Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Wildwux Stromverbrauch in Ruhe - 05/02/2010 07:32
Baterie war mal wieder fast leer.

Ruhestromverbrauch meines Defender 110 TD5, Jg 2003 bei geschlossenen Türen, Alarm nicht aktiviert ist

160 mA

Ist das normal?
Geschrieben von: blackbear Re: Stromverbrauch in Ruhe - 05/02/2010 10:07
Hallo,
so ein ähnliches Problem hab ich auch gerade, allerdings nur 80mA. Aber auch das ist zu hoch. Nach Auskunft Landrover hat der Td5 in Ruhe max 21mA. 21mA wenn nichts weiteres angeschlossen ist wie evtl. ein spezielles Radio das Ruhestrom benötigt etc. Ich werd auch bei mir mal nächstens suchen müssen.
Grüße
Geschrieben von: Wildwux Re: Stromverbrauch in Ruhe - 05/02/2010 13:43
21 mA?!? Holla, da werd ich wohl mal auf die Suche gehen müssen wo da was "weggeht". Radio ist Orchinal Landrover.

Mist, bleibt nix als Sicherungen ziehen und messen, messen, messen....
Geschrieben von: RoverLover Re: Stromverbrauch in Ruhe - 05/02/2010 14:27
Jetzt wäre ein Messdiener ne feine Sache, was?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Stromverbrauch in Ruhe - 05/02/2010 15:26
Original geschrieben von Wildwux
Ruhestromverbrauch meines Defender 110 TD5, Jg 2003 bei geschlossenen Türen, Alarm nicht aktiviert ist

160 mA

Ist das normal?
160mA können durchaus normal sein. Manche Autoradios brauchen schon 100mA dauerhaft für die Speicherung.
Geschrieben von: Wildwux Re: Stromverbrauch in Ruhe - 05/02/2010 17:37
Na gut, weiss ich wenigstens wo anfangen mit Sicherungen ziehen.

@RoverLover: Mal schauen ob ich mir einen ausleihen kann! Nur für ein paar kleine Mess(ung)en. Gibts auch Messdienerinnen?
Geschrieben von: TiTaTest Re: Stromverbrauch in Ruhe - 21/02/2011 23:36
Ergab sich was bei deinen Messungen?

Hab gestern einmal gemessen und knapp über 42mA fliesen irgendwo hin???
Keine Uhr und kein Radio sind mehr an Board! 98`er TDI mit Alarm und Innenraumüberwachung.
Wenn es mal wärmer wird und ich lustig bin länger außen herrum zu stehn, werd ich wohl mal anfangen müssen mit Sicherungen ziehen crazy
Geschrieben von: Wildwux Re: Stromverbrauch in Ruhe - 22/02/2011 07:09
Gunmorchn

Genau gemessen sinds 130mA und davon braucht das Radio 70mA. Der Rest entschwindet im Tacho, Uhr, ECU und ABS.

Das liege gut im Schnitt "nicht mehr so" moderner Autos, meinte ein KFZ-Elektriker. Für Standzeiten >3 Wochen häng ich die Batterie ab.
Geschrieben von: Knud Re: Stromverbrauch in Ruhe - 22/02/2011 08:10
Moin!

Range Classic: 360 mA
ECU Motor
ECU Gasanlage
Radio
ECU Sitze
ECU Luftfederung
Geschrieben von: TiTaTest Re: Stromverbrauch in Ruhe - 22/02/2011 09:44
Puuh Ihr schockt mich.

360mA.. macht am Tag 8erhalb AH kratz Also selbst bei einer vollen 88AH Batt springt die Kiste nach über sechs Tagen nicht mehr an zumse - mit Glück im Sommer vielleicht.

Wenn das Auto vor der Tür steht, seh ich ab und an durch die permanente LCD-Spg-Messung wie die Spannung von Tag zu tag sinkt. Deshalb maß ich die Tage doch mal den Stromverbrauch.
Analog-Uhr 1mA (3mA wenn sie taktet) LCD-Messer mit horenden ,02mA . Tjy, und der Rest der 40mA verschwindet im Armaturenbrett. Da ich kein Radio verbaut hab muß wohl eines der ECU´s das fressen.


Von meinem 81er Audi und MB 207er war ich Ruheströme von 2-5mA gewöhnt. Da war aber auch noch nix mit schwarzen oder grünen Kisten, die heimlich irgendwo verbaut waren wink

Geschrieben von: juergenr Re: Stromverbrauch in Ruhe - 22/02/2011 10:53
der td5 ist auch nur ein Auto, da denke ich sollten sich die Werte auch im normalen Rahmen bewegen.
Hier mal Grenzwerte eines Herstellers, von im Schnitt höher ausgestatteten Fahrzeugen
Zitat
Grenzwerte: Phaeton 50 mA, Touareg 39 mA, Golf V und Touran 15 mA, Fox 25 mA, alle anderen Fahrzeuge 40 mA. Kleine Spitzen von bis 1 A, bei Fahrzeugen mit Luftfederung bis 8 A oder 12A (Phaeton) und 1 Sekunde Dauer sind in Ordnung. Beachten Sie, dass das Berühren der Türgriffe oder der Empfang des Funkschlüsselsignals auch andere Fahrzeuge zu solchen kurzen Stromspitzen führen kann...
Bitte stellen Sie fest, welche Fremdeinbauten vorhanden sind, zum Beispiel AHK (Anhängekupplung), Marderschutz, Radio, DVD, Funk und so weiter. Falls bei der nachfolgenden Ruhestrommessung ein erhöhter Ruhestrom auftreten sollte, zuerst die Geräte überprüfen.
Bereiten Sie die Ruhestrommessung vor. Dazu TIM-Funktion des Radios (Verkehrsinfo-Speicher) nach Bedienungsanleitung (einige Radiomodelle haben mehrere TIM-Timer) ausschalten, alle Türen und Klappen öffnen, Drehfallen schließen, Innenraumüberwachung deaktivieren und Fahrzeug mit Safe verschließen.
Geschrieben von: Knud Re: Stromverbrauch in Ruhe - 24/02/2011 08:40
Original geschrieben von Ragnhild
Also selbst bei einer vollen 88AH Batt springt die Kiste nach über sechs Tagen nicht mehr an

Moin!

Richtich, wir arbeiten dran. Da ist ein Leck im System der Luftfederung...
Geschrieben von: Yankee Re: Stromverbrauch in Ruhe - 24/02/2011 08:50
360mA ist eindeutig viel zuviel, bis 50mA ist OK. Alles darüber ist faul wink
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal