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Geschrieben von: Bandido hört euch das mal an - 01/03/2010 21:18
Military Saugdiesel, von jetzt auf gleich, schwere Russwolke, keine Leistung mehr und Sound like this
http://www.dynapay.com.au/tony/lanz/LanzSounds/SoundFiles/4016.wav

was ist das, da fehlen doch Zylinder oder ?
Geschrieben von: Hartwig Re: hört euch das mal an - 01/03/2010 21:25
wegen der Rußwolke -> Steuerzeiten stimmen ned (nimmer).
Wegen dem geklapper -> das willste ned wissen frown

schau mal unter den Ventildeckel, dreh von Hand durch und kuck ob noch alle Ventile öffnen und schließen.

Oder gleich Druckverlusttest oder Komp.-test - dann kommst du schnelle auf die traurige Wahrheit - sorry, kann da aber leider nix positives zu schreiben.
Hast du den Diesel längere Zeit hochdrehen lassen?
Geschrieben von: Bandido Re: hört euch das mal an - 01/03/2010 21:32
Original geschrieben von Hartwig
Hast du den Diesel längere Zeit hochdrehen lassen?

normal losgefahren, 2. Gang, paff, seitdem nenne ich ihn Land Rover Lanz frown
Geschrieben von: Hartwig Re: hört euch das mal an - 01/03/2010 21:47
dann mach mal oben auf wie beschrieben - gucken - schreiben

Grüße+guten8
Geschrieben von: Gisli Re: hört euch das mal an - 02/03/2010 12:04
ventilkappen ?

gruß gisli
Geschrieben von: Henrik Re: hört euch das mal an - 02/03/2010 12:16
Gebrochene Kipphebel, verstellte Steuerzeiten....

das ließe sich jetzt fortsetzen.
Wissen was er hat wirst du nur, wenn du mal den Ventildeckel aufmachst und da mal schaust ob noch alles an seinem Platz ist. Bei der Gelegenheit auch Druckverlusttest machen und (so wie sich das anhört) Tränen in die Augen bekommen...

Ich hatte auch mal nen Sauger in meinem ExMod... Der hat sich ähnlich angehört...Nicht gut...

Geschrieben von: RoverLover Re: hört euch das mal an - 02/03/2010 13:26
Bei mir wars mal ne klemmende Düse, nix weiter. Klang exakt genau so, als würde einer mit dem Hammer auf dem Kolben rumdreschen. Rabenschwarze Wolken...
Kost nicht die Welt, beim Saugerle, wenns weiter nix is.

Mach mal nacheinander die Druckleitungen an den Düsen lose, wirst sehen, bei einer geht das Hämmern weg. Falls ja, diese Düse tauschen, oder besser gleich alle.
Geschrieben von: rr83 Re: hört euch das mal an - 02/03/2010 15:31
"ne klemmende Düse"
sowas hab ich bei ner alten c-classe (hießen die damals schon so? )auchmal erlebt. klingt sehr ähnlich. gibt also zumindest noch hoffnung.
gruß eric
Geschrieben von: Bandido Re: hört euch das mal an - 27/03/2010 13:33

kurze Rückmeldung für die Nachwelt, Kipphebel Auslaßventil (links) gebrochen frown

so wie ich das als ungeübter Schrauber erkenne, lässt sich die Kipphebelwelle komplett ausbauen, kann ich den defekten Hebel dann einfach austauschen oder was gibt es da zu beachten, muß da irgendwas speziell eingestellt werden ? sollte man direkt alle Hebel tauschen ?




[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Selbermacher Re: hört euch das mal an - 27/03/2010 13:41
ein kipphebel bricht eigenlich nicht einfach mal so. möglicherweise hatte das ventil kolbenberührung
kompression testen, dann weisst du, ob das ventil noch gerade ist.
oder gleich den kopf abnehmen.
Geschrieben von: Caruso Re: hört euch das mal an - 27/03/2010 17:31
Du kannst den einzelnen Hebel so tauschen.
Kontrollier,ob bei den anderen welche mit Abnutzungen bei sind.
Die tauscht du auch.
Geschrieben von: landybehr Re: hört euch das mal an - 27/03/2010 22:41
ich hatte mal beim 2,25 Saugdiesel, daß das Ventilspiel so schwer einzustellen war (haste gemessen, angezogen, andere Ventile eingestellt, von vorn kontrolliert und dann stimmte es nie). Das lag daran, daß die Ventilenden sich etwas in die Kipphebel eingearbeitet hatten. Ich hatte damals den Tip bekommen, die etwas abgerundete Fläche am Kipphebel mit der er das Ventil berührt, mit Schleifscheibe oder am Schleifstein wieder zu "planen" - wobei man die gegebene Rundung natürlich beibehalten will. Das hatte echt geholfen.

Kompressionstest ist gewiß kein Fehler, so schwer ja auch nicht zu machen. Nun, die Kipphebelwelle muß zuerst ja ´eh repariert werden. Wäre dann dahinter ein Test zur Be(/-un)ruhigung.

Geschrieben von: landybehr Re: hört euch das mal an - 27/03/2010 22:43
Original geschrieben von Bandido
was gibt es da zu beachten

Im Grunde nur, daß alles wieder an seinen Platz kam. Also die Hebel richtig rum (sind ja sozusagen links- oder rechtshändig) und Federn und Scheiben alle alle wieder an ihren Platz kommen. Das ist einigermaßen einfach, weil Du es ja jetzt vor Augen hast, wie es gehört und bei der Demontage alles der Reihe nach zurechtlagern kannst.
Geschrieben von: rovervirus Re: hört euch das mal an - 28/03/2010 07:50
und nach montage das ventilspiel bei allen ventilen
neu einstellen.

schau, dass die ventilkappen nicht verloren gehen
und bereite einen sauberen arbeitsplatz vor, wo du
alles fein säuberlich hinlegen kannst, damit die
reihenfolge nicht vertauscht wird.

prüfe auch, wenn du die kipphebelwelle draussen hast,
ob die kipphebel spiel in axialer richtung haben.
wenn ja, ersetzen.
auch die rundungen, wo die kipphebel auf die ventilkappen
gehen und die sitze der stösselstangen sowie die
stösselstangen selber. wenn abgenutzt, krumm oder irgendwie
komisch, weg damit. kostet beim serie fast kein geld.
ventilfedern angucken, ob alle i.o.

nach dem zusammenbau glühkerzen rausnehmen und motor mal
von hand durchdrehen. dann merkst du ob alles koscher ist.

bei dem gebrochenen kipphebel tippe ich auf materialermüdung.
der diesel wird schon ein paar tage alt sein. kann schon
mal passieren.
Geschrieben von: Fendi Re: hört euch das mal an - 28/03/2010 08:52
Und wieso wurde dieses Thema nun verschoben?
Geschrieben von: Henrik Re: hört euch das mal an - 28/03/2010 11:03
Gebrochenen Kipphebel hatte ich beim Sauger auch schon mal.
Passiert.

Wichtig wäre allerdings tatsächlich alle Stösselstangen zu kontrollieren, sind die noch gerade, nicht übermässig abgenutzt. Ersetzen kostet nicht die Welt.
Dann den Kipphebel tauschen, prüfen ob alle Ventilkäppchen an Ort und Stelle sind und Ventilspiel einstellen.

Druckverlusttest wäre nicht schlecht..., die Sauger sind ja nun wirklich schon etwas betagt und auch wenn er beim MOD schonmal überholt wurde (der Block ist ja in diesem Mintgrün gestrichen) bedeutet das nicht das er dann nochmal so lange halten muss.

Bei mir war damals das Ende erreicht. Ich hab dann auf 300 Tdi umgebaut. Damit bin ich happy - ist zwar nicht mehr das Wanderdünenfeeling, aber trotzdem nett smile


Geschrieben von: Henrik Re: hört euch das mal an - 28/03/2010 11:04
Ach ja - das ist ein LR 110, manche bezeichnen ihn zwar als Serie IV und betagt ist er auch schon, ich muss Fendi recht geben - eigentlich gehört der ins andere Forum wink
Geschrieben von: Caruso Re: hört euch das mal an - 28/03/2010 12:17
Original geschrieben von Henrik
- eigentlich gehört der ins andere Forum wink

Lies mal den Untertitel,dieses Forums:
"Alle vor dem Defender, Lizenzbauten, Sankeys etc."
Geschrieben von: Fendi Re: hört euch das mal an - 28/03/2010 20:21
Sei mal nicht so kleinlich.
Nur, weil da der Name Defender noch nicht erfunden war...

Aber eigentlich isses ja ein Defender...
Abgesehen vom Motor.
Oder wo sind da noch mehr Unterschiede?
Geschrieben von: rovervirus Re: hört euch das mal an - 29/03/2010 09:13
also gut, ich schiebs wieder zurück.

ist nicht blattgefedert, also ins normale forum.
Geschrieben von: Fendi Re: hört euch das mal an - 29/03/2010 09:51
grin
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