Wollte mal so hören, wie ihr so unterwegs seid, wenns ordentlich geschneit hat und noch nicht der blöde Salzstreuer unterwegs war.
Ich lege mal vor.
Also 90er mit MT´s, die noch rund 8mm Profil haben, ohne ABS.
Auf losem Schnee habe ich die besten Erfahrungen mit gespertem Zwischendiff gemacht, dann zieht die Spur vorne und hinten gleichmässig zur Seite weg, wenns zu rutschen anfängt.Sobald man vom Gas geht stabilisiert sich alles wieder. Mit behutsamen Gaspedal und einer gefühlvollen Bremse, von der Motorbremse unterstützt, geht alles ganz gut.
Hatte vorher AT´s drauf, die fand ich rutschiger. Die MT´s beissen sich bei Vollbremsung ganz gut bis auf den Untergrund durch. Wenn ich etwas driften will, nehme ich das Diff raus und lupfe leicht die Handbremse. Da die ja im hinteren Strang sitzt, blockieren bei offenem Diff auch nur die HR und man kann schön einen Drift einleiten. Leider lassen sich wegen mangelnder Motorleistung (zumindest wenn man untertourig fährt) keine engen Radien erreichen. Die Kiste schiebt dann bei vollem Lenkeinschlag deutlich über die VR nach aussen.
In brenzligen Situationen konnte ich schon oft mit einem gezielten Gasstoss (statt instinktiver Bremse), eine Kurskorrektur erreichen, So z.B. als die Fuhre auf einem abschüssigen Waldweg gen Abhang schlitterte,... schwitz.
In Kurven auf engen Fahrbahnen mit Gegenverkehr gehts eigentlich nur langsam und ohne grosse Lenkbewegungen, finde ich. Also schön rollen lassen und darauf hoffen, das nicht so ne superängstliche Schleichnase mit 10 km/h vor einem hertuckert, dann macht Winter richtig Spass,...
ich fahr fast immer mit offenen diffs. das hat den vorteil, dass die hinteraachse beim bremsen nicht blockiert und die fuhre kontrollierbarer bleibt. wenn viel traction benötigt und wird z.b. am berg, kommt die sperre natürlich rein. gleiches gilt für bergabkriechen. wenn es zu glatt wird verlager ich meine rechte spur neben die straße, dank HA sperre komme ich so sogar steile berge rauf gruß eric
man kommt auch auf MTs recht gut zurecht wenn man vorsichtig fährt. winterreifen sind aber um weiten besser, um nicht zu sagen unvergleichbar. gruß eric
Winterausstattung beim Defender: Handschuhe, Wollmütze, Daunenjacke und ein Lappen für die beschlagene Seitenscheibe. Winterausstattung beim Nissan: alkoholisiertes Scheibenwaschwasser!
ich stelle hiermit fest: meine derzeitigen MT's, TOYO Open Country MT, sind im schnee um LICHTJAHRE besser als die vorherigen BFGoddrich MT.
mein smart ist bei schnee dank traktionsregelung unfahrbar. trotz vollgas tut sich quasi überhaupt nix. sobald ein quentchen schlupf auftritt, nimmt das ding die leistung komplett weg.
Mein Fahrstil bei Schnee: Lieber zu vorsichtig als zu forsch
dito. Aber die ein oder andere Schneewehe muß derzeit dran glauben, wenn kein Zeuge anwesend ist Wer weiß, wann's mal wieder so ne weiße Pracht gibt . . .
Defender verkauft, Series 1 steht abgeplant in der Garage und der Range macht auch mit den Sommer-Vredesteins im Schnee eine bessere Figur als der Defender mit den BFG-MTs. Wenns kalt ist, mache ich die Sitzheizung für Sitz und Rücken an, sind die Griffel eisig, betätige ich den Knopf für die Lenkradheizung. Scheiben,Spiegel und Wischwasser frieren eh nicht ein weil sie alle beheizbar sind. Ja, ich fahre vorsichtig, halte mich rundum frei und den Rest machen die 7 Elektrozwerge bis jetzt wunderbar. Kann nicht klagen, hab ein breites Grinsen im Gesicht.
Wenn ich etwas driften will, nehme ich das Diff raus und lupfe leicht die Handbremse. Da die ja im hinteren Strang sitzt, blockieren bei offenem Diff auch nur die HR und man kann schön einen Drift einleiten. Leider lassen sich wegen mangelnder Motorleistung (zumindest wenn man untertourig fährt) keine engen Radien erreichen. Die Kiste schiebt dann bei vollem Lenkeinschlag deutlich über die VR nach aussen.
Handbremse
Der Landy ist doch kein Fronttriebler.
einlenken, ruckartig Gas weg
wenn der Hintern rumkommt, voll drauf aufs Fahrpedal, anderherum Lenkrad einschlagen
soweit die Theorie son schweren hohen Klotz zum kontrollierten Drift zu bekommen ist nicht ganz einfach. An Leistung fehlts jedenfalls nicht.
Ich habe das bis jetzt nur immer auf losem Untergrund gemacht ( Sand / Matsch ), da muss man höllisch aufpassen das man die Büchse nicht umschmeisst.
Mit neuen GG AT2 gibts wirklich nur noch auf Eis Probleme. Keinerlei Vergleich zu dem gerutsche mit den Originalen GG TR... Fuer Versuche (auf freien Flaechen und 20cm frischem Neuschnee) den Karren mal zu drehen, musste man sich wirklich abstrengen...
Darf ich als Discofahrer auch in einem Defenderfred schreiben?
Abgefahrene Strassenreifen (5-6mm), Automatik, fahren wie im Sommer. Ab und an gehen ein paar Kontrollleuchten der elektronischen Diener an, mehr aber auch nicht. Fang nur früher an zu bremsen als sonst. Freu mich auf die 25 cm Neuschnee am Wochenende;-) Wenn nur die schleichenden anderen Fahrer nicht wären;-(
Defender verkauft, Series 1 steht abgeplant in der Garage und der Range macht auch mit den Sommer-Vredesteins im Schnee eine bessere Figur als der Defender mit den BFG-MTs. Wenns kalt ist, mache ich die Sitzheizung für Sitz und Rücken an, sind die Griffel eisig, betätige ich den Knopf für die Lenkradheizung. Scheiben,Spiegel und Wischwasser frieren eh nicht ein weil sie alle beheizbar sind. Ja, ich fahre vorsichtig, halte mich rundum frei und den Rest machen die 7 Elektrozwerge bis jetzt wunderbar. Kann nicht klagen, hab ein breites Grinsen im Gesicht.
Defender verkauft, Series 1 steht abgeplant in der Garage und der Range macht auch mit den Sommer-Vredesteins im Schnee eine bessere Figur als der Defender mit den BFG-MTs. Wenns kalt ist, mache ich die Sitzheizung für Sitz und Rücken an, sind die Griffel eisig, betätige ich den Knopf für die Lenkradheizung. Scheiben,Spiegel und Wischwasser frieren eh nicht ein weil sie alle beheizbar sind. Ja, ich fahre vorsichtig, halte mich rundum frei und den Rest machen die 7 Elektrozwerge bis jetzt wunderbar. Kann nicht klagen, hab ein breites Grinsen im Gesicht.
Meine Serie hat die Michelin Grobstoppelhoppser drauf, die sind ausser im wirklichen Neuschnee out of bounds. Defender hat diese wunderbaren Cooper Discoverer Winterschluffen, der bremst sogar. Ich bemüh mich aber, allein mit Herunterschalten und voraussehender Fahrweise zu halten. (Schlechte Erfahrungen im TDI) Und vorwärts gehts IMMER, juhu!!! Werde wohl das angekündigte Schneechaos zum Wochenende aber so was von voll geniessn, zumal die Grünen aus Kostengründen mit Sommerreifen unterwegs sind.
MT's runter ( ich weiß > Weichei! > ) und Cooper Discover M&S drup.
und was soll ich sagen??!! Ausser in den Kurven irgendwie immer schneller als gaanz viele andere. Auf der Bahn find ich die linke ungeräumte am besten! Dat geht echt gut und ziemlich zügig.
Allerdings sind bei mir auch immer M&S (mit der Flocke) im Winter drauf, da ich der Meinung alles andere ist ein Sauerei und trifft irgendwann auch unschuldige. Falsche Reifen und die daraus resultierenden Folgen gehen gar nicht.
Mt's einmal vor vielen Jahren probiert (M&S waren auf dem anderen Landy), aber überhaupt kein Vergleich zu den Winterpneu's. Leider muß ich z.zt den 110er als Dailydriver nutzen. :-(
MT's runter ( ich weiß > Weichei! > ) und Cooper Discover M&S drup.
und was soll ich sagen??!! Ausser in den Kurven irgendwie immer schneller als gaanz viele andere. Auf der Bahn find ich die linke ungeräumte am besten! Dat geht echt gut und ziemlich zügig.
Allerdings sind bei mir auch immer M&S (mit der Flocke) im Winter drauf, da ich der Meinung alles andere ist ein Sauerei und trifft irgendwann auch unschuldige. Falsche Reifen und die daraus resultierenden Folgen gehen gar nicht.
Mt's einmal vor vielen Jahren probiert (M&S waren auf dem anderen Landy), aber überhaupt kein Vergleich zu den Winterpneu's. Leider muß ich z.zt den 110er als Dailydriver nutzen. :-(
Ja ist das denn nicht geil, wie der Defender seine 4 Räder in der Spur hält? Zum Driften derzeit empfehle ich Sohnemanns 190er mit Sommerreifen, endgeil, aber stoisch den Vorderrädern nach.
Ich hab die BF Mts auch runter gemacht - und fahr jetzt mit den Simex, die ware Erleuchtung im Schnee und ich kann das angekündigte Schneechaos garnet abwarten und werd wohl die gesamte Schwarzwaldhochstraße abfahren und die Leute ausm Graben ziehen
wenn er übersteuert, wird's schwerer kontrollierbar.
Du meinst, wenn er zusätzlich übersteuert... War meine haarigste Situation mit dem TDI, aus den Ardennen nach Lüttich rein, etwas schnell, also zu schnell. Linkskurve, schon eng, ich mit 120 km/h, und dann gings nach rechts, das ganze Auto. Ist NICHTS passiert, aber die Kimme war nass. Gemerkt hat sonst im Auto keiner was.
Jepp, und Max will immer dran ziehen. Ich find einen Weg, DAS Foto der diesjährigen Weihnachtsfeier einzustellen, Köter windschief mit Strohhalm am Coctail, endgeil!
Kannst das mal erklären? Watt is denn ein Mäh? ?-)
P.S: Ich habe die Serienbereifung vom 110er drauf, das sind Allwetterreifen und für das bisken Winter in Berlin reicht das. An der Ampel bin ich immer der erste der weg ist. Ansonsten wie immer vorausschauend fahren und TC/ABS macht den rest.
eckstein no 5 war meine lieblingsmarke, leider bei uns nicht immer zu bekommen. ich hab sogar noch ne schachtel in der "pretiosenvitrine" liegen.
zum anderen: disco 1, cooper discoverer m&s, vollkommen problemlos. wenns klemmt, den pin immer voll aufs blech, das hilft. driften geht damit auch, zumindest wenns glatt ist.
Driften, heute mit der Serie und Heckantrieb, juchhuuuu, dat funzt. Übrigens blauer Himmel und Sonne hier gewesen, im Radio wird aufgfordert, Lebensmittelvorräte und Trinkwasser (!) zu bunkern. Jepp, dont eat that yellow snow...
Der Katastrophenschutzdienst wurde zu Wort gebeten und hat geplappert. Immer dasselbe. Sicher richtig, nur, wann kommt endlich mal die Katastrophe?
Also bei 5 bis 20 cm Neuschnee mit Wind (Blizzard mit Schneechaos) hier den Notstand auszurufen, das ist öffentlich einpissen. Sorry, wo leben wir, wer lebt wo hier? Betreutes wohnen oder was?
Wann kümmern diese Schnarchstengel sich endlich mal um wirklich dräuende Probleme? Ich kann diese ganze Medienkacke nicht mehr hören. Und dieselben Deppen wollen uns eine Klimaerwärmung verkaufen, Schweinegrippe etc... Wir haben ernste Probleme, die Finanzjongleure haben die uns bereitet, die machen längst weiter wie bisher, wir zahlen die Zeche.
Also bei 5 bis 20 cm Neuschnee mit Wind (Blizzard mit Schneechaos) hier den Notstand auszurufen, das ist öffentlich einpissen.
naja, wenn man bedenkt, dass manche leute im münsterland, vor fünf jahren glaub' ich, nach ein paar tagen ohne strom geweint haben... ist schon traurig, wenn man sich nicht helfen kann.
Ja, aber das ist doch die Systematik: den Leuten immer mehr Eigenverantwortung abnehmen, grosses Geschrei um Winzigkeiten und alles ist entweder Megaevent oder Katastrophe...
Unser Moritz kann ein Feuer machen, hab ich ihm beigebracht. Grünzeug in den Topf schmeissen, eine Kuh dazu, kann er auch. Mehr ist nicht. Aber ich lass jetzt mal die Wanne volllaufen, wenn soviel Schnee kommt... pups
Ansonsten kenne ich und wohl viele andere hier auch, die Schlange am Montag Morgen um 8Uhr vor dem Supermarkt. Wenn der dann geschlossen bleibt weil die Chefin im Schnee steckt oder die Anlieferung von Sonntag 22Uhr noch unterwegs ist muß die Marmelade ohne Brot gegessen und der Kaff ohne Milch getrunken werden. Dazu kippt dann noch der ein oder andere Baum auf die Freileitung von Büderich und schon ist das SAT1 Frühstückfernsehen zappen dunkel. DAS ist die Katastrophe die wenige erwarten könnte.
Und wenn vor ab keiner was gesagt hat möchte ich Mami´s gemecker nicht abbekommen, denn die ist von der Urlaubsrückreise immer noch mehr als genervt.
Dazu kippt dann noch der ein oder andere Baum auf die Freileitung von Büderich und schon ist das SAT1 Frühstückfernsehen zappen dunkel. DAS ist die Katastrophe die wenige erwarten könnte.
Das ist keine Katastrophe, sondern ein Glücksfall...
Aber der Parkplatz bei Edeka war heute gut voll... und die Verkäüferin an der Wursttheke meinte, dass geht schon seit gestern so...Hab dann einen Kasten Gerstensaft zusätzlich eingepackt...
Ach ja, der Hersteller der Schweinegrippe (?) hat sich bereit erklärt, die restlichen 50 Mio. Impfdosen gegen geringe Gebühr nicht mehr zu liefern...
Das ist keine Katastrophe, sondern ein Glücksfall...
Mir aus der Seele gesprochen...
Ach ja, der Hersteller der Schweinegrippe (?) hat sich bereit erklärt, die restlichen 50 Mio. Impfdosen gegen geringe Gebühr nicht mehr zu liefern... [/quote]
Das ist keine Katastrophe, sondern ein Glücksfall... Mir aus der Seele gesprochen...
Ihr habt entweder einen an der Waffel oder zu lange im Schnee gesessen Was glaubt ihr was passiert wenn die alle vom Fernseher aufstehen und auf die Strasse gehen? ->
Gröhl.....
Ich suche auch schon verzweifelt die Katastrophe. Früher nannte man sowas einfach nur "Winter". Heute heisst das "Schneekatastrophe". Früher gabs auch große Reklametafeln von der Bahn, darauf stand: "Alle reden vom Wetter, wir nicht". Ok, das war noch zur Dampf- und Diesellokzeit. Wie war das noch? Die Technik macht wirklich alles besser! Mein Vater packte immer einen Sack Granulat ins Auto, und ne Schüppe und son Zeugs. Heute ist kollektives Heulen angesagt, wenn der Winterdienst nicht gleich kommt. Die größte Katastrophe trifft ein, wenn der Strom ausfällt. Seit 2005 sind hoffentlich die Krankenhäuser darauf gekommen, dass man die Dieselgeneratoren auch mal Warten muss. Und die Bauern verlassen sich hoffentlich auch nicht mehr auf den einen Verleihservice. Ich hatte mich jedenfalls über den Stromausfall 2005 gefreut. Hatte ich doch plötzlich zwei Personen mehr am Tisch sitzen - meine Kinder!
Allen, die in die aktuelle, reale Katastrophe raus müssen, Nokian Hakkapelliita, das Beste was ich bisher an Winterreifen ausprobieren konnte!
So, komme gerade aus dem 'Katastrophengebiet'... Aus dem angekuendigten halben Meter Neuschnee, sind dann (bis jetzt) vielleicht 1.5cm geworden. Der recht zugige Wind hat aber teilweise recht hohe Wehen angeweht. Hab leider Zollstock und Knipse vergessen (wie immer, wenns drauf ankommt), aber teilweise waren die Wehen genau bis zum 'Defender' Schriftzug an der Motorhaube. Muesste mal nachmessen, wie hoch das tatsaechlich ist... Zurueck auf der Strasse muss man dann erstmal die Scheinwerfer wieder frei kratzen, da die Front komplett weiss ist...
das thermometer zeigt -7 grad an und es nieselt. ich frag mich zwar wie das gehen soll, da es aber schweinsglatt auf der strasse ist gehe ich mal davon aus, dass das thermometer nicht kaputt ist.
vorräte sind eh für ein paar tage immer im haus, holz geht mir bis zum frühjahr sicherlich nicht aus und strom, naja, den mach ich mir zur not selber. fahrrad mit dynamo hab ich ja...
Sorry, aber ich nehme das Thema extrem ernst, deshalb habe auch ich Hamsterkäufe getätigt wie empfohlen. Ich war in insgesamt 6 Zoohandlungen und konnte insgesamt 43 Hamster kaufen, mehr waren leider nicht da. Aber egal, ich bin gerüstet, Daisy kann kommen
Komme gerade wieder von Haar und Möhne, einfach nur geil! Allein auf den Strassen, richtige Schneeverwehungen, der Defi genau so begeistert wie unser Hund.
Hoffentlich kriegen die so schnell kein Salz...
Rainer, du musst mal den Cooper Discoverer M&S probieren.
Soooo, also jetzt ist es passiert! Da sitzt man so ahnungslos vor seinem PeCeh und bekommt garnicht mit, dass sie jetzt ausgebrochen ist, die Katastrophe. Aber so richtig volles Rohr! Also ich meine, die Frontscheibe vom Disco ist ne - ja - geschlossene Schneedecke. Ich geh gleich mal mit der Mikrometerschraube raus und messe nach.
Original geschrieben von flaterric
Rainer, du musst mal den Cooper Discoverer M&S probieren.
Ja Cooper, ich hab da so meine Aversionen. Siehe hier:
Bei beiden Reifen handelt es sich um die Größe 235/85R16. Links ein Marshall 825, rechts ein Cooper Discoverer AST. Die Laufflächenbreite ist links 180mm, rechts 160mm. Auch die Flankenbreite ist rechts erheblich schmaler. Der Durchmesser ist kleiner.
Wenn ich schon kleinere Reifen bekomme, dann möchte ich das vorher wissen, und die Möglichkeit haben, mir die auszusuchen. Und nicht einfach aufgedrückt zu bekommen.
So, jetzt muss ich mich aber bei den Wetterfröschen entschuldigen. Die Mikrometerschraube ist fast überfordert. Es schneit immernoch, nun nahezu 5000 (fünftausend) Mikrometer. Würde sagen, wir sehen uns morgen in der weissen Hölle Südniedersachsens wieder!
@rovervirus Was ich gerade in den bayrischen Nachrichten gesehen hab ist der Rede nicht Wert. Bahn und Flugplatz ohne nennenswerte Beeinträchtigungen.
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Rainer4x4
Links ein Marshall 825, rechts ein Cooper Discoverer AST.
Sicher? :cool2:
Jau! reifendirekt.??? hat die Gummis zurück genommen und das mehrmalige Umziehen anstandslos bezahlt.
Aussen..., mit Cooper 235/85/16 STT MT ! Vortrieb - genial, Kurvenstabilität - sau gut, Bremsen - Beissen zu, kein Ausbrechen ! Fazit: bei weitem besser als vorheriger BFG MT. "Mehr Schnee..." bitte...
Innen: bis 10km mit T-Shirt und Jacke. Bei mehr als 10 nur mit T-Shirt ! Nach 15km, Heizungsreduktion um 50%, sonst brennt's einem die Füsse weg bei Lüftung nach unten. Lüftungsstellung Innenraum wird garnicht verwendet.
So macht der Winter richtig Spaß....... Auch bei -15Grad was wir hier in Bayern vor ein paar Tagen hatten.
Bei Abfahrt ins Büro morgens gegen 05:30Uhr.
PS: positiver Nebeneffekt - die Scheiben (vorne) nach 5km frei !
die zuschalter sind auch nicht besser, mit 2wd schlittern die bei dem wetter nur durch die gegend, mit 4wd fährts sich genau so kacke wie mit gesperrtem mitteldiff mein permanent.
erst wenn die elektronikzwerge anfangen mitzureden, dann kann das besser werden oder auch eben nicht. das weiss man vorher leider nie so genau...
deswegen fahr ich derzeit lieber meine alte ranze, wenn ich den rauslege kann ich immer sagen: ich wars, ganz alleine.
ich nerve zwar alle Mitinsassen dadurch .. ist aber jedoch ein Leichtes, immer mal kurz (scharf) anzubremsen. Dann merkt man deutlich, wie griffig der Untergrund ist. Löst man die Bremse dann gleich wieder, fängt sich auch ein Rutschen wieder das evtl. durch´s Bremsen ausgelöst ist. Ach, weiß ja jeder.
"Ausflüge" habe ich auch schon unternommen, früher, bisher so aber daß ich alleine wieder rauskam. Ich werde daher ziemlich "langweilig" vorausschauend, wenn andere Menschen, Tiere, Autos die ich beschädigen könnte oder Pfosten, Steine, etc. die mein Auto beschädigen könnten in der Rutschrichtung stehen. Die in der Kurve verlorene Zeit, hol´ ich dann auf der Geraden wieder ein.
erst wenn die elektronikzwerge anfangen mitzureden, dann kann das besser werden oder auch eben nicht. das weiss man vorher leider nie so genau...
ich hab so ein abschaltbares dings beim permanentallradler. (seit dem Hinweis des Hr. Tordi weiß ich sogar was für ein system ich in dem wagen habe) den ganzen scheiß kann mann bei dem wagen mal getrost vergessen.
den nächsten wagen bestelle ich in einer hüh- oder hott version. hott wie "hinten" wäre mir lieb.
Wir waren ein paar Stunden auf Nebenstrassen und Feldwegen unterwegs.Die meiste Zeit habe ich die Family am Bergegurt auf dem Schlitten hinterhergezogen, deshalb schön piano im Snowpatrol-Stile mit offenem Fenster. Ausser ein paar Quads und Buggys waren kaum Autos anzutreffen.
Alle Spaziergänger hatten das breite Grinsen, wenn sie uns sahen und es herschte eine nette entspannte Atmo. Das kennt man ja sonst garnicht. Zumindest unsere Ecke hier hat sich wohl mit dem Winter abgefunden, klasse.
Zum Schluss sind wir noch einen kleinen Verbindungsweg gefahren, auf dem ein Bauer mit Schaufeltrecker gerade zugange war, den freizuräumen. Er lies uns freundlich durch, aber nach 500m war der Weg total zugeweht. Ich bin dann voll rein in die Schneewehe und blieb bald fast stecken. Ich kenne die leicht abschüssige Strecke jedoch und bin dann ganz leicht auf den gefrorenen Acker ausgewichen, dann ging es mit etwas mehr Druck doch noch weiter und wir kamen durch.
Vorteil bei den Quads ist, das sie nicht so tief einsinken im Schnee, das konnte ich an einer Fahrspur erkennen. Der Landy gräbt sich eben bis unten durch.
MT sind einwandfrei komme damit besser zurecht als die meisten anderen hier im Norden mit ihren Sommerreifen Wobei ich seit gestern Einen G Pur zur Unterstützung habe mit bfg AT reifen und die sind hervorragend.