Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ralf Zahnriemen wechsenl am Disco 1 - 04/12/2009 14:01
Hallo Gemeinde, mein Zahnriemen (nicht meiner) der vom Disco 1 muss glaub ich nach 120000 km mal gewechselt werden. Wer hat das schon mal gemacht und vor allem, ist das eine größere Aktion ?

Mi6 feundlichen Grüßen aus Unterfranken
Ralf der Ratlose
Geschrieben von: RoverLover Re: Zahnriemen wechsenl am Disco 1 - 04/12/2009 14:02
Is das der 200er oder der 300er?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Zahnriemen wechsenl am Disco 1 - 04/12/2009 15:02
Egal ob 200er oder 300er, ich empfehle Dir, bau den Kühler aus! Beim 200er MUSS das Kühlwasser sowieso runter.
Und besorg Dir einen analogen Drehmoschlüssel zur Riemenspannungseinstellung. Ansonsten geht das (ohne die nötige Erfahrung) in die Hose. Ein WHB hast Du hoffentlich?
Ein paar Bilder findest Du bei mir auf der Seite: http://www.rainer4x4.de/motor300tdi.htm
Geschrieben von: RoverLover Re: Zahnriemen wechsenl am Disco 1 - 04/12/2009 15:06
Jipp, Versuch macht kluch gilt nich beim Zahnriemen. Wenn man sich akribisch ans Handbuch hält kann man das aber selber machen.
Geschrieben von: Caruso Re: Zahnriemen wechsenl am Disco 1 - 04/12/2009 18:02
Ich würd nicht bis 120 000 warten.
Geschrieben von: ralf Re: Zahnriemen wechsenl am Disco 1 - 07/12/2009 23:17
Danke für die Hinweise,
hab die Karre zum Schrauber in die Werkstatt gegeben, da inzwischen auch die Wasserpumpe im A... ist. Kostet vermutlich ne ganze Menge Weihnachtsgeld.

Gruß Ralf
Geschrieben von: RoverLover Re: Zahnriemen wechsenl am Disco 1 - 08/12/2009 09:03
Äh... ja.

Aber wenigstens kriegst Du nen neuen Motor, wenns in die Hose geht. Das beruhigt auch wieder...
Geschrieben von: Choghart Re: Zahnriemen wechsenl am Disco 1 - 10/12/2009 00:03
Hallo,

frag beim Schrauber deiner Wahl bitte auch nach wie er den Zahnriemen gedenkt zu spannen. Ich war zufällig mal´ zu Gast bei einem Schrauber der einen 200Tdi gerichtet hat. In Ermangelung eines Werkstatthandbuches wollte er den Riemen mit ca. 40-50Nm vorspannen was deutlich zu viel ist.

Die ältern TDi reagieren sehr empfindlich auf falsch gespannte Zahnriemen. Ich hatte deswegen schon mal´ einen Motorschaden - eine unlustige Angelegenheit.

Gruß,
Jo.
Geschrieben von: Anonym Re: Zahnriemen wechsenl am Disco 1 - 10/12/2009 09:27
Original geschrieben von RoverLover
Äh... ja.

Aber wenigstens kriegst Du nen neuen Motor, wenns in die Hose geht. Das beruhigt auch wieder...


ja schön wärs.aber immer wenns im bekanntenkreis passierte haben die sich rausgewunden.
und wenn haben sie es so dürftig gerichtet wie jeder hinterhofschrauber.

ich geh mit dem riemen zu land rover.die haben laut werkstattmeister werksvorgaben was das zu kosten hat und was erneuert werden muß nund wie lange es zu dauern hat.aussserdem machen die das bei den kisten quasi "hauptberuflich".
die landywerkstatt hier in der gegend nimmt 431,paarzerhackte.- ungefähr.
morgens hin und nachmittags wieder abholen.
die freien die ich angefragt habe haben einen deutlich höheren kostenvoranschlag gemacht.die günstigsten so ab 750.- der teuerste 1000.-
und das bei erheblich mehr zeitaufwand.

ich hab das immer selbst gemacht die jahre aber mittlerweile geb ich ihn weg.

spart mir arbeit und den nerv eventuell doch n groben fehler gemacht zu haben.

gruß liphpip

Geschrieben von: rovervirus Re: Zahnriemen wechsenl am Disco 1 - 10/12/2009 12:03
450 mit teile ist ein sehr guter kurs.
bestehe darauf, dass spannrolle und laufrolle gewechselt werden,
auch wenn die laut vorgaben noch nicht gewechselt werden müssen!
der mehrpreis ist es auf jeden fall wert.

ich behaupte nach wie vor, dass vor lauter sparigkeit wegen
ner festgegangenen laufrolle die meisten zahnriemen verrecken.
zumindest mal bei den lr-tdi´s.
Geschrieben von: Gisli Re: Zahnriemen wechsenl am Disco 1 - 10/12/2009 12:26
@liphpip :

hallo, so kann ich das nicht bestätigen. ich habe einen freund gedrängt doch endlich seinen zahnriemen am 300tdi wechseln zulassen. das hat ungefähr 7 km gehalten dann war schluss. geleistet wurde die tolle arbeit bei einem frankenthaler land rover händler der mittlerweile isnolvent ist. der schaden wurde dann, wie hast du´s formuliert, in hinterhofschraubermanier gerichtet. da, also bei lr, sitzen die grössten murkser (stafversetzte bmw schrauber)und nicht im hinterhof.

gruß gisli
Geschrieben von: Anonym Re: Zahnriemen wechsenl am Disco 1 - 10/12/2009 13:07
naja wenn eine vertretung pleite gemacht hat war da aber schon sehr viel länger was nicht in ordnung.
ich meinte mit hinterhofschrauber auch eher das was man selber ebenso rum basteln kann.
nicht allgemein die kleinen werkstätten auf den hinterhöfen.
da kenn ich selber genug die wirklich sehr sehr gut sind.
aber diese haben andere lieferanten und sind bis auf ausnahmen eben nicht so vertraut mit den landys und brauchen daher meist mehr aufwand und deshalb wirds teurer.

ne gute land rover vertretung ist da eben etwas fixer,hat ihre vorgaben und erfüllt die auch.es sei denn die ist so sch... das sie eben kurz vorm abnibbeln ist.aber das sprciht sich doch in landy kreisen recht zügig rum.
normalerweise.

gruß liphpip

hab grad nochmal geguckt weil das letzte mal ja noch nicht so lang her ist.

es waren 427,irgendwas inkl riemen,spannrolle und simmerring kw.

Geschrieben von: Gisli Re: Zahnriemen wechsenl am Disco 1 - 10/12/2009 13:53
hallo, die sind alle umgegangen hier in der gegend, da muss man ca. 80 km fahren bis zur nächsten, und ob die was taugt weiss ich auch nicht. die lr werkstätten versauen den ruf von lr noch mehr als es das werk sebst schon tut.

gruß gisli
Geschrieben von: Selbermacher Re: Zahnriemen wechsenl am Disco 1 - 10/12/2009 16:17
unbedingt die zahnriemenscheibe der kurbelwelle erneuern, die ist aus mehreren teilen gefertigt und durch punktschweissung verbunden. nach langen laufleistungen zerlegt die sich wieder in ihre bestandteile und killt den riemen.
von britpart gibt's ne scheibe, die aus dem vollen gefertigt ist, weiß jemand wer die im sortiment hat?
Geschrieben von: Gisli Re: Zahnriemen wechsenl am Disco 1 - 10/12/2009 17:06
wie soll das gehen, aus einem stück ? das teil muss doch auch irgendwie hergestellt werden - wirschaftlich. es gibt welche da sind die bundscheiben verbördelt statt verschweisst.

gruß gisli
Geschrieben von: Caruso Re: Zahnriemen wechsenl am Disco 1 - 10/12/2009 17:31
Original geschrieben von Gisli
hallo, die sind alle umgegangen hier in der gegend, da muss man ca. 80 km fahren bis zur nächsten, und ob die was taugt weiss ich auch nicht. die lr werkstätten versauen den ruf von lr noch mehr als es das werk sebst schon tut.

gruß gisli

Everyday is a Monday
in Solihull
Geschrieben von: Selbermacher Re: Zahnriemen wechsenl am Disco 1 - 10/12/2009 18:19
wie die gefertigt werden, weiss ich nicht.
hab' sie aber mal in der hand gehabt.
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Zahnriemen wechsenl am Disco 1 - 11/12/2009 08:24
Die Ränder des Rades sind/waren aus einem 2-mm-Blech, welches mit dem Zahnrad verschweißt ist (auf dem Bild verschrumpelt, weil der Riemen am Blech gerieben hat und dieser sich durch Schneiden wehrte. Neuere bzw. von anderen Herstellern haben einen Rand aus ca. 4 mm Guß - das hält länger.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Landyschrotter Re: Zahnriemen wechsenl am Disco 1 - 11/12/2009 09:10
Servus,
also bei mir stand auch ein Zahnriemenwechsel an.
Hab mir als "Winterbrummer" einen DISCO I 200 TDI,
Bj.1993/94, 1 Hand mit original 104000 Kilometer ergattert.

Aaaaber die 104 TKM und 16 Jahre mit dem ersten Zahnriemen !!!
Mir ging der A...h auf Grundeis als ich den Dicken zu mir überführte.
Gott sei dank nichts passiert und sofort die benötigten Teile,
Zahnriemen, Lauf+Spannrolle,Dichtungen für Wasserpumpe und Riemengehäuse beim Händler meines Vertrauens (FWD) bestellt.

Die Schrauberfrage stellt sich für mich nicht,
denn banale Dinge erledige ich selber und wenns technischer wird hab ich nen guten Schrauber (KFZ Meister bei VW und dann LR)an der Seite.
Und das war gut so, denn bei der Demontage des Riemengehäuse
ging eine Schraube ums Verrecken nicht auf und ich machte mir schon Gedanken übers rausbohren und und anschliesend einen neuen Stehbolzen einsetzen.
Die Eisenschraube hat über die Jahre eine chemische Reaktion
mit dem Alugehäuse eingegangen und war wie verschweist.
Selbst Landyfachleute hier vom Forum rieten mir zu roher Gewalt und dann halt sehen was passiert.

Andy (mein Schrauberkumpel)blieb aber gelassen,
bohrte an geeigneter Stelle ein 3mm Loch durchs Gehäuse direckt auf die Schraube und flutete das Loch mehrmals mit Rostlöser.
Einen Tag später ging sie auf wie die Anderen auch.
Die weiter Montage war dann kein Problem mehr und schon 2 Stunden später lief der Dicke mit neuem Zahnriemen.

Noch kurz was zum Zahnriemen,
der sah auch nach den 16 Jhren aus wie ein "Neuer",
kein Abrieb im Gehäuse und sass auch sehr stramm.
Jedoch war der Riemen total hart und unflexibel
und Andy meinte das der Riemen in kürzester Zeit gebrochen währe !!!

Gerne gebe ich Andys Anschrift (Raum Karlsruhe, Pforzheim) bei Bedarf per PN weiter.
Er hat eine freie Meisterwerkstatt und repariert alle Landys bis zum TD5.

Gruß Thomas

Geschrieben von: ralf Re: Zahnriemen wechsenl am Disco 1 - 14/12/2009 10:20
Es ist vollbracht !
Als Auslöser dieses threads möchte ich hier "Vollzug" melden. Der Disco (200 tdi) Bj. 94, 168000 km war beim Schrauber. Freie Werkstatt mit einem Gesellen der auf Landrover mal gelernt hat. Kosten: Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle, Wasserpumpe, Dichtung und Auspuff an zwei Stellen schweißen 846 Euronen. Hätte ich selbst (mangels Garage/ Laternenparker) nicht hingekriegt. Die fehlenden Euros tun weh, aber der Grüne is wieder ok.

Ein (feucht)-fröhliches, beschauliches, friedliches oder sonstiges Weihnachtsfest wünscht Euch allen
Ralf der Ratlose, aus dem derzeit leicht unterkühlten Unterfranken.
Geschrieben von: RoverLover Re: Zahnriemen wechsenl am Disco 1 - 14/12/2009 10:23
Na dann... herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit den nächsten 60.000 km
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal