Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Fluppy PTO - 24/01/2010 12:12

Tach

confused

wer kennt das PTO für die Superwinch mit der Umlenkung und der
Ausgangswelle nach vorne ?
da wo das PTO an das Getriebe geschraubt wird ist auf der gegenüberliegende seilte eine rote Kappe die sich auch mitdreht


wofür ist dieses Teil depp

Gruss aus Nordhessen
Geschrieben von: landybehr Re: PTO - 24/01/2010 12:56
sowas wie da:

http://forums.lr4x4.com/index.php?showtopic=3708

?
(Kenn´s nur vom Hörensagen)

(Ist das da bei der Kappe ein "durchgeschliffener" Antrieb ?)

Geschrieben von: Fluppy Re: PTO - 24/01/2010 13:44
Ja genau das meine ich

"Ist das da bei der Kappe ein "durchgeschliffener" Antrieb"

Ich glaube auch und weiß es nicht, deswegen die Frage hier
ich hoffe das es einer ist

Gruss aus Nordhessen
Geschrieben von: Knud Re: PTO - 24/01/2010 17:12
Moin!

Unter der Kappe ist die Überlastsicherung, so ein Druckplatte, die überspringt, wenn zuviel Last drauf ist.

Für Abtrieb nach hinten gibt es andere PTOs
Geschrieben von: Forcierer Re: PTO - 24/01/2010 17:34
Original geschrieben von Knud
Für Abtrieb nach hinten gibt es andere PTOs

die ist die Auswahl aber deutlich kleiner. Wo gibts denn aktuell welche? Haben die eigentlich auch so einen Überlastschutz?
Geschrieben von: Knud Re: PTO - 24/01/2010 20:33
Moin!

Frag Superwinch in England. Oder Power-Trax. Oder Stapler- oder Bagger-firmen.
Meins von Superwinch mit Abtrieb nach hinten hatte keinen Überlastschutz. Die nach vorne gehen brauchen aber einen, bei den dünnen Wellen...
Geschrieben von: Forcierer Re: PTO - 25/01/2010 07:03
Hi Knud,

bei PowerTrax hab ich mal angefragt. Die haben auch keinen Überlastschutz bei denen die nach hinten weg gehen, da die normal für Hydraulikpumpen genutzt werden. Powertrax meinte, man soll nen Scherstift verwenden. Eine Rutschkupplung wäre mir aber eigentlich lieber. Die rutscht im Zweifel durch und ist nicht einfach ab. Da konnte ich bisher leider noch nichts geschicktes (und bezahlbares) finden.

...oje ich dachte ich bin über das Thema weg...
Geschrieben von: Sir-Bastian Re: PTO - 29/01/2010 11:40
hast du schon mal über ne rutsch- oder nockenschaltkupplung aus dem landmaschinenbereich nachgedacht? zb walterscheid
Geschrieben von: Forcierer Re: PTO - 29/01/2010 11:47
Original geschrieben von Sir-Bastian
hast du schon mal über ne rutsch- oder nockenschaltkupplung aus dem landmaschinenbereich nachgedacht? zb walterscheid

Gibts die auch in sehr kurz und etwas filigraner?

Ich könnte auch noch ein kleines, leichtes Winkelgetriebe brauchen, welches etwas Drehmoment verträgt und eine Kupplung....
Geschrieben von: landybehr Re: PTO - 29/01/2010 12:56

da gibt´s bestimmt was von der Stange. Mein erster Gedanke jedoch galt dem Diff/Winkeltrieb bei kardangetriebenem Motorrad smile So wie die bei BMW.
Geschrieben von: Forcierer Re: PTO - 29/01/2010 13:00
Original geschrieben von landymaniac
da gibt´s bestimmt was von der Stange. Mein erster Gedanke jedoch galt dem Diff/Winkeltrieb bei kardangetriebenem Motorrad smile So wie die bei BMW.

von der Stange? Wo kann ich den eine zentrale, mechanische Winde für einen Defender 110 SW bestellen? crazy

ein Winkelgetriebe von einer BMW wird es wohl für kleines Geld eher nicht geben. Soll ja irgendwie bezahlbar bleiben.
Geschrieben von: Knud Re: PTO - 29/01/2010 16:23
Moin!

Bestelladressen für zentrale mechanische Seilwinden:

http://www.offroad-extrem.de/
http://www.omt-offroad.com/


Nachtrag:

www.jeep-power.de
Geschrieben von: Forcierer Re: PTO - 30/01/2010 00:23
@Knud: so einfach von der Stange bestellen geht da aber auch nicht. Sowas hat keiner im Regal liegen. Das ist immer ne Einzelanfertigung und wenn man die komplett machen läßt entsprechend teuer. Ich wurde aber schon wieder bei dem Thema gebremst, weil es evtl. bald noch was besseres gibt...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal