Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Seuchenvogel Rückfahrscheinwerfer Def90 - 08/01/2010 18:51
LIEEBEE Gemeinde:Sobald ich bei meiner Rappelkiste deren Daten ich verdrängt habe bis auf Def90,EZ 1995 aus �sterreich stammend 80KW Diesel,schadstoffstark das Licht einschalte,egal ob Stand-,Abblend- oder Fernlicht und anschlie�end den Rückwärtsgang einlege geht der Rückfahrscheinwerfer und der damit offensichtlich verbundenen Arbeitsscheinwerfer am Heck an und leider nicht wieder aus.Bei Betrieb OHNE Licht geht er wieder aus.WO mu� ich suchen?
Genervte Gr��e,
Dietmar
Geschrieben von: Anonym Re: Rückfahrscheinwerfer Def90 - 08/01/2010 18:59

Da hat der Vorbesitzer wohl irgendwo ein Relais zwischengefrickelt, originall ist ja nichts dafür vorgesehen.

Kabel vom Arbeitsscheinwerfer zurückverfolgen ?

Ich habe mein Relais hinten unter diesem Blechdreieck verbaut, das quasi von innen die Rücklichter abdeckt.
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Rückfahrscheinwerfer Def90 - 08/01/2010 19:07
Nömpf,das Kabel vom Arbeitsscheinwerfer geht von hinten oben links innen nach oben rechts und verschwindet dann in einem Baumarktkabelschacht nach vorne,aber ein 1,5er Kabel geht flegend ins hintere rechte Dreieck,da ist es wohl doch angeklemmt.Aber wieso geht das Ding zusammen mit Licht an und nicht wieder aus???Übrigens ist das Blechdreieck scheinbar unberührt,olle gammelige Nietenköpfe in Wagenfarbe..
Geschrieben von: Anonym Re: Rückfahrscheinwerfer Def90 - 08/01/2010 19:14

Hinter dem Blechdreieck liegt der Kabelbaum für die Rücklichter.
Da hab ich mir auch die Schaltspannung für den Arbeitsscheinwerfer geholt.
Beim 110er ist das von aussen mit Blechschrauben fest nuts

Wieso es nicht wieder ausgeht ?
Ich tippe mal auf ein Festhängendes Altersschwaches Relais.
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Rückfahrscheinwerfer Def90 - 08/01/2010 19:24
Oh verflucht!!!!Am rechten Rücklicht habe ich auch einen Haufen totdrehender Schrauben plus die Lampenschutzgitterschrauben,alle durchgeführt nach innen ins Radhaus/Innenraum und innen ist alles verpoppt mit dem SCHWEINERIFFELBLECH,wieso muß man diesen Mist anpoppen und kann ihn nicht schrauben?????Gibt´s evtl. einfachere Lösungen die man vorher prüfen kann?
Geschrieben von: Anonym Re: Rückfahrscheinwerfer Def90 - 08/01/2010 19:37
Original geschrieben von Seuchenvogel
und innen ist alles verpoppt mit dem SCHWEINERIFFELBLECH,wieso muß man diesen Mist anpoppen und kann ihn nicht schrauben?????

Ist für den Laien der das Poppen neu entdeckt so schön einfach laugh
Ich hab alles geschraubt wo ich befürchte später noch mal ran zu müssen.

Das Kabel für den Rückscheinwerfer geht vom Getriebe direkt nach hinten.
Da ist die einfachste Möglichkeit die Spannung abzugreifen.

Ich würde erstmal die Birne aus dem Arbeitsscheinwerfer rausmachen wenn du ihn so nicht brauchst und den Fehler suchen wenn die Temperaturen wieder angenehmer werden smile
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Rückfahrscheinwerfer Def90 - 08/01/2010 19:43
Ist auch so in etwa mein Plan,bei den Temperaturen habe ich auch keine Lust im freien zu schrauben,meine Halle hier kriege ich erst in einem halben Jahr,Ostfriesen sind SEHR flexibel!!!
Geschrieben von: Fred Stiller Re: Rückfahrscheinwerfer Def90 - 09/01/2010 16:02
Na nun, Poppnieten sehen ja im Zweifelsfall etwas elganter aus, als ein Haufen von Blechschrauben. Ordentlich gepoppt halten Sie m.E. auch etwas besser.

Und mit ´nem etwas überdimensionierten Metallbohrer läßt sich der äußere Rand meist auch herrlich einfach abdrehen (ohne das darunterliegende Blech weiter zu beschädigen).
Geschrieben von: Wildwux Re: Rückfahrscheinwerfer Def90 - 09/01/2010 16:25
Poppen ist schön, auch mit Nieten! hihihi
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Rückfahrscheinwerfer Def90 - 10/01/2010 17:26
ABer intellilent is besser..
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal