Nun hat mich der Fürst der Finsternis doch noch erwischt. Bei meinem 110er HT MY2002 ist die Sicherung für das Standlicht links vorne und hinten durchgebrannt, kann ja mal vorkommen;-)
Birnen sind beide ok, die Sicherung ersetzt, Licht an, Sicherung druchgebrannt. Ehe ich mir den Wolf suche: Habt ihr einschlägige Erfahrungswerte, wo am ehesten der Kurzschluß zu suchen ist? Oder sollte ich gleich neue Kabel einziehen?
Cheerio
Frank
hinten an der hecktraverse durchgescheuert?
Kann da der ominöse blaue Stecker unter dem Armaturenbrett was mit zutunn haben?
der kann zwar unterbrechungen verursachen aber kaum einen kurzschluss (glaube ich).
da müsste er ja schon ziemlich verschmolzen sein ...
ausserdem ist es kein guter punkt um die suche zu starten
Ein Kurzschluß bedeutet, die 12V haben Verbindung mit der Masse. Also, Licht aus, Binchen raus und in der Fassung Widerstand zwischen den beiden Kontakten messen.
Es kann auch der zerschmolzene Lichtschalter am Lenkrad sein.
beim lichtschalter am lenkrad fällt aber mehr aus als das standlicht ...
Bei mir wars die Kennzeichenbeleuchtung. Die komplette Halterung war morsch. Und ab und zu ist ein Kontakt mit Masse in Verbindung gekommen. Das Fiese war das das Licht funktioniert hat und halt nur immer wieder die Sicherung rausgeflogen ist.
Ok hat mir einen super Unterhaltsamen Abend mit nem Polnischen Polizisten gebracht. Und zwar sehr sehr positiv, waren echt nett die Polen.
Ok nochmal, schraub mal den Deckel vom Standlicht runter bevor du dein halbes Auto zerlegst. Ist nur eine Schraube.
Standlicht hat aber 2 Schrauben...
nee, den deckel hält nur eine schraube
Genau so
Na nur eine Schraube. An der Kennzeichenbeleuchtung. Ist nur eine!
ja: Hä?
sehe ich jetzt auch so ... hätte ich vor dem posten etwa irgendwas lesen müssen??
hat fendi seinen beitrag heimlich geändert? da stand doch kennzeichenleuchte, oder etwa nicht??
Nö der bescheißt. So sagt man bei uns dazu.
Danke für die Anteilnahme... Dann werde ich mal mit Widerstandsmessung und Kontrolle der Kennzeichenbeleuchtung beginnen, ist ja ein langes Wochenende ;-)
Ich werde entsprechend berichten.
Ist übrigens die erste elektrische Macke, von einer verreckten Dieselpumpe mal abgesehen.
Cheerio
Frank
Ich habe keinen Post geändert!
Da stand immer schon "Standlicht"!
Die Autos sind einfach komisch.
Gestern früh ging mein Blinker vorne rechts nicht.
Abends wollte ich danach sehen und fahre zur Halle.
Auf dem Weg dorthin stelle ich fest, dass der Blinker wieder ganz normal seine Arbeit verrichtet...
Die Autos sind einfach komisch.
Nicht nur beim Landy.
Gleichstromautoelektriktrick ist allgemein ne komische Sache
Ist bei jedem Hersteller von der Schaltung anders gelöst und auch unterschiedlich Dokumentiert.
Wenn ich mich beim Landy einigermassen eingelesen habe wie was funktioniert, geht garantiert was beim G kabott und ich fange wieder von vorne an.
Bei Industriemaschinen komme ich da mittlerweile wesentlich besser zurecht, völlig egal aus welchem Land die kommen ( gut, die Franzosen bauen da auch ganz schön komische Sachen
)
Grrr...
Eben in der Mittagspause war ich kurz mit dem Auto unterwegs...
Da ging der Blinker vorne rechts wieder nicht...
mehr so ein "geht, geht nicht, geht, geht nicht"?
das ist für einen blinker normal....
Haha...
Hatte ja schon drauf gewartet, dass solch ein Kommentar kommt...
Nee, der rechte Blinker geht super schnell und vorne rechts tut sich nichts.
Ich schätze, dass sich da Feuchtigkeit eingenistet hat...
Also, ich hab meinen Fehler gefunden.
Im Sockel des Blinkers ist ein Kontakt weg gerostet...
Also, ich hab meinen Fehler gefunden.
Im Sockel des Blinkers ist ein Kontakt weg gerostet...
O-Ton Ahlbrecht von VWD, als mein Serieblinker exakt diesen Fehler aufwies:
"Die verbauen da soviel Buntmetall in der Blinkleuchte, ist erstaunlich, dass das Birnchen nicht von alleine leuchtet."
Hallo Frank,
könnte auch der Elektrikkram im Innenraum hinter der Verkleidung (Blech) sein. Da wo ggf. die Anhänherdose angeschlossen wird.
Gruß
Ola,
hast du eine nachträglich verbaute AHK ???
Ich hatte mal ähnliche Probleme und es war die Verbindung des AHK Kabelbaums mit dem orginal Kabelbaum!
raschen Erfolg wünsch ich
Jochen
Gefunden ;-)))))
Es war, wie von Hasi vermutet, die Kennzeichenleuchte. Beide Kontaktfahnen für die Kontakte im Birnenfuß hatten auf geradezu elegante Art und Weise kurzgeschlossen.
Ursache: Zuviel Buntmetall in Verbindung mit zu weichem Plastik.
Cheerio
Frank
Das ist schön das du den Fehler gefunden hast.
Ich hab bei mir dann gleich eine andere dran gebaut. Bei EBAY geschossen mit komplett Alugehäuse und LED lampe.