Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ChristophB Interesse an direkterer Lenkung? - 27/12/2009 13:09
Hallo!

Ich hätte an meinem RRC gerne eine etwas direktere Lenkübersetzung.

Der einfachste Methode ist, einen längeren Lenkhebel (drop arm)zu verbauen.
Früher gab es von diversen Tunern solche längeren drop arms, heute ist mir kein Anbieter mehr bekannt.

Da ein entsprechendes Teil nicht nur bei RRC passt, sondern in jedem Fall auch am Discovery 1 und seh wahrscheinlich auch am Defender, könnte es evntl interessant sein, ein solches Teil in Eigenregie fertigen zu lassen, sofern sich genügend Interessenten finden.

Der Fertigungsaufwand dürfte sich in Grenzen halten. Ich gehe davon aus, dass es sich um geschmiedeten Stahl handelt.

Evntl weiß hier auch jemand ne Adresse, wo man zwecks Fertigung anfragen könnte.

Aussehen tut das Teil so:
[Linked Image von paddockspares.com]

Interesse vorhanden?

Grüße
Christoph
Geschrieben von: Wikinger Re: Interesse an direkterer Lenkung? - 27/12/2009 14:06
Und wenn ich richtig informiert bin, kostet das schon bei LR über 200 Euro, die Kugel etc für ne neue Lagerung kostet auch schon 45 euro.
Geschrieben von: ChristophB Re: Interesse an direkterer Lenkung? - 27/12/2009 14:10
Der drop arm, wie oben abgebildet, kostet etwa 35euro
Geschrieben von: Hartwig Re: Interesse an direkterer Lenkung? - 27/12/2009 14:24
der Ausbau des alten Arms wird in den meisten Fällen teurer whistle


Die Belastung aufs Lenkgetriebe wird doch aber höher dadurch?
Wenn ich mir überlege wie mirs im Gelände am Lenkrad rupft wär ein Tausch gegen einen längeren Arm ja diesbezüglich kontraproduktiv - oder?
Geschrieben von: Anonym Re: Interesse an direkterer Lenkung? - 27/12/2009 15:11
Da seh ich zwei Probleme:

1. Ein Schmiedegesenk herzustellen kostet ein Schweinegeld und dürfte sich erst bei einigen tausend Stück lohnen.

2. Teile an der Lenkung sind ohne Zweifel sicherheitsrelevant. Da wird der TÜV mitreden wollen und eine Einzelabnahme macht das Ding (falls überhaupt möglich) noch teurer.

Sigi
Geschrieben von: Selbermacher Re: Interesse an direkterer Lenkung? - 27/12/2009 17:38
Zitat
Teile an der Lenkung sind ohne Zweifel sicherheitsrelevant. Da wird der TÜV mitreden wollen und eine Einzelabnahme macht das Ding (falls überhaupt möglich) noch teurer.

hier bauen sich leute auch zusammengebrutzelte und durchlöcherte längslenker unters auto.

ich denke, im offroadeinsatz ist die direktere lenkung von nachteil. aber im sportlicher gefahrenen fahrzeugen bestimmt nett.
Geschrieben von: Caruso Re: Interesse an direkterer Lenkung? - 27/12/2009 20:01
In anderen Ländern wird das durchgeschnitten und verlängert.
Geschrieben von: Knud Re: Interesse an direkterer Lenkung? - 27/12/2009 21:18
Moin!

Und Quick steering box? http://www.qtservices.co.uk/product.asp?id=2839 da, wo es auch die durchlöcherten Längslenker gibt, oder auch direkt beim Hersteller...
Geschrieben von: ChristophB Re: Interesse an direkterer Lenkung? - 27/12/2009 23:08
Umgerechnet 730euro sind natürlich ne ordentliche Hausnummer.

ich hätte gehofft, dass man bei einem neuen drop arm preislich bei max(!) 150euro landen würde.

zudem könnte man den drop arm immer von Fahrzeug zu Fahrzeug übernehmen bzw auch, wenn das lenkgetriebe mal kaputt ginge.

TÜV interessiert mich in dem Zusammenhang nicht. Und den TÜV-Prüfer sicher auch nicht, wenn man ihn nicht gerade mutwillig damit konfrontiert - jeder 2te macht sich auch die EGR raus und verliert damit die ABE.

Wäre dann offiziell natürlich nur für den *motorsportlichen* Einsatz abseits der STVO - is klar.

Grüße
Christoph
Geschrieben von: rovervirus Re: Interesse an direkterer Lenkung? - 28/12/2009 07:26
wie wärs fürs erste mit einem kleineren lenkrad?

macht sich gerade im rrc besonders gut und hilft
zumindest gefühlt genau so gut.
Geschrieben von: ChristophB Re: Interesse an direkterer Lenkung? - 28/12/2009 13:08
Bin ich gerade dabei, mich nach einem kleineren Lenkrad umzuschauen.

Ich überlege noch, ob Holz oder Leder. Ich tendiere aber zu Holz.
Jemand Erfahrungen bezügl Durchmesser? Ich dachte an 14"/36cm

[Linked Image von northwestminis.co.uk]
[Linked Image von northwestminis.co.uk]

grüße
Christoph
Geschrieben von: cube Re: Interesse an direkterer Lenkung? - 28/12/2009 18:46
hallo,
würde zum lederlenkrad greifen ist meiner meinung griffiger
bei einen holzlenkrad habe ich immer das gefühl das es
rutscht und glatter ist

gruß oliver
Geschrieben von: rovervirus Re: Interesse an direkterer Lenkung? - 28/12/2009 20:09
so ein mountney in leder hatte ich auch.

funktioniert super, sehr angenehm zu fahren.
und endlich platz zwischen oberschenkel und lenkrad
(bei schalensitzen).
Geschrieben von: rusty66 Re: Interesse an direkterer Lenkung? - 29/12/2009 11:31
Original geschrieben von ChristophB
TÜV interessiert mich in dem Zusammenhang nicht. Und den TÜV-Prüfer sicher auch nicht, wenn man ihn nicht gerade mutwillig damit konfrontiert - jeder 2te macht sich auch die EGR raus und verliert damit die ABE.

Interessante Einstellung. Ohne EGR fährt dein Fahrzeug genauso sicher wie mit. Mit umgebastelter Lenkung u.U. nicht. Mich würde interessieren wie du reden würdest, wenn einer deiner Angehörigen mal von irgendeiner Bastelkarre über den Haufen gefahren würde. Die Geschichte von Nigel Gresham ist dir sicher bekannt? Der dachte auch, er macht seine Karre nur besser und das MOT hätte nix zu sagen. Das Ergebnis ist folgendes:

[Linked Image von i.telegraph.co.uk]

Er im Knast, Kinder tot.

So fängt der Artikel dazu im Daily Telegraph an ...

Zitat
Nigel Gresham made a series of dangerously inept modifications intended to transform his 12-seat 4x4 into an off-road vehicle using parts from five different Land Rovers...

Vor dem Unfall war er ein ganz großer Held z.B. im LRO Forum. Danach etwas stiller.

Geschrieben von: Hartwig Re: Interesse an direkterer Lenkung? - 29/12/2009 12:21
sach ich schon immer: bei Lenkung und Bremse hört der Spaß auf.
An einem Lenkhebel schweißen ist Wahnsinn. Vor kurzem hat einer im schwarzen Forum die Schrauben gelöst mit denen die Bremssattelhälften zusammengehalten werden - eigentlich wollte er nur den Sattel komplett abbauen wegen Belagwäxel idiot
Diese Deppen wissen ned was sie machen.
- aber was solls - bringt eh nix.
Geschrieben von: Anonym Re: Interesse an direkterer Lenkung? - 29/12/2009 12:38
Uiuiuiui .... das ist aber der riesengroße Hammer, den Du da auspackst.

Aber ich denke mir auch, dass es nix schaden kann mal die Folgen von bösem Pfusch so drastisch vor Augen geführt zu bekommen.

Womit aber nicht gesagt sein soll,dass der Themenstarter ein Pfuscher ist.

Man muß sich aber auf jeden Fall mal klarmachen, dass an der Lenkung Kräfte walten können, die verdammt groß werden können.

Ein Beispiel:

Ich hatte mal einen VW LT28. Der hatte keine Servolenkung. Eines Tages fuhr meine Frau bei ca. 50 km/h zu nahe an den rechten Bordstein. Das rechte Vorderrad hakte am Bordstein ein, während ihr das Lenkrad aus den Händen gerissen wurde und die Karre einfach nach rechts auf den Gehweg fuhr. Bei solchen Gelegenheiten werden auch im Landy mit Servolenkung Daumen gebrochen oder den Unterarm zieren Brandblasen, wenn das Lenkrad unter dem lose aufgelegten Arm losdreht. Die auftretenden Kräfte am Lenkarm dürften dabei gewaltig sein. Ich würde mal vermuten, die Dinger sitzen nicht ohne Grund so bombenfest auf dem Lenkgetriebe und sind vor allem auch nicht ohne Grund Schmiedeteile und keine Gußteile.

Sigi
Geschrieben von: Selbermacher Re: Interesse an direkterer Lenkung? - 29/12/2009 15:58
supergefährlich auch, wenn an der fahreraufmerksamkeit was verändert wird.
duch alkohol, nach zigaretten oder CD's suchen, mit dem beifahrer streiten usw...
aber alles nicht verboten. ausser telefonieren. aber wird trotzdem gemacht, hat bestimmt auch schon todesopfer gekostet.
verschiedene bremssättel auf eine achse zu montieren ist natürlich schon kriminell.
und den lenkarm würde ich auch nicht verlängern, obwohl ich vom fach bin.
Geschrieben von: ChristophB Re: Interesse an direkterer Lenkung? - 29/12/2009 16:29
nunja, mir ging es ja wie gesagt um ein professionell angefertigtes hochfestes Schmiedeteil, wie es von Tunern noch vor wenigen Jahren genau so angeboten wurde.
Von einem verlängerten Orginalhebel, der gar geschweißt werden sollte, habe ich kein Wort erwähnt.

Mein eigenes Leben ist mir auch ein klein bisschen was wert. Daher bin ich auch gerne persönlich von den Teilen überzeugt, die ich verbaue.

grüße
christoph
Geschrieben von: Bandido Re: Interesse an direkterer Lenkung? - 29/12/2009 18:44
das ist übrigens die Bastelbude von Gresham

[Linked Image von img.metro.co.uk]

[Linked Image von i.dailymail.co.uk]


wer spenden will

http://www.greshamfamilyfund.co.uk/
Geschrieben von: Hartwig Re: Interesse an direkterer Lenkung? - 29/12/2009 20:33
ich wollte den Themenstarter nicht kritisieren.

Nur könnte man aufgrund der Formulierung auf ne Bastelmethode schließen - alles wird gut schnullieh beer

Ich seh täglich soviel Murks und Gebastel... hab grad nen Unimog mit Kupplungsschaden in Reparatur zusätzlich mit defekter Bremsanlage (FZ wird allerdings nur auf Privatgelände mit Frontmulcher genutzt).
O-Ton des Eigentümers: wenn ich bremsen will, laß ich grad den Mulcher ab idiot

Geschrieben von: rovervirus Re: Interesse an direkterer Lenkung? - 30/12/2009 08:00
ich denke, mit nem kleineren lenkrad ist der themenstarter
auf dem richtigen weg.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal