Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: AENeumann Axialspiel Servopumpe, Anfang vom Ende? - 08/08/2010 08:23
Moin Gemeinde,

Mußte gestern feststellen, daß die Servopumpe Lenkung Axialspiel von gut 1 cm hat. Muß ich mir Sorgen machen oder ist das normal? Drauf gekommen bin ich, weil am Treibriemen schon 2 Rippen abgefräst sind.Ansonsten ist die dicht und macht ihren Job wie´s sein soll.

Sollte ich mir schonmal vorsorglich ´ne neue Pumpe hinlegen?

Sonntägliche Grüße, Jürgen
Geschrieben von: Monny Re: Axialspiel Servopumpe, Anfang vom Ende? - 08/08/2010 21:15
mach mal...
Das Teil hat im Normalzustand gar kein Axialspiel.
Geschrieben von: Jens Re: Axialspiel Servopumpe, Anfang vom Ende? - 08/08/2010 23:25
Mit 1 cm Spiel wuerd ich den Motor bis zum Eintreffen des Austauschteils nicht mal mehr anwerfen....
Geschrieben von: Volkerd Re: Axialspiel Servopumpe, Anfang vom Ende? - 09/08/2010 05:39
Moin Jürgen,
Axialspiel von einem Zentimeter heißt bei der Servopumpe, das die Welle gebrochen ist. Oder mit anderen Worten:
(@JENS> Mit 1 cm Spiel wuerd ich den Motor bis zum Eintreffen des Austauschteils nicht mal mehr anwerfen....)
Wenn das Pumpenrad rausspringt fällt es nach unten und kann auf den Boden fallen (ideale Lösung), d.h. aber auch, das Riemenrad ist futsch oder man hat es schlicht und ergreifend verloren.

Der normale Weg aber ist, die rausfallende Welle nebst Riemenrad zerstört den Lüfter > Kühler, Keilriemen und ander Teile. Außerdem geht dann auch nicht mehr die Wasserpumpe und wenn man noch ein paar Kilometer ohne Wapu zu fahren hat, dann Kopfdichtung.

Ergo, lieber stehen lassen.


Gruß

Geschrieben von: AENeumann Re: Axialspiel Servopumpe, Anfang vom Ende? - 09/08/2010 19:57
Besten Dank euch allen, kam mir doch gleich faul vor das ganze, werde mal ´ne neue besorgen und schnellstmöglich mal wieder ein bißchen schrauben. Brauch ich außer der Pumpe noch irgendwelche Dichtungen, Oringe oder dgl.?

Grüße
Geschrieben von: flaterric Re: Axialspiel Servopumpe, Anfang vom Ende? - 10/08/2010 19:28
Das ist eine gute Frage für den Teiledealer, das Rundumsorglospaket. Genau das bestellst du.
Geschrieben von: Volkerd Re: Axialspiel Servopumpe, Anfang vom Ende? - 10/08/2010 19:33
Außer ein paar Dichtungen für die Hohlschrauben braucht ihr nix und den neuen Keilrippenriemen.

Wie flateric schon sagte, rundumsorglospaket

Gruß

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal