Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: g3cd Scheibenwischer schnellster Gang futsch - 16/11/2009 21:46
Gerade auf der Heimfahrt im Dunkeln ... Wischwasch geht, 1. Gang geht, schnellster Gang funktioniert aber nur noch in Zeeeeeeeeeitlupe.



Woran kann das liegen und wo gucke ich da?

(ja, ich hab' die Forumssuche bemüht, aber nur was zu Totalausfall gefunden. Meiner geht ja eigentlich, nur nicht schnell).
Geschrieben von: Till Re: Scheibenwischer schnellster Gang futsch - 16/11/2009 22:04
Ok, first question first:

Du bist Dir sicher, daß Du in der "Schnellwischersituation" warst . . .?

Weil unsere Kisten denken ja mit, also würde ich da erstmal eine falsche Lagebeurteilung Deinerseits vermuten

nuts
Geschrieben von: Billa Re: Scheibenwischer schnellster Gang futsch - 17/11/2009 06:42
Bei solchen Probleme am besten Thomas Ahlbrecht (FWD) anrufen,- der weiß meist was es ist.
Bei mir ging der Intervall nicht mehr und auch die Schnellstufe nicht. Es war in den Fall der Endabschalter wie Thomas prognostiziert hatte.
Gruß, Billa
Geschrieben von: flaterric Re: Scheibenwischer schnellster Gang futsch - 17/11/2009 18:55
Original geschrieben von Billa
Bei solchen Probleme am besten Thomas Ahlbrecht (FWD) anrufen,- der weiß meist was es ist.
Bei mir ging der Intervall nicht mehr und auch die Schnellstufe nicht. Es war in den Fall der Endabschalter wie Thomas prognostiziert hatte.
Gruß, Billa



Sollten wir dem Thomas nicht mal einen Orden generieren und verleihen? Ich find den soooo endgeil. daumenhoch daumenhoch daumenhoch
Geschrieben von: Hasi Re: Scheibenwischer schnellster Gang futsch - 17/11/2009 19:58
Ach ja das hab ich ja auch..letztens erst bemerkt.

Alles andere also Intervall, 1 Stufe kein Problem. 2 Stufe wie beschrieben Zeitlupe
Geschrieben von: Hanimaus Re: Scheibenwischer schnellster Gang futsch - 17/11/2009 20:51
ja, so was ähnliches macht meiner auch....

also, das ist so:
der fährt hoch, dann beim runterkommen überlegt er sich, dass er eigentlich doch gleich wieder hoch muss.... also spart er sich den Weg gleich und wischt nur halb.... fährt hoch und kommt langsam runter, überlegt es sich und spart sich den Rest wieder, fährt gleich wieder hoch, und kommt ganz schnell ganz nach unten... kratz

das ist doch alles nimma normal! :o)

aber ich love diese Karre!!!!! eben genau für seine Mukken und Macken!
Geschrieben von: g3cd Re: Scheibenwischer schnellster Gang futsch - 18/11/2009 06:36
Inzwischen habe ich nochmal recherchiert und das kann irgendwie alles vom defekten Wischermotor bis zum bevorstehenden Kabelbrand sein (allerdings wird das Zündschloss nicht heiß, das beruhigt mich). Werd's mal kurzfristig in die Werkstatt geben *seufz*
Geschrieben von: Stephan Re: Scheibenwischer schnellster Gang futsch - 19/11/2009 13:55
Moin! Ich habe nachwievor das gleiche Problem - leider noch keine Lösung gefunden, aber auch nicht wirklich weiter danach gesucht...

Kabelbrand hatte ich im übrigen trotz schon länger bestehendem Problem noch keinen - nur zur Beruhigung...

http://www.viermalvier.de/ubb_porta...rob_2_Scheibenwischer_schnell#Post258560

Achja, um Mißverständnisse zu vermeiden (waren im meinem alten Thread auch aufgetaucht): Verkokelt gerochen hats bei mir nie! Sollte das der Fall sein, würde ich alles auseinander reißen und gründlich suchen. Kabelbrand wäre wirklich Mist.
Geschrieben von: Stephan Re: Scheibenwischer schnellster Gang futsch - 04/12/2009 20:25
nochmal ausgrab... Gibts schon was Neues an der Wischerfront? Wetter ist ja langsam wieder recht bescheiden...
Geschrieben von: g3cd Re: Scheibenwischer schnellster Gang futsch - 05/12/2009 10:34
Nee, hab erst nächste Woche Freitag einen Werkstatt-Termin. Da bei mir nicht das Zündschloss heiß wird, auch nichts verschmort stinkt und es hier eigentlich seit Wochen immer nur nieselt, werde ich das wohl auch noch bis dahin aushalten.
Geschrieben von: Lupo Re: Scheibenwischer schnellster Gang futsch - 05/12/2009 13:14
Sorry für das kurze OT...



Original geschrieben von Hanimaus
ja, so was ähnliches macht meiner auch....

also, das ist so:
der fährt hoch, dann beim runterkommen überlegt er sich, dass er eigentlich doch gleich wieder hoch muss.... also spart er sich den Weg gleich und wischt nur halb.... fährt hoch und kommt langsam runter, überlegt es sich und spart sich den Rest wieder, fährt gleich wieder hoch, und kommt ganz schnell ganz nach unten... kratz

das ist doch alles nimma normal! :o) <<<--- bis hierhin dachte ich echt, Du sprichst von RL...

aber ich love diese Karre!!!!! eben genau für seine Mukken und Macken!


Nochmal sorry, aber zumindest ich hab gelacht!


Schönes Wochenende!


L.C.
Geschrieben von: g3cd Re: Scheibenwischer schnellster Gang futsch - 12/12/2009 10:34
Wie's ausschaut, liegt's am Schalter, sagt die Werkstatt: Der ist genauso genial angelegt wie der Lichtschalter: der volle Saft für den Wischermotor läuft über den Schalter, genauso wie beim Lichtschalter die gesamte Ladung Strom über das arme Ding links läuft.

Jedenfalls kann man scheinbar mit einem Schraubenzieher auf ein paar schon arg mitgenommene Kontakte am Scheibenwischerschalter drücken und dadurch im schnellsten Gang provozieren, dass der Scheibenwischermotor nicht mehr so viel Power kriegt, wie für den schnellsten Gang nötig. Die Wischer eiern dann rum und bleiben fast stehen.

Ergo: Schalter aufschrauben, angucken. Wenn's da eh schon verbrutzelt ist, ist alles klar.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal