Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Madmax110SW Schnorchel -> Unterschiede - 06/04/2005 09:55
Hallo Leute,
auch mit der Suchfunktion ist leider eine Frage bezüglich des Designs eines Schnorchels offen geblieben: Der originale LR-Defender TD5-Schnorchel hat ja oberhalb des Kotflügels ein Teilstück, das so aussieht wie ein Gummischlauch. Der von Ex-Tec z.B. hat dieses bewegliche Teilstück nicht. Ist das Stück Gummi nur deshalb verwendet worden, weil LR Materialkosten sparen wollte oder hat es eine Funktion (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich der Scheibenrahmen im Verhältnis zum Kotflügel so stark verbiegen kann, dass ein "weiches" Verbindungsstück gebraucht wird).

Vielen Dank für die Antworten.

VG

Wulf

PS: Bin seit gestern auch im "Club" der Defendereigentümer: TD5 110 SW
Geschrieben von: Defender90Td5 Re: Schnorchel -> Unterschiede - 06/04/2005 10:54
Naja ... ich hab mal gehört, daß das flexible Stück die Differenzen durch die Vibration wegnehmen soll. Hat mir auch eingeleuchtet. Tut dem Kothflügel sonst nicht so gut. Dafür ist der geriffelte Schlauch strömungstechnisch eher ein Schmarrn.

ciao

Marco
Geschrieben von: Anonym Post deleted by Monny - 06/04/2005 13:03
Geschrieben von: Troll Re: Schnorchel -> Unterschiede - 06/04/2005 13:54
Zitat
der geriffelte Schlauch strömungstechnisch eher ein Schmarrn.

Den Verdacht hatte ich auch schon, seit ich den Schlauch im Wind hängen habe fährt der Defi 15Km/h weniger in der Vmax.

Ok, 10Km/h laste ich dem Pilz an wobei ich das Metallrohr selber als unbelastet annehme.
Geschrieben von: GoOffroad Re: Schnorchel -> Unterschiede - 06/04/2005 14:07
Hallo!

Du meinst das sogenannte "Verwindungselement" (siehe Foto in der Anlage).

Das Verwindungselement hat gleich 2 Funktionen:

1. Es verhindert Verspannungen zwischen Kotflügel und Scheibenrahmen, die bei Verschränkungsfahrten im schweren Gelände entstehen können.

2. Es erleichtert die Montage. Da die Defender häufig sehr große Fertigungstoleranzen aufweisen, ist ein Schnorchel mit Verwindungselement paßgenauer!

Mit "strömungsgünstig" meinte Marco sicherlich den Strömungsweg der Ansaugluft IM Schnorchel. Ich konnte hier aber nichts nachteiliges feststellen. Ich habe einen der auf dem Foto abgebildeten Schnorchel montiert und der Defender läuft nach der Montage immer noch 155km/h laut GPS und verbraucht dabei absolut nichts mehr....

Falls jemand noch so einen Schnorchel haben möchte, ich hätte noch einen!

Grüße, Sven


Attached picture 217951-1aSchnorchel.jpg
Geschrieben von: Defender90Td5 Re: Schnorchel -> Unterschiede - 07/04/2005 06:09
Hahahahahaha ... ja ... du hast recht ... natürlich meinte ich die Verwirbelungen IM Schnorchel ... Wär nie auf die Idee gekommen, daß der Spiegel mehr verschmutzt wird. Beweisen kann ich das mit den Verwirbelungen IM Schnorchel natürlich nicht. War nur so ein Gedanke. Ich hab den Mantec drauf und kann von der Leistung her ned meckern. Allerdings hat meiner sowieso ein Tuning drin.

ciao

Marco
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal