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Geschrieben von: g3cd Taktaktaktaktak - 31/07/2010 22:26
Heute mal ein neues Geräusch am Defender ... kündigte sich vor 2 Tagen schon durch ein leichtes "Zirpen" an, dass sich jetzt zu einem ausgewachsenen taktaktaktaktak steigerte. Hier die Fakten:

- es ist lastabhängig, wenn ich Gas gebe, wird es zumn TAKTAKTAKTAKTAK, wenn ich vom Gas gehe, hört es fast auf.
- es ist Drehzahlabhängig: schalte ich vom 2. zum 3., wird das taktak… langsamer, rolle ich im 2. Gang aus, wird es auch langsamer
- es tritt extrem im 2., 3. und 5. Gang auf. Im 1. "zirpt" es bislang nur, im 4. kommt es GAR NICHT

Ich dachte erst, es liegt wegen des "Zirpens" am Auspuff. Da scheppert zwar bei dem vorderen "Topf" was, aber das würde nicht das Ausbleiben im 4. Gang erklären.

Ich hatte mal so was ähnliches bei einem Renault Clio, da hatte die Werkstatt vergessen, Getriebeöl nachzufüllen. Liegt der 4. Gang evt. "tiefer" als der 2./3./5., so dass er länger mit Öl versorgt wird? Ich war erst vor 2 Wochen in der Inspektion und nass ist da unten sowieso immer alles, vielleicht ist da jetzt "nur" zu wenig Öl drin? Kann ich das selbst irgendwo "einfach nachfüllen"?
Geschrieben von: ranx Re: Taktaktaktaktak - 01/08/2010 06:54
moin,


wie ist es Bergab im Schiebebtrieb?
Geschrieben von: rovervirus Re: Taktaktaktaktak - 01/08/2010 07:30
der 4. gang ist ohne übersetzung, sprich da wird die primärwelle
durchgeschaltet.

ich würde auf ein defektes lager an der sekundärwelle im
schaltgetriebe tippen.

evtl. könnte auch etwas mit den schaltklauen nicht passen und der rückwärtsgang
schrappt irgendwie an der sekundärwelle.

was auch möglich wäre, eine gebrochene feder, die den 5. gang ausrückt
(der ist wie ne art overdrive) und das zahnrad oder bruchstücke von der feder
irgendwo scheuern.

ich reim mir das gerade aus deinen spärlichen angaben zusammen, ohne
eine explosionszeichnung vom getriebe zu haben.
also rein aus der erinnerung, wo ich son ding mal zerlegt gesehen hatte.

evtl. ist ja garkein öl mehr in dem schaltgetriebe. das wird an einer bohrung
in fahrtrichtung rechts geprüft. ist mit einem stopfen verschlossen,
mit innentorx. das öl muss im kalten zustand an dem loch gerade nicht
rauslaufen.

ich persönlich würde auf jeden fall einen ölwechsel am schaltgetriebe machen.
wenn da schon brocken mit kommen, dann weisst du, was da auf dich zukommt.

halt uns auf dem laufenden.
Geschrieben von: g3cd Re: Taktaktaktaktak - 01/08/2010 08:46
Update: ist doch auch im ersten und im vierten, nur da fast unhörbar. Also im ersten fahre ich zu langsam für ein lautes Geräusch und im vierten ist das mehr so ein "Schaben". Am Getriebe an der Unterseite ist ein leeres, blankes Gewinde. Gibt es da eines oder fehlt da was?
Geschrieben von: wuestenindianer Re: Taktaktaktaktak - 01/08/2010 09:19
Hallo,
wo ist das leere Gewinde? ganz vorn in Richtung Motor oder unterhalb vom Verteilergetriebe? in den beiden Fällen liegt irgendwo dein Getriebeöl........
Deine Geräusch-schilderung erinnert mich an letztes Jahr, da wurde dann ein Getriebe fällig!!!!! Lagerschaden im Getriebe wie oben bereits beschrieben.
LG Horst
Geschrieben von: Troll Re: Taktaktaktaktak - 01/08/2010 09:20
Original geschrieben von g3cd
Am Getriebe an der Unterseite ist ein leeres, blankes Gewinde. Gibt es da eines oder fehlt da was?

Du kennst das Löchsken wo man den Watstopfen eindreht?
Geschrieben von: rovervirus Re: Taktaktaktaktak - 01/08/2010 09:22
kannste mal ein foto machen?

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