... kürzulich den Kühler ausgetauscht gegen einen anderen Gebrauchten, keine Veränderung. Seit geraumer Zeitd page ich mich nun mit dem Problem, fast alle Klemmschellen durch Schraubschellen ersetz, keine Veränderung, nach ca. 200 km Fahrt fehlen etwa 1,5 ltr. Wasser, wer weiss Rat, Danke liebe Landrovergemeinde.
Tropft es irgendwo?
Zylinderkopfdichtung hinüber?
wie räuchert er denn so?bzw wie sieht das öl am peilstab aus.wie siehts im ausgleichsbehälter aus?
wenn keine lache unterm auto ist oder man deutliche feuchte spuren nach einer fahrt findet(mal n finger dran und nippen wenns süß ist dann ist es kühlwasser)also kein sichtbarer verlust zu sehen ist dann verschweindet es ja im motor.nicht gut.
an einer geringfügig undichten wasserpumpe kann das kühlmittel auch spurlos verschwinden.
Auf die Motorseite des Öleinfülldeckels schauen: braune Schmiere oder schwarzes Öl dran?
Ölfilm im Ausgleichsbehälter?
Wie fährt er denn überhaupt? Irgend etwas auffällig?
Temperatur immer schön in der Mitte?
Qualm?
Leistung?
Runder Lauf?
Sound?
Wenn absolut unauffälliges Fahrverhalten und im Öl und Wasser nichts feststellbar sollte es eigentlich nur ein externes Leck sein:
gebrauchter Kühler auch undicht? (wechseln schadet ab einem bestimmten Alter eh nicht, hab' ich grad' durch)
Ausgleichsbehälter an der Naht der beiden Hälften undicht? Passiert z.B., wenn das Überdruckventil im Deckel des Behälters Dicht ist...
Wasserpumpe undicht?
Beim Austausch aller Schellen nicht ganz sauber gearbeitet? Evtl. Schlauch beschädigt?
Auf jeden Fall mal penibel an allen Verbindungen und genannten stellen nach Spuren von getrocknetem Kühlmittel suchen. Wenn Du allerdings auf Grund des ständigen Nachfüllens nur noch demin. /dest. Wasser im Kühlsystem hast, könnte das mit den Spuren auch schwierig werden, das müsste - wenn ich mich nicht vertue - im Gegensatz zu 50/50 Frostschutz rückstandslos abtrocknen...
LG, Stephan
an einer geringfügig undichten wasserpumpe kann das kühlmittel auch spurlos verschwinden.
da sucht mann sich manchmal einen wolf......
motor abdampfen (mit einem flüssigkeitsstrahler) und dann mit schlämmkreide einjauchen. kurz mit dem wagen fahren.
dann sieht mann was der motor wo rausdrückt.
oft ein erschreckendes bild......
ich tippe aber mal auf "gebrauchten kühler"
es gibt sachen die kauft mann nicht gebraucht,
ganz besonders nicht bei landrovern
Also es ist tatsächlich so, dass ich im Moment mit reinem Wasser fahre, habe mir schon überlegt, ob ich nicht Lebensmittelfarbe oder einen ähnlich intensiven Farbstoff ins Wasser gebe, um hier den geringen Kühlwasserverlust irgendwie zu dokumentieren. Wer kennt einen guten Farbstoff, der sich nach verdampfen nicht rückstadnfrei auflöst sondern eine gewisse Markierung hinterlässt. Könnte auch mit diesem "roten" Frostschutzmittel arbeiten. Es hinterlässt auch Spuren. Das "blaue" Frostschutzmittel ist hingegen nicht so geeignet, da es nicht so gut sichbar ist.
Woher bekommt man Schlemmkreide, hab davon hier schon mal gehört. Den Deckel des Ausgleichsbehälters habe ich auch schon getauscht. Keine auffälligen Oelfilme im Ausgleichsbehälter. Es steigen auch keine Blasen im Ausgleichsbehälter auf, die auf Kopfdichtung schließen liesßen. Auch der Oeleinfüllstutzen zeig keinen auffälligen Oelfim.
Dank bis dahin für die Antworten
Heine "soetemelkskerlken"
einen ähnlich intensiven Farbstoff
Woher bekommt man Schlemmkreide,
Kaliumpermanganat
und
Maler
oder sofort beides aus der Apotheke
Da Du zum Fahrverhalten nach wie vor nichts schreibst, gehe ich davon aus, dass das tadelos ist?
Deckel des Ausgleichsbehälters tauschen beseitigt eine mögliche Ursache, aber nicht die evtl. dadurch enstandene Undichtigkeit. Sprich der Behälter kann trotzdem noch undicht sein... Ups, sehe gerade Td5, hat der überhaupt noch ein Überdruckventil im Deckel? Sicher weiß ich das nur vom Tdi.
Glysantin g30 hinterlässt weiß-rötliche Abtrocknungsspuren, darf man das in den Td5 schütten?
LG, Stephan
Ich hab bei ner Baumaschine "in der Not" kurzerhand ne Flasche Randensaft aus dem Supermarkt visavis in den Kühler geschmissen (war sogar Bioqualität) und dann ziemlich gestaunt, wo überall roter Saft über den gelben Motor sabberte.
PS: Die Spuren davon sind auch heute, nach über 1 Jahr und diversen "Waschungen" noch sichtbar!
Entschuldige, aber was ist dennRAndensaft?, sorry bin aus Norddeutscland, meinst Du Rotebete-Saft?
Zur anderen Frage, ja Motor läuft einwandfrei, 145 km/H Spitze, aber nach ca 1 Stunde Vollast geht die Temperaturanziege natürlich bis kurz vor Rot, dann it es Zeit Wasser nachzufüllen, aber ansonsten läuft er normal
Heiner
Ja, Randensaft ist Rote Beete..
in 1,5h fehlen schon gut 1 Liter und mehr? Das ist nicht wenig? Würde auch erstmal gucken, ob es nicht doe Kopfdichtung oder die WaPu ist(wenn sonst außen nichts sichtbar ist), die das Wasser mit verheizt.
nach ca 1 Stunde Vollast geht die Temperaturanziege natürlich bis kurz vor Rot,
Ich mag mein Auto und habe somit noch nie das Gaspedal 60Min auf´s Bodenblech gelegt, daher sehe ich das "normal" skeptisch von der Seite an.
... ja Motor läuft einwandfrei, 145 km/H Spitze, aber nach ca 1 Stunde Vollast geht die Temperaturanziege natürlich bis kurz vor Rot, dann it es Zeit Wasser nachzufüllen, aber ansonsten läuft er normal
Heiner
"Heinrich der Wagen bricht!! Nein Herr es ist der Wagen nicht; es ist ein Band von meinem Herzen, das da lag in grossen Schmerzen!" (Aus "Der Froschkoenig")
Endweder hast Du das falsche Auto, oder "normal" ist - besonders seit der letzten Hitzewelle - ein zweifelhafter Begriff!
stellt euch nicht so an, die motoren sind dauervollgasfest.
schlämmkreide (mit ä) gibts in der apotheke, das ist mehr oder
weniger gemahlene kreide. das ist die mit abstand zuverlässigste
möglichkeit, undichtigkeiten aussen festzustellen.
ein paar brocken tafelkreide und ne alte küchenmaschine geht auch.
kaluimpermanganat zersetzt sich zu braunstein, den findet man nicht
wirklich, zudem verstopft das im laufe der zeit den kühler.
ich tippe ähnlich wie azeh auch auf den kühler, besonders an den
wasserkästen suckeln die nach ner zeit. 2. verdächtiger wäre die
wapu, da hab ich mir auch schon nen wolf gesucht.
bei dem wetter jedoch riecht man kühlwasserverlust recht gut,
sofern auch frostschutz mit drin ist.
mach mal was rein. wenn du nichts riechen kannst ist endweder
deine nase kaputt oder die kopfdichtung.
Habe nun nochmal folgenden Versuch gestartet:
Auffüllen des Kühlers respektive Ausgleichbehälters bis auf ca. 2cm über coolwater markierung, dann lüfter abgebaut und ab auf die Bahn dort ca. 15 geheizt, bis er richtg warm wurde, dann auf Parkplatz, siehe da er drückt aus dem Verschlußdeckel des Ausgleichbehälters Wasser raus. Temperaturanzeige bis etwa kurz vor Mitte zwischen blau und rot , also relativ normal.
Frage: Warum baut er offenbr einen Druck von mehr als 1,4 bar im System auf, obwohl eigentlich genug Wasser vorhanden?
Danke liebes Forum
Wenn die Kopfdichtung durch ist, drücke es halt in den Kühlkreislauf.
Gruß aus Berlin
Wenn die Kopfdichtung durch ist, drücke es halt in den Kühlkreislauf.
Gruß aus Berlin
Ob man bei kaputter Kopfdichtung noch eine Stunde mit Vollgas und ungetruebter Leistung ueber die Bahn heizen koennte, ist schon etwas zweifelhaft. Bei kaputter Kopfdichtung muesste man doch auch wahrscheinlich entweder veraendertes Oel am Peilstab (oder Einfuelldeckel) finden, oder auch sichtbar andere Farbe der Abgase. Z.B. Weiss im Rauch!
Beim TDI gibt es ein kleines Ventil im duennen Ruecklaufschlauch - ob beim TD5, weiss ich nicht. Jedenfalls wuerde ich auch dort mal nachsehen.
....und wenn ZUVIEL wasser drinn ist,drückt er es auch raus..........
und wenn er noch luft im system hat auch............
mann,geht doch nicht immer gleich vom schlimmsten fall aus.
es ist heiss draussen und da wird das kühlwasser etwas wärmer.
erstmal messen lassen ob es WIRKLICH zu heiss ist,auf korrekten
wasserstand achten und dafür sorgen das keine luft mehr im
system ist.
Bei meinem 200tdi hat sich auch reichlich Druck im Kühlsystem aufgebaut. Wasserverlust war nicht vorhanden. Dafür hat die Heizung nicht funktioniert. Wasser im Öl hatte ich auch nicht. Temperatur war normal, trotz Dosenbahn mit Anhänger.
Haben einiges versucht, zum Schluss dann die Kopfdichtung. Das war's.
Gruß
Jörg
2 zentimeter über coolwaterlevel?
Wenn ich Meiner fülle bis auf coolwaterlevel spuckt er es immer noch aus. Bei mir fällt der Wasserpegel bis auf ca 1-1.5 cm unter die Kaltwassermarke und bleibt dort stehen, dann müss ich nicht mehr auffüllen. Ist schon 167000km so :-)
Beste Grüsse,
Geert
[/quote]
Kaliumpermanganat
und
Maler
oder sofort beides aus der Apotheke
[/quote]
Also so ein starkes Oxidationsmittel wie Kaliumpermanganat würd ich mal nicht ins Kühlwasser schütten. Spätestens dann ist der Kühler wahrscheinlich durch. Bekommt Aluminium gar nicht.
Es gibt einen Farbstoff für Durchdringprüfungen von Schweißnähten ist chem. neutral & leuchtend lila.
Fluorescein sollte eigentlich auch gehen, Leck dann mit Schwarzlicht suchen.
Holger
wer sagt was von ins wasser schütten?
wer sagt was von ins wasser schütten?
Kaliumpermanganat von Aussen auf den Motorblock wäre noch fahrlässiger (Öl und sonstige brennbare Ablagerungen).
Holger
....und wenn ZUVIEL wasser drinn ist,drückt er es auch raus..........
und wenn er noch luft im system hat auch............
mann,geht doch nicht immer gleich vom schlimmsten fall aus.
es ist heiss draussen und da wird das kühlwasser etwas wärmer.
erstmal messen lassen ob es WIRKLICH zu heiss ist,auf korrekten
wasserstand achten und dafür sorgen das keine luft mehr im
system ist.
Siggi, du sagst es.
wer sagt was von ins wasser schütten?
Kaliumpermanganat von Aussen auf den Motorblock wäre noch fahrlässiger (Öl und sonstige brennbare Ablagerungen).
Holger
dann mußt du lesen lernen was oben geschrieben wurde
...mehl hats bei mir auch getan.
schad auch niemandem...
Ein kleiner Bericht aus dem Alltag:
Ich nutze die solide deutsche Waschmaschine eines namhaften Herstellers. Gelegentlich ueberfaellt mich der Drang nach radikaler Aenderung, nach Experimenten (Landy-Fahrer werden es verstehen!).
Ich beschloss also, einige Kleidungsstuecke zu tunen - zu personalisieren. Fuellte hochwertige Textilfarbe nach Vorschrift in die geladene Trommel und liess programmgemaess laufen.
Die Waesche ist jetzt dauerhaft gefaerbt! Und nicht nur sie, denn gleichzeitig lief sehr intensive Farbe in duennen Streifen auch aus Stellen der Maschine, die gewoehnlich dicht sind! Ziemliche Sauarbeit danach!
Mein threadbezogener Rat: es scheint nichts Besseres zu geben, als Textilfarbe (verwendbar von 30-95°C), um einem Spalt/Leck im Nanobereich (selbst dort, wo man sie nicht vermutet) auf die Spur zu kommen!
[/size]Es ist die Kopfdichtung!!!
[size:11pt]Der Motor zeigt keine besonderen Auffälligkeiten, Motorleistung ist voll da, er springt gut an, es gibr auch keine Undichtigketen.
AUßER,
die Überdruckbohrung im Deckel des Ausdehnungsbehälters gast ab.
Habe drei neue Deckel in drei Monaten montiert (event. mistige Charge).
Bei mir war es genau so und ich habe wie blöd gesucht.
Letztlich habe ich den Kopf runter nehmen lassen und siehe da, Es gab Korrosion auf der Dichtfläche des Motorblocks im Bereich des fünften Zylinders.
Die Kopfdichtung war unbeschädigt! Sah so aus als hätten die Dehnschrauben nachgelassen bzw. waren zu lasch angezogen. In der Werkstatt ratlose Gesichter.
Neue Dichtung und Schrauben und gut is.
Ist jetzt 1,5 Jahre her bei ca.175Tkm.
Bis dahin und seit dem alles tacko!
ich tippe auch auf Kopfdichtung. Ging mir ähnlich: Deckel getauscht, Thermostat getauscht,... am Ende war es doch die Kopfdichtung. Bei mir hat es besonders auf der Autobahn plötzlich ins Wasser gegast.
Sag ich doch von Anfang an schon...
WIR WISSEN IMMERNOCHNICHT OB DIE ANZEIGE JEMALS IM ROTEN BEREICH WAR
ODER OB BEI DEN JETZIGEN TEMPERATUREN DIE ANZEIGE IMMERNOCH RICHTUNG
ROTEN BEREICH WANDERT.
DER FREDERSTELLER IST WARSCHEINLICH BEI 147KM/H ABGEHOBEN ODER EINFACH
VERSCHOLLEN.VIELEICHT BESTEHT AUCH KEIN INTRESSE MEHR UNS WEITER ZU
BERICHTEN WEIL ES ALLES GANZ ANDERS WAR..........
@ kribbel
nur weil es bei dir so war ist das noch lange kein grund, hier so rum zu schreien!
das kann die kopfdichtung sein, muss aber nicht.
und es ist durchaus legitim vor der demontage des kopfes die anderen bekannten,
möglichen fehlerquellen auszuschliessen.
...Und wir haben schlussendlich die Kopfdichtung
machen lassen und anschliessend festgestellt,
dass es weiter ging.
Grund war dann ein Haarriss im Ausgleichsbehälter,
der sogar einen zweimaligen Druckverlusttest
unauffällig durchlaufen hat.
Der Riss war am Anschluss vom Überlauf, es sah auch immmer
so aus als hätte das Ding über den Deckel abgelassen.
Zu sehen war da mit normalen Augen nix.
M.
@ kribbel
nur weil es bei dir so war ist das noch lange kein grund, hier so rum zu schreien!
Du klaubst mir das Wort von der Taste!
Wer ein Auto faehrt, weiss, dass Vieles moeglich ist - wer einen Landy faehrt, weiss, dass Unmoegliches wahrscheinlich ist.
Ich staune immer sehr, wenn ich jemanden krakeelen hoere, der seine Erlebnisse (und gleich im Fettdruck) zur alleinigen Wahrheit erklaert. Das hat schon fast etwas von einer Sekte; da gibts ja auch nur EINE Wahrheit!
In der Postkutschenzeit schrieb der grosse Dichter mal: "... es ist der Frauen ewig Weh und Ach so tausendfach aus EINEM Punkte zu kurieren..."(offenbar war auch JWvG schon auf der Suche nach dem sagenhaften G-Punkt).
Und selbst, wenn inzwischen Frauen und Autos fuer manche Leute auf der gleichen Stufe stehen - sie sind eben doch nicht gleich!
es ist trotzdem die Kopfdichtung
wenn zu mir einer mit nem Defender mit diesen Symptomen kommt wickel ich einfach den kompletten Ausgleichsbehälter mit Klopapier ein (fixieren mit Tesafilm).
Danach wird das FZ in ALLEN Betriebsbedingungen bewegt.
Selbst wieder getrocknete Kühlflüssigkeit sieht man auf dem Klopapier.
Daß es bei einer Regenfahrt diese Methode nicht funzt sollte selbsterklärend sein.
Kunden, denen das zu teuer ist schicke ich zu LandRover, damit sie dann 3 Monate später und 2000.-€ ärmer wieder kommen und nochmals mit mir versuchen.
Klar gibt es gerissene ZK und def. Kopfdichtungen, oft ists aber was anderes.
Ich geh immer vom einfachen zum komplizierten, vielen ist das aber zu kompliziert
Man kann sich auch aus Verschlußdeckeln der Ausgleichsbehälter nette Adapter baun wo man Manometer und transparente Behälter anschließen kann durch die man sieht in welchem Zustand welcher Druck ansteht - ist aber auch zu einfach.
es ist trotzdem die Kopfdichtung
Na und? Damit wird aus einem Vermutungsprinzip noch kein Axiom!!
......und wenn es die nicht ist hat derjenige wenigstens
1500.-euro verplempert und behauptet das land rover scheisse
sind obwohl es nicht am auto,sondern am fahrer lag der die
kleinigkeiten ausser acht gelassen hat..........
@ kribbel
nur weil es bei dir so war ist das noch lange kein grund, hier so rum zu schreien!
das kann die kopfdichtung sein, muss aber nicht.
und es ist durchaus legitim vor der demontage des kopfes die anderen bekannten,
möglichen fehlerquellen auszuschliessen.
Schade das Du den Fettdruck so falsch verstanden hast. Warum sollte ich schreien?
@ kribbel
nur weil es bei dir so war ist das noch lange kein grund, hier so rum zu schreien!
das kann die kopfdichtung sein, muss aber nicht.
und es ist durchaus legitim vor der demontage des kopfes die anderen bekannten,
möglichen fehlerquellen auszuschliessen.
Schade das Du den Fettdruck so falsch verstanden hast. Warum sollte ich schreien?
das Fette wird eigentlich in jeden Forum als Schreien empfunden.
das gibts hier nicht - ist schließlich ein niveauvolles Forum!
Ich wickle auf jeden Fall mal meinen Ausgleichsbehälter mit Klopapier ein,meiner braucht derzeit auch reichlich Wasser.
Läuft absolut unauffällig und beim Öffnen des Behälters zischt es ab.
Ich, wie soll ich sagen, mag meine alte Kopfdichtung...
[quote=rovervirus]@ kribbel
Schade das Du den Fettdruck so falsch verstanden hast. Warum sollte ich schreien?
das Fette wird eigentlich in jeden Forum als Schreien empfunden.
Upps,
so ist das halt manchmal mit der Goldwaage.
Ist halt öfter mal nachteilig, das man sich nicht gegenüber sitzt!
[/quote]
tja, bei mir scheints die Wasserpumpe gewesen zu sein... meine Güte, die hat ausgesehen... (letzte Woche) nach dokumentiert komischem und zu großem Wasserverbrauch.
Vor 130.000km wars allerdings tatsächlich auch die ZKD.
Neue Wasserpumpe, 500km gefahren, KEIN Verbrauch... scheiß Simmering.
L.C. (Rene und Günter sei vorerst DANK!)
@ kribbel
kann ja mal vorkommen, ist ja nicht weiter schlimm.
die idee mit dem klopapier finde ich mal richtig gut,
das ist das brauchbarste, was ich bisher gelesen habe.
Siehste, deshalb mach ich das jetzt auch!
Der Hartwich hats drauf!
So, Feedback, bei meinem My 99 ist es der Schlauch Kühler_Ölkühler an der rechten Motorseite. Der hat Sprüh.
Bin ich froh!
Ok, Kühler hat auch Aluzahnrassel, weniger froh.
Aber die teuren Sachen sind an mir vorbeigegangen.
Hat heute mein Lieblingslandroverschrauberduo in Essen entdeckt.
So, Feedback, bei meinem My 99 ist es der Schlauch Kühler_Ölkühler an der rechten Motorseite. Der hat Sprüh.
Bin ich froh!
Ok, Kühler hat auch Aluzahnrassel, weniger froh.
Aber die teuren Sachen sind an mir vorbeigegangen.
Hat heute mein Lieblingslandroverschrauberduo in Essen entdeckt.
na also...........nicht gleich immer negativ denken.
oft sind es zum glück kleinigkeiten.....
Mein Reden. Aber heute ist mir schon eine ganze Kloppierrolle vom Herzen gefallen.
Mein Reden. Aber heute ist mir schon eine ganze Kloppierrolle vom Herzen gefallen.
nach dem vielen bangemachen ist das verständlich.....
aber... ,,IMMER POSITIV DENKEN,, auch bei einem landy
Danke liebes Forum, dass Ihr Euch während meines Urlaubs auf Sylt so nette Gedanken gemacht habt. Es war aber tatsächlich so, dass ich bei relativ normaler Fahrweise kaum Wasservaerlust hatte. Nachca. 500 km musste ich auf Sylt allerdings Wasser nachfüllen. Scheint auch so zu sein, dass er nach der Fahrt im Stehen auch noch ein wenig Wasser verliert. Aber im Allgemeinen ist es so, wenn ich, wie ein Forumschreiber ebenfalls schildert, etwas unter Coolwaterlevel auffülle und dann relavit normal fahre, auch auf der Bahn, ca. 100 - 110 km/h, dann komme ich recht weit ohen Wasser nachzufüllen. Trete ich ihn allerdings mehr als eine 1/2 Stunde richtig in den Arsch, dann kann ich damit rechnen, dass ca. 3/4 ltr. Kühlwasser auffüllen muss.
Mein Landrovermeister meinte auch Kopfdichtung oder gar Zylinderkopf gerissen. Er würde damit nicht noch in Urlaub fahren, ausser es sei das letzte, was das Fahrzeug noch machen soll. Hab mich trotzdem getraut und während der Fahrt hin und wieder die Heizung eingeschaltet um zu prüfen, ob noch genug Kühlwasser vorhanden ist. Die ist nämlich noch vor der Kühlwassertemeraturanzeige der beste Indikator, ob noch genug Wasser vorhanden. Danke auch noch mal für den Klopapiertrick, werde diesen als nächstes durchführen.
LG
Heiner
hast du ein Ersatzrad auf der Motorhaube?
Wer kennt einen guten Farbstoff, der sich nach verdampfen nicht rückstandsfrei auflöst sondern eine gewisse Markierung hinterlässt. ...
Dank bis dahin für die Antworten
Heine "soetemelkskerlken"
Hallo,
einen wirklich intensiven Farbstoff suchst, dann solltest du es mal mit Uranin probieren. Uranin wird z.B. als Tracer bei Grundwasseruntersuchungen eingesetzt. Ein paar mg/l ergeben eine intensive Grünfärbung. Wie es nach dem Verdampfen aussieht kann ich dir nicht sagen, aber ggf. kann ich es nach dem Urlaub mal testen. In jedem Fall kannst du auch geringe Leckagen mittels UV-Licht noch besser erkennen.
Der Farbstoff selber ist bei normaler Anwendung harmlos. Es soll auch Leute geben, die Uranin als Partygag in die Getränke mischen. Somit sollte die Gefahr von Schäden für den Motor ausgeschlossen sein.
Gruß
Christoph
P.S. Falls du Interesse hast kann ich dir ein paar Gramm zukommen lassen, allerdings erst wenn ich in 3 Wochen wieder zum Arbeiten muß.
hast du ein Ersatzrad auf der Motorhaube?
Hartwig
du musst erklären warum die frage spannend ist,
verstehen sonst nicht alle.
moin der Herr
Ich hatte dazu sogar schon Bilder eingestellt. Momentan bin ich im Zwangsurlaub und habe hier ne äußerst lausige Vodafone-Internetverbindung, daher keine Bilder.
Ich denke der Fredersteller hat zu viel Geld um mal eben so nen neuen ZK montieren zu lassen oder einfach zu bequem eine Frage zu beantworten.
Also gut :):
die hüpfende Haube trommelt den Deckel des Ausgleichsbehälters, bis dieser alles Wasser aus dem Behälter hergegeben hat - ist aber scheinbar nicht "in" diese Art der Fehlerbehebung - man sieht sich in Beuern?
einfach zu bequem eine Frage zu beantworten.
tja,
so ist das eben.
oder anders gesehen,
warum wird sich die mühe einer antwort gemacht?
beuern?
Yes!
einfach zu bequem eine Frage zu beantworten.
tja,
so ist das eben.
oder anders gesehen,
warum wird sich die mühe einer antwort gemacht?
beuern?
Yes!
Das mit Beuern freut ausserordentlich!
Na toll,
jetzt wird hier seit Monden über den Wasserverlust geredet und ich stelle in den letzten drei Wochen Urlaub in Frankreich unterwegs fest, dass mein Kühler undicht wird.
Heute will ich einen neuen kaufen, da gibt auf dem Weg die Wasserpumpe auf.
Das habt ihr doch herbeigeredet!
Kühler gab's noch nicht, Wapu muss bestellt werden, beim Ausbau habe ich dann festgestellt,dass der Kühler noch quasi originalverpackt ist. Scheint schon länger undicht zu sein, wie man am Grünspan sieht. Da wo's nicht vergammelt aussieht fehlen die Lamellen, der Rahmen unten ist durchgebrochen, weil Korrosion im Spiel gewesen sein soll
Sonst ist ds ja ein dankbares Auto, man kommt überall ran und alle Schrauben gehen noch nach 12 Jahren gut los!
Atze
und hier der gleiche Kühler, zumindest Teile davon, zwei Tage später:
für 150 plus, kühlt vermutlich besser als das alte Modell ohne Zähne.
hast du ein Ersatzrad auf der Motorhaube?
Sorry hatten den Sinn der Frge nicht ganz erfassen können und mir daher die Antwort erspart.
Aber soviel daazu, nein, ich hbe kein Ersatzrad auf der Motorhaube. Zudem betrachte ich meinen Fred zu diesem Thema mittlerweile als ziemlich ausdiskutiert. Werde noch den Klopapiertest machen oder ggf. noch Uranin verwenden zur Dichtigkeitskontrolle das wars dann. Melde mich noch abschließend nach Durchführung dieser beiden Möglichkeiten. Im Übrigen ist es tatsächlich so, dass ich nicht gerade erfreut bin, wenn es tatsächlich der Zylinderkopf sein solle, das ist doch verständlich oder.
Danke bis dahin an alle, die sich so rege und fachlich versiert beteiligt haben
Heiner