Hallo,
ich habe einen 88er Serie 3, Baujahr 1980.
Ab 01/2010 könnte ich ein H-Kennzeichen fahren.
Der 2 1/4 l Diesel hat noch eine dreifach gelagerte Kurbelwelle.
Ist also auf einem technischen Stand vor 1980.
Zur Befreiung von der AU müsste das Fahrzeug aber vor 1977 erstmalig zugelassen worden sein.
Gibt es eine Möglichkeit, von der AU befreit zu werden?
MfG
BertinD
Hallo,
ich habe einen 88er Serie 3, Baujahr 1980.
Ab 01/2010 könnte ich ein H-Kennzeichen fahren.
Der 2 1/4 l Diesel hat noch eine dreifach gelagerte Kurbelwelle.
Ist also auf einem technischen Stand vor 1980.
Zur Befreiung von der AU müsste das Fahrzeug aber vor 1977 erstmalig zugelassen worden sein.
Gibt es eine Möglichkeit, von der AU befreit zu werden?
MfG
BertinD
nein,um die AU
,überflüssig wie ein kropf,kommst
du leider nicht herum.............
...Warum willst Du von der AU befreit werden??
Das ist eine der leichtesten Übungen für Deinen Motor, wenn er in Ordnung ist. Eine Stunde Stadtverkehr schleißt mehr....
gruß
thomas
Na, dann!
So muss ich den armen Motor weiterhin ohne Last bis zum roten Bereich hochjubeln.
Probleme gab es bisher nicht, nur dass es für den Motor nicht "gesund" ist...
Danke Euch
BertinD
So muss ich den armen Motor weiterhin ohne Last bis zum roten Bereich hochjubeln.
Probleme gab es bisher nicht, nur dass es für den Motor nicht "gesund" ist...
Ach was. Ist dem völlig egal.
Geb ich Rainer recht.
Bei der ersten AU (Vovo 240 D) hab ich auch gezittert, brüllt der die einfach 3X an und gut ist.
Über den Sinn dieser Massnahme denke ich wie die meisten hier.
Also nach so rund 2500 Diesel-AU´s kann ich nur sagen das da noch nicht ein Motor was von abbekommen hat.
Sollte es wirklich mal einen Motor bei der AU erwischen, kannst du dir sicher sein, das der in den ein bis
zweitausend Kilometern sowieso gestorben wäre.
Es ist einzig und alleine das menschliche Bauchgefühl was da leidet
was wirklich hilft ist, den motor kurz vorher
auch wirklich mal unter last an die abregeldrehzahl
rennen zu lassen.
dann fliegen endlich die ganzen brocken der letzten
jahre da mal raus.
also rauf aufe bahn, warm fahren, 4. gang, vollgas.
wenn der nicht ausdreht, landstrasse, 3. gang,
gleiches spiel.
und wenigstens 30 sekunden an der abregeldrehzahl bleiben,
sonst kommen die brocken nicht raus.
hört sich nur grausam an, der motor wirds schadlos
überleben (und geht danach endlich mal wieder
so, wie er soll).