Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: andyk Superwinch EPi9.0 wie anschliessen - 16/10/2010 10:06
Moin in die Runde,

habe eine gebrauchte Winde. Hat jemand evtl. mal ein Foto o.ä. wie die Winde angeschlossen wird. Habe zwar das Owner´s Manual aus dem web gezogen aber das wiring diagram ist nicht so ganz eindeutig. Da ist z.B. Ground auf die Ground Screw am Motor gezeichnet ... nur finde ich eine solche Ground screw nicht ... oder bin blind :-)

Also, jede Hilfe ist willkommen ;-)

Gruß
Andy
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Superwinch EPi9.0 wie anschliessen - 16/10/2010 12:50
Jede ausreichend dicke Schraube am Motorblock lässt sich verwenden.
Im Grunde kannst Du auch jede dicke Schraube am Rahmen verwenden, musst allerdings dann noch ne dicke Masseverbindung an den Rahmen legen.
Das hat was damit zu tun, das die einzig dicke, belastbare Masseverbindung herstellerseits nur von der Batterie zur Getriebe-/Motoreinheit geht. Weiter an die Karosse/Rahmen geht nur ne dünne Strippe.
Geschrieben von: andyk Re: Superwinch EPi9.0 wie anschliessen - 19/10/2010 18:04
Hi Rainer,

danke für die Antwort. Mir ging es um den Masseanschluß an der Winde !
Ich finde keine Schraube am Motor , wo ich Masse anschliessen kann :-(

Gruß
Andy
Geschrieben von: MacBundy Re: Superwinch EPi9.0 wie anschliessen - 19/10/2010 18:08
Halter vonner Lima eignet sich eigentlich immer fuer sowas...
Geschrieben von: Knud Re: Superwinch EPi9.0 wie anschliessen - 20/10/2010 10:01
Moin!

...und an der Winde auch jede dicke Schraube. Die meisten Motoren haben eine an der Unterseite, gegenüber den anderen Anschlüssen, vielleicht ist die aber auch weg und nur ein Gewinde zu erstasten?
Geschrieben von: rovervirus Re: Superwinch EPi9.0 wie anschliessen - 20/10/2010 11:37
ich persönlich befürworte mit beiden kabeln direkt auf die bat. zu gehen.

nicht selten knickt die windenleistung dann ein,weil an den
übergangsstellen irgend welcher gammel drin hängt oder die schraube lose ist.
will sagen, das hab ich auf veranstaltungen schon mehr als einmal
gesehen, dass die tolle winde wegen mangelhafter verkabelung
einfach nicht zieht. kabelquerschnitt lieber einen dicker nehmen,
50er querschnitt wär okay, 35er ist imo zu dünn.

einen trennschalter halte ich persönlich für mehr als sinvoll,
allerdings muss der dann auch den strom abkönnen. die "natoknochen"
in der kleinen ausführung bis 250A sind dafür nicht geeignet.

der eventuelle mehraufwand lohnt sich besonders dann, wenn man die
winde auch mal wirklich braucht, sprich bis zum bauch im dreck steckt.

Geschrieben von: Flashman Re: Superwinch EPi9.0 wie anschliessen - 20/10/2010 11:41
Es gibt von Horn Trennschalter nach dem Roter-Pilz-Taster Prinzip. Da muss man nur draufhauen und der Kreis ist getrennt. Ausführungen in 1250 und 2500 Ampere. Der Kabelquerschnitt läßt sich nur berechnen, wenn man die Leitungslänge und den Speitzenstrom der Winde kennt. Auf 20cm braucht man kein 50mm², nicht mal 35mm². Auf 5m Leitungslänge ist auch der Verlust bei 50mm² eigentlich zu hoch.
Geschrieben von: Flashman Re: Superwinch EPi9.0 wie anschliessen - 20/10/2010 11:52
Grad ein eigenes Bild gefunden:

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: andyk Re: Superwinch EPi9.0 wie anschliessen - 20/10/2010 14:34
cool, danke für die weiteren Tipps !!!
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Superwinch EPi9.0 wie anschliessen - 20/10/2010 16:41
Original geschrieben von andyk
cool, danke für die weiteren Tipps !!!
Tipps und Tricks für jede erdenkliche Landy Lage gibts auf meiner HP ohne Ende. Nach erfolgreicher Windemontage tuts am Besten der Tipp Nr: 798: grin
[Linked Image von rainer4x4.de]

Seilwinden Tipps gibts hier!
Geschrieben von: rovervirus Re: Superwinch EPi9.0 wie anschliessen - 20/10/2010 17:36
@ andyk

was ich noch vergass: schwarz ist rot und plus ist minus.... grin
Geschrieben von: andyk Re: Superwinch EPi9.0 wie anschliessen - 25/10/2010 10:10
;-) danke für den Tipp !!!

Andy
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal