Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Boehler Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 18/02/2010 19:50
schönen Abend aus Kärnten

Fahre einen 90er Defender bj 2000
wie schon oben beschrieben äusserst schlechtes Startverhalten.
und langsam gehen mir die Ideen aus
Wenn man starten will stotter er gerne mal 10-20 sec dahin,
je nach Tagesverfassung mal mehr (30 sec und zweiter Versuch,
im schlimmsten fall 3ter und 4ter Versuch) , mal
weniger, 10 sec und läuft.
Erste Vermutung , Glühkerzen, getauscht, wars nicht.
2te Vermutung Dieselfilter, wars auch nicht,
3te Vermutung Kabelbaum unterm Ventildeckel ( mhhhh ÖL, alles
gereinigt, wieder eingeklebt mit dichtmasse, wars auch nicht )
4te Vermutung, Dieselpumpe, ( manometer eingebaut bei der
Leitung die in den Kopf gehtresultat : 4bar) somit auch
auszuschliessen.
5te Vermutung, im Halter vom Dieselfilter is ein so ein
kleiner
Plastikstöpsel drinnen, ( zerlegt , gereinigt,
eingbaut,selbes Problem) startet immer noch nicht vernünftig.


das Seltsame ist, sobald er läuft merkt man NIX, so als ob er nie Startprobleme hatte.
keine Leistungseinbruch, volle Leistung ohne Probleme, sobald abgestellt wieder
dasselbe springt schlecht an, selbst wenn nach 20-30 min. Fahrt alles Warm ist lässt er sich nicht vernünftig starten.

ich weiss nicht mehr wo noch zum nachschauen wäre, bin echt am verzweifeln.....
BITTE wenn jemanden noch was einfällt bitte einen vorschlag,
Für die richtige Antwort gibts ein virtuelles Bier :-D

danke schonmal im vorraus
mfg Alex


Geschrieben von: Fendi Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 18/02/2010 19:53
Wickle mal Alu-Folie um den Anlasser...
?Erklärung bitte oder willst Du grillen?
Geschrieben von: Fendi Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 18/02/2010 19:57
Elektromagnetisches Feld stört irgendwelche schwachen Ströme, die für den Startvorgang wichtig sind.
Genau kann ich es nicht erklären, war hier aber schon ein paar Mal...

Alufolie hilft wohl..

grin

Ich grille nicht auf Folie!

grin
Achja,vermutlich was ähnliches wie der EMP,oder??
Grillen auf Folie kann aber auch ganz lecker sein..
Geschrieben von: Skippy Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 19/02/2010 16:57
Vielleicht hilft der Starter-Überholsatz vom Nackerten?

lg Skippy
Geschrieben von: flaterric Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 19/02/2010 17:03
Ist der Akku auf der Höhe der Zeit, der TD5 will ganz schön gekurbelt werden.

Das von dir beschriebene Problem hatte ich letztes Jahr ein einziges mal, waren - 17° draussen. (Auch 2000, ansonsten noch nie Startprobleme gehabt) Stootern, ausgehen. Neustart, stottern, dann war er da. Hat sich bei mir aber selbst geheilt.
Geschrieben von: Boehler Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 19/02/2010 17:57
Hmmm ja Batterie sollte auf der Höhe der Zeit sein, zumindest reichts zum starten, mehrmals :-D Er kurbelt auch sehr brav.
ist wie gesagt auch Temperatur unabhängig. ob - 15 oder +5 ( mehr gibts momentan nicht her).

Der Starter ist neu, wurde letztes Jahr getauscht,
Bei was Hilft der Überholsatz ?

Das mit der Alufolie? ernsthaft?
dann probier ichs mal am Wochenende, aber hört sich schon ziemlich esoterisch an :-D

[Linked Image von agirlsworld.com]


Heute mal eine Runde gefahren,
es ist zum irre werden , mit Hänger und allem drum und dran,
einmal springt er ganz gut an, und dann 2-3 mal richtig orgeln und er erwacht stotternd zum Leben.

Gute Nacht
mfg Boehler


Geschrieben von: Dr_Bike Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 19/02/2010 19:57
Ich hatte genau dasselbe Verhalten, exakt wie Du es beschreibst.

DiFi und Glühkerzen gewechselt, dann war es weg. 15km später das selbe Problem wieder.

Also das kleine Entlüftungsventil am DiFi-Halter bestellt, aber noch nicht zum Einbau gekommen.

Und jetzt seit 4 Tagen springt der Mistbock wieder an, als wäre nie was gewesen. Und das, nachdem er mich 6 Wochen lang geärgert hat... Einfach weg das Problem, von jetzt auf nachher...

Also, abwarten... laugh

Geschrieben von: Wolff Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 20/02/2010 14:09
Original geschrieben von Boehler
das Seltsame ist, sobald er läuft merkt man NIX, so als ob er nie Startprobleme hatte.

Kommt mir so seltsam bekannt vor...

Ist die Dieselpumpe leise wenn du die Zündung einschaltest oder hörst du sie ordenlich glucksen und Luft fördern???

Bei meinem TD 5 reißt im Stand irgendwo im hinteren Bereich die Säule ab und er darf bei jedem Startvorgang entlüftet werden;-(((

Vertragsteiletauscher suchte bereits mehrfach die Fehlstelle... und beseitigte immer nur kurzzeitig;-(((

Jetzt werden zum wiederholten Male Pumpe und DiFi-Gehäuse (Probleme mit dem O-Ring) gewechselt und weil sie gerad am tauschen sind, wechseln die die Leitungen hinten jetzt auch...

Ach ja: Prallscheiben der PDE werden auch gerne gewechselt...

Und von alleine heilte sich bei mir leider nichts...
Geschrieben von: Caruso Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 20/02/2010 14:27
Lass mal die Kupferringe unter den Düseneinheiten wechseln.
Kosten Pfennige und machen Luft in die Rücklaufleitungen.
Geschrieben von: Wolff Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 20/02/2010 19:27
Original geschrieben von Caruso
Lass mal die Kupferringe unter den Düseneinheiten wechseln.

Sag ich doch: Ach ja: Prallscheiben der PDE werden auch gerne gewechselt...

War bei mir aber auch erfolglos...
Geschrieben von: Fendi Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 21/02/2010 23:08
Alufolie
Geschrieben von: German Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 22/02/2010 03:35
Bei Startschwierigkeit, es ist möglich 6 mal den Gaspedal bei Kontakt zu treten, um ein paar sekunde mehr die Krafstoffpumpe zu laufen...



Geschrieben von: JJ_110 Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 22/02/2010 17:47
einspritzduesen...hatte ich auch schon...das wird immer schlimmer bis das die kiste nur noch mit easy start angeht.

Gruss JJ
Geschrieben von: Boehler Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 22/02/2010 20:26
Danke für die Zahlreichen Antworten!

mhhh entweder is es so wie Fendi sagt ein Elektronikproblem, oder
es liegt an den Einspritzdüsen,
was hats mit den Kupferringen aufsich?
und gibts eine Möglichkeit die einspritzdüsen zu testen
( vermutlich nur mit dem Testbook)

mhhh btw die alufolie is rum... es startet wirklich einen Tick besser ...
( das ewig lange orgeln is weg, aber er braucht dennoch recht lange um loszustottern) aber obs jetzt nur wieder ne laune is
oder was dauerhaftes....

Gibts irgendwas das ein Testbook dazu sagen wird oder ist das ein nutzloses Unterfangen?
Geschrieben von: Thomas_G Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 22/02/2010 20:30
das testbook kann die einspritzdüsen testen,
da wird irgenwie die drehzahl änderung beim zünden pro zylinder gemessen.
da sieht mann dann ob eine aus der reihe tanzt.
versuch isses wert und ich habe beim händler nicht mal was fürs auslesen bezahlt,
war halt dienst am kunden für die ...
Geschrieben von: Fendi Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 22/02/2010 20:42
Alufolie nicht nur einmal drumrum machen. Richtig dicke Alufolie nehmen oder mehrere Lagen verwenden...
Geschrieben von: Wolff Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 23/02/2010 18:22
Die PDE kann man nicht mehr komplett testen (sagt mein Vertragsteiletauscher). Die Alufolie stammt aus einem anderen Thread. Die Prallscheiben ermöglichen auch schon mal einen Druckverlust und wer die Düsen dann nicht richtig reinschraubt, himmelt die Dinger gleich beim Einbau...
Geschrieben von: Gisli Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 25/02/2010 13:17
Original geschrieben von Fendi
Alufolie nicht nur einmal drumrum machen. Richtig dicke Alufolie nehmen oder mehrere Lagen verwenden...

der anlasser ist aus metall, was soll da für ein impuls rauskommen ?? das teil ist abgeschirmt. warum sollte der auch plötzlich stören.

gruß gisli
wieviel km hat der Motor denn schon runter?
Geschrieben von: Boehler Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 05/03/2010 17:13
Rund 150000

Hmm so jetzt mal das " Rückschlagventil" getauscht das hinten in
der Dieselfilteraufnahme sitzt.
Das Ding das von Landrover kam sah komplett anders aus als das Ehemalige.
Alt war ein, wie im WHB beschriebenes, Kunststoffteil mit einer neztartigen Membran auf der Dieselseite
das Neue is einfach ein Kunststoff Röhrchen das den Querschnitt reduziert.
Scheinbar hat er nicht mehr richtig entlüftet , jetzt
springt er wieder zuverlässiger an Pumpe rennt auch einen Tick leiser ( das überhört man mit der Zeit....aber wenns weniger wird fällts aud :-D )

mal sehen wie lange es Hält.
und
Vielen Dank für die tatkräftige Unterstüzung!

mfg Boehler
Geschrieben von: flaterric Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 05/03/2010 17:44
Ich wünsch dir ja, dass es das war.
Toi toi toi.
Geschrieben von: Kribbel Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 07/03/2010 23:07
Mit fortschreitendem Alter und damit verbundenem Verschleiß erhöht sich das beim Starten erzeugte elektromagnetische Feld.

Das über dem Anlasser im Kabelbaum verlaufende Signalkabel des Kurbelwinkelgeber-Schalters ist nicht ausreichend abgeschirmt.
Es ist hier einfacher den Anlasser mit dicker Alufolie ab zu schirmen!

Das elektromagnetische Feld stört das nur, ich glaube 5,2Volt starke Signal dieses Schalters. Dieses Signal sagt dem Steuergerät wo der erste Zylinder steht.

Wenn der Motor aber an gesprungen ist und der Anlasser aus ist, gibt es keinen unrunden Motorlauf.


Landygrüße, kribbel
Geschrieben von: Boehler Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 13/06/2010 21:10
So nach eeeeeeeewigen hin und her die Auflösung,
Kupferscheiben und Oringe der Düsen getauscht, und mal probiert,
lief ganz gut, sprang an , aber Wehe das Heck zeigte nur leicht
nach unten beim parken, lief 5 sec und starb ab.
nach langem Grübeln und herumprobieren schliesslich auf einem
anderen Board über Fotos rausgefunden das das Ventil von Lr
falsch ist und ein neues bestellt eingebaut : geht auch wenn das Heck
mal eine Nacht steil nach unten steht.

Fazit : Kupferscheiben+Oringe+Entlüftungsventil ( weiß mit Membran)

und geht wieder.
Danke an insbesondere an Mikesch01Marco und alle anderen die geholfen haben!


mfg Boehler
Geschrieben von: Wolff Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 13/06/2010 21:30
Schönen Dank für die Rückmeldung!

Das mit eeeeewig kann ich nachvollziehen... Vertragsteiletauscher hat aufgegeben...

Ich befürchte, ich werd mal bei dir nachfragen... Mein TD5 springt zwar besser aber immer noch nicht absolut einwandfrei an;-(((
Geschrieben von: Boehler Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 19/06/2010 18:12
Kein Problem, die Frage ist ob ich dir im Detail weiterhelfen kann. Mir hat ein anderer Forum-user sehr geholfen.Der Landy wurde nicht so dringend gebraucht, also war Zeit zum rumtesten.
und bis auf Einspritzdüsen haben wir entweder alles getauscht oder überprüft. Bei der Werkstatt bei der wir nachgefragt haben hat man schon über einen Ausbau und Test der Düsen nachgedacht, zu horrenden Preisen ( + eine Düse auswechseln, wenn defekt, 500€ düse+300€ Montage).

Warum hat der Teiletauscher aufgegeben?

mfg boehler
Geschrieben von: RoverLover Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 20/06/2010 08:26
Und was is jetz mit der Alufolie?
Geschrieben von: Boehler Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 20/06/2010 11:01
Ich habe nur eine geringe Verbesserung durch Alufolie festgestellt , vielleicht wars auch nur ein guter Tag , und hab sie vor kurzem wieder entfernt, und er läuft trotzdem, also bei mir is es definitv nicht der Starter (wurde aber auch erst vor kurzem getauscht).

mfgBoehler
Geschrieben von: Wolff Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 21/06/2010 19:20
Original geschrieben von Boehler
Warum hat der Teiletauscher aufgegeben?

mfg boehler

Weil der Wagen nach mehreren Monaten, Austausch diversester Teile incl. mehrfachem Austausch der gleichen Teile (Dieselpumpe, Filtergehäuse) durch Ersatzteilgarantie und mittlerweile ebenso erfolgtem Austausch des Kundendienstmeisters innerhalb der Organisationsstruktur der Werkstatt (Ich konnte ihn menschlich gut leiden)... zu 98% ordentlich anspringt...

Einwandfrei ist was anderes..

Na ja.

Heute fahre ich Defender TD5 im Werkstattersatz, die hatten gerade keinen Disco oder Volvo frei...
Meine Disse steht zum Kühlertausch beim Vertragsteiletauscher... Ist aber unabhängig von den Startschwierigkeiten, dass das Kühlwasser vom Viscolüfter gleichmäßig im Motorraum zerstäubt wird;-))).

Also irgendwie, ich weiß nicht wie, hab ich mit dem Kauf dieses gebrauchten einen Griff in die besagte Kl...schüssel getan.. Aber ganz tief und ganz nach unten;-(((
Geschrieben von: flaterric Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 21/06/2010 19:32
Aber der Dealer scheint sich ja zu bemühen...
Geschrieben von: Wolff Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 21/06/2010 19:35
Original geschrieben von flaterric
Aber der Dealer scheint sich ja zu bemühen...

Jeder ist käuflich. Alles nur eine Preisfrage;-)


"scheint sich ja zu bemühen"

Schreib das mal in ein Arbeitszeugnis. Der nächste Termin ist gewiss und wird nicht von der KV mit Punkten vergütet;-)

Geschrieben von: flaterric Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 21/06/2010 19:41
Jaja, aber wenn er gründlich zickt...
98% bedeutet ja schon nur 6 Tage Ausfall.
Solange er dir ein Ersatzauto stellt und sucht...
Geschrieben von: Wolff Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 21/06/2010 19:54
Original geschrieben von flaterric
Solange er dir ein Ersatzauto stellt

29,41 € je Tag zuzgl. MwSt...

Aber bei Sixt sind die Karren von Disco 3 bis Volvo Cross Country in der Vermietung deutlich teurer als im Werkstattersatz;-) Und hat ja auch einen gewissen Unterhaltungswert. Monny hat in seinem Leben bisher ca. 30 Autos gehabt, ich 7, aber 40 - 50 gefahren;-)

Die Suche des Startfehlers erfolgte in engem Kontakt und mit mehrfachsterster (kein Schreibfehler!) Absprache mit der - aufgrund der Eigentumsveränderungen- personell bereits deutlich reduzierten LR-Hotline...

Auch die war ???
Und dazu meine ich !!!
Geschrieben von: Wolff Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 21/06/2010 20:09
Back to Topic:

Dass mit dem geänderten Rückschlagventil find ich schon interessant!
Für weitere Infos bin ich dankbar!
Geschrieben von: flaterric Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 21/06/2010 20:12
Verkloppen und neues Glück? Ich meine nur...
Mein erster war ein 110er TDI '95 , total verwohnt.
2000 dann den TD5 neu gekauft, vorgefertigter Bastelsatz eben...
Im Griff derzeit.
2005 dann der Glücksgriff, die Serie, Bj. 61
Meine Welt stimmt. Ok, ich habs 1 Minute zur Arbeit, Auto kann ich aussuchen.
Was ich sagen will: andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Geschrieben von: Wolff Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 21/06/2010 20:24
Original geschrieben von flaterric
Verkloppen und neues Glück? Ich meine nur...

Als ich 18 war und die Werbung von Camel mit dem Disco für die Trophy im Kino gesehen habe... habe ich mir gedenkt, so ein Auto fährst du auch mal. Im unzarten Alter von 42 konnte ich mir das Teil dann gebraucht leisten... Nach fünf defekten Lenkgetrieben (eins bezahlt, Rest Ersatzteilgarantie) laüft meine erste Disse in Marokko! Nun willst du mir ernsthaft meine 2.Disse madisch machen?

Schaffst du nich ;-)) ...;-((

Ich verkauf kein Auto, dass ich nicht selber kaufen würde. Und bis auf die "Kleinigkeiten" Anspringverhalten, defekter Kühler, zeitweilig jaulender Innenraumlüfter, sowie diverses anderes ... find ich die Möhre einfach top!

Ich brauch nur jemand, der Ahnung hat...und das ist schwierig!!!

Klar, andere Mütter haben schöne Töchter. Ich will keinen Landcruiser!!!

Geschrieben von: Boehler Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 22/06/2010 11:24
Ja, wie oben schon irgendwo geschrieben, das Teil das LR geliefert hat gehört zwar in den Dieselfilterblock, aber auf die gegenüberliegende Seite (rechts hinten imo)
und da das ja auch keine Membranfunktion mehr hatte lief der Diesel ganz gemütlich aus den Leitungen und dann sprang er 5 sec an, starb ab, und dann gings orgeln wieder los.
( das dreiste drann war ja nur, als ich fragte ob das denn das richtige Teil sein kann, weil meins ja anders ausschaut.... LR-Teilemensch drauf: "Ja, is einen neue Nummer , dürfte ausgetauscht worden sein" [das dabei sogar noch ein Teil fehlte will nicht erwähnt sein] )
Also definitiv kein neues Teil
Geschrieben von: flaterric Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 22/06/2010 18:37
Original geschrieben von Wolff
Original geschrieben von flaterric
Verkloppen und neues Glück? Ich meine nur...

Als ich 18 war und die Werbung von Camel mit dem Disco für die Trophy im Kino gesehen habe... habe ich mir gedenkt, so ein Auto fährst du auch mal. Im unzarten Alter von 42 konnte ich mir das Teil dann gebraucht leisten... Nach fünf defekten Lenkgetrieben (eins bezahlt, Rest Ersatzteilgarantie) laüft meine erste Disse in Marokko! Nun willst du mir ernsthaft meine 2.Disse madisch machen?

Schaffst du nich ;-)) ...;-((

Ich verkauf kein Auto, dass ich nicht selber kaufen würde. Und bis auf die "Kleinigkeiten" Anspringverhalten, defekter Kühler, zeitweilig jaulender Innenraumlüfter, sowie diverses anderes ... find ich die Möhre einfach top!

Ich brauch nur jemand, der Ahnung hat...und das ist schwierig!!!

Klar, andere Mütter haben schöne Töchter. Ich will keinen Landcruiser!!!




An sowas hab ich auch gar nicht gedacht...
Ich drück dir die Daumen!
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 23/06/2010 15:55
Original geschrieben von flaterric
Verkloppen und neues Glück? Ich meine nur...
Mein erster war ein 110er TDI '95 , total verwohnt.
Und der neue Besitzer soll sich dann mit dem Sch**ß des Vorbesitzers herum ärgern? mad
Geschrieben von: Monny Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 23/06/2010 18:55
Zitat
Monny hat in seinem Leben bisher ca. 30 Autos gehabt, ich 7, aber 40 - 50 gefahren;-)

Kleinkram grin
Ich bin grad irgendwo knapp unter 50 und wieviele ich gefahren habe, hab ich net mitgezählt...
Geschrieben von: flaterric Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 24/06/2010 17:34
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von flaterric
Verkloppen und neues Glück? Ich meine nur...
Mein erster war ein 110er TDI '95 , total verwohnt.
Und der neue Besitzer soll sich dann mit dem Sch**ß des Vorbesitzers herum ärgern? mad




Üblicherweise ist das ein Grund, Autos zu verkaufen. Daher hat diese Branche ihren seriösen Ruf... wink

Mein TDI hat 2 Jahre BMW Werkstatt hinter sich gehabt. Und was die mit dem gemacht haben, willst du dir gar nicht vorstellen. Ich hab ihn geliebt und gepflegt und der Käufer hat nach einem Jahr angerufen und bestätigt, was ich ihm genau gesagt habe.
Hoffentlich fährt er ihn noch heute.
Ich wollte halt einen nagelneuen... Da gabs nur noch TD%...
Denhab ich jetzt... lieb...
Geschrieben von: trollbaer Re: Startschwierigkeiten, langsam am verzwifeln - 09/07/2010 13:20
Hi,

bei meinem 300TDi habe ich den geleichen effekt. Er steh zu hause
über Nacht auch mit dem Heck nach unten.

Und morgens muß ich mehrmals Starten, bis er dann ruckelnd anläuft.

Später tut er so als wäre nichts passiert!!!

Könnte es die gleiche Ursache haben?

Grüße
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal