Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Ravenclaw Leistungsverlust bei kaltem Motor - TD5 - 15/12/2009 10:07

Hallo Experten

Mein TD5 macht momentan sporadisch zicken bei kaltem Motor.
Nach dem Start läuft die Kiste manchmal nur mit weniger als 50% der normalen Leistung. Ich komme im ersten Gang grade so den Berg hoch.
Nach einer gewissen Strecke ( zwischen 50 Meter und zwei Kilometern ) drückt es einem fast in den Sitz, und die normale Power ist da. Problem ist Außentemperaturunabhängig, tritt bei +15°C genauso auf wie heute bein -4°C.

Letztens hatte ich desswegen einen Termin in der Werkstatt ausgemacht, aber wie Murphy es in seinen Gesetzten so schön beschreibt, just in dieser Woche lief Landy ohne Mucken ( so dass ich den Werkstattermin wieder abgeblasen habe ).

Luftfilter + Dieselfilter hab ich letzten Samstag vorsorglich getauscht, und die Sensoren im Ansaugkrümmer und Luftfilterkasten gecheckt und den Sensor im Ansaugkrümmer ( war' bissel verrust ) mit Bremsenreiniger gereinigt. Den Hauptkabelbaum zum Steuergerät unterm Beifahrersitz hab ich auf Öl geprüft - ist trocken.

Da die Lestung quasi schlagartig wieder einsetzt, ist wohl der Fehler irgendwo im Motormanagement zu suchen. Wie kann ich die Ursache eingrenzen ? Gibt's einen Hauptverdächtigen ?
Mein Hauptkabelbaum stand übrigens vor 2 Jahren im Öl ( hatte dann den Einspritzdüsenkabelbaum erneuert ).. kann das davon noch eine Nachwirkung sein ?

Danke schonmal für Tip's


Geschrieben von: landytreiber Re: Leistungsverlust bei kaltem Motor - TD5 - 15/12/2009 11:06
Hallo
Hatte das Problem auch mal ,ich hab den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen,danach war gut,
Hab seitdem auch irgendwie Vergessn den Stecker wieder
draufzustecken wink
Grüsse Olaf
Geschrieben von: Ravenclaw Re: Leistungsverlust bei kaltem Motor - TD5 - 15/12/2009 12:03
Hi Olaf,

kann ich ja auch mal Testen. Hat ein generelles "abklemmen" des Lufmasenmessers keinen Einfluss auf Sprtitverbrauch und Leistung ?


Grüße

... vom Jürgen

Geschrieben von: landytreiber Re: Leistungsverlust bei kaltem Motor - TD5 - 15/12/2009 12:46
hallo
um ganz ehrlich zu sein, ich hab keinen Unterschied festgestellt.
Ich gehör aber auch nicht zu den Leuten die permanent den Verbrauch auslitern.
Grüsse Olaf
Ohne Luftmassensensor "schätzt" das Steuergerät und trägt nen Fehler ein. Da der Schätzwert immer noch besser ist als ein falscher, fährt die Kiste also erst mal besser. Volllast würde ich so aber vermeiden,. ein Mehrverbrauch wird wohl auch feststellbar sein. Aber fahren kann man damit schon, kaputt gehn sollte sonst nix.
Geschrieben von: Anonym Re: Leistungsverlust bei kaltem Motor - TD5 - 15/12/2009 18:33
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Ohne Luftmassensensor "schätzt" das Steuergerät und trägt nen Fehler ein. Da der Schätzwert immer noch besser ist als ein falscher, fährt die Kiste also erst mal besser.

Joh, aber gegen ein Auto wo das alles I.O fährt so ein Abgezogenes Stecker Gefährt ziemlich bescheiden.

Der kommt gar nicht richtig in die Puschen.
Anhänger ziehen wird damit zum Geduldspiel.
Geschrieben von: Ravenclaw Re: Leistungsverlust bei kaltem Motor - TD5 - 15/12/2009 19:42
Luftmassensensor war's wohl nicht.
Hab den Stecker abgezogen und hatte immer noch das gleiche Problem.

Grüße

vom Jürgen
Geschrieben von: Anonym Re: Leistungsverlust bei kaltem Motor - TD5 - 15/12/2009 19:48
Original geschrieben von Ravenclaw
Luftmassensensor war's wohl nicht.

Hört sich irgendwie auch nicht danach an.

Was macht eigentlich deine Kühlwassertemperaturanzeige in der Warmlaufphase ?

Ist die Anzeige Normal oder ist irgendwas anders ?

Das Steuergerät fragt dazu 2 Sensoren ab.
1 X Kraftstoff und 1X Kühlwassertemperatur.
Wenn da falsche Werte kommen wird die Leistung auch drastisch reduziert.
Geschrieben von: Ravenclaw Re: Leistungsverlust bei kaltem Motor - TD5 - 16/12/2009 05:55
@ Burgerman

Hab heute mal darauf geachtet, und mir ist an der Temperaturanzeige nix aufgefallen.
Stand ganz unten und kletterte nach 4 km grad mal über blau... ganz normal.

Das Rätselraten geht also weiter




Geschrieben von: NikoD90 Re: Leistungsverlust bei kaltem Motor - TD5 - 16/12/2009 08:16
Häng das Steuergerät doch mal im Livemodus ans Rovercom und schau dir die Werte an, hört sich für mich auch nach einem falschen Wert während des Kaltlaufs an.
Irgendwie auffällig qualmen tut er jawohl in dem Moment nicht oder?
Geschrieben von: Wildwux Re: Leistungsverlust bei kaltem Motor - TD5 - 16/12/2009 08:43
Hat er nur Leistungsverlust oder läuft er auch unrund, rüttelt?

Oder genauer, arbeiten auch alle 5 Zylinder vom Start weg?
Geschrieben von: Ravenclaw Re: Leistungsverlust bei kaltem Motor - TD5 - 16/12/2009 12:52
@ wildwux

Der Motor läuft rund und ganz normal wie ein 5 Zylinder laufen muss. Fühlt sich nur einfach nach nem 50 PS Motor an.

Komischerweise hat sich durch die Rumbastelei der Zeitpunkt, ab dem die volle Leistung wieder einsetzt, deutlich verkürzt. Jetzt braucht er nur noch 5 - 200 Meter bis volle Lestung ansteht. Aber wie gesagt, dieser Punkt kommt schlagartig und deutlich spürbar und ist auch nicht von der Motordrehzahl abhängig.

Durch die Fummelei an den Sensoren, Luftfilter etc. hat sich also etwas verändert.

Was bewirkt eigentlich der Druck / Temperaturfühler im Ansaugkrümmer ( das Teil von Bosch ). Der war ja ein bissel verrußt und ist jetzt sauber. Könnte das die Ursache sein ?

Grüße

vom Jürgen

Geschrieben von: apollo Re: Leistungsverlust bei kaltem Motor - TD5 - 18/12/2009 11:38
der und der sensor im lufi kasten ermitten den "turbodruck" (es wird nur ein theoretischer wert errechnet, resultierend aus drehzahl einspritzmenge und angesaugter luft),mit diesen werten wird die neue einspritzmenge geregelt (funktioniert intervallweise in bruchteilen einer sekunde). unter anderem wird auch (teilweise, bzw in abhängigkeit mit dem wassertemp. sensor) der kaltlauf des motors gesteuert. und noch ein paar unwichtige dinge.........


der map sensor könnte bei dir das zeitliche gesegnet haben, muss aber nicht sein. frag mal einen fachmann, ob er das ding mal durchmessen kann.

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal