Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: pit130 ..kurzer Schalthebel lose - 12/04/2005 07:35
....so, ich habe schon einmal deswegen gepostet aber keine Antwort bekommen. Also mein kurzer Schalthebel, am 97'er Defender, ist lose,man kann ihn auch herausziehen, ich kann zwar noch einigermaßen Schalten aber es nervt und zudem vibriert das ganze auch noch u. nervt.
Nicht einmal der Händler meines Vertrauens weiß was da los ist und ich habe keine Lust den ganzen Mißt zweimal aufzumachen sprich einmal zum Schauen was ich brauche und noch einmal zum Einbauen.
Also wer ist schon einmal in die Analen der Schaltkulisse vorgedrungen?
PIT
Geschrieben von: pit130 Re: ..kurzer Schalthebel lose - 12/04/2005 10:37
..ja was, bin das nur ich der an dem Ding so herumreisst das es lose ist?
PIT
Geschrieben von: DerPurist Re: ..kurzer Schalthebel lose - 12/04/2005 11:54
Nee, du bist nicht der einzige.
Bei mir ist kürzlich der Hebel vom Vielzahn der Gabel runtergerutscht. Der Effekt war ein *sehr* leichtgängiger Hebel, aber halt leider ohne Effekt auf H/L oder Diff-Sperre.

Ich denke du verlangst etwas viel, wenn du von 'Hebel ist lose' eine Diagnose verlangst...
Aufmachen wirst du schon müssen, wenn du aber nur mal die Kugel abschraubst, die Manschette nach oben über den kurzen Hebel wegziehst und den Moos-Gummi drunter rausziehst (2 Minuten) siehst du mit etwas Glück vielleicht was es ist...

Gruß,

Purist
Geschrieben von: DerPurist Re: ..kurzer Schalthebel lose - 12/04/2005 12:16
ach ja: es gibt von LR das Bulletin 1/06/97/GE um das Problem 'Verteilergetriebehebel ist sehr lose' zu lösen - vielleicht ist ja genau das auch dein Problem?

Gruß,

Purist
Geschrieben von: pit130 Re: ..kurzer Schalthebel lose - 20/04/2005 07:52
..so, vorgestern nach zwei Stunden Gefummel habe ich es wieder im Griff, es war der Sprengring von dem Schalthebelhaltebolzen wech u. der Bolzen war drausen, ein Wunder daß man noch schalten konnte.
Aber was sehe ich? es hört nie auf, die ESP sabbert etwas am Fuß des Pumpenkopfes, ich denke das ist wohl die Rache daß ich regelmässig RME getankt habe. Nun muß ich wohl mal zum Boschdienst und die Pumpe neu mit Vitondichtungen abdichten lassen und hoffen daß der Mist bis dahin noch 4-5 Tsnd Km's hält weil ich ende Mai i.d. Urlaub fahre.
Gruß PIT
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal