Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Wollte mal so hören, wie ihr so unterwegs seid, wenns ordentlich geschneit hat und noch nicht der blöde Salzstreuer unterwegs war.

Ich lege mal vor.

Also 90er mit MT´s, die noch rund 8mm Profil haben, ohne ABS.

Auf losem Schnee habe ich die besten Erfahrungen mit gespertem Zwischendiff gemacht, dann zieht die Spur vorne und hinten gleichmässig zur Seite weg, wenns zu rutschen anfängt.Sobald man vom Gas geht stabilisiert sich alles wieder.
Mit behutsamen Gaspedal und einer gefühlvollen Bremse, von der Motorbremse unterstützt, geht alles ganz gut.

Hatte vorher AT´s drauf, die fand ich rutschiger. Die MT´s beissen sich bei Vollbremsung ganz gut bis auf den Untergrund durch.
Wenn ich etwas driften will, nehme ich das Diff raus und lupfe leicht die Handbremse. Da die ja im hinteren Strang sitzt, blockieren bei offenem Diff auch nur die HR und man kann schön einen Drift einleiten. Leider lassen sich wegen mangelnder Motorleistung (zumindest wenn man untertourig fährt) keine engen Radien erreichen. Die Kiste schiebt dann bei vollem Lenkeinschlag deutlich über die VR nach aussen.

In brenzligen Situationen konnte ich schon oft mit einem gezielten Gasstoss (statt instinktiver Bremse), eine Kurskorrektur erreichen, So z.B. als die Fuhre auf einem abschüssigen Waldweg gen Abhang schlitterte,... schwitz.

In Kurven auf engen Fahrbahnen mit Gegenverkehr gehts eigentlich nur langsam und ohne grosse Lenkbewegungen, finde ich. Also schön rollen lassen und darauf hoffen, das nicht so ne superängstliche Schleichnase mit 10 km/h vor einem hertuckert, dann macht Winter richtig Spass,...
Geschrieben von: rr83 Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Schnee - 07/01/2010 12:44
ich fahr fast immer mit offenen diffs. das hat den vorteil, dass die hinteraachse beim bremsen nicht blockiert und die fuhre kontrollierbarer bleibt. wenn viel traction benötigt und wird z.b. am berg, kommt die sperre natürlich rein. gleiches gilt für bergabkriechen. wenn es zu glatt wird verlager ich meine rechte spur neben die straße, dank HA sperre komme ich so sogar steile berge rauf smile
gruß eric
Original geschrieben von Chief_Wetcave
Wollte mal so hören, wie ihr so unterwegs seid, wenns ordentlich geschneit hat und noch nicht der blöde Salzstreuer unterwegs war.
Mit dem Schneeschieber

ansonsten ganz normal aber bestimmt nicht auf MT´s
Geschrieben von: azeh Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Schnee - 07/01/2010 13:58
Octavia II 4x4

LR steht rum und friert
Geschrieben von: Till Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Schnee - 07/01/2010 14:01
Mit brandneuen BFG ATs, die am Disco definitiv besser gehen als die bisherigen Michelin Winterreifen nuts
Geschrieben von: rr83 Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Schnee - 07/01/2010 14:15
man kommt auch auf MTs recht gut zurecht wenn man vorsichtig fährt. winterreifen sind aber um weiten besser, um nicht zu sagen unvergleichbar.
gruß eric
Nissan Micra mit guten Winterreifen und guter Heizung! fendi Bremst sich auch deutlich besser als der 2.7 Tonnen-Panzer.

Der Defender steht in der Scheune und wartet auf den Frühling.
Sie sind Raus
Nö, bin lieber drinnen bei der Kälte.

Winterausstattung beim Defender: Handschuhe, Wollmütze, Daunenjacke und ein Lappen für die beschlagene Seitenscheibe.
Winterausstattung beim Nissan: alkoholisiertes Scheibenwaschwasser!
Geschrieben von: azeh Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Schnee - 07/01/2010 14:45
Zitat
ein Lappen für die beschlagene Seitenscheibe.


sonnenblende halb runter klappen.
fertig.

ach so,
der octavia macht keine laune.
scheiß schlapper motor.
immer wenn er was tun soll rechnet er irgendwas aus.
die faule sau.....
ich stelle hiermit fest:
meine derzeitigen MT's, TOYO Open Country MT, sind im schnee um LICHTJAHRE besser als die vorherigen BFGoddrich MT.

mein smart ist bei schnee dank traktionsregelung unfahrbar. trotz vollgas tut sich quasi überhaupt nix. sobald ein quentchen schlupf auftritt, nimmt das ding die leistung komplett weg.
Geschrieben von: Anonym Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Schnee - 07/01/2010 16:39
ich fahr die TOYO Open Country AT ... bin auch recht zufrieden bei Schnee

Mein Fahrstil bei Schnee: Lieber zu vorsichtig als zu forsch ... aber ich laufe irgendwie trotzdem immer auf den vorausfahrenden Verkehr auf.

Sind einfach lauter Schisser unterwegs whistle
Geschrieben von: Till Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Schnee - 07/01/2010 16:46
Zitat
Mein Fahrstil bei Schnee: Lieber zu vorsichtig als zu forsch

dito.
Aber die ein oder andere Schneewehe muß derzeit dran glauben, wenn kein Zeuge anwesend ist grin
Wer weiß, wann's mal wieder so ne weiße Pracht gibt . . .
Defender verkauft, Series 1 steht abgeplant in der Garage und der Range macht auch mit den Sommer-Vredesteins im Schnee eine bessere Figur als der Defender mit den BFG-MTs.
Wenns kalt ist, mache ich die Sitzheizung für Sitz und Rücken an, sind die Griffel eisig, betätige ich den Knopf für die Lenkradheizung. Scheiben,Spiegel und Wischwasser frieren eh nicht ein weil sie alle beheizbar sind.
Ja, ich fahre vorsichtig, halte mich rundum frei und den Rest machen die 7 Elektrozwerge bis jetzt wunderbar. Kann nicht klagen, hab ein breites Grinsen im Gesicht.
Geschrieben von: Anonym Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Schnee - 07/01/2010 16:53
Original geschrieben von Chief_Wetcave
Wenn ich etwas driften will, nehme ich das Diff raus und lupfe leicht die Handbremse. Da die ja im hinteren Strang sitzt, blockieren bei offenem Diff auch nur die HR und man kann schön einen Drift einleiten. Leider lassen sich wegen mangelnder Motorleistung (zumindest wenn man untertourig fährt) keine engen Radien erreichen. Die Kiste schiebt dann bei vollem Lenkeinschlag deutlich über die VR nach aussen.

Handbremse kratz

Der Landy ist doch kein Fronttriebler.

einlenken, ruckartig Gas weg

wenn der Hintern rumkommt, voll drauf aufs Fahrpedal, anderherum Lenkrad einschlagen


soweit die Theorie smile
son schweren hohen Klotz zum kontrollierten Drift zu bekommen ist nicht ganz einfach.
An Leistung fehlts jedenfalls nicht.

Ich habe das bis jetzt nur immer auf losem Untergrund gemacht ( Sand / Matsch ), da muss man höllisch aufpassen das man die Büchse nicht umschmeisst.
Mit neuen GG AT2 gibts wirklich nur noch auf Eis Probleme.
Keinerlei Vergleich zu dem gerutsche mit den Originalen GG TR...
Fuer Versuche (auf freien Flaechen und 20cm frischem Neuschnee) den Karren mal zu drehen, musste man sich wirklich abstrengen...
Darf ich als Discofahrer auch in einem Defenderfred schreiben?

Abgefahrene Strassenreifen (5-6mm), Automatik, fahren wie im Sommer. Ab und an gehen ein paar Kontrollleuchten der elektronischen Diener an, mehr aber auch nicht. Fang nur früher an zu bremsen als sonst. Freu mich auf die 25 cm Neuschnee am Wochenende;-) Wenn nur die schleichenden anderen Fahrer nicht wären;-(
Geschrieben von: Till Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Schnee - 07/01/2010 18:39
Zitat
Darf ich als Discofahrer auch in einem Defenderfred schreiben?

Klar, mach' ich ständig - weil die Disse ist ja der bessere Defi fuck grin
wenn's den in 110inch gäbe, vielleicht.
Geschrieben von: jota Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Schnee - 07/01/2010 18:48
Original geschrieben von FAT AL ERROR
Defender verkauft, Series 1 steht abgeplant in der Garage und der Range macht auch mit den Sommer-Vredesteins im Schnee eine bessere Figur als der Defender mit den BFG-MTs.
Wenns kalt ist, mache ich die Sitzheizung für Sitz und Rücken an, sind die Griffel eisig, betätige ich den Knopf für die Lenkradheizung. Scheiben,Spiegel und Wischwasser frieren eh nicht ein weil sie alle beheizbar sind.
Ja, ich fahre vorsichtig, halte mich rundum frei und den Rest machen die 7 Elektrozwerge bis jetzt wunderbar. Kann nicht klagen, hab ein breites Grinsen im Gesicht.


aber nur bis zum ersten grossen elektrik gau aetsch2
Original geschrieben von FAT AL ERROR
Defender verkauft, Series 1 steht abgeplant in der Garage und der Range macht auch mit den Sommer-Vredesteins im Schnee eine bessere Figur als der Defender mit den BFG-MTs.
Wenns kalt ist, mache ich die Sitzheizung für Sitz und Rücken an, sind die Griffel eisig, betätige ich den Knopf für die Lenkradheizung. Scheiben,Spiegel und Wischwasser frieren eh nicht ein weil sie alle beheizbar sind.
Ja, ich fahre vorsichtig, halte mich rundum frei und den Rest machen die 7 Elektrozwerge bis jetzt wunderbar. Kann nicht klagen, hab ein breites Grinsen im Gesicht.


dafuer ... da schliesse ich mich doch mal pauschal an.

Jota, du Schwarzseher... wink

Meine Serie hat die Michelin Grobstoppelhoppser drauf, die sind ausser im wirklichen Neuschnee out of bounds. Defender hat diese wunderbaren Cooper Discoverer Winterschluffen, der bremst sogar.
Ich bemüh mich aber, allein mit Herunterschalten und voraussehender Fahrweise zu halten. (Schlechte Erfahrungen im TDI) Und vorwärts gehts IMMER, juhu!!!
Werde wohl das angekündigte Schneechaos zum Wochenende aber so was von voll geniessn, zumal die Grünen aus Kostengründen mit Sommerreifen unterwegs sind.

So, dann will ich auch mal....

MT's runter ( ich weiß > Weichei! > ) und Cooper Discover M&S drup.

und was soll ich sagen??!! Ausser in den Kurven irgendwie immer schneller als gaanz viele andere. Auf der Bahn find ich die linke ungeräumte am besten! Dat geht echt gut und ziemlich zügig.

Allerdings sind bei mir auch immer M&S (mit der Flocke) im Winter drauf, da ich der Meinung alles andere ist ein Sauerei und trifft irgendwann auch unschuldige. Falsche Reifen und die daraus resultierenden Folgen gehen gar nicht.


Mt's einmal vor vielen Jahren probiert (M&S waren auf dem anderen Landy), aber überhaupt kein Vergleich zu den Winterpneu's. Leider muß ich z.zt den 110er als Dailydriver nutzen. :-(
Original geschrieben von Jens_Moers
So, dann will ich auch mal....

MT's runter ( ich weiß > Weichei! > ) und Cooper Discover M&S drup.

und was soll ich sagen??!! Ausser in den Kurven irgendwie immer schneller als gaanz viele andere. Auf der Bahn find ich die linke ungeräumte am besten! Dat geht echt gut und ziemlich zügig.

Allerdings sind bei mir auch immer M&S (mit der Flocke) im Winter drauf, da ich der Meinung alles andere ist ein Sauerei und trifft irgendwann auch unschuldige. Falsche Reifen und die daraus resultierenden Folgen gehen gar nicht.


Mt's einmal vor vielen Jahren probiert (M&S waren auf dem anderen Landy), aber überhaupt kein Vergleich zu den Winterpneu's. Leider muß ich z.zt den 110er als Dailydriver nutzen. :-(




Ha, ein Kenner! daumenhoch
Geschrieben von: Anonym Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Schnee - 07/01/2010 19:18

Und, bekommt auch einer einen richtigen Drift hin ?

Geht das überhaupt ?

Im Netz hab ich nur son rumgerutsche gefunden.

kein Drift
Ja ist das denn nicht geil, wie der Defender seine 4 Räder in der Spur hält?
Zum Driften derzeit empfehle ich Sohnemanns 190er mit Sommerreifen, endgeil, aber stoisch den Vorderrädern nach.
Ich hab die BF Mts auch runter gemacht - und fahr jetzt mit den Simex, die ware Erleuchtung im Schnee und ich kann das angekündigte Schneechaos garnet abwarten und werd wohl die gesamte Schwarzwaldhochstraße abfahren und die Leute ausm Graben ziehen muha
hinterachssperre rein, und ab gehts!


ein guter bekannter hat ein auto speziell zum driften: alter 3er BMW mit V8 aus neuerem fünfer, diff zugeschweisst. damit aber auf asphalt!
Geschrieben von: Anonym Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Schnee - 07/01/2010 19:33
Original geschrieben von flaterric
Ja ist das denn nicht geil, wie der Defender seine 4 Räder in der Spur hält?

Der schiebt über die Vorderräder.
So kann man aufm Parkplatz herumkaspern, auf der Strasse landet man so im Graben.
wenn er übersteuert, wird's schwerer kontrollierbar.
Geschrieben von: Anonym Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Schnee - 07/01/2010 19:52

Mit sonem Womo würd ich das auch nicht ausprobieren wollen smile
Original geschrieben von Selbermacher
wenn er übersteuert, wird's schwerer kontrollierbar.



Du meinst, wenn er zusätzlich übersteuert...
War meine haarigste Situation mit dem TDI, aus den Ardennen nach Lüttich rein, etwas schnell, also zu schnell.
Linkskurve, schon eng, ich mit 120 km/h, und dann gings nach rechts, das ganze Auto. Ist NICHTS passiert, aber die Kimme war nass. Gemerkt hat sonst im Auto keiner was.
wer kann, der kann





kannst es ja mal mit deinem wohnklo im schlepptau versuchen, ist bestimmt auch kurzweilig.
Geschrieben von: Anonym Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Schnee - 07/01/2010 20:14
Original geschrieben von Selbermacher
kannst es ja mal mit deinem wohnklo im schlepptau versuchen, ist bestimmt auch kurzweilig.

muha

four wheel drive in snow with Walter
Geschrieben von: Jens Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Schnee - 07/01/2010 20:32
Original geschrieben von Burgerman


unverantwortlich....
geil noch mit der HB-lackierung. raucht die eigentlich noch einer, oder sind die schon alle tot?
Ich. Lebe noch.
opa!

haben wir auch noch eckstein5 raucher unter uns?
Mein Hund will das...
ich seh' dich immer mit 'ner pfeife im gesicht rumstehen...
Jepp, und Max will immer dran ziehen.
Ich find einen Weg, DAS Foto der diesjährigen Weihnachtsfeier einzustellen, Köter windschief mit Strohhalm am Coctail, endgeil!
http://www.youtube.com/watch?v=sg2OTN_vDpQ

und hier fährt er einen Frostler um

http://www.youtube.com/watch?v=40cq61f-LAs&feature=related
Original geschrieben von Burgerman
Und, bekommt auch einer einen richtigen Drift hin ?

hm.....drift ist das was man vermeiden sollte wenn es schnell sein soll, oder?
ich bin mit 235er GY Wrangler MT/R unterwegs. Bisher null Probleme. Laut Hersteller sind sie ja auch im Winter so gut wie auf trockener Straße:
http://eu.goodyear.com/de_de/tires/repository/WranglerMT_R/index.jsp
grin

ansonsten erfreue ich mich der vorzüglichen Heizung im TD4! aetsch2
Geschrieben von: Dros Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Schnee - 08/01/2010 12:45
Original geschrieben von Selbermacher
Schakke-lineee! Tu dat Mäh ma ei!

Kannst das mal erklären? Watt is denn ein Mäh? ?-)

P.S: Ich habe die Serienbereifung vom 110er drauf, das sind Allwetterreifen und für das bisken Winter in Berlin reicht das. An der Ampel bin ich immer der erste der weg ist. Ansonsten wie immer vorausschauend fahren und TC/ABS macht den rest.

ciao
Dros
Geschrieben von: Dros Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Schnee - 08/01/2010 13:21
Ach das heißt "Streichel mal das Schaf"

LOL, BRÜLL...

Google ist schon toll.
Original geschrieben von Till
die ein oder andere Schneewehe muß derzeit dran glauben, wenn kein Zeuge anwesend ist
Wie jetzt? Stehen die auch schon unter Schutz crazy
zum einen thema:

eckstein no 5 war meine lieblingsmarke, leider bei uns
nicht immer zu bekommen. ich hab sogar noch ne
schachtel in der "pretiosenvitrine" liegen.

zum anderen:
disco 1, cooper discoverer m&s, vollkommen problemlos.
wenns klemmt, den pin immer voll aufs blech, das hilft.
driften geht damit auch, zumindest wenns glatt ist.
Driften, heute mit der Serie und Heckantrieb, juchhuuuu, dat funzt. Übrigens blauer Himmel und Sonne hier gewesen, im Radio wird aufgfordert, Lebensmittelvorräte und Trinkwasser (!) zu bunkern. Jepp, dont eat that yellow snow...
Zitat
Lebensmittelvorräte und Trinkwasser

droht denn eine dürreperiode?
was hab' ich verpasst?
Der Katastrophenschutzdienst wurde zu Wort gebeten und hat geplappert. Immer dasselbe. Sicher richtig, nur, wann kommt endlich mal die Katastrophe?

Also bei 5 bis 20 cm Neuschnee mit Wind (Blizzard mit Schneechaos) hier den Notstand auszurufen, das ist öffentlich einpissen. Sorry, wo leben wir, wer lebt wo hier? Betreutes wohnen oder was?

Wann kümmern diese Schnarchstengel sich endlich mal um wirklich dräuende Probleme? Ich kann diese ganze Medienkacke nicht mehr hören.
Und dieselben Deppen wollen uns eine Klimaerwärmung verkaufen, Schweinegrippe etc...
Wir haben ernste Probleme, die Finanzjongleure haben die uns bereitet, die machen längst weiter wie bisher, wir zahlen die Zeche.
Zitat
Also bei 5 bis 20 cm Neuschnee mit Wind (Blizzard mit Schneechaos) hier den Notstand auszurufen, das ist öffentlich einpissen.

naja, wenn man bedenkt, dass manche leute im münsterland, vor fünf jahren glaub' ich, nach ein paar tagen ohne strom geweint haben...
ist schon traurig, wenn man sich nicht helfen kann.
Ja, aber das ist doch die Systematik: den Leuten immer mehr Eigenverantwortung abnehmen, grosses Geschrei um Winzigkeiten und alles ist entweder Megaevent oder Katastrophe... kotz

Unser Moritz kann ein Feuer machen, hab ich ihm beigebracht. Grünzeug in den Topf schmeissen, eine Kuh dazu, kann er auch.
Mehr ist nicht.
Aber ich lass jetzt mal die Wanne volllaufen, wenn soviel Schnee kommt... pups
Geschrieben von: Till Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Schnee - 08/01/2010 18:42
Zitat
Aber ich lass jetzt mal die Wanne volllaufen, wenn soviel Schnee kommt...

Du weißt doch, der echte Survivalist säuft das Kühlwasser aus dem Jeep, wenn's hart auf hart kommt grin
Lecker,Grünzeug mit Kuh,das müsste ins Kochbuch!
Auf ein fröhliches Einschneien und das Ende der Welt wie wir sie kennen!
Geschrieben von: Bandido Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Sc - 08/01/2010 18:49
Original geschrieben von Selbermacher
ist schon traurig, wenn man sich nicht helfen kann.


Mir geht es gut
Original geschrieben von flaterric
Der Katastrophenschutzdienst wurde zu Wort gebeten und hat geplappert. Immer dasselbe. Sicher richtig, nur, wann kommt endlich mal die Katastrophe?

Was er gesagt hat steht hier;
http://www.denis.bund.de/aktuelles/06930/index.html

Ansonsten kenne ich und wohl viele andere hier auch, die Schlange am Montag Morgen um 8Uhr vor dem Supermarkt.
Wenn der dann geschlossen bleibt weil die Chefin im Schnee steckt oder die Anlieferung von Sonntag 22Uhr noch unterwegs ist muß die Marmelade ohne Brot gegessen und der Kaff ohne Milch getrunken werden.
Dazu kippt dann noch der ein oder andere Baum auf die Freileitung von Büderich und schon ist das SAT1 Frühstückfernsehen zappen dunkel.
DAS ist die Katastrophe die wenige erwarten könnte.

Und wenn vor ab keiner was gesagt hat möchte ich Mami´s gemecker nicht abbekommen, denn die ist von der Urlaubsrückreise immer noch mehr als genervt.

maul
Original geschrieben von Troll
Dazu kippt dann noch der ein oder andere Baum auf die Freileitung von Büderich und schon ist das SAT1 Frühstückfernsehen zappen dunkel.
DAS ist die Katastrophe die wenige erwarten könnte.
maul

Das ist keine Katastrophe, sondern ein Glücksfall...

Aber der Parkplatz bei Edeka war heute gut voll... und die Verkäüferin an der Wursttheke meinte, dass geht schon seit gestern so...Hab dann einen Kasten Gerstensaft zusätzlich eingepackt...

Ach ja, der Hersteller der Schweinegrippe (?) hat sich bereit erklärt, die restlichen 50 Mio. Impfdosen gegen geringe Gebühr nicht mehr zu liefern...


Das ist keine Katastrophe, sondern ein Glücksfall...




Mir aus der Seele gesprochen...



Ach ja, der Hersteller der Schweinegrippe (?) hat sich bereit erklärt, die restlichen 50 Mio. Impfdosen gegen geringe Gebühr nicht mehr zu liefern... [/quote]




Brüll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Original geschrieben von flaterric
Das ist keine Katastrophe, sondern ein Glücksfall...
Mir aus der Seele gesprochen...

Ihr habt entweder einen an der Waffel oder zu lange im Schnee gesessen halt

Was glaubt ihr was passiert wenn die alle vom Fernseher aufstehen und auf die Strasse gehen?
depp gn8 -> kimo
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von flaterric
Das ist keine Katastrophe, sondern ein Glücksfall...
Mir aus der Seele gesprochen...
Ihr habt entweder einen an der Waffel oder zu lange im Schnee gesessen halt
Was glaubt ihr was passiert wenn die alle vom Fernseher aufstehen und auf die Strasse gehen? depp gn8 -> kimo
Gröhl.....

Ich suche auch schon verzweifelt die Katastrophe. Früher nannte man sowas einfach nur "Winter". Heute heisst das "Schneekatastrophe". Früher gabs auch große Reklametafeln von der Bahn, darauf stand: "Alle reden vom Wetter, wir nicht". Ok, das war noch zur Dampf- und Diesellokzeit. Wie war das noch? Die Technik macht wirklich alles besser! Mein Vater packte immer einen Sack Granulat ins Auto, und ne Schüppe und son Zeugs. Heute ist kollektives Heulen angesagt, wenn der Winterdienst nicht gleich kommt.
Die größte Katastrophe trifft ein, wenn der Strom ausfällt. Seit 2005 sind hoffentlich die Krankenhäuser darauf gekommen, dass man die Dieselgeneratoren auch mal Warten muss. Und die Bauern verlassen sich hoffentlich auch nicht mehr auf den einen Verleihservice.
Ich hatte mich jedenfalls über den Stromausfall 2005 gefreut. Hatte ich doch plötzlich zwei Personen mehr am Tisch sitzen - meine Kinder!

Allen, die in die aktuelle, reale Katastrophe raus müssen, Nokian Hakkapelliita, das Beste was ich bisher an Winterreifen ausprobieren konnte!
So, komme gerade aus dem 'Katastrophengebiet'...
Aus dem angekuendigten halben Meter Neuschnee, sind dann (bis jetzt) vielleicht 1.5cm geworden.
Der recht zugige Wind hat aber teilweise recht hohe Wehen angeweht.
Hab leider Zollstock und Knipse vergessen (wie immer, wenns drauf ankommt), aber teilweise waren die Wehen genau bis zum 'Defender' Schriftzug an der Motorhaube. Muesste mal nachmessen, wie hoch das tatsaechlich ist...
Zurueck auf der Strasse muss man dann erstmal die Scheinwerfer wieder frei kratzen, da die Front komplett weiss ist... wink
hier ist es derzeit sehr ekelhaft,

das thermometer zeigt -7 grad an und es nieselt.
ich frag mich zwar wie das gehen soll, da es aber schweinsglatt
auf der strasse ist gehe ich mal davon aus, dass das thermometer
nicht kaputt ist.

vorräte sind eh für ein paar tage immer im haus, holz geht mir bis zum frühjahr
sicherlich nicht aus und strom, naja, den mach ich mir zur not selber.
fahrrad mit dynamo hab ich ja... grin
Sorry, aber ich nehme das Thema extrem ernst, deshalb habe auch ich Hamsterkäufe getätigt wie empfohlen. Ich war in insgesamt 6 Zoohandlungen und konnte insgesamt 43 Hamster kaufen, mehr waren leider nicht da. Aber egal, ich bin gerüstet, Daisy kann kommen laugh
wir sind grad ne Runde vor der Tür gewesen. Hier im Pott ist die Katastrophe eher ein schöner Wintertag!

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]
Komme gerade wieder von Haar und Möhne, einfach nur geil! Allein auf den Strassen, richtige Schneeverwehungen, der Defi genau so begeistert wie unser Hund.

Hoffentlich kriegen die so schnell kein Salz...

Rainer, du musst mal den Cooper Discoverer M&S probieren.love
Soooo, also jetzt ist es passiert! Da sitzt man so ahnungslos vor seinem PeCeh und bekommt garnicht mit, dass sie jetzt ausgebrochen ist, die Katastrophe. Aber so richtig volles Rohr! Also ich meine, die Frontscheibe vom Disco ist ne - ja - geschlossene Schneedecke.
Ich geh gleich mal mit der Mikrometerschraube raus und messe nach.

Original geschrieben von flaterric
Rainer, du musst mal den Cooper Discoverer M&S probieren.love
Ja Cooper, ich hab da so meine Aversionen.
Siehe hier:
[Linked Image von rainer4x4.de]
Bei beiden Reifen handelt es sich um die Größe 235/85R16. Links ein Marshall 825, rechts ein Cooper Discoverer AST. Die Laufflächenbreite ist links 180mm, rechts 160mm. Auch die Flankenbreite ist rechts erheblich schmaler. Der Durchmesser ist kleiner.

Wenn ich schon kleinere Reifen bekomme, dann möchte ich das vorher wissen, und die Möglichkeit haben, mir die auszusuchen. Und nicht einfach aufgedrückt zu bekommen.
Original geschrieben von Rainer4x4
Links ein Marshall 825, rechts ein Cooper Discoverer AST.

Sicher? :cool2:
So, jetzt muss ich mich aber bei den Wetterfröschen entschuldigen. Die Mikrometerschraube ist fast überfordert. Es schneit immernoch, nun nahezu 5000 (fünftausend) Mikrometer.
Würde sagen, wir sehen uns morgen in der weissen Hölle Südniedersachsens wieder!


@rovervirus
Was ich gerade in den bayrischen Nachrichten gesehen hab ist der Rede nicht Wert. Bahn und Flugplatz ohne nennenswerte Beeinträchtigungen.


Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Rainer4x4
Links ein Marshall 825, rechts ein Cooper Discoverer AST.
Sicher? :cool2:
Jau! reifendirekt.??? hat die Gummis zurück genommen und das mehrmalige Umziehen anstandslos bezahlt.
Schön wars heute im Vogelsberg smile

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]













Dann war die Strasse etwas zu steil, glatt....naja ich war einfach zu schnell idiot


[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Troll
[quote=Rainer4x4]Links ein Marshall 825, rechts ein Cooper Discoverer AST.
Sicher? :cool2:
Jau! reifendirekt.??? hat die Gummis zurück genommen und das mehrmalige Umziehen anstandslos bezahlt. [/quote]

ich dachte mehr an das "links vs. rechts"
aber so kann man sich täuschen
hirn
Original geschrieben von Chief_Wetcave
In brenzligen Situationen konnte ich schon oft mit einem gezielten Gasstoss (statt instinktiver Bremse), eine Kurskorrektur erreichen,

Jau,stimmt.
Hat grad ner Ampel das Leben gerettet.
Defender 110 SW TD4, E

Aussen..., mit Cooper 235/85/16 STT MT !
Vortrieb - genial, Kurvenstabilität - sau gut, Bremsen - Beissen zu, kein Ausbrechen !
Fazit: bei weitem besser als vorheriger BFG MT.
"Mehr Schnee..." bitte...

Innen: bis 10km mit T-Shirt und Jacke.
Bei mehr als 10 nur mit T-Shirt !
Nach 15km, Heizungsreduktion um 50%, sonst brennt's einem die Füsse weg bei Lüftung nach unten.
Lüftungsstellung Innenraum wird garnicht verwendet.

So macht der Winter richtig Spaß....... Auch bei -15Grad was wir hier in Bayern vor ein paar Tagen hatten.

Bei Abfahrt ins Büro morgens gegen 05:30Uhr.

PS: positiver Nebeneffekt - die Scheiben (vorne) nach 5km frei !

Anmerkung: Er steht draussen.......
Original geschrieben von Burgerman
Der schiebt über die Vorderräder.
So kann man aufm Parkplatz herumkaspern, auf der Strasse landet man so im Graben.

Das wurde mir gestern zum Verhängnis
Geschrieben von: Anonym Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Schnee - 10/01/2010 10:27
Original geschrieben von Duracell
Original geschrieben von Burgerman
Der schiebt über die Vorderräder.
So kann man aufm Parkplatz herumkaspern, auf der Strasse landet man so im Graben.

Das wurde mir gestern zum Verhängnis

Das ist das Problem beim Permanentallradler.
Egal ob Landy, 463er G oder klassischer Audi Quattro.

Vortrieb ohne Ende.
Wenn ans verzögern geht und dann noch um die Kurve wirds haarig.

Musste der Walter auch erst lernen smile
Der nette Mann vom Streuwagen der mich rausgezogen hat meinte auch gleich: "Permanentallradler"

Aber was solls, uns is nix passiert, gefährdet habe ich auch keinen und Auto scheint ganz zu sein.

= Lernprozess laugh
die zuschalter sind auch nicht besser, mit 2wd
schlittern die bei dem wetter nur durch die gegend,
mit 4wd fährts sich genau so kacke wie mit gesperrtem
mitteldiff mein permanent.

erst wenn die elektronikzwerge anfangen mitzureden,
dann kann das besser werden oder auch eben nicht.
das weiss man vorher leider nie so genau...

deswegen fahr ich derzeit lieber meine alte ranze,
wenn ich den rauslege kann ich immer sagen: ich wars, ganz alleine. grin
Original geschrieben von Burgerman
Das ist das Problem beim Permanentallradler.
...
Wenn ans verzögern geht und dann noch um die Kurve wirds haarig.

Was hat das mit dem Allradantrieb zu tun?
Geschrieben von: Anonym Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Schnee - 10/01/2010 13:58

Weil ein ungeübter erst dann merkt wie glatt es wirklich ist.
ich nerve zwar alle Mitinsassen dadurch .. ist aber jedoch ein Leichtes, immer mal kurz (scharf) anzubremsen. Dann merkt man deutlich, wie griffig der Untergrund ist. Löst man die Bremse dann gleich wieder, fängt sich auch ein Rutschen wieder das evtl. durch´s Bremsen ausgelöst ist. Ach, weiß ja jeder.

"Ausflüge" habe ich auch schon unternommen, früher, bisher so aber daß ich alleine wieder rauskam. Ich werde daher ziemlich "langweilig" vorausschauend, wenn andere Menschen, Tiere, Autos die ich beschädigen könnte oder Pfosten, Steine, etc. die mein Auto beschädigen könnten in der Rutschrichtung stehen. Die in der Kurve verlorene Zeit, hol´ ich dann auf der Geraden wieder ein.

smile


Hast aber ein hübsches Auto...wenn`s tröstet!
ihr macht alle eure Audos putt

klück
Geschrieben von: azeh Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Schnee - 10/01/2010 22:42
Zitat
erst wenn die elektronikzwerge anfangen mitzureden,
dann kann das besser werden oder auch eben nicht.
das weiss man vorher leider nie so genau...


ich hab so ein abschaltbares dings beim permanentallradler.
(seit dem Hinweis des Hr. Tordi weiß ich sogar was für ein system ich in dem wagen habe)
den ganzen scheiß kann mann bei dem wagen mal getrost vergessen.

den nächsten wagen bestelle ich in einer hüh- oder hott version.
hott wie "hinten" wäre mir lieb.

poh, war das gestern ein geiler Tag.

Wir waren ein paar Stunden auf Nebenstrassen und Feldwegen unterwegs.Die meiste Zeit habe ich die Family am Bergegurt auf dem Schlitten hinterhergezogen, deshalb schön piano im Snowpatrol-Stile mit offenem Fenster.
Ausser ein paar Quads und Buggys waren kaum Autos anzutreffen.

Alle Spaziergänger hatten das breite Grinsen, wenn sie uns sahen und es herschte eine nette entspannte Atmo. Das kennt man ja sonst garnicht. Zumindest unsere Ecke hier hat sich wohl mit dem Winter abgefunden, klasse.

Zum Schluss sind wir noch einen kleinen Verbindungsweg gefahren, auf dem ein Bauer mit Schaufeltrecker gerade zugange war, den freizuräumen. Er lies uns freundlich durch, aber nach 500m war der Weg total zugeweht. Ich bin dann voll rein in die Schneewehe und blieb bald fast stecken. Ich kenne die leicht abschüssige Strecke jedoch und bin dann ganz leicht auf den gefrorenen Acker ausgewichen, dann ging es mit etwas mehr Druck doch noch weiter und wir kamen durch.

Vorteil bei den Quads ist, das sie nicht so tief einsinken im Schnee, das konnte ich an einer Fahrspur erkennen. Der Landy gräbt sich eben bis unten durch.

Hoffentlich bleibt das Wetter noch etwas so.
MT sind einwandfrei komme damit besser zurecht als die meisten anderen hier im Norden mit ihren Sommerreifen smile Wobei ich seit gestern Einen G Pur zur Unterstützung habe mit bfg AT reifen und die sind hervorragend.

Cornelius
Geschrieben von: Monny Re: Defender - ihr so unterwegs sFahrtechnik im Sc - 12/01/2010 13:21
Quad war das Stichwort, muss nachher mal ne Runde drehen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal