Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Monny good news - bad news - 18/08/2010 18:15
bad: Motor am Defi fratze
good: ich hab noch einen

bad: Zylinder ausgenudelt, Kolben auch, müsste auf Übermass geschliffen werden
good: Kurbelwelle

bad: Kolben und Trullala kosten viel Geld
good: Dieter hat noch einen Block für mich

bad: Pleuellagerschaden
good: billig zu richten

bad: Kurbelwelle 3/10mm Untermass, üble Riefen (der muss eine Weile so gefahren sein, Highlandpark hat damals bei seinem ambulant die Pleuellagerschalen getauscht)
good: ich hab noch eine gute Kurbelwelle, s. o.

bad: dafür muss WIEDER alles auseinander
worse: ich könnte kotzen
worst: ich hab langsam keine Lust mehr, will wieder mal was schönes schrauben.
Geschrieben von: rovervirus Re: good news - bad news - 18/08/2010 18:19
200 oder 300?

200 hab ich auch noch was liegen...
Geschrieben von: Caruso Re: good news - bad news - 18/08/2010 18:34
Original geschrieben von Monny
worst: ich hab langsam keine Lust mehr, will wieder mal was schönes schrauben.

Frag doch mal den Rainer,ob er seinen Suzuki abgibt.
Geschrieben von: Yankee Re: good news - bad news - 18/08/2010 18:42
Original geschrieben von rovervirus
200 oder 300?

200 hab ich auch noch was liegen...

300er


@Monny
ich würde fast meinen das du zur Zeit echt nicht viel Glück hast frown
Geschrieben von: flaterric Re: good news - bad news - 18/08/2010 18:55
Nur Zähne sind pimpeliger...
Geschrieben von: ariane44 Re: good news - bad news - 19/08/2010 07:12
Original geschrieben von Monny
will wieder mal was schönes schrauben.

Kauf Dir 'nen Range Classic :-)
Geschrieben von: Corvus Re: good news - bad news - 19/08/2010 22:17
Hey, hört sich an als ob Monny zu den diesjährigen Allradtagen mit dem Landy kommen würde. whistle2 hexchen
Geschrieben von: Hartwig Re: good news - bad news - 20/08/2010 12:00
@Monny: das Gefrickele mit Gebrauchtmotorenteilen habe ich früher auch immer gemacht (aus 5 mach 1).
Aber es läuft nie so reibungslos wie man es sich vorstellt.
Ich mach die Motoren nur noch neu (in letzter Zeit nur noch per Instandsetzer mit Neuteilen) oder ich habe einen Motor ausgiebig im Spenderfahrzeug testen können.
Alles andere ist i.d.R. nicht von Erfolg gekrönt.
machs lieber richtig, dann hält dich der TDI aus wink
Geschrieben von: Monny Re: good news - bad news - 06/09/2010 18:18
aktueller Stand:

Kurbelwelle aus Motor2 ist jetzt in Motor3 drin, war alles im Originalmass. Drei Kolben sind auch drin, den vierten bringt hoffentlich morgen der Post-Onkel.
Dichtung zum Steuergehäuse abkratzen hat zwei Stunden gedauert, dafür ist das jetzt mit neuer Dichtung und Simmerringen verbaut. Beim reinkloppen vom KW Siri kam mir doch die Feder entgegengesegelt...
Aber nach geraumer Zeit ungewohnter feinmotorischer Arbeit war die wieder da, wo sie hingehört. Tip der Woche: beim 300tdi Ölpumpe ausbauen beim SiRi wechseln. 7 Senkkopfschrauben M5, Akkuschrauber rulez!
Dann hab ich vorhin noch die Originale Defi-ESP aus dem Auto aus- und an den Motor3 angebaut und den Zahnriemen montiert.
Hab ich schon erwähnt, dass ich Zahnriemen hasse und Konstrukteure, die sowas vorsehen zum Hofkehren abkommandiert gehören?

Jetzt brauch ich einen Tip, wie ich die ESP erstmal statisch einstellen kann, dass die Kiste eine Chance hat, anzuspringen. Ich weiss, da gibt es eine spezielle Messuhr, die oben in die ESP reingedreht wird, aber sowas hab ich nicht.
Aus meinem englischen manual (für den 200tdi, mit dem ich grad den 300tdi mache) habe ich erraten, dass der Förderbeginn bei 1,58mm vor OT sein soll. Kommt mir arg knapp vor. Kann das wer verifizieren?
Geschrieben von: Yankee Re: good news - bad news - 06/09/2010 18:22
Dir bleibt keine andere Möglichkeit als die Verteilereinspritzpumpe mit der Messuhr einzustellen

Ist das eine normale Boschpumpe ?
Geschrieben von: Caruso Re: good news - bad news - 06/09/2010 18:27
1,54
Geschrieben von: azeh Re: good news - bad news - 06/09/2010 19:28
Zitat
die oben in die ESP reingedreht wird, aber sowas hab ich nicht.


hinten.
hat jeder normal ausgestattete landmaschinenonkel der auch mal einen motor macht.

übrigens,
nach jedem zahnriemenwechsel gehört die kontrolle des hubs dazu.
ist schnell gemacht.

Geschrieben von: Selbermacher Re: good news - bad news - 06/09/2010 19:44
Zitat
Drei Kolben sind auch drin, den vierten bringt hoffentlich morgen der Post-Onkel.

britpart?
nachwiegen und ggf. gewicht den originalkolben angleichen.
Geschrieben von: Monny Re: good news - bad news - 06/09/2010 19:51
@Yankee: jepp, das ist ne Boschpumpe

@Caruso: thx

@ac: hinten, das meinte ich.

@Selbermacher: mal schauen, was da morgen mit der Post kommt.
Geschrieben von: Yankee Re: good news - bad news - 06/09/2010 20:55
Soll ich dir ne Uhr schicken ?
Geschrieben von: Monny Re: good news - bad news - 07/09/2010 19:08
ich schau morgen mal, ob das mit meiner Allerweltsuhr geht (die 1,54mm vor OT waren bei der 90mm Bohrung problemlos möglich grin ), ansonsten hol ich mir die am Montag bei dir ab.
Geschrieben von: Monny Re: good news - bad news - 08/09/2010 17:05
geht nicht mit der Allerweltsuhr, die ist 1.) zu kurz und ich kann 2.) den Magnethalter nicht sinnvoll anbringen.
Jetzt hab ich das erstmal so hingedreht, dass ich bei KW und NW auf OT Markierung den 9mm Bohrer leicht einführen kann.
Muss halt noch geprüft werden.
Geschrieben von: azeh Re: good news - bad news - 08/09/2010 17:33
wieso magnethalter?
die uhr wird hinten in die pumpe gedreht.

aber du hast ja schon die grobe richtung,
das mit der uhr ist feintuning.
aber sinnvolles, finde ich.

Geschrieben von: Hartwig Re: good news - bad news - 08/09/2010 17:45
so ähnlich:

http://www.fmso.de/eckes/rpm/Messuhradapter/messuhradapter.html

Geschrieben von: Rainer4x4 Re: good news - bad news - 08/09/2010 20:49
@Monny
Machs so wie ich: Andere Hersteller haben auch schöne Tschiebs! smile



Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Monny
worst: ich hab langsam keine Lust mehr, will wieder mal was schönes schrauben.
Frag doch mal den Rainer,ob er seinen Suzuki abgibt.
Neeeneeneee, die sind noch unverbastelt, dadrin steckt noch richtig Potential! grin




@......
Messuhr - wie seit ihr denn drauf? Sowas hört man! aetsch
Geschrieben von: SIGGI109 Re: good news - bad news - 08/09/2010 22:42
@rainer

whistle2 holz aus dem wald ziehen........ klugscheisser

coffee
Geschrieben von: Monny Re: good news - bad news - 09/09/2010 12:15
nene, so´n Suzuki-Dingsbums kommt mir nicht ins Haus. Eher schon ein Iweggo Massif...

Mal ein paar Fotos, damit es net zu langweilig wird:

[Linked Image von monny.com]
Der Deckenbalken kann´s ab...

[Linked Image von monny.com]
Pleuellagerschalen aus Motor 3

[Linked Image von monny.com]
Hubzapfen von Zylinder 3 zu dem die o. g. Lagerschalen gehören

[Linked Image von monny.com]
Kurbelwelle ist in 2,5h draussen, hier sind schon die neuen Lagerschalen drin.

[Linked Image von monny.com]
und die Kurbelwelle rein. Zargesbox taugt hier prima als Werkbank.

[Linked Image von monny.com]
Rundblick in die Bretterbude. Wichtig: die Muckemaschine oben.

[Linked Image von monny.com]
Stand gestern abend. Hat eine Weile gedauert, bis ich gerafft hab, dass der Kunststoffring im grossen Dichtring hinten die Montagehilfe ist. idiot

[Linked Image von monny.com]
Soll ich jemandem einen Kolben pflücken? grin
Geschrieben von: landybehr Re: good news - bad news - 09/09/2010 12:33
Die Kolben taugen gut als Aschenbecher, wenn die Kolbenbolzenlöcher und Ölfördernuten mit Knetmetall zugekleistert wurden.
Ich rauche zwar nicht, aber als Geschenk isses brauchbar.
Geschrieben von: Yankee Re: good news - bad news - 09/09/2010 13:10
Original geschrieben von landymaniac
Die Kolben taugen gut als Aschenbecher, wenn die Kolbenbolzenlöcher und Ölfördernuten mit Knetmetall zugekleistert wurden.
Ich rauche zwar nicht, aber als Geschenk isses brauchbar.

Besser auf Hälfte des Bolzenauges durchsägen, dann hat mal gleich eine Ablage für die Kippen. Da passt sogar ne Zigarre rein wink
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: good news - bad news - 09/09/2010 13:10
Ich hätte da noch nen Reservekolben angel

[Linked Image von rainer4x4.de]
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: good news - bad news - 09/09/2010 13:12
Original geschrieben von SIGGI109
@rainer
whistle2 holz aus dem wald ziehen........ klugscheisser
coffee
Nur keine Bange, Suzi hat das Holz schon noch herbei geschafft! aetsch2
Geschrieben von: Anonym Re: good news - bad news - 09/09/2010 13:31
Original geschrieben von Monny
[Linked Image von monny.com]
Stand gestern abend. Hat eine Weile gedauert, bis ich gerafft hab, dass der Kunststoffring im grossen Dichtring hinten die Montagehilfe ist. idiot


;-)))))) da musste ich auch erst mal drauf kommen...schön.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: good news - bad news - 09/09/2010 15:25
Original geschrieben von liphpip
Original geschrieben von Monny
Stand gestern abend. Hat eine Weile gedauert, bis ich gerafft hab, dass der Kunststoffring im grossen Dichtring hinten die Montagehilfe ist. idiot
;-)))))) da musste ich auch erst mal drauf kommen...schön.
Und ist der Montagering erstmal aus der Dichtung raus gewesen, dann kannste die Dichtung gleich entsorgen. Die halten nicht mehr dauerhaft dicht.
Gleiches gilt wenn die Dichtlippe angegrabbelt oder gefettet/geölt wurde.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: good news - bad news - 09/09/2010 16:26
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von SIGGI109
@rainer
whistle2 holz aus dem wald ziehen........ klugscheisser
coffee
Nur keine Bange, Suzi hat das Holz schon noch herbei geschafft! aetsch2



kann aber nicht soooo toll gewesen sein
deiner äusserung nach....... kratz

coffee
Geschrieben von: flaterric Re: good news - bad news - 09/09/2010 18:08
Original geschrieben von Rainer4x4
Ich hätte da noch nen Reservekolben angel

[Linked Image von rainer4x4.de]




Der geht doch, glänzt und ist fast neu. Ok, die scharfen Kanten vom Pleuel etwas abrunden... smile
Geschrieben von: Monny Re: good news - bad news - 12/09/2010 16:35
Zitat
Und ist der Montagering erstmal aus der Dichtung raus gewesen, dann kannste die Dichtung gleich entsorgen. Die halten nicht mehr dauerhaft dicht.
Gleiches gilt wenn die Dichtlippe angegrabbelt oder gefettet/geölt wurde.

Tolle Konstruktion. Warum da kein Feld- Wald- und Wiesensimmerring verbaut wird ist mir völlig unklar.
Dann sifft er halt. Macht er jetzt eh schon.
Geschrieben von: Monny Re: good news - bad news - 20/09/2010 20:05
so, Motor ist getauscht, neuer Kopf montiert und Ventile eingestellt.
Kommendes WE wird die Kiste fertiggemacht und dann muss die wieder 300000km laufen.
Geschrieben von: flaterric Re: good news - bad news - 20/09/2010 20:12
Ich wünsch mal gutes Gelingen. :dumenhoch:
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: good news - bad news - 26/09/2010 20:53
Das einzige Beweisfoto das Monny mal schraubt, und es ist unscharf wink
[Linked Image von up.picr.de]


Spanende Bearbeitung eines Aludeckels:
[Linked Image von s1.up.picr.de]


Wer findet den Fehler:
[Linked Image von s2.up.picr.de]



[Linked Image von s3.up.picr.de]

Geschrieben von: Caruso Re: good news - bad news - 26/09/2010 20:57
Das ganze Auto is n Fehler.
Wat is dat denn fürn Dach?
Geschrieben von: Hasi Re: good news - bad news - 26/09/2010 21:01

Da steht hinten ein Volvo mit im Bild hallo [Linked Image von s2.up.picr.de]
Geschrieben von: azeh Re: good news - bad news - 26/09/2010 21:21
Zitat
Das einzige Beweisfoto das Monny mal schraubt

nicht ganz!


Das Monny beim federn spannen....


[Linked Image von up.picr.de]



Geschrieben von: Yankee Re: good news - bad news - 26/09/2010 21:24
Original geschrieben von azeh
Zitat
Das einzige Beweisfoto das Monny mal schraubt
nicht ganz!

Das Monny beim federn spannen....
[Linked Image von up.picr.de]

Ich würde das eher als versuchten Selbstmord und nicht als Arbeit betiteln wink
Geschrieben von: Hasi Re: good news - bad news - 26/09/2010 21:43
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von azeh
Zitat
Das einzige Beweisfoto das Monny mal schraubt
nicht ganz!

Das Monny beim federn spannen....
[Linked Image von up.picr.de]

Ich würde das eher als versuchten Selbstmord und nicht als Arbeit betiteln wink

Kann ja jeder behaupten das das der Monny is.
Kann sich ja jeder mit Segelschuhen bekleidet unter ne ungesicherte Palette legen.
Geschrieben von: azeh Re: good news - bad news - 26/09/2010 21:50
es heißt DAS Monny,
und es sind Dachdeckerschuhe.
(von aus diagonalreifen so wie es ausschaut)
(old Fashion, i think)

hier ist zu viel negative energie,
sonst würde ich noch was anderes zeigen.

echt!
Geschrieben von: Monny Re: good news - bad news - 27/09/2010 18:24
ausserdem lag die Palette auf der Staplergabel auf. Immer dieses Gemecker grin

Zitat
Das einzige Beweisfoto das Monny mal schraubt

Jetzt ist mir auch klar, warum Hörr Fireman immer seine Kamera ¨vergessen¨ hatte... grin wink
Geschrieben von: flaterric Re: good news - bad news - 27/09/2010 18:40
Watt issn nu? Löfft de Wor? wink
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: good news - bad news - 27/09/2010 19:11
Original geschrieben von Hasi
Da steht hinten ein Volvo mit im Bild hallo [Linked Image von s2.up.picr.de]

Da hinten stehen sogar zwei Volvo. Und zwei Land Rover smile
Geschrieben von: Thomas_G Re: good news - bad news - 27/09/2010 19:18
voll unfair, ey. den zweiten volvo muss man wissen, das kann keiner sehen.
Geschrieben von: Yankee Re: good news - bad news - 27/09/2010 19:23
Original geschrieben von Thomas_G
voll unfair, ey. den zweiten volvo muss man wissen, das kann keiner sehen.

Also Thomas wenn du die beiden Volvo´s nicht siehst, brauchst du eine Brille.

Der Eine steht links hinter dem Landy, hat ein rotes Fahrerhaus und eine blaue Plane
und der zweite ist der Panzerjäger im Hintergrund.

Die beiden Landy´s im Hintergrund sind ja eh klar, aber das steht noch ein leckerer Hägglund grin
Geschrieben von: Thomas_G Re: good news - bad news - 27/09/2010 19:31
ich seh die ja aber alle anderen ... das muss man wissen, daher zählt das nicht.
über die grüne wand mit lüftungsschlitzen hatte ich mir auch schon gedanken gemacht ...
Geschrieben von: Monny Re: good news - bad news - 28/09/2010 21:04
@caruso: das Dach ist von http://www.4wheel-customz.com
Konnte ich gebraucht erwerben.
Geschrieben von: ranx Re: good news - bad news - 29/09/2010 17:07
Original geschrieben von Fireman_Frank
Wer findet den Fehler:
[Linked Image von s2.up.picr.de]

ich rate mal, der Schnorchel ist auf der falschen Seite?
Geschrieben von: Monny Re: good news - bad news - 29/09/2010 20:03
nö, beim 300tdi gehört das so.
Geschrieben von: Hasi Re: good news - bad news - 29/09/2010 20:10
Genau, meiner hat das auch so ähnlich. Aber die gleiche Seite wink
Geschrieben von: Yankee Re: good news - bad news - 29/09/2010 20:19
Ich könnte euch ja mal einen Tip geben. Was zahlt ihr denn ? mafia
Geschrieben von: Hasi Re: good news - bad news - 29/09/2010 20:26
Original geschrieben von Fireman_Frank
Das einzige Beweisfoto das Monny mal schraubt, und es ist unscharf wink
[Linked Image von up.picr.de]


Spanende Bearbeitung eines Aludeckels:
[Linked Image von s1.up.picr.de]


Wer findet den Fehler:
[Linked Image von s2.up.picr.de]



[Linked Image von s3.up.picr.de]
Das sind keine Landroverfelgen auf dem Auto?
Geschrieben von: Yankee Re: good news - bad news - 29/09/2010 20:27
Original geschrieben von Hasi
Das sind keine Landroverfelgen auf dem Auto?

Guck dochmal genauer wink
Geschrieben von: ranx Re: good news - bad news - 29/09/2010 20:29
menno...

die Kanisterklappe?
Geschrieben von: Anonym Re: good news - bad news - 29/09/2010 20:31

Serie Tür und Dach ohne hintere Kung Fu Falte.

Überhaupt sieht das Dach komisch aus kratz
Geschrieben von: Hasi Re: good news - bad news - 29/09/2010 20:33
Das Fenster ist von nem Boot..das Dach ist nicht Original, die Aufkleber sind gefaket......was weis denn ich.
Geschrieben von: Yankee Re: good news - bad news - 29/09/2010 20:35
Schmeisst euch mal alle zusammen lachen
Geschrieben von: ranx Re: good news - bad news - 29/09/2010 20:37
das ist nicht dem Monninger seiner.

PS: jetzt mal ein wenig zackig, ich will ins Bett!
Ist die Nachricht mit der Feuerschale beim Frank angekommen?
Geschrieben von: Anonym Re: good news - bad news - 29/09/2010 20:39

Das ist nicht der Monniger grin
Geschrieben von: Caruso Re: good news - bad news - 29/09/2010 21:08
Von welchem LKW ist denn der Spiegel gefallen?
Geschrieben von: Monny Re: good news - bad news - 29/09/2010 21:30
MTC5217
Geschrieben von: Dieter Re: good news - bad news - 29/09/2010 22:06
mhhhhhhhh,...................
ich weiß es lalali lalala
aaaaaaber ich sags neet
Geschrieben von: ranx Re: good news - bad news - 30/09/2010 04:48
doch nicht etwa das Serie Schiebefenster ?
Geschrieben von: flaterric Re: good news - bad news - 30/09/2010 17:15
Tür und hinteres Seitenblech sind farblich etwas abweichend...
Der Monny ist echt und das ist SEIN Auto, zu beiden sag ich nix... wink
Geschrieben von: ranx Re: good news - bad news - 30/09/2010 17:41
nun ja, aber das ist ja alles, also was da so aufgezählt wurde, normal ?
Geschrieben von: flaterric Re: good news - bad news - 30/09/2010 18:02
An Monnys Landy ist nichts normal, das ist normal.
Aber gepflegte Mitnehmer, kompliment...
Geschrieben von: Fendi Re: good news - bad news - 30/09/2010 18:15
Ich weiß es auch.

Die Tür ist vom Frank sein Auto...
Geschrieben von: Monny Re: good news - bad news - 30/09/2010 18:50
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: good news - bad news - 30/09/2010 20:14
Original geschrieben von Monny

nö?
Geschrieben von: Yankee Re: good news - bad news - 30/09/2010 20:30
Original geschrieben von Fireman_Frank
Original geschrieben von Monny

nö?


Geschrieben von: Monny Re: good news - bad news - 30/09/2010 20:32
sag ich doch grin
Geschrieben von: Fendi Re: good news - bad news - 30/09/2010 20:37
Naja, aber die Tür von dem Landy, den Frank neulich verlinkt hatte...
Der damals irgendwas gewonnen hatte, wie Dieter meinte...
Geschrieben von: Yankee Re: good news - bad news - 30/09/2010 20:40
Fast richtig aber dennoch verkehrt wink
Geschrieben von: Fendi Re: good news - bad news - 30/09/2010 20:41
Hmmmmmmmmm...
Geschrieben von: Dieter Re: good news - bad news - 30/09/2010 22:37
Original geschrieben von Fendi
Naja, aber die Tür von dem Landy, den Frank neulich verlinkt hatte...
Der damals irgendwas gewonnen hatte
Joooooooooooodiese Türe hat teilgenommen an einer der härtesten Regattas aller Zeiten und die zu den Gewinnern zählte. Damals ,als Kühlboxen noch im warmen KALT machten und Ostern vorbei war.
Wir alle waren jung und brauchten kaltes Bier.............Auch mit Laternen schlichen wir umher in Berlin O
Damals ja ja
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: good news - bad news - 03/10/2010 09:47
Original geschrieben von Dieter
Original geschrieben von Fendi
Naja, aber die Tür von dem Landy, den Frank neulich verlinkt hatte...
Der damals irgendwas gewonnen hatte
Joooooooooooodiese Türe hat teilgenommen an einer der härtesten Regattas aller Zeiten und die zu den Gewinnern zählte. Damals ,als Kühlboxen noch im warmen KALT machten und Ostern vorbei war.
Wir alle waren jung und brauchten kaltes Bier.............Auch mit Laternen schlichen wir umher in Berlin O
Damals ja ja

Diese Regatta gehört übrigens dringend mal wiederholt!
Geschrieben von: Dr_Bike Re: good news - bad news - 04/10/2010 21:46
Original geschrieben von Fireman_Frank
Wer findet den Fehler

Es fehlt der Rost...
Geschrieben von: Monny Re: good news - bad news - 06/10/2010 06:35
[Linked Image von monny.com]
Geschrieben von: Hartwig Re: good news - bad news - 06/10/2010 10:03
etz gib halt mal laut, läuft wieder oder läuft (noch) nicht wieder?
Geschrieben von: Monny Re: good news - bad news - 11/10/2010 19:57
hat jetzt rund 2000 runter, u. a. zur Pomerania und retour ohne Probleme
Geschrieben von: Dr_Bike Re: good news - bad news - 12/10/2010 05:17
2000 Meter???
Geschrieben von: Monny Re: good news - bad news - 12/10/2010 20:33
Thomas, ich wiederhole mich ja nur ungern, aber

[Linked Image von monny.com]

grin
Geschrieben von: Dr_Bike Re: good news - bad news - 13/10/2010 06:18
OK, nach 2000m hat's also Patsch gemacht, das hätten wir geklärt. Aber was war's denn nun?

grin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal