaut.
Leider pfeift die neue Spannrolle genauso wie die Alte,die ich ausgebaut habe.( Bei der ausgebauten ist das Lager spielfrei, die gesamte Einheit mit dem Kunststoffrad hat allerdings etwas Spiel )
Gibt es eine Möglichkeit das Pfeifen zu beseitigen oder einen Hersteller der nichtpfeifende Spannrollen herstellt ?

Gruss Holger
Geschrieben von: Anonym Re: Pfeifende Spannrolle - 18/10/2009 15:52
Dann würde ich mal tippen, dass es was anderes ist, was da pfeift.
Geschrieben von: Hasi Re: Pfeifende Spannrolle - 18/10/2009 17:06
Hast du einen neuen Riemen eingebaut? Manchmal macht der Riemen selbst schon komische geräusche, mal einfach ne Kerze von innen dran halten(gell Jota) und schaun ob´s besser wird. Talkum oder Riemenspray helfen natürlich auch.

Ansonsten den Riemen runtermachen und alle Aggregate von Hand durchdrehen. Bei mir war die Lima defekt.

Geschrieben von: jota Re: Pfeifende Spannrolle - 18/10/2009 18:26
genau, die gute kerze mal ordentlich an den rippenriemen gehalten und ruhe ist im busch.
Geschrieben von: Anonym Re: Pfeifende Spannrolle - 18/10/2009 20:22
jupp hatte ich auch schon.der riemen schreit rum weil er sich ziert.
oder das kugellager in der spannrollen.das kugellager kann man aber auch für 3€fuffzich nachkaufen und austauschen, die ganze spannrolle gibt eigentlich nicht so schnell den geist auf.und macht auch keine geräusche.nur das kugellager kann jammern wenn es in altersteilzeit gehen will.

Geschrieben von: Asmus Re: Pfeifende Spannrolle - 20/10/2009 06:15
Hat meiner seit 12 Jahren. Kerze hilft kurzzeitig. Drehrichtung des Riemens ändern hilft auch kurzzeitig. Riemen saubermachen ( Bürste an die Rillen halten ) hilft auch kurzzeitig. Ob es etwas gibt was definitiv hilft habe ich noch nicht herausfinden können.
Kauf Dir ein lauteres Radio ;-)
Geschrieben von: Gisli Re: Pfeifende Spannrolle - 20/10/2009 06:38
hallo, wenn`s der riemen ist, dann ist er meist einen tick zu breit. wenn man nun eine rille/v kürzt(verschmälert) ist das geräusch weg. das kann man mit einem alten riemen mal probieren.

gruß gisli
Geschrieben von: holgertdi Re: Pfeifende Spannrolle - 20/10/2009 17:49
Hallo zusammen,

also der Riemen ist auch neu und die Lichtmaschine kann ich definitiv ausschliessen. Bei meiner alten Spannrolle hat ein Tropfen WD 40 in der Spannrolle kurzzeitig geholfen, bei der neuen Spannrolle aber nicht.
Ich werde am Wochenende mal den Versuch mit der Kerze durchführen.

Gruss Holger
Geschrieben von: ranx Re: Pfeifende Spannrolle - 20/10/2009 18:14
Vaseline ist auch gut für Gummi. Schweißtrennspray Silikonfrei hilft kurzzeitig.
Geschrieben von: azeh Re: Pfeifende Spannrolle - 20/10/2009 21:06
Zitat
Bei meiner alten Spannrolle hat ein Tropfen WD 40 in der Spannrolle kurzzeitig geholfen, bei der neuen Spannrolle aber nicht.


WD 40 ist mist.
absoluter mist!

einen (!) tropfen öl auf die rippen und auf die rückseite des riemens und die ruhe ist da.

keinesfalls riemenspray oder riemenwachs benutzen!
Geschrieben von: Anonym Re: Pfeifende Spannrolle - 21/10/2009 16:57
Original geschrieben von azeh
[quote]

keinesfalls riemenspray oder riemenwachs benutzen!

warum nicht?
gruß liphpip
Geschrieben von: holgertdi Re: Pfeifende Spannrolle - 24/10/2009 15:10
Hallo zusammen,

habe heute mal eine Kerze an den Riemen gehalten, danach war das Pfeiffen weg, hat aber nur 20 Minuten gehalten.
Wenigstens habe ich jetzt den Verursacher ermittelt.
Gruss Holger
Geschrieben von: jota Re: Pfeifende Spannrolle - 24/10/2009 15:38
da mußte auch ordentlich ranhalten ,mal ordentlich an alle seiten und kanten drücken.hab dann immer mindestens ein halbes jahr ruhe.
Geschrieben von: Anonym Re: Pfeifende Spannrolle - 24/10/2009 17:19
kann.muß aber nicht.
bei einem neuen riemen von paddock kann ich ne ganze kerze dran abreiben(lassen) auch an die kanten und riemenschieben usw trotzdem nach ner halben stunde kreischt es wieder.

ein anderer riemen vom händler hat zweimal die kerze gebraucht bis ruhe war.
Geschrieben von: l_andy Re: Pfeifende Spannrolle - 24/10/2009 22:33
moinsen,

also liebe leute... mit wem haben wir es denn hier zu tun ?

wachs am riemen halt

...und sich dann beschweren, wenn wenn chantal das fell fuer den handschellen
vergessen hat

Geschrieben von: azeh Re: Pfeifende Spannrolle - 25/10/2009 22:17
und ich sach noch,
kein wachs an den riemen!

riemenwachs klebt eh nur wie katzenscheiße.

es gibt zwei riemenlängen (angeblich und tatsächlich) für den 300 tdi.
die eine quiescht, die andere nicht.

Geschrieben von: flaterric Re: Pfeifende Spannrolle - 26/10/2009 19:27
Bin ich froh, dass ich einen TD% habe, da quietscht immer nur die Krümmerdichtung weil wegen abgerissenen Stehbolzens...

Das musste jetzt mal sein!
Geschrieben von: Anonym Re: Pfeifende Spannrolle - 27/10/2009 08:44
Original geschrieben von azeh
und ich sach noch,
kein wachs an den riemen!

riemenwachs klebt eh nur wie katzenscheiße.

es gibt zwei riemenlängen (angeblich und tatsächlich) für den 300 tdi.
die eine quiescht, die andere nicht.



Meine Unterlagen sind schon ein bisschen aelter (wie auch mein Landy), duerften aber trotzdem noch informativ sein:

300TDI-Motornr. bis 16L25164 verlangt Keilriehmen ERR 3287

Motornr. ab 16L25165 verlangt Keilriehmen ERR 5911
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal