Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Hanimaus AUS - unterm fahren... - 15/11/2009 11:09
Liebe Wissenden...

...ich bin ratlos und verzweifelt! habe meinen Landy gestern von hinten zusehen müssen, wie er auf einem gelben Engel dahingleitet... *schluchz*

Folgendes ist passiert:
vor ein paar Tagen bin ich im 3. Gang so vor mich hingezuppelt, als plötzlich das Gas kein Gas mehr ward, sondern ein leeres Pedal... ausrollen...
ich schalt runter und das Gas kommt wieder... *kopfkratz*

wir haben jetzt mal vorsorglich einen Kraftstofffilter bestellt...

...so, jetzt will ich meinen Schatz am Freitag vom Bhf holen, als mir mitten auf der Schnellstraße anner Leitplanke das Landy den Dienst quittiert.

Gas weg - Motor aus - von hinten LKW´s angerauscht... *duck*

ich mit Anlasser weitergerollt, bis ich Gras sehen konnte, bevor ich reinbeiß...
so, dann erstmal gewartet, Hirn gesammelt und nochmal in Ruhe versucht dem Teil wieder leben einzuhauchen.
Der Anlasser orgelt! aber er springt nicht an..

Das Ende vom Lied:
ADAC da, der hat nen Serie III und hat nur Herzerln im Auge wenn er von seiner Karre spricht "meiner fährt immer" - DEPP der depperte ;o)
er schraubt die Kraftstofffilterentlüftungsschraube ab, Volker orgelt - Megasquirt = Förderpumpe funzt
Dann hadda die Hochdruckleitung zur Düse abgefriemelt und die war furztrocken... = Einspritzpumpe spritzt nimma nix

Man könnte also daraus schließen, dass das ein shit WFS Zeugs is - sehen wir das richtig??

Wir haben uns jetzt mal das Dings Zeugs vom Rainer 4x4 ausgedruckt und starren mal ratlos in die Karre...
... wer sonst noch nen Plan oder ne Idee hat, bitte sprecht JETZT...

P.S. die Wfs wird jetzt auf jeden Fall mal demontiert! das Drecksding hät mich vorgestern das Leben kosten können - nicht nur mir!

Vielen vielen Dank im Voraus!!! :o)
Geschrieben von: Selbermacher Re: AUS - unterm fahren... - 15/11/2009 11:23
wenns nicht an der wfs liegt, kann auch das darunter befindliche abschaltventil defekt sein. oder die ganze esp....
Geschrieben von: Fendi Re: AUS - unterm fahren... - 15/11/2009 11:27
Also ich glaub nicht, dass das was mit der WFS zu tun hat.
Denn sonst wäre die Leistung nach dem runter schalten nicht wieder da gewesen!

Aber bekämpft mal euer Feinbild!

Danach würde ich mir die ESP ansehen! smile
Geschrieben von: Hartwig Re: AUS - unterm fahren... - 15/11/2009 11:34
isch kenn mich ja mit so modernem Zeugs ned aus, abba: die E-Pumpe hat doch nen elektr. Abstelldingens--> Prüflampe -gucken is da Energie da?
Wie sieht der Spritfilter aus?

---> gucken ,danach kreisen wir weiter ein cool
Geschrieben von: Selbermacher Re: AUS - unterm fahren... - 15/11/2009 11:38
Zitat
die E-Pumpe hat doch nen elektr. Abstelldingens-

um da dran zu kommen muss erst die wfs runter.
Geschrieben von: AENeumann Re: AUS - unterm fahren... - 15/11/2009 11:41
Selbiges Phänomen hatten wir neulich auch, Kabel vom Abschaltventil war lose...
Geschrieben von: Hanimaus Re: AUS - unterm fahren... - 15/11/2009 11:52
Gugug Hartwig :o)

am Spritfilter kommt Sprit an ...aber trotzdem guggma den jetzt ma nochmal genau an...
Geschrieben von: Hanimaus Re: AUS - unterm fahren... - 15/11/2009 11:53
Kabel werden jetzt alle nochmal überprüft!

wir geben dann gleich Bescheid...
Geschrieben von: Hanimaus Re: AUS - unterm fahren... - 15/11/2009 11:55
Guggugs Fendi :o)

kanns ned sein, dass da nur nen Wackler war und er dann wieder Sprit bekommen hat? dass der Verriegeler jetzt putt is?

*ratichmal*

egal, wir gehen jetzt guggen
Geschrieben von: RoverLover Re: AUS - unterm fahren... - 15/11/2009 13:37
Sodele, da hammas ma wieder. Alles Voodoo bei Land Rover. Die mystischen Selbstheilungskräfte ham ma wieder zugeschlagen. Die Karre läuft grad ma wieder.
Nichtsdestotrotz kommt erstmal die WFS raus, aber heute nimmer...

Muss eigentlich die ESP raus, wenn man das Abschaltventil komplett tauschen will, oder geht das ambulant?
Geschrieben von: Selbermacher Re: AUS - unterm fahren... - 15/11/2009 14:00
geht ambulant.
Geschrieben von: neo Re: AUS - unterm fahren... - 15/11/2009 15:16
hmmm, irgendwo eine künstlicher Engpass in der Zuleitung?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: AUS - unterm fahren... - 15/11/2009 15:20
Das Abschaltmagnetventil ist in den seltensten Fällen elektrisch kaputt. Wenn, dann ists idR die Zuleitung. Kabelschuh wackelig oder Prob am Zündschloss.
Wie siehts denn mit der Vor- und Rücklaufleitung der ESP aus? Kommt da Sprit an?
Natürlich kann auch die ESP selbst kaputt sein, glaub ich aber erstmal nicht dran.
Geschrieben von: RoverLover Re: AUS - unterm fahren... - 15/11/2009 17:00
Die ESP kriegt Sprit, es kommt aber nix bei den Düsen an.Scheint also die ESP selbst zu sein. Also, im Moment gehts ja wieder, deswegen glaub ich auch eher an was elektr(on)isches.
Is halt blöd für die Diagnose, wenn grad alles geht, andererseits will ichs nicht drauf ankommen lassen, dass das wieder unterwegs die Grätsche macht, weil vorgestern Nacht war das sauknapp... der LKW is ungebremst über die Gegenspur an Tanja vorbeigedroschen, weil das auf ner Kuppe in der Kurve passiert ist. Danach hat sie sich über den Anlasser in ne Lücke zwischen zwei Leitplanken gerettet. So nen Elektronikdreck will ich in keinem unserer Autos mehr sehen.

Zündschloss wär ne Möglichkeit, vorhin hat plötzlich der Schlüssel 2x geklemmt...

Andererseits würde er dann ja aber nicht mehr orgeln, oder? Vorgestern nacht lief der Anlasser einwandfrei, es kam nur kein Sprit von der ESP bei den Düsen an. Oder kriegt die ESP direkt ab Zündschloss Strom?
Geschrieben von: Hartwig Re: AUS - unterm fahren... - 15/11/2009 17:04
wenn du den WFS-Scheißendreck ab hast, könntest du dir ja nen provisorischen Anschluß zu Batt.-plus basteln (zusätzlich)...falls es das Zündschloß sein sollte...
Geschrieben von: RoverLover Re: AUS - unterm fahren... - 15/11/2009 17:06
Du meinst ne Kurzschließüberbrückung, so wie im Krimi?
Ja... geil... sowas will ich! :o)
Geschrieben von: flaterric Re: AUS - unterm fahren... - 15/11/2009 17:08
Au ja, Rot und Schwarz = Zündung, Orange Anlasser.
Geschrieben von: Henrik Re: AUS - unterm fahren... - 15/11/2009 19:30
Hört sich sehr nach einem Magnetventilproblemchen an.

Aber es ist wohl gerade an der Zeit, meiner elektriktrickspinnt (die Lüftung)auch gerade rum... Unverschämtheit.
Morgen mal ran und den Mist auseinanderreissen. Wahrscheinlich das alljährliche Kontakteputzen angesagt oder so... mal schaun.
Geschrieben von: DerHund Re: AUS - unterm fahren... - 15/11/2009 20:20
>> ne Kurzschließüberbrückung, so wie im Krimi? <<

Oder wie heute in der Sendung mit der Maus: Shaun das Schaf zumse2 schließt den Traktor des Farmers kurz (um damit die Haustür rauszureißen hihihi)
Geschrieben von: flaterric Re: AUS - unterm fahren... - 15/11/2009 20:48
Meinen ollen Käfer hab ich so über den Winter gefahren, Zündkabel verdrillt, Anlasserkabel dran und schwupps.
(Das Auto hatte aber auch 3.50 DM gekostet und TÜV bis März...
Ja, den Brief habe ich auch gekriegt... smile
Geschrieben von: Till Re: AUS - unterm fahren... - 15/11/2009 20:49
Zitat
Traktor des Farmers

Ne, Shaun kann auch richtig

[Linked Image]


nuts

Attached picture Zwischenablage01.jpg
Geschrieben von: azeh Re: AUS - unterm fahren... - 15/11/2009 22:11
Zitat
Das Auto hatte aber auch 3.50 DM gekostet


das waren noch zeiten!
als volkswagen noch volkswagen baute....

ach so,
beim hannimaus sein auto ist sicher das kabel für das nix-diesel-ventil lose.


Geschrieben von: RoverLover Re: AUS - unterm fahren... - 16/11/2009 06:37
Da is ja das Porto für den Brief mehr Wert als die Karre :-)
find ich gut, zumal der Käfer die Dienstleistung Fortbewegung ebenso erfüllt wie eine S-Klasse.
Das muss man mal ins Verhältnis setzen :-)
Geschrieben von: flaterric Re: AUS - unterm fahren... - 17/11/2009 19:04
Der war auch gut, also besser als der nasse Arscz auf der BW Maico. Und rückwirkend beeindruckend, was für Geländeeinsätze damit möglich waren. War so die Zeit... love
Geschrieben von: Hartwig Re: AUS - unterm fahren... - 17/11/2009 20:10
wann machste das WFS Scheißendreck denn weg? WE(nehme an daß Audo im Aahlgäu)? Machst evtl. Bülders, dann könnte die Hilfe einfacher sein.


Und nimm ne Prüflampe mit smile



oder fährste mit dem Glumbatsch aufm Anlasser zu mir, dann machen mir am Silberfisch den Nehmerzylinder, bei Fendis fahrendem Saustall neues Öl, und bei deinem (eurem blush) Energie aufs Abstell-Ventil grin
Geschrieben von: Hanimaus Re: AUS - unterm fahren... - 17/11/2009 20:37
na momentan läuft er ja wieder :o)

geht eigentlich Dein Lamperl oben im Auto wieder normal? ich glaub, die Elektrik mag mich nämlich nicht, nehm das echt bald so richtig persönlich den ganzen shit wink

Aber die Vorstellung, dass wieder alle gemeinsam an allen Auddos überall rumschrauben ist eigetlich eine ganz nette Vorstellung! ich hab so viel Termine diese Woche, ich komm ned richtig dazu und mir is auch lieber der Volker fingert da drin mit rum...
Geschrieben von: Hanimaus Re: AUS - unterm fahren... - 17/11/2009 20:38
VW - Käfer sind daumenhoch
hab da auch schon mal drin rumgeschraubt, so mit 17... und er hatte noch ein Brezelfenster love mit Schlupfaugen *nochverliebtergugg* und geheizt hadda!
Geschrieben von: flaterric Re: AUS - unterm fahren... - 17/11/2009 21:00
und geheizt hadda! [/quote]



Ja, sowieso immer, war kaputt, die Regelage.
Aber es war Winter und somit gut.
Geschrieben von: Hartwig Re: AUS - unterm fahren... - 17/11/2009 21:13
Original geschrieben von Hanimaus
geht eigentlich Dein Lamperl oben im Auto wieder normal?



Hi Tanja - japp, du konntest nix dafür - kann isch dich beruhigen five

ich habe diese elendigen Solihullscheißendrecktürkontaktschalter rausgerissen :|und was gescheites aus dem Traktorenzubehör eingebaut -

[Linked Image von up.picr.de]

die kann man absägen wie man sie braucht (genau das richtige für die unterschiedlichen Türspaltmaße aus hull) und hat nie mehr Probleme daumenhoch

Innenlicht tut was es soll, die Alarmanlage auch wieder, das nächtliche Gehupe hatte doch etwas genervt grin


Geschrieben von: Monny Re: AUS - unterm fahren... - 17/11/2009 22:15
Zitat
find ich gut, zumal der Käfer die Dienstleistung Fortbewegung ebenso erfüllt wie eine S-Klasse.

ich fahr trotzdem lieber meine S-Klasse. Billiger als den Käfer.

Ansonsten schliesse ich mich der Kontaktarmut-am-Anstellventil-Fraktion an.
Geschrieben von: RoverLover Re: AUS - unterm fahren... - 18/11/2009 08:14
Du nimmst da ne Sonderstellung ein, weil wie ich Dich kenne ist Deine S-Klasse kostenlos in Deinen Besitz entsorgt worden, bevor sie als Sonder-KFZ-Laubaufwirbler zugelassen wurde. :o)
Geschrieben von: flaterric Re: AUS - unterm fahren... - 18/11/2009 18:04
Sonderzulassung ist schwierig.
Habe gerade vom Finanzamt Negativbescheid erhalten, wollte den 190er von Sohnemann als "Kinderwagen" versteuerfreien.

So eine spassfreie Bude da!
Geschrieben von: RoverLover Re: AUS - unterm fahren... - 21/11/2009 13:29
Sodale... Operation geglückt. Organ entnommen, Patient lebt.
WFS Ausbauen ist fummelig aber gut zu stemmen, im wahrsten Sinne des Wortes :o)

Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich das Thermostat ausgetauscht, bzw. ... wir haben eins eingebaut, da war nämlich, bitte festhalten, gar keins drin :o)

Bin mal gespannt, ob die Karre jetzt wenigstens ansatzweise warm wird. Wilde Sachen kann man da erleben, wenn man ein gebrauchtes Auto kauft.

Ausserdem haben wir noch neue Luftklappendichtungen eingebaut. Ey... diese Popel aus der Tube mit dem die eingeklebt werden... is da schonmal einer mit klar gekommen? Das kommt aus der Tube wie Pizzamozarella :o)
Geschrieben von: Anonym Re: AUS - unterm fahren... - 21/11/2009 15:31
Original geschrieben von RoverLover
Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich das Thermostat ausgetauscht, bzw. ... wir haben eins eingebaut, da war nämlich, bitte festhalten, gar keins drin :o)

klingt als ob der vorbesitzer thermische probleme hatte und die beim verkauf umging in dem er den thermostat ausgebaut hat.könnte sein...hatte ich auch schon mal...
Geschrieben von: RoverLover Re: AUS - unterm fahren... - 21/11/2009 16:17
schaumerma... an dem Auto gabs mal ne Kopfrevision. Vielleicht wurde das Thermostat vorher rausgemacht und nach der Überholung vergessen. Wenn nicht gibts Ärger...
Geschrieben von: Wildwux Re: AUS - unterm fahren... - 21/11/2009 16:38
Da fällt mir ein: Ich hatte im August nen festhängenden Thermostaten. Hab ich erst gemerkt, als der Karren (Nissan Micra) jedesmal heiss wurde beim Hochfahren zum Ferienort im Wallis. Ich hab das Teil dann in einer "Notoperation" aufm Parkplatz kurzerhand raus geschmissen.

Deshalb dauert es bei diesen Temperaturen so eeeelend lang bis die Kiste warm wird!

Hab ich glatt vergessen.... idiot
Geschrieben von: RoverLover Re: AUS - unterm fahren... - 21/11/2009 16:42
na dann aber hurtig Thermostat reinmachen :o)
Geschrieben von: Wildwux Re: AUS - unterm fahren... - 21/11/2009 16:52
Ich eile... aber erst am Montag!
Geschrieben von: Caruso Re: AUS - unterm fahren... - 21/11/2009 19:55
Original geschrieben von RoverLover
Ausserdem haben wir noch neue Luftklappendichtungen eingebaut. Ey... diese Popel aus der Tube mit dem die eingeklebt werden... is da schonmal einer mit klar gekommen? Das kommt aus der Tube wie Pizzamozarella :o)

Hmmm,hab ich mit Tesa-Sprühkleber gemacht,wunderbar.
Geschrieben von: flaterric Re: AUS - unterm fahren... - 21/11/2009 20:47
Pattex, ging gut.
Geschrieben von: azeh Re: AUS - unterm fahren... - 21/11/2009 21:36
was für dichtungen?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: AUS - unterm fahren... - 22/11/2009 08:51
Original geschrieben von azeh
was für dichtungen?
Die da:
[Linked Image von rainer4x4.de]


Jo, mit Pattex, einfach nur einfach.
Geschrieben von: RoverLover Re: AUS - unterm fahren... - 23/11/2009 06:58
Pfff... das is ja einfach.

So... ma kurze Rückmeldung. Thermisch alles OK, Heizung bollert wie ne eins und auch unter Last geht das Schätzeisen nie über halb.
WFS nervt nimmer... Schon fast langweilig, wäre da nicht noch unsere Apfelsinenkiste. Die kriegt ne Vollrevision, wenn ich umgezogen bin. Dann wirds nomma richtig lustig :-)
Geschrieben von: Hanimaus Re: AUS - unterm fahren... - 23/11/2009 11:25
ich glaub, der Vorbesitzer, der übrigens aus der Nähe von hier kommt, hat garnicht gewusst, wie ihm geschieht! drum gibbets da so einen komischen pseudo Heizer extra, der eh ned richtig funzt....

hier die versprochenen Bilder der Aktion:

Volker mit vollem Einsatz und trotzdem beherzt
[Linked Image von img2.pict.com]

das Ende vom Lied - Rainer 4x4 & Co. sei DANK!
[Linked Image von img2.pict.com]

parallel hab ich mal das Thermostat (oder eben nicht vorhandene) rausgefriemelt:
[Linked Image von img2.pict.com]

es ist der pure Luxus wieder im Landy sitzen zu können, es warm zu haben und durch die Gegend zu bollern *dance*





Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: AUS - unterm fahren... - 23/11/2009 11:28
Ich sags ja: Kaum macht man's richtig, schon gehts...
Die Tips zum Prüfen in Deinem Heizungs-Thread haste also offenbar nicht durchgearbeitet, sonst wär der Thermostat schon früher aufgefallen! ;-)
Schön dasser wieder läuft!
Gruß Alex.
Geschrieben von: Hanimaus Re: AUS - unterm fahren... - 23/11/2009 11:32
nö, ich gebs ja gewissermaßen zu... die Zeit war mein Feind!

aber Volker und ich haben schon so ein paar Versuche, wie man ja lesen kann, versucht. Aber der Versuch war ja nicht erfolgreich, drum hamma ersma Teilchen bestellt, damit ma nur einma schrauben :o)
Geschrieben von: RoverLover Re: AUS - unterm fahren... - 23/11/2009 11:32
Man kann auch unsystematisch zum Ziel kommen, wenn man ein leidenschaftlicher Mensch ist :o)
Geschrieben von: Hanimaus Re: AUS - unterm fahren... - 23/11/2009 11:35
genau! Leiden schaffen :o)
aber nachdem wir ja noch dazu Genussmenschen sind, schaffen wir uns damit sogar noch Freude ;o)

so, nochmal 1000000 ... und mehr Dank an alle, die fleißig mitgeholfen haben in diesem Fred!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal