bad: Motor am Defi fratze
good: ich hab noch einen
bad: Zylinder ausgenudelt, Kolben auch, müsste auf Übermass geschliffen werden
good: Kurbelwelle
bad: Kolben und Trullala kosten viel Geld
good: Dieter hat noch einen Block für mich
bad: Pleuellagerschaden
good: billig zu richten
bad: Kurbelwelle 3/10mm Untermass, üble Riefen (der muss eine Weile so gefahren sein, Highlandpark hat damals bei seinem ambulant die Pleuellagerschalen getauscht)
good: ich hab noch eine gute Kurbelwelle, s. o.
bad: dafür muss WIEDER alles auseinander
worse: ich könnte kotzen
worst: ich hab langsam keine Lust mehr, will wieder mal was schönes schrauben.
200 oder 300?
200 hab ich auch noch was liegen...
worst: ich hab langsam keine Lust mehr, will wieder mal was schönes schrauben.
Frag doch mal den Rainer,ob er seinen Suzuki abgibt.
200 oder 300?
200 hab ich auch noch was liegen...
300er
@Monny
ich würde fast meinen das du zur Zeit echt nicht viel Glück hast
Nur Zähne sind pimpeliger...
will wieder mal was schönes schrauben.
Kauf Dir 'nen Range Classic :-)
Hey, hört sich an als ob Monny zu den diesjährigen Allradtagen mit dem Landy kommen würde.
@Monny: das Gefrickele mit Gebrauchtmotorenteilen habe ich früher auch immer gemacht (aus 5 mach 1).
Aber es läuft nie so reibungslos wie man es sich vorstellt.
Ich mach die Motoren nur noch neu (in letzter Zeit nur noch per Instandsetzer mit Neuteilen) oder ich habe einen Motor ausgiebig im Spenderfahrzeug testen können.
Alles andere ist i.d.R. nicht von Erfolg gekrönt.
machs lieber richtig, dann hält dich der TDI aus
aktueller Stand:
Kurbelwelle aus Motor2 ist jetzt in Motor3 drin, war alles im Originalmass. Drei Kolben sind auch drin, den vierten bringt hoffentlich morgen der Post-Onkel.
Dichtung zum Steuergehäuse abkratzen hat zwei Stunden gedauert, dafür ist das jetzt mit neuer Dichtung und Simmerringen verbaut. Beim reinkloppen vom KW Siri kam mir doch die Feder entgegengesegelt...
Aber nach geraumer Zeit ungewohnter feinmotorischer Arbeit war die wieder da, wo sie hingehört. Tip der Woche: beim 300tdi Ölpumpe ausbauen beim SiRi wechseln. 7 Senkkopfschrauben M5, Akkuschrauber rulez!
Dann hab ich vorhin noch die Originale Defi-ESP aus dem Auto aus- und an den Motor3 angebaut und den Zahnriemen montiert.
Hab ich schon erwähnt, dass ich Zahnriemen hasse und Konstrukteure, die sowas vorsehen zum Hofkehren abkommandiert gehören?
Jetzt brauch ich einen Tip, wie ich die ESP erstmal statisch einstellen kann, dass die Kiste eine Chance hat, anzuspringen. Ich weiss, da gibt es eine spezielle Messuhr, die oben in die ESP reingedreht wird, aber sowas hab ich nicht.
Aus meinem englischen manual (für den 200tdi, mit dem ich grad den 300tdi mache) habe ich erraten, dass der Förderbeginn bei 1,58mm vor OT sein soll. Kommt mir arg knapp vor. Kann das wer verifizieren?
Dir bleibt keine andere Möglichkeit als die Verteilereinspritzpumpe mit der Messuhr einzustellen
Ist das eine normale Boschpumpe ?
die oben in die ESP reingedreht wird, aber sowas hab ich nicht.
hinten.
hat jeder normal ausgestattete landmaschinenonkel der auch mal einen motor macht.
übrigens,
nach jedem zahnriemenwechsel gehört die kontrolle des hubs dazu.
ist schnell gemacht.
Drei Kolben sind auch drin, den vierten bringt hoffentlich morgen der Post-Onkel.
britpart?
nachwiegen und ggf. gewicht den originalkolben angleichen.
@Yankee: jepp, das ist ne Boschpumpe
@Caruso: thx
@ac: hinten, das meinte ich.
@Selbermacher: mal schauen, was da morgen mit der Post kommt.
Soll ich dir ne Uhr schicken ?
ich schau morgen mal, ob das mit meiner Allerweltsuhr geht (die 1,54mm vor OT waren bei der 90mm Bohrung problemlos möglich
), ansonsten hol ich mir die am Montag bei dir ab.
geht nicht mit der Allerweltsuhr, die ist 1.) zu kurz und ich kann 2.) den Magnethalter nicht sinnvoll anbringen.
Jetzt hab ich das erstmal so hingedreht, dass ich bei KW und NW auf OT Markierung den 9mm Bohrer leicht einführen kann.
Muss halt noch geprüft werden.
wieso magnethalter?
die uhr wird hinten in die pumpe gedreht.
aber du hast ja schon die grobe richtung,
das mit der uhr ist feintuning.
aber sinnvolles, finde ich.
@Monny
Machs so wie ich: Andere Hersteller haben auch schöne Tschiebs!
worst: ich hab langsam keine Lust mehr, will wieder mal was schönes schrauben.
Frag doch mal den Rainer,ob er seinen Suzuki abgibt.
Neeeneeneee, die sind noch unverbastelt, dadrin steckt noch richtig Potential!
@......
Messuhr - wie seit ihr denn drauf? Sowas hört man!
@rainer
holz aus dem wald ziehen........
nene, so´n Suzuki-Dingsbums kommt mir nicht ins Haus. Eher schon ein Iweggo Massif...
Mal ein paar Fotos, damit es net zu langweilig wird:
Der Deckenbalken kann´s ab...
Pleuellagerschalen aus Motor 3
Hubzapfen von Zylinder 3 zu dem die o. g. Lagerschalen gehören
Kurbelwelle ist in 2,5h draussen, hier sind schon die neuen Lagerschalen drin.
und die Kurbelwelle rein. Zargesbox taugt hier prima als Werkbank.
Rundblick in die Bretterbude. Wichtig: die Muckemaschine oben.
Stand gestern abend. Hat eine Weile gedauert, bis ich gerafft hab, dass der Kunststoffring im grossen Dichtring hinten die Montagehilfe ist.
Soll ich jemandem einen Kolben pflücken?
Die Kolben taugen gut als Aschenbecher, wenn die Kolbenbolzenlöcher und Ölfördernuten mit Knetmetall zugekleistert wurden.
Ich rauche zwar nicht, aber als Geschenk isses brauchbar.
Die Kolben taugen gut als Aschenbecher, wenn die Kolbenbolzenlöcher und Ölfördernuten mit Knetmetall zugekleistert wurden.
Ich rauche zwar nicht, aber als Geschenk isses brauchbar.
Besser auf Hälfte des Bolzenauges durchsägen, dann hat mal gleich eine Ablage für die Kippen. Da passt sogar ne Zigarre rein
Ich hätte da noch nen Reservekolben
@rainer
holz aus dem wald ziehen........
Nur keine Bange, Suzi hat das Holz schon noch herbei geschafft!
Stand gestern abend. Hat eine Weile gedauert, bis ich gerafft hab, dass der Kunststoffring im grossen Dichtring hinten die Montagehilfe ist.
;-)))))) da musste ich auch erst mal drauf kommen...schön.
Stand gestern abend. Hat eine Weile gedauert, bis ich gerafft hab, dass der Kunststoffring im grossen Dichtring hinten die Montagehilfe ist.
;-)))))) da musste ich auch erst mal drauf kommen...schön.
Und ist der Montagering erstmal aus der Dichtung raus gewesen, dann kannste die Dichtung gleich entsorgen. Die halten nicht mehr dauerhaft dicht.
Gleiches gilt wenn die Dichtlippe angegrabbelt oder gefettet/geölt wurde.
@rainer
holz aus dem wald ziehen........
Nur keine Bange, Suzi hat das Holz schon noch herbei geschafft!
kann aber nicht soooo toll gewesen sein
deiner äusserung nach.......
Ich hätte da noch nen Reservekolben
Der geht doch, glänzt und ist fast neu. Ok, die scharfen Kanten vom Pleuel etwas abrunden...
Und ist der Montagering erstmal aus der Dichtung raus gewesen, dann kannste die Dichtung gleich entsorgen. Die halten nicht mehr dauerhaft dicht.
Gleiches gilt wenn die Dichtlippe angegrabbelt oder gefettet/geölt wurde.
Tolle Konstruktion. Warum da kein Feld- Wald- und Wiesensimmerring verbaut wird ist mir völlig unklar.
Dann sifft er halt. Macht er jetzt eh schon.
so, Motor ist getauscht, neuer Kopf montiert und Ventile eingestellt.
Kommendes WE wird die Kiste fertiggemacht und dann muss die wieder 300000km laufen.
Ich wünsch mal gutes Gelingen. :dumenhoch:
Das ganze Auto is n Fehler.
Wat is dat denn fürn Dach?
Da steht hinten ein Volvo mit im Bild
Das einzige Beweisfoto das Monny mal schraubt
nicht ganz!
Das Monny beim federn spannen....
Das einzige Beweisfoto das Monny mal schraubt
nicht ganz!
Das Monny beim federn spannen....
Ich würde das eher als versuchten Selbstmord und nicht als Arbeit betiteln
Das einzige Beweisfoto das Monny mal schraubt
nicht ganz!
Das Monny beim federn spannen....
Ich würde das eher als versuchten Selbstmord und nicht als Arbeit betiteln
Kann ja jeder behaupten das das der Monny is.
Kann sich ja jeder mit Segelschuhen bekleidet unter ne ungesicherte Palette legen.
es heißt DAS Monny,
und es sind Dachdeckerschuhe.
(von aus diagonalreifen so wie es ausschaut)
(old Fashion, i think)
hier ist zu viel negative energie,
sonst würde ich noch was anderes zeigen.
echt!
ausserdem lag die Palette auf der Staplergabel auf. Immer dieses Gemecker
Das einzige Beweisfoto das Monny mal schraubt
Jetzt ist mir auch klar, warum Hörr Fireman immer seine Kamera ¨vergessen¨ hatte...
Watt issn nu? Löfft de Wor?
Da steht hinten ein Volvo mit im Bild
Da hinten stehen sogar zwei Volvo. Und zwei Land Rover
voll unfair, ey. den zweiten volvo muss man wissen, das kann keiner sehen.
voll unfair, ey. den zweiten volvo muss man wissen, das kann keiner sehen.
Also Thomas wenn du die beiden Volvo´s nicht siehst, brauchst du eine Brille.
Der Eine steht links hinter dem Landy, hat ein rotes Fahrerhaus und eine blaue Plane
und der zweite ist der Panzerjäger im Hintergrund.
Die beiden Landy´s im Hintergrund sind ja eh klar, aber das steht noch ein leckerer Hägglund
ich seh die ja aber alle anderen ... das muss man wissen, daher zählt das nicht.
über die grüne wand mit lüftungsschlitzen hatte ich mir auch schon gedanken gemacht ...
@caruso: das Dach ist von
http://www.4wheel-customz.comKonnte ich gebraucht erwerben.
Wer findet den Fehler:
ich rate mal, der Schnorchel ist auf der falschen Seite?
nö, beim 300tdi gehört das so.
Genau, meiner hat das auch so ähnlich. Aber die gleiche Seite
Ich könnte euch ja mal einen Tip geben. Was zahlt ihr denn ?
Das sind keine Landroverfelgen auf dem Auto?
Das sind keine Landroverfelgen auf dem Auto?
Guck dochmal genauer
menno...
die Kanisterklappe?
Serie Tür und Dach ohne hintere Kung Fu Falte.
Überhaupt sieht das Dach komisch aus
Das Fenster ist von nem Boot..das Dach ist nicht Original, die Aufkleber sind gefaket......was weis denn ich.
Schmeisst euch mal alle zusammen
das ist nicht dem Monninger seiner.
PS: jetzt mal ein wenig zackig, ich will ins Bett!
Ist die Nachricht mit der Feuerschale beim Frank angekommen?
Das ist nicht der Monniger
Von welchem LKW ist denn der Spiegel gefallen?
mhhhhhhhh,...................
ich weiß es lalali lalala
aaaaaaber ich sags neet
doch nicht etwa das Serie Schiebefenster ?
Tür und hinteres Seitenblech sind farblich etwas abweichend...
Der Monny ist echt und das ist SEIN Auto, zu beiden sag ich nix...
nun ja, aber das ist ja alles, also was da so aufgezählt wurde, normal ?
An Monnys Landy ist nichts normal, das ist normal.
Aber gepflegte Mitnehmer, kompliment...
Ich weiß es auch.
Die Tür ist vom Frank sein Auto...
sag ich doch
Naja, aber die Tür von dem Landy, den Frank neulich verlinkt hatte...
Der damals irgendwas gewonnen hatte, wie Dieter meinte...
Fast richtig aber dennoch verkehrt
Naja, aber die Tür von dem Landy, den Frank neulich verlinkt hatte...
Der damals irgendwas gewonnen hatte
Joooooooooooodiese Türe hat teilgenommen an einer der härtesten Regattas aller Zeiten und die zu den Gewinnern zählte. Damals ,als Kühlboxen noch im warmen KALT machten und Ostern vorbei war.
Wir alle waren jung und brauchten kaltes Bier.............Auch mit Laternen schlichen wir umher in Berlin O
Damals ja ja
Naja, aber die Tür von dem Landy, den Frank neulich verlinkt hatte...
Der damals irgendwas gewonnen hatte
Joooooooooooodiese Türe hat teilgenommen an einer der härtesten Regattas aller Zeiten und die zu den Gewinnern zählte. Damals ,als Kühlboxen noch im warmen KALT machten und Ostern vorbei war.
Wir alle waren jung und brauchten kaltes Bier.............Auch mit Laternen schlichen wir umher in Berlin O
Damals ja ja
Diese Regatta gehört übrigens dringend mal wiederholt!
etz gib halt mal laut, läuft wieder oder läuft (noch) nicht wieder?
hat jetzt rund 2000 runter, u. a. zur Pomerania und retour ohne Probleme
Thomas, ich wiederhole mich ja nur ungern, aber
OK, nach 2000m hat's also Patsch gemacht, das hätten wir geklärt. Aber was war's denn nun?