Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: landrover-exmod 300 TDI oder TD5 - 22/05/2010 15:26
Hallo liebe Gemeinde!

Nachdem mein gute alter 109er für anständiges Geld den Halter gewechselt hat, bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Neuen.

Als Neuling in der Defender Arena habe ich da mal ne Frage:

Wat is besser 300TDI oder TD5 Motor.
Oder darf ich die Frage so nicht stellen?

Ansonsten ein schönes und sonniges Pfingstwochenende

Grüße vom Fuß des Westerwaldes
Geschrieben von: Anonym Re: 300 TDI oder TD5 - 22/05/2010 17:08
kampffrage!!

ich würde den 300er bevorzugen.weil elektronikfrei und billiger bei problemen.

wer in "der zone" wohnt wird wohl lieber den td5 neueren baujahres nehmen wegen der bunten aufkleber.
da ist der tdi nix.

wer in die weite welt will auch lieber den tdi.aber auch das ist ne grundsatzfrage die einen so die anderen so.

generell ganz schweres thema.
wer ne serie hatte wird denke ich mit dem 300er zufriedener sein.


meine persönliche meinung völlig wertfrei.der td5 ist ebenso ein geiles auto und bis auf den motor ja fast identisch
Geschrieben von: Selbermacher Re: 300 TDI oder TD5 - 23/05/2010 07:27
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...022/Wieder_bissl_Diesel_im_Ol#Post397022

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/395924/ABS_funzt_nicht_TD5#Post395924

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/391823/ausfall_dieselpumpe#Post391823

http://www.viermalvier.de/ubb_porta...uftmassensensor_TD5_9_99_wohe#Post394693

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/391756/Fehlerspeicher#Post391756

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/forums/1/3/Land_Rover

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/382998/1


nur mal so, aus den letzten seiten.
alles kein beinbruch, wenn der adac in rufnähe ist.
fern der heimat möchte ich bauerntechnik vor mir haben, die ich nach ein wenig nachdenken selber instandsetzen kann.
Geschrieben von: RoverLover Re: 300 TDI oder TD5 - 23/05/2010 08:51
Muss man wirklich abwägen, was für einen persönlich vorrangig ist. Der Tdi ist das einfachere Auto, wesentlich günstiger, was Ersatzteile angeht, unterwegs einfacher instandzusetzen. Dafür sind die Karren halt schon betagter und die ersten Verschleissmacken machen sich überall bemerkbar.
Aus meiner Sicht sprechen für den TD% in erster Linie halt die bunten Bepper. Der TD% hat schon spürbar mehr Bumms, aber den wirst Du als Serienfahrer im tdi sicher nicht vermissen :o)

Für Tanja und mich lief die Entscheidung eindeutig auf den tdi hinaus. Um Umweltzone kümmern wir uns nicht, weil Volksverarsche und Elektronik ist Voodoo. Siehe Selbermacher...
Geschrieben von: Fendi Re: 300 TDI oder TD5 - 23/05/2010 08:56
Die Elektronik lässt sich durch Helferlein, wie das Nanocom recht gut überschauen.

Ich bin mit meinem TD5 immer noch sehr zufrieden...
Geschrieben von: landrover-exmod Re: 300 TDI oder TD5 - 23/05/2010 10:08
Schönen guten Morgen!

Vielen Dank für die Antworten. Ich habs mir fast schon gedacht. Nix gegen die Neuerungen der Technik - ich habe als technischer Redakteur oft mit den Tücken der elektronischen Verschlimmbesserungen zu tun. Elektronik unterliegt einem Verschleiß und nach 10 Jahren haben die Kunden die A....karte. Bauteile gibt's nicht mehr und wenn du ein Teil ausgetauscht hast, kommt mit absoluter Sicherheit in der darauffolgenden Woche das nächste.

Ich bin weit ab von irgendeiner Zone. Bei uns zwischen Rhein und Westerwald is eh alles grün. ;-)

Ich suche einen HCPU oder einen Landy mit LKW-Zulassung und schaue mir morgen einen 1998 an.
Was mir noch aufgefallen ist - je jünger die Kisten werden, umso schlechter scheint das Alu zu sein. Ich hatte zwei Serien und die waren vom Alu her immer in Ordnung. Der 1999er TD5 hatte schon jede Menge weißes Pulver produziert.

War früher wirklich alles besser?

Schönen Pfingstwochenende wünsche ich euch.
Geschrieben von: Anonym Re: 300 TDI oder TD5 - 23/05/2010 17:57
mein end 97 tdi hat auch nicht das beste alu abbekommen.

da ist der wurf zum td5 auch nich soo weit:-(

Geschrieben von: Thomas_G Re: 300 TDI oder TD5 - 23/05/2010 19:06
fünf ist trümpf smile

[Linked Image von doktor-schubert.net]
Geschrieben von: Anonym Re: 300 TDI oder TD5 - 24/05/2010 17:14
Ich habe seit Jahren TDi und würde ihn immer wieder bevorzugen; ein TD5 ist nicht mein Fall....auch nichts von dem was danach kommt.
Ich habe immer auf die einfache Technik gebaut; der Reparaturfall in der Wildnis soll dadurch einfacher werden. Allerdings muss ich sagen, das es auch im TDi Bauteile gibt, die einfach die Kiste still legen, wenn sie hin sind. Ich selber sehe durch die TDi-Technik deutlich besser durch und bleibe dabei.
Ausgefallene Steuergeräte, vorwiegend am Classic V8, haben schon so manch einen zum Zurücklassen des Fahrzeuges gezwungen....

Ich kann auch gut mit dem Weniger an Durchzugskraft leben...

Andreas
Geschrieben von: Monny Re: 300 TDI oder TD5 - 24/05/2010 21:00
ich hab einen 94er tdi, der hat an der Karosse deutlich weniger Gammel, als manche 96er oder sogar 98er.

Nein, Thomas, das sind Gebrauchsspuren an meinem Auto, etwas, dass du nie haben wirst grin
Geschrieben von: ranx Re: 300 TDI oder TD5 - 25/05/2010 04:46
Original geschrieben von Fendi
Die Elektronik lässt sich durch Helferlein, wie das Nanocom recht gut überschauen.

Ich bin mit meinem TD5 immer noch sehr zufrieden...

Wie? Elektronik lässt sich mit noch mehr Elektronik wieder in den Griff bekommen?

Minus mal minus ist Plus :o)
Geschrieben von: Fendi Re: 300 TDI oder TD5 - 25/05/2010 06:08
So isses! wink
Geschrieben von: RoverLover Re: 300 TDI oder TD5 - 25/05/2010 07:42
Original geschrieben von ranx
Original geschrieben von Fendi
Die Elektronik lässt sich durch Helferlein, wie das Nanocom recht gut überschauen.

Ich bin mit meinem TD5 immer noch sehr zufrieden...

Wie? Elektronik lässt sich mit noch mehr Elektronik wieder in den Griff bekommen?

Minus mal minus ist Plus :o)

Es leeeeeeebt...!!!! *gablitza...kawumm...*
Geschrieben von: landrover-exmod Re: 300 TDI oder TD5 - 25/05/2010 14:52
Das Wunder ist vollbracht - hurraaaaaaaaaaah!!!!!!!!!!
Die Suche hat ein Ende - ein 110er PU Baujahr 1998 ist gekauft - und nächste Woche kann ich ihn abholen. Meiner Erfahrung nach eine gute gebrauchte Kiste mit wenig Gammel gutem Alu, nix Verschlimmbessert und nachvollziehbarer Geschichte. Zum Leidwesen meiner besseren Hälfte hat die Suche ja auch lang genut gedauert

Jetzt hab ich da mal ein paar blöde Fragen. Als Serie Fahrer habe ich mit dieser neuartigen Technik nicht so viel Erfahrung.

Wo bekomme ich günstig ein WHB und einen Ersatzteilkatalog?
Permanenter Allrad und Sperre Längsdifferenzial?
Leichtes "KLONK" beim Lastwechsel schlimm?
Und wenn ja - wat is dat?
Habt ihr Erfahrung beim Betreiben mit Salatöl?
Gibt' sonst noch Besonderheiten, auf die ich achten muss?

Vielen Dank schon mal und natürlich auch für die vielen Antworten.

Geschrieben von: RoverLover Re: 300 TDI oder TD5 - 25/05/2010 15:49
Glückwunsch!!!

Werkstatthandbücher gabs irgendwo als PDF zum Runterladen, muss ma gucken, ob ich den Link noch irgendwo hab...

Klonk ist bis zu einem gewissen Grad normal und kommt halt aus der Summe an Verzahnungen zwischen Kurbelwelle und Rad, in erster Linie aber von den Verzahnungen Antriebswelle - Radmitnehmer (Nabe).
Ist in der Regel recht günstig zu beheben. Am besten machst Du mal die Staubkappen an den Radnaben ab und guckst da drunter. Wenn Dir da der Rost entgegen kommt würd ich das bei Gelegenheit ersetzen. Ob die Verzahnungen viel Spiel haben siehst Du ja, wenn Du die Karre aufbockst und mit offener Staubkappe mal am Rad drehst. (Amraddrehen biste ja gewohnt, als Landyfahrer :o)

Kreuzgelenke der Kardane kannste auch recht schnell auf Klonk überprüfen, der Rest steckt halt in den Getrieben, bzw. Differentialen. Da isses aber z. Glück meisstens nicht so wild mit dem Verschleiss.

Mit Salatöl würd ich persönlich nicht rumprobieren. Erstens lohnt sichs heute nimmer deshalb das Risiko einer geschrotteten Einspritzpumpe und vermurkster Düsen einzugehen und zweitens war da Dein alter Sauger besser geeignet. Generell sind aber auch die Verteiler-ESP vom Sauger nicht die besten zum Pölen... ich würds einfach lassen.
Hab auch von nem Bekannten gehört, dass die in ner Spedition Langzeittests mit Pöl gemacht haben. Denen sind reihenweise die Motoren verreckt, weil Pölrückstände in den Zylindern die Hohnriefen verglast haben. Die Motoren sind dann mangels Schmierung über den Jorden. Ich lass da die Finger davon.

Viel Spass mit eurem neuen Defi!
Geschrieben von: Monny Re: 300 TDI oder TD5 - 25/05/2010 16:31
Zitat
Wo bekomme ich günstig ein WHB und einen Ersatzteilkatalog?
http://www.landroverweb.com/Land-Rover-Range-Rover-manual-pdf.htm
Zitat
Permanenter Allrad und Sperre Längsdifferenzial?
Ja, so wie's sein muss grin
Zitat
Leichtes "KLONK" beim Lastwechsel schlimm?
nö, normal
Zitat
Und wenn ja - wat is dat?
Da gibt es mannigfaltige Möglichkeiten, hat der Frosch aber schon beschrieben
Zitat
Habt ihr Erfahrung beim Betreiben mit Salatöl?
Soll beigemischt gehen, ich hab mich nicht getraut. Ist halt kein Vorkammermotor.
Zitat
Gibt' sonst noch Besonderheiten, auf die ich achten muss?

Rechtzeitig tanken grin
Geschrieben von: Selbermacher Re: 300 TDI oder TD5 - 25/05/2010 17:53
was denn jetzt, tdi oder td5?

werkstatthandbücher gibts HIER.
Geschrieben von: Anonym Re: 300 TDI oder TD5 - 25/05/2010 18:22
er hat sich für den besseren entschieden,tdi hat er doch geschrieben.;-))


Geschrieben von: Fendi Re: 300 TDI oder TD5 - 25/05/2010 22:13
Naja, ob besser ist Gefühlssache...

Aber er schrieb 1998...
Also TDI...
Geschrieben von: Corvus Re: 300 TDI oder TD5 - 26/05/2010 08:48
1998 = letzte TDI und erste TD5
Geschrieben von: landrover-exmod Re: 300 TDI oder TD5 - 26/05/2010 11:22
Hallo!

Ja- es ist definitiv ein 300 TDI aus 7/1998. Ich habe mich bewusst dafür entschieden. Hilfestellung habe ich ja freundlicherweise hier bekommen.

Danke für die links - gibts die WHBs auch in deutsch?
Was für ein Getriebe habe ich denn? LAndy is ja noch nicht da ;-(

Gruß aus dem verregneten Rheinland
Geschrieben von: Monny Re: 300 TDI oder TD5 - 26/05/2010 12:25
R380 mit LT230 VTG
Geschrieben von: RoverLover Re: 300 TDI oder TD5 - 26/05/2010 14:21
Handbücher kenn ich nur in Landys Muttersprache...
Geschrieben von: Anonym Re: 300 TDI oder TD5 - 26/05/2010 17:47
ich bin zu blöd um das whb zu verschicken oder zu verlinken aber ich hab das whb in deutsch auf dem rechner liegen.
hat mir sigi h. mal geschickt vielleicht tut er das ja auch für dich?;-)))))
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal