Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: BB110 Sitze restaurieren - 30/05/2010 08:49
Hi,
der Fahrersitz meines Defender zeigt nach 9 Jahren an der Rückenlehne Auflösungserscheinungen. Ich habe beim Recherchieren im Netz einen Anbieter gefunden, der das Schaumstoffinnere des Sitzes anbietet. Hat jemand Erfahrung mit dieser Sitzreparatur. Kann man z.B. den Bezug einfach abziehen und genauso einfach wieder drauf bekommen? Für Tipps bin ich dankbar!
Tschüss

Bruno
Geschrieben von: RoverLover Re: Sitze restaurieren - 30/05/2010 08:56
Da reih ich mich mit ein. Bei unsrem Fahrersitz gehen die Nähte auf und die Rückenlehnen sind dank der orthopädisch eigenwilligen Sitzposition auch schon recht verformt.
Geschrieben von: Fendi Re: Sitze restaurieren - 30/05/2010 09:09
Also man kann den Bezug "einfach" wechseln.

Ist ein ziemliches Gefummel, geht aber.
Rückseite der Rückenlehne ganz unten muss man den Bezug an der Schiene über die ganze Breite aushängen.
Wie die Vorderseite fest gemacht ist weiß ich gerade nicht auswendig.

Dann neuen Schaumkern rein.

Nun wird es richtig lustig, den Bezug wieder über die Lehne zu ziehen...
Das Einhaken unten ist dann echt der Hammer, geht aber...
Geschrieben von: RoverLover Re: Sitze restaurieren - 30/05/2010 09:14
Da freu ich mich echt schon drauf... sowas is ja gar nich mein Ding :o)
Maln Dieter fragen, ob er vielleicht noch nen Sitz rumfliegen hat. So hab ich mich ja letztes mal auch aus der Affäre gezogen.
Geschrieben von: Fendi Re: Sitze restaurieren - 30/05/2010 09:20
Ich hätte gestern fast begonnen meinen Fahrersitz zu sanieren.
Hatte dann aber nicht den Nerv dazu...
Geschrieben von: RoverLover Re: Sitze restaurieren - 30/05/2010 09:23
Versteh ich gut...
Geschrieben von: Fendi Re: Sitze restaurieren - 30/05/2010 09:26
Ich habe mir dann lieber einen Halter für den Hi-Lift an den Reserverad-Träger gebraten...
Geschrieben von: RoverLover Re: Sitze restaurieren - 30/05/2010 09:47
Pimpen (ohne r) macht einfach mehr Spaß als Flicken (mit l)...
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Sitze restaurieren - 30/05/2010 10:37
Jouw ihr beiden werten Luschen....

ich hatte meinen und auch Lupos Sitz repariert bzw. sogar im Lordosebereich etwas optimert.

Also, den Rückenbezug und auch den Sitzbezug entfernen ist ganz einfach.

Der Einfachheit halber den kompletten Sessel rausnehmen und auf den Küchentisch legen.
Man sieht sofort, wie der Rückenbezug sich öffnen/teilen und abziehen lässt.
Ist, wenn ich recht erinnere eine Art Reissverschluss, also eine kleine schwarze Plastikschiene an der einen Stoffseite angenäht und an der anderen eine aufgenähte kleine schwarze Plastiklippe, die sich in das Gegenstück eindrücken lässt.

Ist das Ding unten offen, kann man den Bezug etwa zu 2Dritteln hochziehen. Da ist dann der Bezug noch einmal durch eine Drahtstange abgefangen und gehalten. Diese drahtstange kann man einfach aushängen und schon kann man den Bezug komplett entfernen.
Außerdem hat man jetzt auch mal einen Einblick in die simple "Arretierung" der Kopfstützenführung, also einfach nur eine kleine Sperrfeder.

Je nach Beschädigung des Schaumpolsters lässt sich dieses mit Kontaktkleber wieder zusammenkleben - Schaumkern reisst sehr gerne an den Längsseiten um den Metallrahmen ein.
Kontaktkleber reicht Pattex Neoprenekleber, beidseitig dünn auftragen und trocknen lassen. Danach die Schaumteile sofort passgenau zusammendrücken - nicht die Länge des Drucks sondern die Druckstärke des Erstkontaktes ist für die Güte der Klebestelle relevant.

Falls das Schaumformpolster sich nicht mehr reparieren lässt, es gibt die Dinger auch für teuer Geld neu bei Exmoor usw. usw...

Ich empfehle vor dem Überstülpen des Bezugstoffes eine Lage 100er Diolenwatte mittels Sprühkleber auf dem schaum zu fixieren. das nimmt die Reibung zwischen Stoff und Schaum weg - der Stoff reibt sich nicht auf und auch der Schaum wird nicht mehr mechanisch aufgeribbelt.

Das Gleiche gilt für den Sitzbezug. Es sind diese schwarzen Plastiknägel vorsichtig herauszuziehen und dann kann der Stoff ebenfalls aus dem schwarzen Plastikverschluss gezogen werden. darunter befindet sich wieder ein Schaumformteil, dass in die Metallsitzschale geklebt ist.Der Stoff ist idiotischerweise in der Sitzfläche direkt mit Sprühkleber auf den schaum geklebt - Schwachsinn - braucht man hinterher nicht wieder so zu machen. Meistens löst sich diese sitzflächenklebung eh durch feuchtigkeit oder Sonneneinstrahlung irgendwann von selbst ab.

Ich hatte mir 1. die Sitzfläche durch Aufkleben einer 2cm dicken Schaumplatte verlängert - ja das Überstülpen des Bezugstoffes war danach ein kleiner Kraftakt.
Und im Rücken hatte ich Lupo und mir ebenfalls eine 2cm starke Schaumplatte(ca. 18x14cm) im Lordosebereich eingeklebt. Danach war der Sessel deutlich angenehmer in der Oberschenkelauflage und man saß etwas gerader im Rückenbereich.

Geschrieben von: BB110 Re: Sitze restaurieren - 30/05/2010 10:57
Erstmal vielen Dank für deine ermutigenden Tipps! Dann noch eine kleine Ankreuzaufgabe - was meinetst du genau mit LUSCHE?

Lusche bezeichnet:

· beim Kartenspiel eine Spielkarte, die keine Augen zählt; siehe Lusche (Kartenspiel).
· abwertend eine Person, der Unfähigkeit und Inkompetenz unterstellt wird
· in manchen Gegenden Deutschlands eine Prostituierte, liederliche Person oder Schlampe
· im Niederdeutschen eine Pfütze
Gruß

Bruno
Geschrieben von: hajo Re: Sitze restaurieren - 30/05/2010 11:49
Hallo,

die Schaumstoffeinlage gibt es in Wiesbaden für kleines Geld. Kleben war bei mir nicht mehr sinnvoll, da das Teil zu stark gequetscht war.

Einbau wie oben beschrieben: Einfach und in 'ner halben Stunde erledigt.

Hajo
Geschrieben von: flaterric Re: Sitze restaurieren - 30/05/2010 11:53
"Lusche bezeichnet:

· beim Kartenspiel eine Spielkarte, die keine Augen zählt; siehe Lusche (Kartenspiel).
· abwertend eine Person, der Unfähigkeit und Inkompetenz unterstellt wird
· in manchen Gegenden Deutschlands eine Prostituierte, liederliche Person oder Schlampe
· im Niederdeutschen eine Pfütze
Gruß"



Ja, genau so meint er es. Wir leiden alle auch fürchterlich... wink
Geschrieben von: Wildwux Re: Sitze restaurieren - 30/05/2010 14:33
Gibts auch den Überzug irgendwo günstig zu kaufen?

Einer unserer Hunde hat sich an der Lehne des Fahrersitzes "Vergriffen".
Geschrieben von: BB110 Re: Sitze restaurieren - 30/05/2010 15:04
Bei ebay: http://cgi.ebay.de/neue-Techno-Sitze-Land-Rover-Defender-/350351905087?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item519299d13f

aber nicht gerade billig: Schaumstoff + Bezug 149,-- Öre
Bruno
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Sitze restaurieren - 30/05/2010 17:00
Ja, ihr werten Luschen whistle genauso meinte ich das auch...

Bruno, schrieb ich doch bereits oben:

Falls das Schaumformpolster sich nicht mehr reparieren lässt, es gibt die Dinger auch für teuer Geld neu bei Exmoor usw. usw...
Geschrieben von: Wildwux Re: Sitze restaurieren - 31/05/2010 07:15
Original geschrieben von BB110
Bei ebay:

aber nicht gerade billig: Schaumstoff + Bezug 149,-- Öre
Bruno

Hallo Bruno

Vielen Dank für den Link, ist immer noch günstiger als "Orchinal Landrover"
Geschrieben von: Asmus Re: Sitze restaurieren - 31/05/2010 10:50
ich hab das bei meinem letztes Jahr gemacht und zwar mit den retrim kits von Paddock. Da ist alles drin was man braucht, sogar der Kleber und die DVD mit der Anleitung. Ist ein wenig Fummelkram, besonders das Aufziehen und Verschliessen vom Bezug der Rückenlehne aber alles machbar. Preis habe ich nicht mehr im Kopf, kann also nicht soooo schlimm gewesen sein ;-)
Die Sets sind so weit ich weiss von Exmoor.
Viel Spass beim basteln.
Geschrieben von: Thomas130 Re: Sitze restaurieren - 01/06/2010 17:57
Ich habe auch gerade die beiden Vordersitze mit den retrim kits von Paddock überholt
ist relativ einfach und schnell zu machen, das Video dazu ist sehr gut

ich habe für beide Sitze ca 120,-€ bezahlt
Geschrieben von: Wildwux Re: Sitze restaurieren - 02/06/2010 17:13
Ich hab nun mal nen Satz bestellt, bei Paddok für 54£. Mal schauen was da noch so alles an Fracht und Steuer usw. dazu kommt.
Geschrieben von: innomatix Re: Sitze restaurieren - 02/06/2010 19:27
6GBP Fracht mit Interlink (DPD), keine Steuer ist EU-
Geschrieben von: DEFEKTER Re: Sitze restaurieren - 03/06/2010 07:35
Von Paddock´s kommt erstmal nur eine mail mit der Bitte die Fracht zu kaufen. Delivery charge muss man separat anklicken
und in den Warenkorb legen.
Die Schweiz ist in der EU sozusagen mittendrin wink aber nicht dabei.
Geschrieben von: Wildwux Re: Sitze restaurieren - 03/06/2010 12:39
Ist schon unterwegs mit UPS.

Bestellung war Easy-Klickerei und bezahlt per Kreditkarte.
Geschrieben von: Asmus Re: Sitze restaurieren - 04/06/2010 14:38
Fracht waren bei mir 12,- €, separat auf der Kreditkarte abgebucht. War aber EU.
Geschrieben von: Wildwux Re: Sitze restaurieren - 09/06/2010 10:55
Das Zeuch ist heute morgen geliefert worden, von UPS. Frachtkosten 15 £.

Da ist ne CD mit Videoanleitung mit dabei. Wenn ich mir das ganze so anschaue glaub ich fast, ich brauche fachmännische (frauische) Hilfe.

Ich habs nicht so mir dem Schaumgummi- und Stoffzeugs. gebauf
Geschrieben von: Fendi Re: Sitze restaurieren - 09/06/2010 11:27
Achwas! Das schaffst du!

Ehrlich!
Geschrieben von: Wildwux Re: Sitze restaurieren - 15/02/2011 07:32
Ich klaub den mal hervor.

Übers Wochenende hab ich mir endlich die Sitze dran genommen. Mann schiebt sowas ja gern vor sich her. Trotz gegenteiliger Befürchtungen, wars blos ne Sache von 1 Tag.

Es ist schon eine Fummelei mit dem Schaum- und Stoffgedöns aber es geht. Sogar für jemand wie mich, der mit solchen Materialien nicht wirklich was am Hut hat wars zu schaffen.

Die Videoanleitung ist echt genial, lässt keine Fragen offen.

Und das "neue" Sitzfeeling ist toll!
Geschrieben von: 130CC Re: Sitze restaurieren - 15/02/2011 14:56

Sitze TD4 zum Verkauf.....

siehe hier....Sitze
Geschrieben von: Asmus Re: Sitze restaurieren - 21/02/2011 12:43
Das heißt, das Geraffel hat bei Dir 8 Monate in der Garage zumgelegen? Du musst ja Platz haben ;-)
Geschrieben von: Fendi Re: Sitze restaurieren - 02/03/2011 18:39
Also ich habe zufällig auch letztes WE den Schaum des Fahrersitzes getauscht.
War ne Sache von 30 Minuten. Trotz gelähmter linken Hand.

Ich hatte das schlimmer in Erinnerung...
Geschrieben von: Wildwux Re: Sitze restaurieren - 03/03/2011 06:59
30 Minuten? So lang hab ich mindestens für's Schauen der Gebrauchsanweisung gebraucht.

Naja, ich hab nie n Hehl draus gemacht, ist nicht mein Ding das Schaum- Stoffzeuchs. depp
Geschrieben von: Lupo Re: Sitze restaurieren - 03/03/2011 09:00
Original geschrieben von Fendi
Also ich habe zufällig auch letztes WE den Schaum des Fahrersitzes getauscht.
War ne Sache von 30 Minuten. Trotz gelähmter linken Hand.

Ich hatte das schlimmer in Erinnerung...

Der Emanuel Ebner hatte beim DLRC-Treffen im Oktober zwei Schaumstoff-Teile dabei. Beide für den "allgemeinen" Defendersitz (also Rückenlehne für TDI - TD5 - sag ich mal so)

Eigentlich hätte ich eins gebraucht, aber die beiden waren unterschiedlich (Aussparungen auf der Rückseite). Gibts denn tatsächlich Unterschiede? Konnte mir nicht erklärt werden und ist natürlich doof, erst auszubauen, anzugucken und dann erst zu bestellen... fällt das Auto ja erstmal aus für ein paar Tage... und doppelte Arbeit hab ich auch ungern.

Hmmm, L.C.
Geschrieben von: Stadtmensch Re: Sitze restaurieren - 03/03/2011 12:04
Also auf jeden Fall ist der Sitz vom TD4 an der Rückenlehne anders. Der hat nämlich zwei Rohre für die Kopfstütze und nicht wie früher das eine breite Rohr.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Sitze restaurieren - 03/03/2011 12:21
...anzugucken und dann erst zu bestellen... fällt das Auto ja erstmal aus für ein paar Tage... und doppelte Arbeit hab ich auch ungern.

Hmmm, L.C.



Dann schraub doch den Beifahrersitz solange auf die Fahrerseite und nimm den Fahrersitz zum Reparieren mit hoch....das ist genau 1x vier Schrauben der Sitzschiene raus und später bei evtl. Rückbau nochmal 1x 4Schrauben wieder eindrehen......

Bei der Gelegenheit kannst du dann direkt die letzten ca.5cm von der Sesselschiene bis zu der eingekerbten Stoppnase absägen und kommst so mit deinem Sessel auch noch um dieses Stück weiter nach hinten(Voraussetzung: die hintere Sitzschiene ist durch Muttern soweit erhöht, daß über die Sitzkistenfalz hinausgeschoben werden kann)
Geschrieben von: bfg110 Re: Sitze restaurieren - 08/03/2011 18:44
bei pad.... auf der insel, komplett bezug und innenleben. retrim ca 77 plus 5 € fracht

pirat
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal