Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: g3cd It's sooner over, in a Rover - 28/12/2009 20:07
Nach 210.000 km, ohne Leistungssteigerung, TD5 Modelljahr 2003: Motorschaden. 3 von 5 Kolben futsch, Risse im Gehäuse.



Dreckskarre.
Geschrieben von: Selbermacher Re: It's sooner over, in a Rover - 28/12/2009 20:12
schade. was war die ursache?
Geschrieben von: g3cd Re: It's sooner over, in a Rover - 28/12/2009 21:06
Ursache unbekannt.


Wie gesagt: keine Belastung durch Leistungssteigerung, auch nicht mit zu viel oder zu wenig Öl gefahren, immer gut gepflegt, Schäden sofort erkannt und für viel Geld beseitigt, sämtliche Inspektionen gemacht und sowieso wegen anderen Dinge alle 10tkm in der Werkstatt vorbei geschaut. Die Werkstatt steht vor einem Rätsel und hat sowas bei einem TD5 auch noch nie gesehen.
Geschrieben von: ranx Re: It's sooner over, in a Rover - 28/12/2009 21:15
hast du mal über die Fahrweise nachgedacht? Herr Bumpermörder?
Nichts ist unmöglich! :o) Toyota
Geschrieben von: Burgerfrau Re: It's sooner over, in a Rover - 28/12/2009 21:48
confused
stimmt, da war mal was ...
@ranx - helf mir doch mal mit ein paar Einzelheiten - so ganz bekomm ich das nicht mehr zusammen frown
Geschrieben von: ranx Re: It's sooner over, in a Rover - 28/12/2009 22:05
och, war nichts besonderes ... lass nen das selber Erzählen wenn er mag. :o)
Und ob es die Fahrweise ist kann ich ja auch nicht von den 965 metern die wir
zusammen gefahren sind beurteilen...

Ist schon doof
Geschrieben von: Anonym Re: It's sooner over, in a Rover - 29/12/2009 08:54
kalt getreten?
Geschrieben von: Wikinger Re: It's sooner over, in a Rover - 29/12/2009 17:45
Original geschrieben von g3cd
Nach 210.000 km, ohne Leistungssteigerung, TD5 Modelljahr 2003: Motorschaden. 3 von 5 Kolben futsch, Risse im Gehäuse.



Dreckskarre.

5 mal um die Erde ist doch schon was
Geschrieben von: Selbermacher Re: It's sooner over, in a Rover - 29/12/2009 17:49
naja, ne wasserpumpe oder lichtmaschine darf da mal die segel streichen.
wenn 3von 5 kolben "futsch" sind und risse im "gehäuse", dann stimmte da was nicht.

vielleicht zu wenig frostschutzmittel im kühlwasser oder zuviel diesel im motoröl?
Geschrieben von: azeh Re: It's sooner over, in a Rover - 29/12/2009 18:28
Luftfilter gesäubert? grin
Geschrieben von: flaterric Re: It's sooner over, in a Rover - 29/12/2009 18:40
Shit happens. Mein eh. Landymeister, von dem ich meinen ersten TDI gekauft habe, hat einen neuen MY98 erstanden. Nach 40 mille Fratze. Gibt auch den Fall, dass jemand stirbt, obwohl er schon auf der Intensivstation lag...
Wie gesagt, shit happens.
Gibts bei anderen Motoren aber auch. Sollte nicht vorkommen, klar. Für Kulanz und Garantie hat er zu lange gehalten.
Geschrieben von: Selbermacher Re: It's sooner over, in a Rover - 29/12/2009 19:01
Original geschrieben von azeh
Luftfilter gesäubert? grin

meine koben waren nicht futsch, sondern sauber:
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Selbermacher Re: It's sooner over, in a Rover - 29/12/2009 19:03
und im zylinderkopf kann man die teilenummer der kolben ablesen:
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: landybehr Re: It's sooner over, in a Rover - 29/12/2009 19:34
Original geschrieben von Selbermacher
und im zylinderkopf kann man die teilenummer der kolben ablesen

das ist ja cool. Aber das ist jetzt ein TDI-Kolben, oder ?
Darf doch aber nicht sein. War vielleicht die Zylinderkopfdichtung falsch bemessen (Dicke) ?

Geschrieben von: Hartwig Re: It's sooner over, in a Rover - 29/12/2009 22:17
hm, das is mal wirklich scheiße frown


seltsam finde ich immer daß bei denen die es auf Motorschäden anlegen nix passiert - zumindest dem Motor

ui
Geschrieben von: azeh Re: It's sooner over, in a Rover - 29/12/2009 22:21
Zitat
War vielleicht die Zylinderkopfdichtung falsch bemessen (Dicke) ?


wenn man davon ausgeht das benziner bei einem verdichtungsverhältnis von über 12:1 zum klopfen neigen
und
es sich bei dem motor um einen diesel handelte
der bei 12:1 nicht zum klopfen neigt
aber dafür im gegenzug bei dem verwendeten treibstoff den eigentlich stattfindenden zündverzug vergisst
also irgendwie hatte der es unwahrscheinlich eilig.

das kommt in den besten familien vor.
(ein benziner hätte bei den drehzahlen aber auch den löffel abgegeben. irgendwie sind die großserienmotore nicht für beschleunigungen der bewegten massen von über 6000 g ausgelegt.
evtl. besteht da seitens der hersteller handlungsbedarf)

oder anders,
bei dem eingangs beschriegenen schadensbild kann der fehler durchaus im bereich der treibstoffzuführung (PD elemente) gesucht werden
Geschrieben von: flaterric Re: It's sooner over, in a Rover - 29/12/2009 22:39
Und auf welche Drehzahlen tippst du?
Geht doch eigentlich nur mit der Startpilotdusche, so ganz ohne Vorsatz...
Geschrieben von: azeh Re: It's sooner over, in a Rover - 29/12/2009 22:47
auf nicht zu hohe.
de hat wohl was zum falschen zeitpunkt auf die mütze bekommen.
einspritztechnisch gesehen.
die heutzutage auftretenden zünddrücke sind jedenfalls nicht von schlechten eltern
und wenn die dann stattfinden wo sie besser nict stattfinden sollten,
bumms.

das beschiebenen schadensbild kenn ich aber eigentlich nur von größeren stamos vor generatoren.
die schmeißen schon mal gerne die kolben seitwärts raus.
Geschrieben von: flaterric Re: It's sooner over, in a Rover - 29/12/2009 23:06
Und wer eruiert sowas? Tata?
Geschrieben von: g3cd Re: It's sooner over, in a Rover - 30/12/2009 08:28
War gestern in der Werkstatt, habe schon mal ein Bündel Geld vorbeigebracht *seufz*

Ich habe dann auch nochmal gefragt, woher denn sowas kommen kann ... was komisch ist:
- Ich hatte letztes Jahr im Frühjahr Probleme mit einer Einspritzpumpe.
- Jetzt (nach der Motorwäsche) stellt sich heraus, dass ALLE Zylinder Risse haben ... außer dem, wo die Einspritzpumpe futsch war.
- Die Werkstatt sagt, dass sie in letzte Zeit relativ häufig kaputte Einspritzpumpen haben und sie sich eigentlich nur vorstellen können, dass das mit 7% Biodiesel-Beimischung zusammenhängt. Denn früher gab's sowas nie.



Thema "Bumpermörder": das war vor 5 oder 6 Jahren in Beuern, als ich feststellte, dass a) ein 130er nicht die Verschränkung hat wie ein 90er und b) eine "Heavy-Duty Stahlstoßstange" von Rinkert keine Erdlöcher ausheben kann.

Vor zwei Jahren habe ich dann für viel Geld die Karre vom Pickup zum Hard Top umbauen lassen und war seitdem eigentlich nie mehr im Gelände (und auch vorher nur ein paar Mal).
Geschrieben von: Caruso Re: It's sooner over, in a Rover - 30/12/2009 11:28
Original geschrieben von g3cd
dass das mit 7% Biodiesel-Beimischung zusammenhängt.

Bei Aral gibts son bioloses Premiumzeuch.
Ist das eigentlich teuer?
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: It's sooner over, in a Rover - 30/12/2009 13:26
Is dat ne rethorische Frage ? wink

GRuß aus Berlin
Geschrieben von: Caruso Re: It's sooner over, in a Rover - 30/12/2009 21:24
Nö,ich hab da noch nie auf den Preis gekuckt.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: It's sooner over, in a Rover - 31/12/2009 11:33
Das ist schwer, heute noch was ohne Bio-Beimischung zu finden, der Gestzgeber hats vorgeschrieben. Gabriel sei Dank! Ich habs ihm nicht vergessen... :-(
Man achte seitdem vermehrt auf den Sauerstoff, der fördert die Bildung von Ablagerungen in dem durch Bio-Beimengungen schneller alternden Sprit, Katalysatoren könnten z.B. Cu oder ähnliche Elemente sein.
Was nicht ursächlich zu diesem hier beschriebenen Motorausfall geführt haben wird, aber für alle in Zukunft wichtig werden wird. Man tanke stets voll und vermeide Temperaturschwankungen, so gut es eben geht. Nicht alles wird gut...


@g3cd: Ich war gestern bei Ihm, er bekam grad den neuen Motor eingesetzt. Sieht gut aus! Halte durch, die machen ihre Sache gut. Bald ist er wieder bei Dir. Ich kann nachfühlen wies Dir geht, ich hab das dieses Jahr schon zweimal gehabt, erst TDI, jetzt V8. Mir reichts dann, bald fahr ich Fahrrad... ;-)

Geschrieben von: Selbermacher Re: It's sooner over, in a Rover - 31/12/2009 11:37
wird dem heizöl eigentlich auch biosprit beigemischt?
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: It's sooner over, in a Rover - 31/12/2009 11:54
Nee, nur Dreck. Ich würds nicht im Auto verfahren wollen.
Ich seh immer, wie das Heizöl in meinem Öltank im Keller aussieht, wenn der Tankwagen da war. Nee, laß ma.
Geschrieben von: Selbermacher Re: It's sooner over, in a Rover - 31/12/2009 12:08
ich wollt' jetzt eigentlich nur wissen, ob dem heizöl ebenfalls RME zugefügt wird, um die welt zu retten. wenn nicht, warum nicht?
Geschrieben von: Hartwig Re: It's sooner over, in a Rover - 31/12/2009 13:01
@ g3cd: es wär interessant wie die Injektoren denn ihre Arbeit verrichten....aber die prüferei kostet auchn Haufen Geld smirk
Was machst du mit den alten? Oder werden die überholt?
Ich fahr schon Jahre Motoröl im Diesel, Im Td5 2T-ÖL.
Hatte getern n längeres Gespräch mit meinem Ölfritzen. Der sagte daß das vollsynth. 2T-ÖL die Feuchtigkeit besser aufnehmen und über die Verbrennung abführen könne....daß der Diesel der Neuzeit mehr Feuchtigkeit aufweist ist wohl unbestritten und ob das nur Kondensat ist .... :cool2:

Habbich mal aus nem CRD-FZ raus:

[Linked Image von up.picr.de]

ist nur ne Vermutung: wenn ab und an kleinste Menge von Wasser mit durchgepustet werden ist das nicht weiter tragisch, wenn der Anteil an Wasser aber zu hoch ist könnt ich mir Schäden wie bei dir vorstellen..ob man das jemals nachweisen kann? confused sneaky
Geschrieben von: Caruso Re: It's sooner over, in a Rover - 31/12/2009 13:22
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Das ist schwer, heute noch was ohne Bio-Beimischung zu finden, der Gestzgeber hats vorgeschrieben.

In dem Premiumaral is nix drin.
Macht das auch die Preisschwankungen mit?
Heute war es 10cent teurer als der Normale.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: It's sooner over, in a Rover - 01/01/2010 14:39
Original geschrieben von Selbermacher
ich wollt' jetzt eigentlich nur wissen, ob dem heizöl ebenfalls RME zugefügt wird, um die welt zu retten. wenn nicht, warum nicht?

Tja, gute Frage. Bring sie bloß nicht auf Ideen, Mann! ;-)

Geschrieben von: Knud Re: It's sooner over, in a Rover - 02/01/2010 20:52
Original geschrieben von Hartwig
wenn der Anteil an Wasser aber zu hoch ist könnt ich mir ....

Beim V8 muss ich dann nur den Leerlauf neu einstellen, weil die Karre sonst ausgeht. In Polen war da mal etwas zu wenig Benzin im Wasser...

Geschrieben von: Hartwig Re: It's sooner over, in a Rover - 03/01/2010 08:32
Original geschrieben von Knud
Original geschrieben von Hartwig
wenn der Anteil an Wasser aber zu hoch ist könnt ich mir ....

Beim V8 muss ich dann nur den Leerlauf neu einstellen, weil die Karre sonst ausgeht. In Polen war da mal etwas zu wenig Benzin im Wasser...


wohl war - V8 wär mein Favorit im Defender love, aber wer solls bezahlen? apollo
Geschrieben von: g3cd Re: It's sooner over, in a Rover - 04/01/2010 22:11
@ Hartwig: die alten bleiben in der Werkstatt und werden evt. mal in den Ferien überarbeitet, wenn René Koch ganz furchtbar viel Freizeit und Langeweile hat. Allerdings hat er beides wahrscheinlich eh nie ... also mach' ihm ein halbwegs akzeptables Angebot und ich denke, er wird dankbar einschlagen: 06033-971387

@ Rumpelstielzchen: als ich in der Werkstatt war, dachte ich, die bauen schon wieder ein neues Oberteil drauf. Weil da innen drin alle möglichen Türabdeckungen, Folien, Hauben und Teile im Innenraum rumflogen. Sodom und Gomorrha! Ich bin wirklich überrascht, dass die Karre dann nach Übergabe immer wieder aufgeräumt und gut ausschaut wink

... und draußen ist die ganze Zeit frischer Neuschnee und ich hab' keinen Defender *seufz*




Wie ist das denn nun mit dem V-Power? Ist da ECHT kein Bio drin?
Geschrieben von: Caruso Re: It's sooner over, in a Rover - 04/01/2010 22:42
V-Power ist von Shell,ob da was drin ist weiß ich nicht.
Aral heißt Ultimate,da is nix drin.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: It's sooner over, in a Rover - 05/01/2010 11:27
Original geschrieben von Caruso
Aral heißt Ultimate,da is nix drin.

Dafür würde ich keine Garantie übernehmen. Woher kommt Deine Info?

Geschrieben von: Caruso Re: It's sooner over, in a Rover - 05/01/2010 17:26
Von einem der da arbeitet und sich ärgert wenn er mal was anderes tanken muss.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: It's sooner over, in a Rover - 06/01/2010 10:20
Original geschrieben von Caruso
Von einem der da arbeitet und sich ärgert wenn er mal was anderes tanken muss.

OK, also ne "Insider-Information"! ;-))
Danke! Wenn der Kram nur nicht so teuer wäre...

Geschrieben von: Strunzi Re: It's sooner over, in a Rover - 06/01/2010 14:09
Das Problem müßte dann nicht nur bei den Pumpe Düse Motoren sein, sondern auch bei den Common Rails Motoren . Oder sehe ich das falsch ?

Ich habe mir eben den 2 Takt Fred durchgelesen . Damit hat sich die Frage erübrigt.

;-))))
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal