Wie oft müsst ihr eigentlich an euren RRC/Disco 1/Defender die Bremsbeläge wechseln? Also alle wie viel km bei vorwiegend welcher Nutzung (Stadt/Bahn/...)?
Carsten
Aus aktuellem Anlaß ...
habe gerade mal die Bremsscheibe hinten gewechselt.
Uaahhh - die Klötze auf der Innenseite waren beidseits nicht mehr da. Metall des Bremsklotzrückens schliff auf Metall der Bremsscheibe. Etwas, das man auch seit 2-3Wochen hörte. Nun habe ich mich nicht druntergelegt, weil ich ja eh alles tauschen wollte, sonst wäre vielleicht aufgefallen daß die Scheibe dort einen Millimeter abgeschliffen war. Außen hatte der Klotz noch 5mm Reststärke und außen (durch die Felge geblinzelt) war halt auch nix Arges zu sehen. Das mit den 2-3Wochen ist tatsächlich nicht untertrieben, länger war es nicht.
Dummerweise klemmen die Kolben, die zu diesen Belägen gehören in den Bremszangen. Also auch innenseitig, beidseits. Toll, neue Sättel habe ich nicht "auf Lager". Daher werd´ ich mal morgen rasch FWD kontaktieren und das Auto hat Zwangspause. Die hinteren Sättel kosten so "viel", daß Überholen nicht recht lohnt; in diesem Fall will ich die Alten naheliegenderweise erstmal beiseite tun.
Und der Bezug zu diesem Thread - die Beläge sind vor etwas mehr als einem Jahr erst erneuert worden. Weiß ich genau, weil der Wagen Jan/09 wieder zugelassen wurde. Laufleistung seitdem vielleicht 20tkm.
Das finde ich nun doch ein wenig .. shocking ;(
Woran hängt es, daß die Kolben klemmen ?
Vor vielleicht 5Jahren wurden die Zangen überholt (normale Kolben, kein Edelstahljunk).
Ich finde es eigentlich ein bißchen zu früh für solche Schäden. Ist es Zufall, daß beidseits die inwändigen Kolben klemm(t)en ?