Hi,
der Fahrersitz meines Defender zeigt nach 9 Jahren an der Rückenlehne Auflösungserscheinungen. Ich habe beim Recherchieren im Netz einen Anbieter gefunden, der das Schaumstoffinnere des Sitzes anbietet. Hat jemand Erfahrung mit dieser Sitzreparatur. Kann man z.B. den Bezug einfach abziehen und genauso einfach wieder drauf bekommen? Für Tipps bin ich dankbar!
Tschüss
Bruno
Da reih ich mich mit ein. Bei unsrem Fahrersitz gehen die Nähte auf und die Rückenlehnen sind dank der orthopädisch eigenwilligen Sitzposition auch schon recht verformt.
Also man kann den Bezug "einfach" wechseln.
Ist ein ziemliches Gefummel, geht aber.
Rückseite der Rückenlehne ganz unten muss man den Bezug an der Schiene über die ganze Breite aushängen.
Wie die Vorderseite fest gemacht ist weiß ich gerade nicht auswendig.
Dann neuen Schaumkern rein.
Nun wird es richtig lustig, den Bezug wieder über die Lehne zu ziehen...
Das Einhaken unten ist dann echt der Hammer, geht aber...
Da freu ich mich echt schon drauf... sowas is ja gar nich mein Ding :o)
Maln Dieter fragen, ob er vielleicht noch nen Sitz rumfliegen hat. So hab ich mich ja letztes mal auch aus der Affäre gezogen.
Ich hätte gestern fast begonnen meinen Fahrersitz zu sanieren.
Hatte dann aber nicht den Nerv dazu...
Ich habe mir dann lieber einen Halter für den Hi-Lift an den Reserverad-Träger gebraten...
Pimpen (ohne r) macht einfach mehr Spaß als Flicken (mit l)...
Jouw ihr beiden werten Luschen....
ich hatte meinen und auch Lupos Sitz repariert bzw. sogar im Lordosebereich etwas optimert.
Also, den Rückenbezug und auch den Sitzbezug entfernen ist ganz einfach.
Der Einfachheit halber den kompletten Sessel rausnehmen und auf den Küchentisch legen.
Man sieht sofort, wie der Rückenbezug sich öffnen/teilen und abziehen lässt.
Ist, wenn ich recht erinnere eine Art Reissverschluss, also eine kleine schwarze Plastikschiene an der einen Stoffseite angenäht und an der anderen eine aufgenähte kleine schwarze Plastiklippe, die sich in das Gegenstück eindrücken lässt.
Ist das Ding unten offen, kann man den Bezug etwa zu 2Dritteln hochziehen. Da ist dann der Bezug noch einmal durch eine Drahtstange abgefangen und gehalten. Diese drahtstange kann man einfach aushängen und schon kann man den Bezug komplett entfernen.
Außerdem hat man jetzt auch mal einen Einblick in die simple "Arretierung" der Kopfstützenführung, also einfach nur eine kleine Sperrfeder.
Je nach Beschädigung des Schaumpolsters lässt sich dieses mit Kontaktkleber wieder zusammenkleben - Schaumkern reisst sehr gerne an den Längsseiten um den Metallrahmen ein.
Kontaktkleber reicht Pattex Neoprenekleber, beidseitig dünn auftragen und trocknen lassen. Danach die Schaumteile sofort passgenau zusammendrücken - nicht die Länge des Drucks sondern die Druckstärke des Erstkontaktes ist für die Güte der Klebestelle relevant.
Falls das Schaumformpolster sich nicht mehr reparieren lässt, es gibt die Dinger auch für teuer Geld neu bei Exmoor usw. usw...
Ich empfehle vor dem Überstülpen des Bezugstoffes eine Lage 100er Diolenwatte mittels Sprühkleber auf dem schaum zu fixieren. das nimmt die Reibung zwischen Stoff und Schaum weg - der Stoff reibt sich nicht auf und auch der Schaum wird nicht mehr mechanisch aufgeribbelt.
Das Gleiche gilt für den Sitzbezug. Es sind diese schwarzen Plastiknägel vorsichtig herauszuziehen und dann kann der Stoff ebenfalls aus dem schwarzen Plastikverschluss gezogen werden. darunter befindet sich wieder ein Schaumformteil, dass in die Metallsitzschale geklebt ist.Der Stoff ist idiotischerweise in der Sitzfläche direkt mit Sprühkleber auf den schaum geklebt - Schwachsinn - braucht man hinterher nicht wieder so zu machen. Meistens löst sich diese sitzflächenklebung eh durch feuchtigkeit oder Sonneneinstrahlung irgendwann von selbst ab.
Ich hatte mir 1. die Sitzfläche durch Aufkleben einer 2cm dicken Schaumplatte verlängert - ja das Überstülpen des Bezugstoffes war danach ein kleiner Kraftakt.
Und im Rücken hatte ich Lupo und mir ebenfalls eine 2cm starke Schaumplatte(ca. 18x14cm) im Lordosebereich eingeklebt. Danach war der Sessel deutlich angenehmer in der Oberschenkelauflage und man saß etwas gerader im Rückenbereich.
Erstmal vielen Dank für deine ermutigenden Tipps! Dann noch eine kleine Ankreuzaufgabe - was meinetst du genau mit LUSCHE?
Lusche bezeichnet:
· beim Kartenspiel eine Spielkarte, die keine Augen zählt; siehe Lusche (Kartenspiel).
· abwertend eine Person, der Unfähigkeit und Inkompetenz unterstellt wird
· in manchen Gegenden Deutschlands eine Prostituierte, liederliche Person oder Schlampe
· im Niederdeutschen eine Pfütze
Gruß
Bruno
Hallo,
die Schaumstoffeinlage gibt es in Wiesbaden für kleines Geld. Kleben war bei mir nicht mehr sinnvoll, da das Teil zu stark gequetscht war.
Einbau wie oben beschrieben: Einfach und in 'ner halben Stunde erledigt.
Hajo
"Lusche bezeichnet:
· beim Kartenspiel eine Spielkarte, die keine Augen zählt; siehe Lusche (Kartenspiel).
· abwertend eine Person, der Unfähigkeit und Inkompetenz unterstellt wird
· in manchen Gegenden Deutschlands eine Prostituierte, liederliche Person oder Schlampe
· im Niederdeutschen eine Pfütze
Gruß"
Ja, genau so meint er es. Wir leiden alle auch fürchterlich...
Gibts auch den Überzug irgendwo günstig zu kaufen?
Einer unserer Hunde hat sich an der Lehne des Fahrersitzes "Vergriffen".
Bei ebay: http://cgi.ebay.de/neue-Techno-Sitze-Land-Rover-Defender-/350351905087?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item519299d13f
aber nicht gerade billig: Schaumstoff + Bezug 149,-- Öre
Bruno
Ja, ihr werten Luschen
genauso meinte ich das auch...
Bruno, schrieb ich doch bereits oben:
Falls das Schaumformpolster sich nicht mehr reparieren lässt, es gibt die Dinger auch für teuer Geld neu bei Exmoor usw. usw...
Bei ebay:
aber nicht gerade billig: Schaumstoff + Bezug 149,-- Öre
Bruno
Hallo Bruno
Vielen Dank für den Link, ist immer noch günstiger als "Orchinal Landrover"
ich hab das bei meinem letztes Jahr gemacht und zwar mit den retrim kits von Paddock. Da ist alles drin was man braucht, sogar der Kleber und die DVD mit der Anleitung. Ist ein wenig Fummelkram, besonders das Aufziehen und Verschliessen vom Bezug der Rückenlehne aber alles machbar. Preis habe ich nicht mehr im Kopf, kann also nicht soooo schlimm gewesen sein ;-)
Die Sets sind so weit ich weiss von Exmoor.
Viel Spass beim basteln.
Ich habe auch gerade die beiden Vordersitze mit den retrim kits von Paddock überholt
ist relativ einfach und schnell zu machen, das Video dazu ist sehr gut
ich habe für beide Sitze ca 120,-€ bezahlt
Ich hab nun mal nen Satz bestellt, bei Paddok für 54£. Mal schauen was da noch so alles an Fracht und Steuer usw. dazu kommt.
6GBP Fracht mit Interlink (DPD), keine Steuer ist EU-
Von Paddock´s kommt erstmal nur eine mail mit der Bitte die Fracht zu kaufen. Delivery charge muss man separat anklicken
und in den Warenkorb legen.
Die Schweiz ist in der EU sozusagen mittendrin
aber nicht dabei.
Ist schon unterwegs mit UPS.
Bestellung war Easy-Klickerei und bezahlt per Kreditkarte.
Fracht waren bei mir 12,- €, separat auf der Kreditkarte abgebucht. War aber EU.
Das Zeuch ist heute morgen geliefert worden, von UPS. Frachtkosten 15 £.
Da ist ne CD mit Videoanleitung mit dabei. Wenn ich mir das ganze so anschaue glaub ich fast, ich brauche fachmännische (frauische) Hilfe.
Ich habs nicht so mir dem Schaumgummi- und Stoffzeugs.
Achwas! Das schaffst du!
Ehrlich!
Ich klaub den mal hervor.
Übers Wochenende hab ich mir endlich die Sitze dran genommen. Mann schiebt sowas ja gern vor sich her. Trotz gegenteiliger Befürchtungen, wars blos ne Sache von 1 Tag.
Es ist schon eine Fummelei mit dem Schaum- und Stoffgedöns aber es geht. Sogar für jemand wie mich, der mit solchen Materialien nicht wirklich was am Hut hat wars zu schaffen.
Die Videoanleitung ist echt genial, lässt keine Fragen offen.
Und das "neue" Sitzfeeling ist toll!
Sitze TD4 zum Verkauf.....
siehe hier....
Sitze
Das heißt, das Geraffel hat bei Dir 8 Monate in der Garage zumgelegen? Du musst ja Platz haben ;-)
Also ich habe zufällig auch letztes WE den Schaum des Fahrersitzes getauscht.
War ne Sache von 30 Minuten. Trotz gelähmter linken Hand.
Ich hatte das schlimmer in Erinnerung...
30 Minuten? So lang hab ich mindestens für's Schauen der Gebrauchsanweisung gebraucht.
Naja, ich hab nie n Hehl draus gemacht, ist nicht mein Ding das Schaum- Stoffzeuchs.
Also ich habe zufällig auch letztes WE den Schaum des Fahrersitzes getauscht.
War ne Sache von 30 Minuten. Trotz gelähmter linken Hand.
Ich hatte das schlimmer in Erinnerung...
Der Emanuel Ebner hatte beim DLRC-Treffen im Oktober zwei Schaumstoff-Teile dabei. Beide für den "allgemeinen" Defendersitz (also Rückenlehne für TDI - TD5 - sag ich mal so)
Eigentlich hätte ich eins gebraucht, aber die beiden waren unterschiedlich (Aussparungen auf der Rückseite). Gibts denn tatsächlich Unterschiede? Konnte mir nicht erklärt werden und ist natürlich doof, erst auszubauen, anzugucken und dann erst zu bestellen... fällt das Auto ja erstmal aus für ein paar Tage... und doppelte Arbeit hab ich auch ungern.
Hmmm, L.C.
Also auf jeden Fall ist der Sitz vom TD4 an der Rückenlehne anders. Der hat nämlich zwei Rohre für die Kopfstütze und nicht wie früher das eine breite Rohr.
...anzugucken und dann erst zu bestellen... fällt das Auto ja erstmal aus für ein paar Tage... und doppelte Arbeit hab ich auch ungern.
Hmmm, L.C.
Dann schraub doch den Beifahrersitz solange auf die Fahrerseite und nimm den Fahrersitz zum Reparieren mit hoch....das ist genau 1x vier Schrauben der Sitzschiene raus und später bei evtl. Rückbau nochmal 1x 4Schrauben wieder eindrehen......
Bei der Gelegenheit kannst du dann direkt die letzten ca.5cm von der Sesselschiene bis zu der eingekerbten Stoppnase absägen und kommst so mit deinem Sessel auch noch um dieses Stück weiter nach hinten(Voraussetzung: die hintere Sitzschiene ist durch Muttern soweit erhöht, daß über die Sitzkistenfalz hinausgeschoben werden kann)
bei pad.... auf der insel, komplett bezug und innenleben. retrim ca 77 plus 5 € fracht
pirat