Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Dros Türgummis geschmeidiger machen - 19/12/2009 17:23
Moin,

wie kann man die Türgummis wieder geschmeidiger machen. Bei der Kälte schlie�en meine T�ren nicht mehr. Nur gegendonnern und dabei festhalten kann die noch schlie�en. Das hat hinten schon etwas das Blech verzogen. Ich vermute, dass die Türgummis einfach zu starr sind. Im Sommer habe ich kein Problem (im Winter fr�her auch nicht). Gibt es eine M�glichkeit die wieder weicher zu bekommen? Irgendeinen Weichmacher oder so? Oder hilft nur austauschen?

Danke
Dros
Geschrieben von: rovervirus Re: Türgummis geschmeidiger machen - 19/12/2009 17:29
glycerin in der apotheke kaufen, die türgummies
damit einreiben. die gummies vorher (!) reinigen
und trockenen lassen.
Geschrieben von: Brummer Re: Türgummis geschmeidiger machen - 19/12/2009 18:59
...hirschtalg von ATU z.B. hilft oder aber auch ordinäres Melkfett! ( Melkfett aber nicht zu dick!) Habe das gleiche Problem mit dem schließne der Türen. Ich denke es, liegt aber nicht an den Dichtungen, sondern das die Türen bei den Temperaturunterschieden sich verziehen!
Geschrieben von: landybehr Re: Türgummis geschmeidiger machen - 19/12/2009 20:34
wie ist es denn mit Silikon"fett" ? Gibt´s bei Conrad in einer kleinen Tube.
Es gibt ja auch das Silikonspray. Aldi hatte vor einer Weile mal sowas.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Türgummis geschmeidiger machen - 20/12/2009 07:57
hirschtalg, melkfett, silikonspray etc. helfen nur gegen das anfrieren, machen die dichtung aber nicht wieder geschmeidig. bei verhärteten dichtungen hilft nur der austausch.
Geschrieben von: DEFEKTER Re: Türgummis geschmeidiger machen - 20/12/2009 21:03
Im Bereich des Schlosses ist der Gummi (zumindest bei mir ´TD5 2002) nicht hohl, sondern innen verstärkt.
Einfach mal mit dem Daumen draufdrücken.
Soll wohl als Gegenlager für das Schloss wirken. Anti-Türklapper.
da hilft kein Hausmittel ausser Cuttermesser.
Geschrieben von: Sarotti Re: Türgummis geschmeidiger machen - 21/12/2009 08:01
Hallo,

Habe mal in der Oldtimer-Markt gelesen, dass man alte verhärtete Türgummis mit ordentlich Weichspüler in der Waschmaschine waschen soll, im Kopfkissenbezug eingepackt. Keine Ahnung, ob's klappt, hört sich aber so an, als könnte es funzen.

Grüße Sarotti
Geschrieben von: rovervirus Re: Türgummis geschmeidiger machen - 21/12/2009 19:33
das mit dem glycerin funktioniert wirklich, das zieht in den
gummi ein und wirkt als weichmacher. bei gummies für
höhere temperaturen geht das gut mit vaseline.

siliconöl/fett dient als trennmittel, dringt nicht in den
gummi ein.

das mit dem weichspüler wird wohl in der aprilausgabe des
magazins gestanden haben....
grin
Geschrieben von: flaterric Re: Türgummis geschmeidiger machen - 21/12/2009 22:22
Und nach dem Glyzerin Talkum drauf, dann wird es eine glückliche Ehe. smile Also mit den Gummis, mein ich. Talkumpuder gibts im gut sortierten Drogisteneinzelhandel oder in der Apotheke.
Geschrieben von: Sarotti Re: Türgummis geschmeidiger machen - 22/12/2009 08:36
Hallo,

Nee, ich glaube, das war diese McGyver-Sonderausgabe, wo drin steht wie man sich mit Hausmittelchen selbst helfen kann. Aber gut, ich hab's halt nie ausprobiert und weiß nicht ob's funzt.

Grüße Sarotti
Geschrieben von: landcruiser Re: Türgummis geschmeidiger machen - 22/12/2009 08:47
Original geschrieben von Selbermacher
... silikonspray ... helfen nur gegen das anfrieren, machen die dichtung aber nicht wieder geschmeidig. bei verhärteten dichtungen hilft nur der austausch.

Ich weißt nicht aus welchem Material bei Rover die Dichtungen sind, beim Land Cruiser bekommt man die Dichtungen mit Silikonsparay wieder weich. Beim QEK und Beim Golf I+II ebenfalls.
Geschrieben von: jota Re: Türgummis geschmeidiger machen - 22/12/2009 10:51
in diversen rostlösern sind auch weichmacher enthalten,dichtungen gut einsprühen und abwarten.
Geschrieben von: Montana Re: Türgummis geschmeidiger machen - 22/12/2009 16:13
Gummis über Nacht in Olivenöl baden.

Lieben Gruss
Geschrieben von: Jens Re: Türgummis geschmeidiger machen - 22/12/2009 16:36
Original geschrieben von jota
in diversen rostlösern sind auch weichmacher enthalten,dichtungen gut einsprühen und abwarten.


bei der verwendug von caramba, ist die wirkung begrenzt auf einige wochen...
Geschrieben von: Jens Re: Türgummis geschmeidiger machen - 22/12/2009 16:38
Original geschrieben von Montana
Gummis über Nacht in Olivenöl baden.

Lieben Gruss


ich weiss nicht was in deutschenland olivenoel kostet... bei uns irgendwie 10 eur fuer 0.5l... da sollte dann wohl eine neue dichtung billiger werden, als 5 l fuer das olivenoelbad....
Geschrieben von: landcruiser Re: Türgummis geschmeidiger machen - 23/12/2009 08:15
Olivenöl verharzt unter Lufteinfluß und klebt dann schön. Geruchsmäßig nach einiger Zeit auch leicht ranzig.
Geschrieben von: Dros Re: Türgummis geschmeidiger machen - 30/12/2009 14:16
Hi,

also ich habe mal Glycerin (aus der Apotheke 50ml für EUR 1.40) mit einem Pinsel dick auf alle Gummis gepinselt. Es scheint ganz gut zu helfen.

Es scheint auch so zu sein, dass nicht das dicke Gummi am Schloss das Problem ist, sondern der obere Gummi. Die Tür kommt immer erst dagegen, bevor sie auf den Gummi am Schloss kommt. Mal sehen wie lange das hält.

Danke für die Tipps.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal