Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: KlausK ECU unter Cubbybox, Batterie unter Beifahrersitz? - 21/11/2009 19:31
Servus,

heute hat meine Starterbatterie das zeitliche gesegnet. 5 Minuten Radio hören, danach war kein starten mehr möglich...

Eigentlich alles kein Problem, ich hab ja noch eine Verbraucherbatterie im Auto. Kann man die ja fix anschließen und gut ist. Hab ich gedacht... Als ich dann mal unter den Sitz geschaut habe ist mir aufgefallen das da drin doch alles sehr beengt ist und unordentlich und man so mal eben die Batterien nicht umklemmen kann und man das eh alles mal ganz anders machen sollte.

Ich hab dann überlegt ob es nicht möglich ist die ECU unter die Cubby Box zu verlegen und die Verbraucherbatterie in den Kasten unter den Beifahrersitz zu setzen. Irgendwo gabs es vor einiger Zeit auch mal einen Bericht von jemanden der genau das gemacht hat. Leider finde ich den nicht mehr..
Also: Hat jemand schon mal solch einen Umbau durchgeführt? Ein Link zu passenden Umbauberichten wäre auch schon nett.

Danke,

Klaus
Also ich glaube das hast
du die Zweitbatterie schneller neben der ersten als die
ecu umgefrickelt.
ausserdem solltest Du dran denken das du 2 und 1Batterie verbinden musst und dann wieder lange, störrische Leitungen ziehen darfst.

Und im Battkasten ist mehr als genug Platz. Ich hab übrigens beides, 2 Batterien und ecu verlegt, die aber nur für den Zusatztank.
ich habe unter dem Fahrersitz auch 2 Batterien, das geht schon, Doppelbatteriehalter eingebaut, beide Batterien drauf gesetzt, angeschlossen, fertig.....
Geschrieben von: Anonym Re: ECU unter Cubbybox, Batterie unter Beifahrersi - 22/11/2009 16:01
der beifahrersitzkasten ist doch auch nicht grösser oder irre ich da?

ausserdem geht das doch sehr gut,ich hab auch zwei batterien unterm fahrersitz.

blödsinn ich lese grad das nur die verbrauchsbatterie in den beifahrerkasten soll
wer lesen kann ist klar im vorteil
Geschrieben von: KlausK Re: ECU unter Cubbybox, Batterie unter Beifahrersi - 22/11/2009 16:27
Ich hab ja jetzt auch zwei Batterien (Original + 110Ah Baumarkt) unterm Fahrersitz, das geht schon. Sogar ohne Doppelbatteriehalter. Alles etwas eng, aber passt.

Da ich aber eh mit dem Gedanken gespielt hab die ECU unter die Cubbybox zu verlegen wollte ich mal hören ob schon jemand die Zusatzbatterie unter den Beifahrersitz gesetzt hat. Vielleicht bekommt man ja sogar zwei etwas kleine Batterien dort rein und erreicht dadurch insgesamt eine höhere Gesamtkapazität?

Die Gewichtsverteilung wäre auch besser, irgendwie hängt der Wagen auf der Fahrerseite immer was runter wenn ich drin sitze wink

Gruss,

Klaus
Geschrieben von: Monny Re: ECU unter Cubbybox, Batterie unter Beifahrersi - 23/11/2009 10:23
ich hab die beiden Batterien unterm Beifahrersitz...
Geschrieben von: Caruso Re: ECU unter Cubbybox, Batterie unter Beifahrersi - 23/11/2009 11:50
Das ist Ansichtssache.
ich verstehe monny

Original geschrieben von KlausK
Die Gewichtsverteilung wäre auch besser, irgendwie hängt der Wagen ...... immer was runter wenn ich drin sitze wink
Geschrieben von: Wildwux Re: ECU unter Cubbybox, Batterie unter Beifahrersi - 23/11/2009 16:02
äh wie? Zwei Batterien unterm Fahrersitz und zwei unterm Beifahrersitz?

Fährst du mit Elektroantrieb?
Geschrieben von: Monny Re: ECU unter Cubbybox, Batterie unter Beifahrersi - 23/11/2009 16:42
nö, Rechtslenker. Mein Beifahrersitz ist links grin
Geschrieben von: Wildwux Re: ECU unter Cubbybox, Batterie unter Beifahrersi - 24/11/2009 17:19
Achso. Hab mich schon gefragt, wass du mit so viel E-Power betreibst. fendi
Geschrieben von: Caruso Re: ECU unter Cubbybox, Batterie unter Beifahrersi - 24/11/2009 17:27
Ne Mikrowelle.
Und die Frisur sitzt! smile
Geschrieben von: Strunzi Re: ECU unter Cubbybox, Batterie unter Beifahrersi - 26/11/2009 07:58
Hallöli Klaus,

ich habe bei mir das Steuergerät unter die Chubi Box gelegt. Es ist ein Rahmen, der unter der Box ist ,dort kommt dann das Steuergeät rein. Den Rahmen kann man auch irgendwo kaufen bzw. habe ich schon gesehen. Die Box kommt ca. 17 cm Höher , was aber eher angenehm ist. Der Kabelsalat ist zwar Störisch beim umlegen , aber das geht schon !.
Der Platz, der frei wird, lässt alle Fummelei vergessen . smile

Und noch ein Plüspunkt. Bei Wasserfahten kann man die Karre ca. 20 cm tiefer versenken.
Und vorallem sieht man es wenn das Steuergerät absäuft . daumenhoch
Muss man dazu einzelne Kabel verlängern? Ich hab da ein paar recht kurz in Erinnerung. Hast du alles aus der Sitzkiste unter die Mittelbox gepackt?
Wo geht denn der Kabelstrang dann durch? Hast du mal ein Bild davon?
Geschrieben von: Strunzi Re: ECU unter Cubbybox, Batterie unter Beifahrersi - 26/11/2009 09:54
Ich habe sowohl den Sicherungskasten als auch das Steuergerät verlegt. Die Kabel müssen nicht verlängert werden. Das ist auch gut so, sonst hätte ich es mir auch nochmal überlegt !
Original geschrieben von Strunzi
Ich habe sowohl den Sicherungskasten als auch das Steuergerät verlegt. Die Kabel müssen nicht verlängert werden. Das ist auch gut so, sonst hätte ich es mir auch nochmal überlegt !

Ein Bild hast du nicht zufällig? Würde ich gerne mal von der Anordnung her sehen. Meine Beifahrersitzbox ist nur noch halb so groß wie original und etwas fummelig.
In einem der Offroadforen war dazu mal ne bebilderte Bastelanleitung, ich weiß nur nicht mehr welches Forum. Ich komm mit den Bindestrichen immer durcheinander. Deswegen treib ich mich immer hier rum... ;-)))

Geschrieben von: neon38 Re: ECU unter Cubbybox, Batterie unter Beifahrersi - 26/11/2009 16:49
http://immo.cfasp.de/patient/defender-90/umbauten-innen/steuergeraetverlegung/index.php

Am Ende des Textes geht es dann zu einem weiteren Umbaubericht.
Hallo zusammen,
ich hab die ECU in die Cubby-Box gebaut inkl.Sicherungsträger, Relais,usw
ohne die Kabel zu verlängern oder zu trennen,ausser den Strippen für Rückfahrscheinwerfer
und Kontrolleuchte DIFF-Sperre.
wenn mal einer nem doofen wie mir erkärt, wie man hier Bilder einstellt,mach ich das gerne.
grüsse aussem Pott
Geschrieben von: Caruso Re: ECU unter Cubbybox, Batterie unter Beifahrersi - 26/11/2009 21:52
Da brauchst du ein Hilfsprogramm:
http://picr.de/
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Et geht smile
Geschrieben von: Caruso Re: ECU unter Cubbybox, Batterie unter Beifahrersi - 27/11/2009 09:11
Ähhhh,kannst du die auch mal in groß zeigen?
Boahhh.
Ich bin voll der Computerlegasteniker,aber ich versuch das heute abend mal,
ich könnt auch den Link zum Nachbarforum nennen,wenn ich dafür nicht erschlagen werde wink

grüsse aus der Weltkulturhauptstadt
Olaf
Mach ma, wir gucken erst und schlagen später... ;-))
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=15521&page=2



Duck und wech
OK, ja danke, der war gut. Vor allem das mit den Windeln zum wechseln, selten so gelacht... ;-))))))))))))


© Viermalvier.de, das Geländewagenportal