Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Anonym Längslenkerbuchsen - 25/09/2010 16:13

Ein Rätsel

Ein Rätsel

Ein Rätsel


Ein Rätsel


Wie lange oder wieviele Tausend km bin ich wohl mit diesen Buchsen gefahren ?

[Linked Image von up.picr.de]

also mit der rechten natürlich


Der Yankee darf nicht mitmachen und wird jetzt auch verstehen warum ich die Zuhause wechseln wollte wink
Geschrieben von: ranx Re: Längslenkerbuchsen - 25/09/2010 16:19
moin,

hast du eine feuchte Hose beim fahren bekommen :o)
musst du halt ein wenig langsamer fahren...


6700 km?

Was habe ich jetzt gewonnen ?
Geschrieben von: Fendi Re: Längslenkerbuchsen - 25/09/2010 16:41
8600Km
Geschrieben von: Yankee Re: Längslenkerbuchsen - 25/09/2010 17:02
Original geschrieben von Burgerman
Der Yankee darf nicht mitmachen und wird jetzt auch verstehen warum ich die Zuhause wechseln wollte wink

Das ich nicht mitmachen darf verstehe ich ja, aber warum soll ich jetzt verstehen warum du sie zuhause wechseln wolltest wink
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 25/09/2010 17:05
Original geschrieben von Yankee
aber warum soll ich jetzt verstehen warum du sie zuhause wechseln wolltest wink

17km Autobahnbaustelle bei Göttingen immer Haarscharf an der Betonbande lang mit selbstlenkender Hinterachse confused

ach, auf der A39 ja auch noch
Geschrieben von: Yankee Re: Längslenkerbuchsen - 25/09/2010 17:06
Du kannst dich aber auch anstellen lachen
Geschrieben von: flaterric Re: Längslenkerbuchsen - 25/09/2010 17:16
9500km, komm ich getz im Fernsehn?

Äh, was mach ich falsch? 110000 km und lenkt immer noch nicht...
Geschrieben von: Yankee Re: Längslenkerbuchsen - 25/09/2010 17:54
Original geschrieben von flaterric
Äh, was mach ich falsch? 110000 km und lenkt immer noch nicht...

Dann halt deinen Defender doch mal artgerecht wink
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 25/09/2010 17:59
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von flaterric
Äh, was mach ich falsch? 110000 km und lenkt immer noch nicht...

Dann halt deinen Defender doch mal artgerecht wink

Die Okinallen haben ja bei mir auch so lange gehalten ( etwas über 100 000 )

was mir zu denken gibt, wieso tippen die alle so wenig km kratz
Geschrieben von: Yankee Re: Längslenkerbuchsen - 25/09/2010 18:01
Original geschrieben von Burgerman
was mir zu denken gibt, wieso tippen die alle so wenig km kratz

Weil die auch alle die Billigbuchsen fahren ? klugscheisser
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Längslenkerbuchsen - 25/09/2010 18:15
Die Ersparnis erschließt sich mir nicht so ganz ...
Noch nicht mal 1/10 der Laufleistung der guten Buchsen und das bei ca. doppelten Preis?
Kann man die Teile auch falsch lagern?
Geschrieben von: Selbermacher Re: Längslenkerbuchsen - 25/09/2010 18:34
bei fahrwerksbuchsen immer original bzw OEM verwenden, die aftermarketgummis kannste in der pfeife rauchen.
Geschrieben von: ranx Re: Längslenkerbuchsen - 25/09/2010 18:49
hmmm, ich habe immer noch die Originalen drin... knapp über 100 000km sind die jung.
Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 25/09/2010 21:42
Zitat
Kann man die Teile auch falsch lagern?


mit sicherheit!

Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 08:16
Original geschrieben von azeh
Zitat
Kann man die Teile auch falsch lagern?


mit sicherheit!

Ich weiss nicht wie alt die Buchsen waren, stammen aus dem Fundus eines Mitforisti und einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul grin

VW183 ( der mit der Ilse ) hat dazu folgende Theorie:
Die Buchsen lagen lange in einem Pappkarton und der hat die Weichmacher aus dem Gummi gezogen kratz

Könnte sein, die Buchsen die hinten an der Achse eingepresst wurden sind noch i.o.
Die waren nämlich in Plastiktüten verpackt.
Geschrieben von: Hasi Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 08:33
Hmm blöd. Ich hab auch solche billigen gekauft.
Sind noch nicht eingebaut da die originalen noch gut sind.

Hab ich mal mehr so vorsorglich gekauft.

Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 09:04
Noch Schätzungen wie lange die drin waren ?


Ich habe die Rechnung gefunden wann das gemacht wurde mit der km Angabe.

Ich fahr ganz schön viel in der Gegend herum largemarge


Für den der am nächsten dran ist, gibts ne Ahle Worscht.

Der Dieter sagt, was anderes Gescheites haben wir hier in Nordhessen sowieso nicht grin
Geschrieben von: Fendi Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 09:17
Also ne hessische Salami?
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 09:24
Original geschrieben von Fendi
Also ne hessische Salami?

Damit kann man sie wohl in etwa vergleichen.


Original geschrieben von Hasi
Hab ich mal mehr so vorsorglich gekauft.

Braucht man bei den Originalbuchesn eigentlich nicht.

Die Nudeln langsam aus so das man es merkt und man hat genügend Zeit nachzubestellen.

Die auf dem Bild ist mit einem Mal geplatzt im Bösen Wolf Offroad Park wie ne olle Bockwurst.



Geschrieben von: Caruso Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 09:27
20 000km
und warum ist die Scheibe so gewölbt?
Geschrieben von: Jens109 Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 09:42
Wenn die anderen so niedrig tippen gehe ich mal auf 130000km
Geschrieben von: Hartwig Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 11:46
Menschen die Billigramsch in ihre Möhren einbaun gibts auch hier in diesem Forum - das alte Thema halt - mir egal so lange sie nicht meine Kinder umfahrn damit (soll natürlich kein Angriff auf den Beitragsstarter sein hallo).
Es werden Ersatzteile auf der Insel oder auch bei 1-2-3 Deutschland gekauft die angeblich qualitativ gleichwertig mit Teurem sind.
Egal ob Bremse, Lenkung, Radlager oder Fahrwerk - ich baue nix mehr ein was gestellt wird.
Der Rob hat mir da einiges beigebracht wie das mit den Ersatzteilen so läuft in good old Engeland. Wer in der Nähe von Bielefeld wohnt sollte ihm mal nen Besuch abstatten - von seiner Einstellung her istsn Typ nach meinem Geschmack.

Die Buchsen waren 19 Monate und 27498KM im Einsatz - stimmts? smile
Geschrieben von: Monny Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 16:46
meine sahen so ähnlich aus, als ich sie bei rund 110000 Meilen rausgeschmissen hab
Geschrieben von: Thomas_G Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 16:51
ich habe da ja eine Vermutung ... wenn die stimmt, hat die nicht lange gehalten ...
Geschrieben von: falk Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 17:13
Bin Vegetarier...
...irgendwie noch was anderes im Angebot?
Schönen Sonntag
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 17:17
Original geschrieben von Thomas_G
ich habe da ja eine Vermutung ... wenn die stimmt, hat die nicht lange gehalten ...

grin
Wie alt waren die Teile ?


Der Flateric kommt zwar nich ins Fernsehen, dafür bekommt er jetzt ne Ahle Worscht.

[Linked Image von up.picr.de]
Die Rechnung ist von einer anderen Baustelle grin
Während wir auf Teilelieferung gewartet haben, habe ich die Buchsen gewechselt.

[Linked Image von s1.up.picr.de]


Original geschrieben von Caruso
und warum ist die Scheibe so gewölbt?

Gute Frage.
Die ganze Buchse war nur noch in Einzelteilen und beide Scheiben links und rechts die nach hinten zeigen waren so gewölbt.
Das Gummi hatte sich auch komplett von dem Stahlteil gelöst.

Die Buchsen die ich bei 105 000 rausgemacht habe, waren zwar ausgenudelt aber immer noch an einem Stück und die Scheiben immer noch gerade.
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 17:38
Original geschrieben von falk
Bin Vegetarier...
...irgendwie noch was anderes im Angebot?
Schönen Sonntag

Tja, leider zu spät.

Wo du das geschrieben hast habe ich schon die Antwort geschrieben.


Vielleicht gewinnst du ja das nächste mal ne Grüne Soße mit Pellkartofeln wenn es wieder heisst:

Ein Rätsel

Ein Rätsel

Ein Rätsel
Geschrieben von: flaterric Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 17:44
Ha, cool, ne Wurst staub
Geschrieben von: Yankee Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 17:53
Original geschrieben von flaterric
Ha, cool, ne Wurst staub

Einzulösen auf den nächsten Allradtagen im Tee u.Tabakzelt während des Diavortrags grin
Geschrieben von: Caruso Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 18:03
Aber nicht so laut schmatzen.
Geschrieben von: Thomas_G Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 18:03
also meine? wink
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 18:27

Jep

Wie alt und wo waren die her ?
Geschrieben von: Thomas_G Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 18:40
05/2008 habe ich eine mail an einen lokalen Hamburger Händler
geschrieben und nach Buchsen vorne und hinten gefragt ...
kurz danach werde ich die wohl gekauft haben.
Ich habe die Aussage im Kopf: tauscht man eh wieder wenn die platt sind, muss nicht original sein ...billig, wechseln und gut
aber dass die so aufgeben frown
die sahen doch gut aus smile
also wenn du jetzt die wurst wieder haben willst wirds schwer laugh
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 19:03
Original geschrieben von Thomas_G
05/2008 habe ich eine mail an einen lokalen Hamburger Händler
geschrieben und nach Buchsen vorne und hinten gefragt ...
kurz danach werde ich die wohl gekauft haben.


also noch nicht wirklich alt

Zitat
Ich habe die Aussage im Kopf: tauscht man eh wieder wenn die platt sind, muss nicht original sein ...billig, wechseln und gut
aber dass die so aufgeben frown
die sahen doch gut aus smile

Deshalb habe ich die Bilder hier hereingestellt.

Im Gelände die haben nur ein WE in Fürstenau und einen Tag Böser Wolf hinter sich.

Das schlimme ist, die haben sich mit einem Mal schlagartig komplett zerstört.

Jetzt sind wieder Originall LR Buchsen drin und die sehen im Detail doch etwas anders aus.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 19:16
britpart, oder bearmach längslenkerbuchse, rahmenseitig.
wenige wochen alt. hat sich in rumänien verabschiedet, blöder ort um neue zu beschaffen.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Forcierer Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 19:37
nachdem ich meinen Federweg doch etwas vergrößert habe, haben auch die Buchsen schneller versagt (auch OEM). Ich habs jetzt so:

[Linked Image von s1.up.picr.de]

Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 26/09/2010 19:45
bei dem gummigetöse unten rum schwöre ich auf originalteile.
und meiner federt auch etwas mehr als normal,
aber die originalteile halten relativ gut.
sind halt mengenverbrauchsartikel.......
Geschrieben von: rovervirus Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 08:36
und von welchem hersteller waren die gummis jetzt?
Geschrieben von: landybehr Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 13:31
Original geschrieben von rovervirus
und von welchem hersteller waren die gummis jetzt?

Weiß ich nicht. Ich tippe auf Britpart.

Das ist bei mir eine, vielleicht auch nicht ganz fair?, systematische und kategorische Abneigung gegen Britpart.

Putzig - habe noch nie darauf geachtet, welche Gummis ich bekam. Die waren ´eh immer so "locker" eingepackt. Bisher ohne Probleme, daher fand ich das mit dem "tauscht man ´eh wenn sie platt sind" gar nicht so unlogisch. Kann aber auch sein, daß FWD (von denen ich bisher stets Fahrwerkgummis bekam) schonmal per se die ganz schlimmen Zulieferer schon aus Eigennutz selbst meidet. Denn wenn es da solche Probleme gibt, dann hat man den dt. Händler ja doch rascher am Wickel als einen britischen.
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 13:34
Original geschrieben von Forcierer
nachdem ich meinen Federweg doch etwas vergrößert habe, haben auch die Buchsen schneller versagt (auch OEM). Ich habs jetzt so:

[Linked Image von s1.up.picr.de]

Hmmm, zuerst habe ich ja gedacht, das ist ja recht Pfiffig gelöst.

Aber dem Herr Azeh seine Beiträge regen ja immer etwas zum selberdenken an.

Warum nehmen die von Land Rover da so dicke Gummibuchsen kratz

Die Achse will sich ja nicht nur rauf und runter bewegen, sondern auch vor und zurück.

Wenn ich da jetzt ein Schanier hinmache gehen die Schläge wenn ich mit 60 durch ein Schlagloch rumpel in der Längsbewegung fast ungedämmt auf den Halter, b.z.w den Rahmen kratz
Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 14:18
Zitat
sondern auch vor und zurück.


auch von links nach rechts?
und umgekehrt evtl. auch?

Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 14:26
Original geschrieben von azeh
auch von links nach rechts?
und umgekehrt evtl. auch?

kratz


nee, mehr so eine Drehbewegung

also so Torsionsmässig.

so von links nach rechts von oben aus gesehen dann ist der Dreieckslenker kapott wenn ich richtig aufgepasst habe.
Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 14:41
Zitat
der Dreieckslenker


das rätselhafte wesen, watt?
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 15:23

Nö, eigentlich nicht.

Modellbau bildet.

Habe ich auch noch welche im Keller:

Robbe Panther Achsen
Geschrieben von: Forcierer Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 16:16
da lohnt wohl ein genauerer Blick auf das "Scharnier":

http://www.currieenterprises.com/cestore/product.aspx?id=1166

da gibts auch ein Video. Auf TV, dann links Products, dann rechts runter scrollen bis Johnny Joint Product Video.
Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 17:05
Zitat
mehr so eine Drehbewegung


richtig.

(aber nicht, oder besser doch, aber eben doch wieder nicht so wie du gemeint hast)

durch die elastokinematsiche sache mit den vorderen anlenkungen der hinteren längslenker, also den bei dir abgehimmelten gummis, wird eine drehbewegung der achse um die mittige anlenkung des hinteren dreiecklenkers zugelassen.
diese drehbewegung tritt u.a. bei kurvenfahrt ein und hat, je nach dem wo auch die vordere anlenkung der hinteren länsglenker in höhe zur achs-, besser radmitte, einfluss durch gezieltes (konstruktiv festgelegtes) mitlenken durch radstandsverkürzung (kurvenaußenseitig) bzw. radstandsverlängerung (kurveninnenseitig) auf das fahrverhalten im bezug auf unter- oder übersteuern.

deshalb gummi und keine starren verbindungen.
verstehste was ich mit der aussage "nur originalteile verwenden" meine?



Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 17:32
Original geschrieben von Forcierer
da lohnt wohl ein genauerer Blick auf das "Scharnier":

http://www.currieenterprises.com/cestore/product.aspx?id=1166

Interesant.

Dazu musste aber die Aufnahme am Rahmen geändert werden ?


Original geschrieben von azeh
diese drehbewegung tritt u.a. bei kurvenfahrt ein und hat, je nach dem wo auch die vordere anlenkung der hinteren länsglenker in höhe zur achs-, besser radmitte, einfluss durch gezieltes (konstruktiv festgelegtes) mitlenken durch radstandsverkürzung (kurvenaußenseitig) bzw. radstandsverlängerung (kurveninnenseitig) auf das fahrverhalten im bezug auf unter- oder übersteuern.

kratz

Soll also heissen diese 30 Jahre alte Konstuktion ( ursprünglich RRC ?? ) haben einem die Franzosen vor ein paar Jahren als ultramoderne Technik im PKW verkauft ?
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 17:36
Original geschrieben von azeh
Zitat
mehr so eine Drehbewegung


richtig.

(aber nicht, oder besser doch, aber eben doch wieder nicht so wie du gemeint hast)

Ich hatte da erstmal an die Verschränkungsgeschichte gedacht.
Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 17:43
Zitat
Ich hatte da erstmal an die Verschränkungsgeschichte gedacht.


das dachte ich mir.

ich wollte daher mal ganz kurz und grob aufzeigen wie sich, oder eben auch nicht wenn die anlenkungspunkte starr ausgeführt werden, so popelige gummis auf ein gesundes, will sagen neutrales bis wankuntersteuerndes fahrverhalten, auswirken.

ps
was haben die franzosen denn als ultramodern verkauft?
ist gibt da sooooooo viele sachen die durch geringe veränderungen große auswirkungen haben können
Geschrieben von: flaterric Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 18:15
Original geschrieben von Thomas_G
05/2008 habe ich eine mail an einen lokalen Hamburger Händler
geschrieben und nach Buchsen vorne und hinten gefragt ...
kurz danach werde ich die wohl gekauft haben.
Ich habe die Aussage im Kopf: tauscht man eh wieder wenn die platt sind, muss nicht original sein ...billig, wechseln und gut
aber dass die so aufgeben frown
die sahen doch gut aus smile
also wenn du jetzt die wurst wieder haben willst wirds schwer laugh




Du kriegst nur die halbe Wurst, auf den Allradtagen. Ich erwarte mächtige Kau- Schluck und abschliessende Rülpsgeräusche! smile
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 18:20
Original geschrieben von flaterric
Du kriegst nur die halbe Wurst,

Thomas hat seine Wurst doch schon längst verputzt grin


Da war mal was bei Citrön mit einer, ich glaube Aktiv lenkende Hinterachse oder so haben die das genannt.

Die Funktion wurde vom Fahrsischerheitstrainer ähnlich beschrieben wie weiter oben zu lesen.
Geschrieben von: Yankee Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 18:50
Original geschrieben von azeh
einfluss durch gezieltes (konstruktiv festgelegtes) mitlenken durch radstandsverkürzung (kurvenaußenseitig) bzw. radstandsverlängerung (kurveninnenseitig) auf das fahrverhalten im bezug auf unter- oder übersteuern.

wäre eine Radstandsverlängerung auf der kurvenäusseren Seite nicht sinnvoller ?

Bei einer Verkürzung Außen wäre es ja kein mitlenken, sondern ein gegenlenken kratz
Geschrieben von: flaterric Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 18:57
Hab ich auch gedacht, deshalb zur Wurst gegriffen.
Unter- und Übersteuern könnte ein Argument sein.
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 19:32
Original geschrieben von flaterric
Hab ich auch gedacht

Ich denk da morgen noch mal drüber nach lupo

Wenn ich irgendwelchen alten Trödel zurechtflicken muss, habe ich Zeit mir über so komplizierte Sachen Gedanken zu machen grin
Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 19:46
Zitat
wäre eine Radstandsverlängerung auf der kurvenäusseren Seite nicht sinnvoller ?


nein.
das kurvenäußere hinterrad soll in vorspur gehen.


------------

Zitat
komplizierte Sachen

wir haben doch noch garnicht richtig angefangen.
oder hatten wir schon die sache mit warum die landrover alle schief sind?

da gibt es dann zwei lösungsansätze,
erstens: englische fertigungsqualität
zweitens: .......... grin
Geschrieben von: Yankee Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 19:55
Ich das würde aber bedeuten das das Heck nach aussen fährt und da kapier ich nicht was das stabilisieren soll ? kratz

Ausserdem würde durch die Kräfte die belastete Seite gespreitzt und die entlastete Seite somit zusammen gezogen
Geschrieben von: MacBundy Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 20:00
Original geschrieben von Burgerman
Da war mal was bei Citrön mit einer, ich glaube Aktiv lenkende Hinterachse oder so haben die das genannt.

Naja, das war eigentlich nur ne Gummibuchse, mit recht hohem spiel.
'Lenkwinkel' war (meine ick ohne nachgesehen zu haben) irgendwas von 4°.
Gabs im Xsara, Xsara Picasso und Peugeot 306. (extrem bloed zu wechseln und leider recht oft kaputt)
Geschrieben von: flaterric Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 20:01
Original geschrieben von azeh
Zitat
wäre eine Radstandsverlängerung auf der kurvenäusseren Seite nicht sinnvoller ?


nein.
das kurvenäußere hinterrad soll in vorspur gehen.


------------

Zitat
komplizierte Sachen

wir haben doch noch garnicht richtig angefangen.
oder hatten wir schon die sache mit warum die landrover alle schief sind?

da gibt es dann zwei lösungsansätze,
erstens: englische fertigungsqualität
zweitens: .......... grin




Soll in Vorspur gehen heissen "nach aussen fahren", wenn eine Verkürzung auf der äusseren Seite stattfindet? Also hinten jetzt?

Mein Landy mit Dachterasse und Zelt kann schon recht heftig in die Kurve kippen, meistert aber alle bravourös. Ok, der alte Mini kann es noch besser.

Und wenn meine Büchsen offen sind, du weisst ja, wessen Samstag dann im Eimer ist? smile
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 20:04
Original geschrieben von Yankee
Ausserdem würde durch die Kräfte die belastete Seite gespreitzt und die entlastete Seite somit zusammen gezogen

Dann schau dir nochmal das Bild von der Buchse an.

Genau so sind die konstuiert.
Geschrieben von: Yankee Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 20:06
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von Yankee
Ausserdem würde durch die Kräfte die belastete Seite gespreitzt und die entlastete Seite somit zusammen gezogen

Dann schau dir nochmal das Bild von der Buchse an.

Genau so sind die konstuiert.

Aber Azeh beschreibt es genau anders rum
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 20:13
Original geschrieben von Yankee
Aber Azeh beschreibt es genau anders rum

Hä ?

Der Stahlkern ist in der Mitte.

Gummi vorne und hinten.

Also kann ich links dran ziehen und rechts dran drücken oder umgekehrt.

Oder ich trete auf den Pinsel, dann drückts beidseitig nach vorn.

Haue ich auf die Bremse ziehts beide nach hinten.

Zug, Schubstrebe eben.

Isses kapott fährts so Birol
Geschrieben von: Yankee Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 20:35
nee Andy da reden wir von verschiedenen Dingen wink

Azeh und ich diskutieren über die Radstandsänderung bei Kurvenfahrt die durch die Buchsen ermöglicht wird.
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 20:47
Original geschrieben von azeh
wir haben doch noch garnicht richtig angefangen.
oder hatten wir schon die sache mit warum die landrover alle schief sind?

da gibt es dann zwei lösungsansätze,
erstens: englische fertigungsqualität


Sie SIND nicht schief, sie stehen einfach locker seitlich haengend!
Ich sage nur mal - britische Fertigungs-"Qualitaet" hin oder her -: drivers side versus passengers side (siehe Federn); Diff-Position (einschliesslich Gewichte beider Getriebe)! Ist doch ein Insel-Auto und die sitzen/fahren immer noch auf der falschen Seite!
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 20:49
Original geschrieben von Yankee
nee Andy da reden wir von verschiedenen Dingen wink

Azeh und ich diskutieren über die Radstandsänderung bei Kurvenfahrt die durch die Buchsen ermöglicht wird.

Und von was rede ich ?

Vom Wasserstand der Kieler Förde ?

Die Buchse rahmenseitig hat "Spiel" in beide Richtungen.
Nach vorn und nach hinten.

Also das was Herr Azeh beschreibt.

Bin ich jetzt 2 wochen mit kaputten Buchsen herumgeeiert ?

Also, linke Buchse fast völlig zerstört.

Geradeausfahrt mit wenig Gas = 5 Grad Lenkrad schief

Geradeausfahrt mit mehr Gas = 10 Grad Lenkrad schief

Noch mehr Gas = Höschen nass largemarge

Rollen lassen / Bremsen = Lenkrad gerade

Fuss ruckartig vom Gas = 5 Grad nach links schief


irre nuts
Geschrieben von: Yankee Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 21:02
Aber wir reden über das gewollte mitlenken der Achse, nicht das unkontrollierte Eigenleben nicht vorhandener Buchsen

Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 27/09/2010 21:15
Zitat
Ich das würde aber bedeuten das das Heck nach aussen fährt


äh, ja, nee.
VORspur.
wir sind auf der straße, nicht im gelände.

das heck wandert nach außen wenn das kurvenäußere rad hinten in nachspur geht.





Zitat
Geradeausfahrt mit wenig Gas = 5 Grad Lenkrad schief

Geradeausfahrt mit mehr Gas = 10 Grad Lenkrad schief

Noch mehr Gas = Höschen nass

Rollen lassen / Bremsen = Lenkrad gerade

Fuss ruckartig vom Gas = 5 Grad nach links schief


na prima,
dann schläfst du beim fahren nicht ein.

Ich zitiere an dieser stellen den Soldaten Schweyk:
es hat alles einen tieferen Sinn.....



Yankee,
.....würde durch die Kräfte die belastete Seite gespreitzt und die entlastete Seite somit zusammen gezogen....
richtig.
ich hab jetzt selber zwei sachen durcheinandergeworfen.
das passiert wenn man zeitgleich eine an blattfedern geführte hinterachskonstruktion aufzeichnet und im 4x4 über burgerman seine buchsen schreibt.
ich erbitte meine entschuldigung.




Geschrieben von: Forcierer Re: Längslenkerbuchsen - 28/09/2010 10:17
Original geschrieben von Burgerman
Dazu musste aber die Aufnahme am Rahmen geändert werden ?

nein, wird nur angeschraubt. Bewegt sich wie ein Kugelkopf und trotzdem noch Dämpfung bei Schlägen. Fährt sich nur präziser als die originale "nur Gummi" Variante. D
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 28/09/2010 11:15
Zitat
an blattfedern geführte hinterachskonstruktion aufzeichnet
Hinten festgelegte hintere Blattfedern?
Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 02/10/2010 21:46
Zitat
Hinten festgelegte hintere Blattfedern?


wie meinen?
schreib deutsch mit mir!
Geschrieben von: Burgerman Re: Längslenkerbuchsen - 22/04/2012 08:28
Original geschrieben von Burgerman
Ein Rätsel

Ein Rätsel

Ein Rätsel


Ein Rätsel


Wie lange oder wieviele Tausend km bin ich wohl mit diesen Buchsen gefahren ?

[Linked Image von up.picr.de]

also mit der rechten natürlich


Die Buchse sieht schon wieder so komisch aus.

Na gut, diesmal hat sie etwas länger gehalten kratz
Geschrieben von: Yankee Re: Längslenkerbuchsen - 22/04/2012 08:30
Vielleicht solltest du mal den Fahrstil der normalen Defenderfahrer annehmen.

Dann halten sie auch 5 Jahre grin
Geschrieben von: Burgerman Re: Längslenkerbuchsen - 22/04/2012 11:17

Du meinst ich sollte mich den Black Landys anschliessen statt immer mit den Sternenkriegern abzuhängen kratz

grin
Geschrieben von: Yankee Re: Längslenkerbuchsen - 22/04/2012 11:50
genau, nicht immer die SLS jagen grin
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Längslenkerbuchsen - 22/04/2012 12:16
aha!
Und ich werde angezählt, wenn ich den Landy mal ein bissel ausfahre motz
Geschrieben von: DaPo Re: Längslenkerbuchsen - 22/04/2012 12:48
Immerhin ist nun das Rätsel gelöst, wieso der Landy mehr verschränkt als der G:
Flatterachsen grin
(nicht verwandt oder verschwägert mit Flatterich)
Geschrieben von: Yankee Re: Längslenkerbuchsen - 22/04/2012 12:49
Original geschrieben von Burgerfrau
aha!
Und ich werde angezählt, wenn ich den Landy mal ein bissel ausfahre motz

Und mit was ?
























































mit Recht rofl
Geschrieben von: landybehr Re: Längslenkerbuchsen - 22/04/2012 13:41

Dapo, das was der LR im Teilekatalog als "Feder" auszeichnet, steht doch im G-Katalog als "Abstandshalter" ! Da liegt Hase in Pfeffer middie Verschränkung.
Geschrieben von: DaPo Re: Längslenkerbuchsen - 22/04/2012 16:06
Möglich. Es gibt da in der Tat Unterschiede:
Die Dinger, die LR im Teilekatalog als 'Dichtung' bezeichnet, würde Mercedes vermutlich Tröpchenöler nennen. wink

Für Hase in Pfeffer braucht's übrigens keine Verschränkung toyo
Geschrieben von: landybehr Re: Längslenkerbuchsen - 22/04/2012 18:12

Das, was Du da so mirnixdirnix diskreditierst, ist ein völlig unterschätztes Feature.
Das low-budget-automatic-underbody-and-tarmac-corrosion-proofing täte dem G nicht schlecht stehen. Mit dieser Technik wären die ersten Gs sicher immer noch fahrbereit, anstatt mit Straßenbesen und Aufnehmer bewegt zu werden.

grin
Geschrieben von: DaPo Re: Längslenkerbuchsen - 22/04/2012 19:05
Mag sein, aber Mineralöl greift Gummi an.
Wie hier deutlich demonstriert wird...

Vielleicht sollte man man ein Leitblech konstruieren, daß den Ölneben von den Längslenkerbuchsen weg hin zur Hecktraverse oder so leitet. grin


Bringt dem B'man aber im Moment auch nicht viel, fürchte ich.
Geschrieben von: landybehr Re: Längslenkerbuchsen - 22/04/2012 19:24

Naaahhh ... immer diese Letztwortposter smile

Der Burgerman braucht die X-eng-Buchse. Wurde das hier schon geschrieben ?

[Linked Image von x-eng.co.uk]
im Detail da: http://www.x-eng.co.uk/X-Joint.asp

Ansonsten - hat das was mit Lift zu tun, und vielleicht ungekröpften Streben (finde ich ja nicht so schön. Aber deren anderer Winkel wird wohl die Gummibuchsen schonen).
Geschrieben von: Burgerman Re: Längslenkerbuchsen - 22/04/2012 19:33
Original geschrieben von landybehr
Der Burgerman braucht die X-eng-Buchse. Wurde das hier schon geschrieben ?

Ja
nee

Mein Auto ist fast Okinallhöhe.

Die Dinger kosten nicht wirklich viel und sind auch relativ einfach zu tauschen.

Aber irgendwie nervts halt nuts
Geschrieben von: Hasi Re: Längslenkerbuchsen - 22/04/2012 20:04
Original geschrieben von DaPo
Möglich. Es gibt da in der Tat Unterschiede:
Die Dinger, die LR im Teilekatalog als 'Dichtung' bezeichnet, würde Mercedes vermutlich Tröpchenöler nennen. wink

Für Hase in Pfeffer braucht's übrigens keine Verschränkung toyo

He sie Herr Sternenkrieger....der Hase wehrt sich hunt und zwar nicht schlecht. whistle2

Ach ja, am Samstag gehen wir wieder mal Tontauben schießen.......

Dafür das der G 4x soviel kostet wie ein Landy und aber nur 2x so schnell rostet, deswegen würde ich mich mal beschweren, das kann doch nicht richtig sein. Deswegen werden die Landys zwangsgeschmiert. So halten sie wenigstens mindestens genau so lange wie die G´s.
Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 22/04/2012 20:46
Zitat
und vielleicht ungekröpften Streben (finde ich ja nicht so schön. Aber deren anderer Winkel wird wohl die Gummibuchsen schonen).


hallo?
finger weg von gekröpften längslenkern!

diese gummiteile, elastokinematische KE*, sind verschleißteile.
ganz einfach. genau wie bremsbelänge, öle, kühl- und bremsflüssigkeiten etc pp

*Kontruktionselemente
Geschrieben von: Dr_Bike Re: Längslenkerbuchsen - 24/04/2012 05:42
Und warum Finger weg von gekröpften Längslenkern, wenn man mal ganz unbedarft fragen darf?

Geschrieben von: Dr_Bike Re: Längslenkerbuchsen - 01/05/2012 19:21
Keine Idee?
Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 01/05/2012 20:37
ups.
sorry.
hatte nicht gesehen das eine antwort erwartet wurde.
bin untröstlich.

gekröpfte längslenker hinten sind aus der resultierenden rausgebaut.
eh schon schwächlich dimensioniert und dann noch sowas....
ne, ganz ehrlich, geht garnicht

Geschrieben von: ranx Re: Längslenkerbuchsen - 01/05/2012 21:27
Original geschrieben von azeh
ups.
sorry.
hatte nicht gesehen das eine antwort erwartet wurde.
bin untröstlich.

gekröpfte längslenker hinten sind aus der resultierenden rausgebaut.
eh schon schwächlich dimensioniert und dann noch sowas....
ne, ganz ehrlich, geht garnicht

hast du dir zu viele Beiträge von keinem zweiten durchgelesen, oder kommen die fehlenden Wörter und Sätze in einem anderem Beitrag?

Nur mal so aus Neugierde um den Gedanken folgen zu können...


gute N8 smile
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 08:22
Original geschrieben von ranx
Original geschrieben von azeh
ups.
sorry.
hatte nicht gesehen das eine antwort erwartet wurde.
bin untröstlich.

gekröpfte längslenker hinten sind aus der resultierenden rausgebaut.
eh schon schwächlich dimensioniert und dann noch sowas....
ne, ganz ehrlich, geht garnicht

hast du dir zu viele Beiträge von keinem zweiten durchgelesen, oder kommen die fehlenden Wörter und Sätze in einem anderem Beitrag?

Nur mal so aus Neugierde um den Gedanken folgen zu können...


gute N8 smile


Die Frage verwundert!

Du bist doch der Scholle verwurzelt, Landmann sozusagen. Da kennst Du wahrscheinlich die Huehnerhof-Symptomatik: der Biobauer tritt heraus, erzeugt mit spitzer Lippe Schnalzlaute, artikuliert putt-puuut-putt... - und schon kommen die Huehner mit flatternden Fluegelstummeln ueber den Hof gefegt. Jetzt holt der Herr des leicht irren Federviehs zu weiten Armbewegungen aus, so als wollte er den reichen Koernerregen ankuendigen - doch der leeren Optik folgt nichts Materielles!
Mit enttauescht klagendem Gurr und Pott-Pott verteilen sich die Huehner wieder auf dem Gelaende und scharren auf der Suche nach Wurm, Korn und Samen in der trocknen Erde! So folgen sich die Tage und ueber die bewaldeten Huegel und fruchtbaren Taeler streicht der laue Fruehlingswind...

Die Aussage:"...gekröpfte längslenker hinten sind aus der resultierenden rausgebaut. eh schon schwächlich dimensioniert und dann noch sowas....
ne, ganz ehrlich, geht garnicht", ist - obwohl fetzig - kein Korn der Weisheit! Die "Gekroepften" (zu denen man durchaus ein zwiespaeltiges Verhaeltnis haben kann!) sind weder aus dem Material der Serienlenker, noch schwaechlich dimensioniert - im Gegenteil! Man hat deshalb dort bisher - trotz unzaehliger Anwendungen - noch nicht von Bruch und Versagen gehoert! Und ganz nebenbei: wer dort aendernd eingreift, veraendert ausserdem gleichzeitig fast alle Teile des Serienfahrwerks!
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 08:57
ohne eines Kommentares zu Gekröpften würdig zu sein, möchte ich in den Raum werfen, dass der ordinäre Isländer bei Verwendung von Höherlegung und dicken Schlappen idR die Längslenkeraufnahme am Rahmen nach unten setzt und die originalen benutzt.
Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 09:59
Zitat
noch nicht von Bruch und Versagen gehoert!


fahr mal rückwärts vor ein hindernis.


Zitat
wer dort aendernd eingreift, veraendert ausserdem gleichzeitig fast alle Teile des Serienfahrwerks!


als da wären?

Geschrieben von: landybehr Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 11:13
das ist genau die Belastung, bei denen die ersten Lenker vom Disco1 auch verbogen. Ist, ich erinnere den Artikel, der Off-road beim Probefahren passiert. Rover hat dann rasch wieder stärkere genommen. Die vom RRC waren ja ok, ich meine fast, da waren Serien noch dicker, als die vom Defender - was das auch heißen mag, ich hab nicht gemessen und der Innendurchmesser ist unbekannt.

Auch wenn´s Bastelei ist, da gibt´s andere Teile bei denen ich mehr Sorgen hätte, sich einem prinzipbedingten Schwachpunkt zu beugen. Wenn so eine Strebe gedoppelt ist, oder mit so einer Art Knotenblech, selbst wenn Schweißnähte ein Schwachpunkt sind, das sollte schon was halten. Die übliche, größte Belastung der Dinger ist .. ja, ist die auf Zug ?
Daß sowas kein Gutachten hat, hierzulande sicher mal wieder nicht zulässig ist und so weiter, das ist anzunehmen.

Ich vermute, daß die Isländer sooo viel Höherlegung brauchen, daß die Grenzen jedweder Zugstrebenkröpfung überreizt wird. Und wenn man eh schon die Aufnahme versetzt, kann die normale Strebe ja bleiben. In unseren Breiten wird man aber die Mühe scheuen, am Chassis zu ändern.

Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 11:36
Original geschrieben von azeh
Zitat
noch nicht von Bruch und Versagen gehoert!


fahr mal rückwärts vor ein hindernis.


Zitat
wer dort aendernd eingreift, veraendert ausserdem gleichzeitig fast alle Teile des Serienfahrwerks!


als da wären?


Zweifellos ein origineller Gesichtspunkt! Vielleicht sollten Tuner sich tatsaechlich nicht darauf versteifen, unbedingt nur nach vorn fahren zu wollen! smile

Wir wollen doch aber nicht ganz Deine Statements unter den Tisch fallen lassen, die ja - z.B. meine - Antwort erst ausgeloest haben. Du schriebst: "...gekröpfte längslenker hinten sind aus der resultierenden rausgebaut. eh schon schwächlich dimensioniert und dann noch sowas....ne, ganz ehrlich, geht garnicht".
Ich habe daraufhin zu bedenken gegeben: "Die "Gekroepften" (zu denen man durchaus ein zwiespaeltiges Verhaeltnis haben kann!) sind weder aus dem Material der Serienlenker, noch schwaechlich dimensioniert - im Gegenteil! Man hat deshalb dort bisher - trotz unzaehliger Anwendungen - noch nicht von Bruch und Versagen gehoert!"
Nun, wenn Du schon Deine Aussagen nicht begruenden willst (kannst?), dann unterschlage doch aber nicht, dass ich nicht von der Serie sprach, sondern von getunten Teilen! Und wo ist da (ausser vielleicht bei Dir bekanntem schreckhaften Rueckwaertsfahren?) Bruch zu beklagen?? Noch gar so unausweichlich, dass Du schreiben kannst: "....ne, ganz ehrlich, geht garnicht". ?
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 11:42
Original geschrieben von landybehr
Die vom RRC waren ja ok, ich meine fast, da waren Serien noch dicker, als die vom Defender ...


Nicht nur die, sondern auch die vom 110! Mir hat man damals bei LR als Begruendung der Aenderung gesagt, die duenneren "Staebe" seien aus hoeherwertigerem Material!
Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 11:51
maschtuff, geh doch einfach, so du schon antwortest, auf meine frage ein.
ohne deine vorherige aussage noch einmal zu wiederholen.

ich frage also noch einmal,
als da wären?

ach so,
"höherwertigeres" material ist nicht unbedingt haltbarer.
kommt auf den belastungsfall an ...

Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 12:42
Original geschrieben von azeh
maschtuff, geh doch einfach, so du schon antwortest, auf meine frage ein.
ohne deine vorherige aussage noch einmal zu wiederholen.

ich frage also noch einmal,
als da wären?

ach so,
"höherwertigeres" material ist nicht unbedingt haltbarer.
kommt auf den belastungsfall an ...


Ach azeh, Du willst hier eine Reihenfolge vorgeben, die mir etwas zu eigenbroetlerisch ist! Mag ja sein, dass es meist funktioniert; mich interessiert diese Methode aber deutlich weniger.
Wir koennen uns gern ueber Fahrwerktuning beim Landy unterhalten - aber nur im Rahmen einer fairen Diskussion und nicht mit von Dir hingeworfenen Brocken, die Dein Gegenueber dann an Deiner Stelle verdaulich machen soll!
Was Du zu der Materialbeschaffenheit schreibst, ist Binsenweisheit. Ausserdem habe ich nicht die Absicht, hier stellvertretend fuer LR zu argumentieren; ich hatte sie nur zitiert! Es steht Dir doch frei, das Thema dort, wo es entschieden wurde (!), grundsaetzlich zur Sprache zu bringen.
Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 14:54
Zitat
Ach azeh, Du willst hier eine Reihenfolge vorgeben, die mir etwas zu eigenbroetlerisch ist!


ich will keine reihenfolge vorgeben.
wie auch?
ich hatte lediglich um die beantwortung einer frage gebeten,
die du provoziert hast.
du schriebest sinngemäß: wer am hinteren längslenker etwas verändert greift massiv ins fahrwerk ein.
hätte mich interessiert was du damit meinst.
mehr nicht.

Zitat
Was Du zu der Materialbeschaffenheit schreibst, ist Binsenweisheit.


verstehe ich nicht was daran binsenweisheit sein soll.

Zitat
sind weder aus dem Material der Serienlenker,


das material spielt in diesem fall keine rolle,
selbst wenn du die begründung von LR schluckst das höherwertigeres material in dem falle besser wäre und sie hier zitierst.

Zitat
nicht mit von Dir hingeworfenen Brocken, die Dein Gegenueber dann an Deiner Stelle verdaulich machen soll!


ich gestehe das mir immer und immer wieder der fehler unterläuft das ich ein gewisses technisches verständnis voraus setze.
ich bitte daas zu entschuldigen.

Geschrieben von: ranx Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 15:28
was für einem Stoffel versuchst du denn gerade zu dressieren?
Meinst du etwa wer von Hühnern schreibt weiß wo vorn und hinten beim Auto ist ?

Ich würde hinten 3 ( drei ) Räder verbauen, nebeneinander.
Die äußeren sind lenkbar und als aktive regelbar Einheiten die in allen Auslenkungen arbeiten können ausgelegt.
Die Kraftübertragung würde zu 50% auf dem mittlerem Rad liegen.
Geschrieben von: Bandido Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 16:37
Original geschrieben von ranx
Meinst du etwa wer von Hühnern schreibt weiß wo vorn und hinten beim Auto ist ?

grin
Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 16:44
Zitat
Die äußeren sind lenkbar und als aktive regelbar Einheiten die in allen Auslenkungen arbeiten können ausgelegt.


jetzt bin ich doch einigermaßen baff.
passiert mir nicht oft, aber es passiert.

der ranx baut die vom Propheten Ezechiel beschriebene radkonstruktion.

ich zitiere:
Alle vier Räder hatten die gleiche Gestalt. Sie waren so gemacht, dass es aussah, als laufe ein Rad mitten im andern. (17) Sie konnten nach allen vier Seiten laufen und änderten beim Laufen ihre Richtung nicht.
zitat ende

wow!

Geschrieben von: Burgerman Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 17:09

Ich lag eben so unter den Autos herum.

Wirklich interesant.

Beim G sind die Längslenker vorn und hinten gleich.
Sehen so aus wie beim Landy vorne.


Ja kröpfen.

Die kürzeste Verbindung zwischen A+B ist eine Gerade.

Kröpfen reicht ja irgendwie nicht, dann ist die Stange zu kurz.

Wenn man ordentlich höher legt steht die auch in einem ganz schön komischen Winkel während sie bei geringer Höherlegung nur wenige Grad schräg steht.


Ja, dieser Sauerländer regt zum denken an.



Es bleibt schwierig sacht der hier immer Birol
Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 17:16
Zitat
Es bleibt schwierig


das ist ein zitat von Walter Giller.


Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 17:32
Zitat
Die kürzeste Verbindung zwischen A+B ist eine Gerade.


oder in diesem falle die resultierende.
aus den zwei kräften die bei den gekröpften entstehen.

[Linked Image von thumbs.picr.de]

so,
das ist das eine.
das andere ist, das eine belastung auf knickung entsteht.
die stabknickung ist das wichtigste stabilitätsproblem der elastostatik.
und es ist so, das die knickgefährdung nicht durch die verwendung von hochfesten materialien verringert werden kann, da als materialeigenschaft nur der elastizitätsmodul in die kritische kraft eingebracht wird und der ist bei allen stahlsorten annähernd gleich.


war das jetzt verständlich genug?



Geschrieben von: ranx Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 17:45
jain ...

warum baut man den Längslenker nicht in Form einer Spirale, eine Schraubenfeder in Stabil ... ist die zu Instabil bei harten Schlägen oder in der Baugröße zu groß?
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 17:49
Original geschrieben von azeh
so,
das ist das eine.
das andere ist, das eine belastung auf knickung entsteht.
die stabknickung ist das wichtigste stabilitätsproblem der elastostatik.
und es ist so, das die knickgefährdung nicht durch die verwendung von hochfesten materialien verringert werden kann, da als materialeigenschaft nur der elastizitätsmodul in die kritische kraft eingebracht wird und der ist bei allen metallen annähernd gleich.


war das jetzt verständlich genug?

Na siehste, geht doch!

Auszug aus "Springer Lehrbuch" (Elastostatik): "Did the Congress Technische the United States thank him for his services (German he had lived a drunken and beastly life. Arrange chicken on top of stuffing and sprinkle with Elastostatik and pepper. And he worshipped Band, venerated her." Chicken! grin
Geschrieben von: Oliver Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 18:15
Original geschrieben von Burgerman
Wirklich interesant.

Beim G sind die Längslenker vorn und hinten gleich.

Nö. Es sei denn, ich verstehe dich nicht. confused Dann bitte ich meinen Einwurf zu entschuldigen. smile

So sahen sie bei meinem G aus.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 18:20
Zitat
Auszug aus "Springer Lehrbuch"


nein.

Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 18:22
Zitat
Nö. Es sei denn, ich verstehe dich nicht.


Hr. Burgerman meint die machart, nicht die optik.

Geschrieben von: Burgerman Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 18:39
Original geschrieben von azeh
Zitat
Nö. Es sei denn, ich verstehe dich nicht.


Hr. Burgerman meint die machart, nicht die optik.


Genau.

Oliver, beim Landy ist das hinten nur ein Rohr mit Achseitig nur einer Buchse.


Das ist wirklich sehr leicht wenn man es in der Hand hat im Gegensatz zu diesen Schmiedeteilen.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 18:41
bei der LR-achsführung musst du auch noch den dreieckslenker dazulegen.
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 18:50
QUOTE
"so,
das ist das eine.
das andere ist, das eine belastung auf knickung entsteht.
die stabknickung ist das wichtigste stabilitätsproblem der elastostatik.
und es ist so, das die knickgefährdung nicht durch die verwendung von hochfesten materialien verringert werden kann, da als materialeigenschaft nur der elastizitätsmodul in die kritische kraft eingebracht wird und der ist bei allen stahlsorten annähernd gleich."

[/quote]


Was Du da vorlegst, unterscheidet z.B. nicht Zug von Druck; auch der durch die Kroepfung erzeugte Winkel spielt - wenn Du schon theoretisieren willst - eine Rolle bei der Betrachtung der Stabilitaet - und hier ist er sehr gering!

Diese Wettbewerbsteile sind bekannterweise ausserordentlich stabil. Wenn da wirklich in der Tuning-Praxis ein Problem der von Dir beschworenen Art bestuende, waere es laengst bekannt! Kein Mensch wuerde bei schweren Wettbewerben (z.B. Breslau) noch mit so schrecklich schwachen Teilen herumfahren. Mir scheint daher, es geht Dir ausschliesslich um die Theorie.
Es bleibt also nach wie vor schleierhaft, warum Du unbedingt das Rad neu erfinden willst!
Geschrieben von: Caruso Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 18:56
Original geschrieben von azeh
Zitat
Die äußeren sind lenkbar und als aktive regelbar Einheiten die in allen Auslenkungen arbeiten können ausgelegt.


jetzt bin ich doch einigermaßen baff.
passiert mir nicht oft, aber es passiert.

der ranx baut die vom Propheten Ezechiel beschriebene radkonstruktion.

ich zitiere:
Alle vier Räder hatten die gleiche Gestalt. Sie waren so gemacht, dass es aussah, als laufe ein Rad mitten im andern. (17) Sie konnten nach allen vier Seiten laufen und änderten beim Laufen ihre Richtung nicht.
zitat ende

wow!

Das müsste dann wohl so aussehen:
http://www.youtube.com/watch?v=b8R1Ie-78J4
Geschrieben von: Caruso Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 18:59
Original geschrieben von landybehr
Daß sowas kein Gutachten hat, hierzulande sicher mal wieder nicht zulässig ist und so weiter, das ist anzunehmen.

http://shop.4ward4x4.com/product_in...n--HA--gekroepft-mit-Teilegutachten.html

Gibts auch für vorne.
Geschrieben von: Burgerman Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 19:12
Original geschrieben von Selbermacher
bei der LR-achsführung musst du auch noch den dreieckslenker dazulegen.

Es wird dunkel, jetzt geh ich nich nochma raus.

im Modell von Robbe
Geschrieben von: ranx Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 19:40
besser ist das, es gibt gerade eine Unwetterwarnung für Kassel!
Räum alles weg was draußen liegt und nicht Nass werden darf oder weg fliegen soll!
Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 19:43
Zitat
die Theorie.


wer die theorie nicht beherrscht kann die praxis nicht beurteilen.
oder so....

das was caruso da freundlicherweise verlinkt hat ist ein bauteil ohne vorteil.
da kann der originale drinnbleiben.
die, wie im link geschrieben, achsartikulation wird durch den verbleib der serienteile nicht wesentlich behindert.
das kann ich aus der praxis beurteilen,
mein auto ist 8cm höher, die seriengummis halten lange, ich neige nicht dazu mein töff zärtlich zu behandeln.
das rumgehacke darauf das die gekröpften besser seien ist...wie soll ichs formulieren
hab ich gerade keine bock drauf.
mit eine ursache für bockmangel ist, das meine kleine frage immer noch nicht beantwortet wurde.
du willst die diskussion über fahrwerke,
also....

Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 19:44
Zitat
es gibt gerade eine Unwetterwarnung


ist bei uns gerade durch.
war knackig der hagel!

Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 02/05/2012 21:37
wasn los?
alle noch am googlen?

hier vielen die antworten auch schon mal schneller...........

und komm keiner mit: es gibt noch ein leben neben dem vmv.


Geschrieben von: Dr_Bike Re: Längslenkerbuchsen - 03/05/2012 03:32
Na, da habe ich ja wieder was losgetreten...

Danke Azeh für Deine Erklärungen. Mir ging es vor allem um die vorderen Längslenker, die IMHO durchaus Sinn machen, um die Lenkgeometrie zu korrigieren. Meiner ist auch 8cm höher und es fährt sich von der Lenkung her eher bescheiden. Auch verbessert sich bei Verwendung einer DG-Welle die Ungleichmäßigkeit der Übertragung, da der vordere Knickwinkel mit gekröpften Längslenkern kleiner wird. Ohne DG-Welle sind die gekröpften natürlich kontraproduktiv...

Grüße
Thomas
Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 03/05/2012 16:01
Original geschrieben von azeh
ich hatte lediglich um die beantwortung einer frage gebeten,
die du provoziert hast.
du schriebest sinngemäß: wer am hinteren längslenker etwas verändert greift massiv ins fahrwerk ein.

ich gestehe das mir immer und immer wieder der fehler unterläuft das ich ein gewisses technisches verständnis voraus setze.
ich bitte daas zu entschuldigen.

Du solltest vielleicht als Techniker nicht "sinngemaess" zitieren, sondern immer woertlich! So liessen sich Missverstaendnisse und Umwege besser vermeiden. Deshalb noch mal meine Aussage:
"Die "Gekroepften" (zu denen man durchaus ein zwiespaeltiges Verhaeltnis haben kann!) sind weder aus dem Material der Serienlenker, noch schwaechlich dimensioniert - im Gegenteil! Man hat deshalb dort bisher - trotz unzaehliger Anwendungen - noch nicht von Bruch und Versagen gehoert! Und ganz nebenbei: wer dort aendernd eingreift, veraendert ausserdem gleichzeitig fast alle Teile des Serienfahrwerks!" Damit wollte ich nur an eine Grundregel erinnern, nach der in einem System EINE Aenderung problematische Folgen haben kann, wenn nun nicht auch die weiteren Komponenten angepasst werden. Man muss es nicht, sollte aber es aber vorsorglich tun!

Du schreibst, Du haettest Dein Auto 8cm hoeher gelegt. Jetzt erwaehnst Du aber nicht, wie Du es vorgenommen hast und ob damit weitere Aenderungen verbunden waren! Die "Schmerzgrenze" beim Hoeherlegen (also ohne weitere Aenderungen vorzunehmen) liegt nach allen Erfahrungen bei ca. 5cm. Da Du mich nun - mit gespielter Unschuld - fragst, welche Aenderungen denn insgesamt erforderlich seien, folgere ich: Du bist keineswegs an einer fairen Diskussion interessiert (denn dann koenntest Du Dir Deine Frage selbst beantworten), oder Du hast nichts geaendert, weil Du eh nie fuer laengere Strecken - Beispiel: Reisen - ins Gelaende faehrst!
Falls es Dein Spielchen ist, will ich darauf - zum allgemeinen Zeitvertreib! - einsteigen!
Bei Hoeherlegen (mehr als ca. 5cm !), sollte man die Knickwinkel der Kardanwellen vergroessern; entweder durch Weitwinkel, oder durch doppelte Kreuzgelenke. Ich halte von Doppelgelenken weniger, da sie nicht selten zu Unwuchten fuehren, die manchmal ungute Vibrationen verursachen, welche bis ins Getriebe und ins Diff gehen koennen. Weitwinkel lassen sich einfacher auswuchten! (Ist aber nur meine Ueberzeugung; kann man akzeptieren, oder verwerfen!)
Da Hoeherlegen (wenn nicht fuer Stadt und Eisdiele gedacht) im Sinne groesserer Verschraenkung erfolgt, sollten auch die Stossdaempfer und Federn ersetzt und den nun laengeren Wegen angepasst werden; sicherheitshalber auch mit zusaetzlichen Conen, die die Federn an ihrem Platz halten. Den eventuell vorhandenen Stabilisator sollte man mit einem Gelenk im Gelaende ausklinken koennen. (Ich habe ihn bei meinem Karren ganz entfernt, weil mir das mit dem Gelenk zu kompliziert war.)
Um abrupten Belastungen bei eventuellen Spruengen im Gelaende vorzubeugen, sind Fangbaender an den Achsen (oder auch an den Laengslenkern - was ich nicht so gut finde) vorteilhaft. - Wichtig ist es, die Laenge der Bremsleitungen den groesseren Federwegen anzupassen!
Da Hoeherlegen ausserdem oft mit groesseren Reifen verbunden ist, werden sich deutliche Veraenderungen in der Lenkgeometrie (Nachlauf und Lenkrollradius) ergeben. Damit ist dann auch der Geradeauslauf (samt Rueckstellmoment bei Kurvenfahrten) beeintraechtigt! Das Lenkgetriebe kann insgesamt erheblich groesseren Belastungen ausgesetzt sein, wobei es natuerlich immer auf den Umfang der Hoeherlegung ankommt!

(Mein Landy ist uebrigens nur 5cm hoehergelegt - ohne "Gekroepfte"!)

So, nun kannst Du gern (mit Hilfe allzeit bereiter Kumpel) die Lupe putzen! lachen


Geschrieben von: Dr_Bike Re: Längslenkerbuchsen - 03/05/2012 16:23
Eine Weitwinkelwelle bringt gegen die durch die Höherlegung verursachten unterschiedlichen Knickwinkel der vorderen Kardanwelle und den damit verbundenen Problemen gar nichts. Hier hilft nur eine Doppelgelenkwelle, am besten in Verbindung mit gekröpften vorderen Längslenkern.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: azeh Re: Längslenkerbuchsen - 03/05/2012 17:04
Zitat
Falls es Dein Spielchen ist, will ich darauf - zum allgemeinen Zeitvertreib! - einsteigen!


es ist kein spielchen,
es war nur die hoffnung auf die antwort einer ernstgemeinten frage.
da die frage nun beantwortet scheint, soll es für mich genug sein.
ich habe jetzt ein bild.


kleiner tipp,
lass die ausrufzeichen weg.
verschiedene leser werten sowas als "angebrüllt" werden.

Geschrieben von: Anonym Re: Längslenkerbuchsen - 03/05/2012 17:52
Original geschrieben von azeh
kleiner tipp,
lass die ausrufzeichen weg.
verschiedene leser werten sowas als "angebrüllt" werden.


Ich wusste doch, dass Du die Lupe nehmen wirst! grin
Geschrieben von: Burgerman Re: Längslenkerbuchsen - 03/05/2012 19:08
Original geschrieben von azeh
wasn los?


und komm keiner mit: es gibt noch ein leben neben dem vmv.


um null fünf hundert ist wecken
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