Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Duke_of_Montzen Automatikgetriebe Rangie V8 3.9 von 91 - 19/05/2010 15:29
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir wer auf die Schnelle helfen.

Weiß jemand, ob das Automatikgetriebe beim 3.9er ein ZF ist und ob dieselben auch beim 200TDI/300TDI verbaut wurden?

Danke und Gruss
Geschrieben von: Selbermacher Re: Automatikgetriebe Rangie V8 3.9 von 91 - 19/05/2010 19:55
da sollte ein ZF-typenschild drauf sein.
das 4HP22 ist sowohl in den V8, wie auch in den tdi's verbaut worden.
die wandler und deren glocken haben allerdigs unterschiedliche grössen.
der fliehkraftregler ist auch motorenspezifisch.
Geschrieben von: landybehr Re: Automatikgetriebe Rangie V8 3.9 von 91 - 19/05/2010 20:13
Jawollja.

Es gibt Leute, die haben einen V8-ZF-Automaten so modifiziert, daß er die Schaltpunkte vom Diesel annahm (dank der Teile, die in der TDI-Automatik dafür zuständig sind. "Governor" oder so ähnlich müßte der engl. Name sein. Und dann gibt´s noch einen Kickstartexcenter).
Das war auch jemand hier aus dem Forum. Ich weiß den Benutzernamen aber nicht mehr. Ich erinnere nur, daß derjenige im Raum Lüneburg weilte.

Und es gelang auch, den V8-Wandler beizubehalten. Aber dafür muß eigens eine Adapterplatte zum Motor angefertigt werden.

Tut man das alles, ist das Ergebnis ein gutes. Der größere Wandler ist eher von Vorteil. Ich weiß nicht genau, warum Rover einen kleineren nahm für den Tdi. Möglicherweise hat das Abgasgründe. Ich könnte mir vorstellen, daß der Diesel mit dem Kleineren leichter hochdreht und dadurch hier-und-da eine Rußwolke geriner wird.
smile
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal