Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: discoverer TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 21/10/2010 18:24
Ja, es ist soweit! Mein Landy kommt ins gesetzte Alter.

Eigentlich wollte ich nur den Anlasser überholen. Ich wusste, dass der Magnetschalter einen weg hatte (Kupferscheiben hatten starken Abbrand). Das war für kleines Geld repariert, aber was dann in wenigen Tagen danach folgte machte mir schon mehr Kopfzerbrechen.
Ich erwähne die Anlassergeschichte nur, weil da ja vielleicht ein Zusammenhang mit dem neu aufgetretenen Fehler besteht.

Hier meine Fehlerbeschreibung:
Motor spring jetzt wieder einwandfrei an. Auch nach mehreren Tagen.8Anlasser Reparatur erfolgreich):)
Ausgezeichnete Kaltfahreigenschaften.
Nach ca. 30 Minuten Fahrt, wenn die Karre schön warm gefahren ist fällt egal in welcher Fahrphase ich mich gerade befinde ein Zylinder aus. Maschine verliert logischerweise an Leistung und läuft hörbar und spürbar unrund (eher wie ein Trecker)
Doch jetzt kommt's: Elektroniker aufgewacht: Zündung aus, Neustart...alles wieder im Lot, allerdings für nur wenige Minuten, bis auch der Neustart nicht mehr hilft.
Landy springt am nächsten Morgen wieder einwandfrei an.

Mein KFZ Frickler konnte mit seinem Universallesegerät den Fehler auslesen (Landrover Defender TD5 war sogar ein Menüpunkt...staun)Er und ich konnte aber nur Vermutungen anstellen, die aber nicht wirklich den Fehler glaubhaft erklären.
Luftmengenmesser defekt? Warum fällt dann nur ein Zylinder aus?
Also wer kann mir den Fehlerbericht entschlüsseln?
Will nicht zu Landy Werkstatt, die mir schon mit über 100€, nur für's Auslesen "gedroht" haben.

Fehlerbericht habe ich beigefügt, ich hoffe der Link funzt.

Fehlerbericht
Geschrieben von: Anonym Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 21/10/2010 18:58



8 mal beim ABS die Steuersicherung gezogen ?/ kein ABS verbaut ?

9+10 du hast deine Abgasrückführung rausgeschmissen oder sie is kapott grin

11 kratz

Fehler im Motorkabelbaum ?
Gabs das beim Disco auch ?
Geschrieben von: discoverer Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 21/10/2010 19:09
8 ABS han isch nisch und brauch isch nisch.
9+10 positiv: AGR(EGR) rausgeschmissen. Ist aber sicher schon 5 oder 6 Jahre her. Sollte nichts mit dem Fehler zu tun haben, denke ich.
11 Fehler im Kabelbaum möglich. Hatte mal Öl im Kabelbaum (Bekannte Kinderkrankheit) Das habe ich aber vor ca. 9 Jahre repariert. Das öl blieb natürlich im Kabelbaum, lief aber kein neues mehr nach. Kabelbaum ist aber dem Anschein nach noch okay, nicht brüchig oder so.
Geschrieben von: Anonym Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 21/10/2010 19:24
Original geschrieben von discoverer
8 ABS han isch nisch und brauch isch nisch.
9+10 positiv: AGR(EGR) rausgeschmissen. Ist aber sicher schon 5 oder 6 Jahre her. Sollte nichts mit dem Fehler zu tun haben, denke ich.


Dann stehen die Fehler immer an und haben auch nichts mit dem Problem zu tun.

1-4 könnten der Fühler sein der im Ansaugtrakt sitzt.
Verschmutzt ?
Kann aber auch nicht die Ursache sein.

5 ist ebenfalls vom nicht angeschlossenen ABS

Zitat
11 Fehler im Kabelbaum möglich. Hatte mal Öl im Kabelbaum (Bekannte Kinderkrankheit) Das habe ich aber vor ca. 9 Jahre repariert. Das öl blieb natürlich im Kabelbaum, lief aber kein neues mehr nach. Kabelbaum ist aber dem Anschein nach noch okay, nicht brüchig oder so.

Da würde ich jetzt mal anfangen zu suchen.
Geschrieben von: discoverer Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 21/10/2010 19:39
Oh wie ich solche Fehler hasse!

Der Fehlerbericht ist übrigens bei laufendem Motor im Zustand des Fehlers ausgelesen worden, wenn das relevant sein sollte...
Geschrieben von: Anonym Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 21/10/2010 20:00
Original geschrieben von discoverer
Oh wie ich solche Fehler hasse!

Ich sehe gerade du bist aus Mönchengladbach.

Da gibt es welche ganz in deiner Nähe die kennen sich mit sowas echt aus.

Bevor du dir da ohne Diagnosegerät nen Wolf suchst würde ich da mal hin fahren:

www.cznotka in Essen
Geschrieben von: Jens109 Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 22/10/2010 08:06
Hi,
wenn du sagst das Öl ist im Kabelbaum geblieben, bist du dir wirklich sicher das der Fehler nicht daher kommt? Ich meine der Kabelbaum ist nicht so sehr teuer.
Wenn da noch Öl drin ist könnte sich das bei Erwärmung verändern und vielleicht die Signale stören.
Nach Neustart dauert es vielleicht eine Weile bis der Fehler wieder als permamnent erkannt und der Zylinder abgeschaltet wird.

Vielleicht hast du beim Anlasser ein Kabelbeschädigt?

Viele vielleichts und Wissen ist was anderes :-)

Jens
Geschrieben von: Yankee Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 22/10/2010 08:45
Da Öle und Kunstoffe sich nicht immer gut miteinander vertragen, würde ich auch mal auf den Kabelbaum tippen wink
Geschrieben von: discoverer Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 22/10/2010 09:02
Danke Bugerman für Deinen Tipp, vielleicht komme ich drauf zurück. Ich hoffe aber hier im Forum den richtigen Hinweis zu finden und die Sache selbst zu richten.

Wenn das Öl im Kabelbaum die Ursache sein soll, warum macht sich der Fehler erst bei warmen Motor bemerkbar? Das schwimmt da ja nu schon seit 9 Jahre herum, ist aber nach Austausch des Kabelbaums vor 9 Jahren(kleines Stück unter Ventildeckel)weniger geworden, bzw. zum Stillstand bekommen.

Ich bin 6 Tage durch die Gegend gefahren. Nur Ortsfahrten 10-15 Minuten. Zur Maloche und zurück. Kein Fehler! Erst als ich wieder die 30min Fahrzeit überschritten habe, war er wieder da und ich hatte schon gehofft er hätte sich selbst repariert :-(

Habe bei laufenden Motor und bestehende Fehler schon an allen relevanten Kabeln rumgezupft. Den Kabelbaum habe ich eher nicht beim Austausch des Anlassers beschädigt. Ich werde mir die Ecke aber nochmal genauer anschauen, vielleicht hat sich ja ein Kabel zwischen Anlassen und Schwungradgehäuse gemogelt.
Geschrieben von: discoverer Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 22/10/2010 09:04
Ich hoffe nur nicht, dass es ein Injektor ist. das wird teuer.
Geschrieben von: Anonym Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 22/10/2010 09:13
Original geschrieben von discoverer
Wenn das Öl im Kabelbaum die Ursache sein soll, warum macht sich der Fehler erst bei warmen Motor bemerkbar? Das schwimmt da ja nu schon seit 9 Jahre herum, ist aber nach Austausch des Kabelbaums vor 9 Jahren(kleines Stück unter Ventildeckel)weniger geworden, bzw. zum Stillstand bekommen.

Hmmm
es ist ja nicht nur das Öl, es wird ja auch noch ordentlich warm da oben drin.

Die Kabel "altern" wesentlich schneller wie anderswo.


Einfacher währe die Diagnose mit einem Auslesegerät wo man nicht nur die Fehler auslesen, sondern auch Testen kann.

Keiner mit einem Nanocom in deiner Nähe ?

Das kann auch Disco II
Geschrieben von: jota Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 22/10/2010 09:48
öl wird durch ansteigende temperatur dünner...
Geschrieben von: discoverer Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 22/10/2010 10:15
Ihr solltet Euch nicht auf das Öl fixieren.

Burgerman: Der Kabelbaum unterm Ventildeckel wurde ja erneuert, wenn auch vor 9 Jahren und dann war ja Ruhe mit Öl. Kabel am Steuergerät sehen noch ganz taff aus.

Es gibt also Auslesegeräte mit Testfunktion für Landy. Kenne nicht so viel, die so was haben. Bin eigentlich nie in Werkstätten, fahre ja Landy;-)
Hat denn cznotka in Essen so was?
Und überhaupt, wie komme ich eigentlich nach Essen? Möchte ungern länger auf 4 Pötten fahren und den 5. mitschleifen!
Vielleicht kennt ja einer einen, der einen kennt...aus MG.
Bin für jede Hilfe dankbar, denn ich brauch meine Karre, hab sonst nix anderes.
Geschrieben von: flaterric Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 22/10/2010 15:02
Rufst du den Frank einfach mal an, vielleicht ist es nichts neues oder ungewöhnliches.
Der sieht und schraubt halt enorm viele TD5.
Viel Glück!
Geschrieben von: freba Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 29/10/2010 11:10
Original geschrieben von discoverer
Mein KFZ Frickler konnte mit seinem Universallesegerät den Fehler auslesen (Landrover Defender TD5 war sogar ein Menüpunkt...staun)

Hallo, X-431 funktioniert aber an einem Td5 nicht, zumindest nicht richtig.
Vergleiche mit einem das von LR freigegeben ist.

mfG Fred
Geschrieben von: ranx Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 29/10/2010 13:47
Einspritzdüsen geprüft oder Luft im System?
Welcher Zylinder ist es denn der ausfällt?
Da kann man doch sicher die Leitungen eine nach der anderen mal abmachen?
Geschrieben von: Yankee Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 29/10/2010 15:07
Original geschrieben von ranx
Einspritzdüsen geprüft oder Luft im System?
Welcher Zylinder ist es denn der ausfällt?
Da kann man doch sicher die Leitungen eine nach der anderen mal abmachen?

in der Überschrift steht was von TD5, und wenn mich nicht alles täuscht hat der seine Injektoren unterm Ventildeckel wink

Und wenn du dir die Fehlerbeschreibung durchliest, wirst du merken das er das erst im warmen Zustand macht wink
Geschrieben von: ranx Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 29/10/2010 15:26
kann man da nix mehr ab und wieder dran schrauben um den Fehler zu finden und um das Problem zu lösen? Muss man da auch gleich den ganzen Motor auswechseln? :o)
Geschrieben von: Yankee Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 29/10/2010 16:00
Nö musst nicht gleich den ganzen Motor wechseln, aber kannst nicht so wie von dir beschrieben mal eine Leitung losschrauben
und hören ob sich was verändert wink
Geschrieben von: ranx Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 29/10/2010 16:08
das geht schon, man muss nur wollen wink
Geschrieben von: Caruso Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 29/10/2010 16:12
Wieviel Bar sind denn auf so einer Leitung,wenn man die abschraubt?
Geschrieben von: ranx Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 29/10/2010 16:17
einige Hundert, wieso?
Zum unterbrechen wäre der Zulauf oder der Stromkreislauf geeigneter...
Geschrieben von: Caruso Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 29/10/2010 16:35
Welcher Zulauf?
Geschrieben von: ranx Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 29/10/2010 16:40
wie kommt denn der Diesel in die Düse?
Geschrieben von: Caruso Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 29/10/2010 16:41
Über die Leitung mit den "einigen Hundert bar".
Geschrieben von: ranx Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 29/10/2010 16:43
ich sage es ja, man muss nur wollen!
Geschrieben von: flaterric Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 29/10/2010 16:57
Rahanx, du wirst dem Dampfverfeuerer nicht mit Buschlösungen beikommen. Da ist das Hausfrauenforum überfragt, dat muss, sollte in Fachhände.
Das schöne am TD5 ist, er ist seinen Fehlern treu, und der, der sich damit befasst hat, kennt sie. Der TD5-Fachverkäuferin eben.
Und selbst da kannst du dir eine 2. und 3. Meinung einholen.
Das Ding ist eben eine Mischung aus Taschenrechner und komplexer Mechanik.
Ist nix für Wochenende und Garage! ein Knie übrigens auch nicht!
Geschrieben von: ranx Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 29/10/2010 17:02
faule Computerfuzzies sind das alles, ist meine Meinung dazu.
Und wenn du den Deckel 4 oder 5 mal runterrupfst...
In 10 Jahren kräht so wie so kein Hahn mehr danach.

gute N8

PS: oder schraub einfach wieder einen Vergaser drauf?
Geschrieben von: Yankee Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 29/10/2010 17:54
Original geschrieben von ranx
faule Computerfuzzies sind das alles, ist meine Meinung dazu.
Und wenn du den Deckel 4 oder 5 mal runterrupfst...

Wenn man keinen Plan hat klaus

Wenn du die Leitungen im Deckel abschraubst, den Motor startest kannst du gleich nen kompletten Ölwechsel machen.
Und die VDD macht das auch nicht so oft mit wink

Geschrieben von: ranx Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 29/10/2010 18:03
gib dir mal ein wenig mühe, denk mal nach!
Aber wenn man nur immer nach dem schlechten in den Aussagen anderer sucht kann da auch nix produktives vernünftiges mehr bei raus kommen.

Ihr werdet das schon hin bekommen. Wenn euch meine Anregungen zu gerade und einfach sind... dann lasse ich es halt und suche mir einen eigenen kaputten Motor zu Reparieren.


Aber ich bitte doch um etwas mehr Einsatz bei dem ganzem! Und nicht nur 5 mal um die Werkstatt rum laufen, in der Hoffnung das jetzt alles wieder aufgeräumt ist und geht. :o)

gute N8
Geschrieben von: Yankee Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 29/10/2010 18:38
Original geschrieben von ranx
gib dir mal ein wenig mühe, denk mal nach!
Aber wenn man nur immer nach dem schlechten in den Aussagen anderer sucht kann da auch nix produktives vernünftiges mehr bei raus kommen.

Ohne vernünftige Messgeräte geht bei den Computerauto´s nix mehr. Alles andere ist lustiges Raten ohne Robert Lembke klugscheisser
Geschrieben von: Anonym Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 29/10/2010 18:50
Original geschrieben von Yankee
Ohne vernünftige Messgeräte geht bei den Computerauto´s nix mehr. Alles andere ist lustiges Raten ohne Robert Lembke klugscheisser

Wenn es ans eingemachte geht und der Motor nicht nur einfach irgendwie laufen soll war das doch bei mechanischen Motoren auch nicht anders wink

Die Messinstrumente haben sich nur verändert.
Geschrieben von: discoverer Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 03/11/2010 12:02
Wollte eigentlich keine Grundlagendiskussion lostreten.
Wie auch immer, ich möchte Euch auf dem laufenden halten, also hier mein Statusbericht:

Fehler wie gehabt. Bin bis zu 1,5 Wochen ohne Auftreten des bekannten Fehlers durch die Gegend gefahren. Allerdings nur bis die Betriebstemperatur erreicht war. 5-10 Minuten später geht's dann los.
Hab mir wirklich den Kopf zermartert.
Eine nette Idee war, bei bestehenden Fehler, alle nur erdenklichen elektronischen Bauteile (außer Steuergerät) mal mit Kältespray zu bearbeiten. Vielleicht läuft da ja auch parallel was heiss. Leider erfolglos.
Mein "Wasser im Diesel Sensor" brennt schon seit einem halben Jahr. Allerdings habe ich die Wasserfalle am Dieselfilter entleert, was aber meiner Warnleuchte ziemlich gleichgültig war. Die brennt seit dem munter weiter. Ist aber ein bekanntes Problem. Ich hätte sie zerlegen und ausblasen , oder gleich erneuern müssen, dass hatte zumindest damals funktioniert.
Stellt sich die Frage: Wasser in Dieselleitung? Selbst wenn ja, warum würde sich der Fehler nur bei warmen Motor einstellen?
Ich habe noch 1-2 Asse im Ärmel. Wenn die heute verspielt sind, greife ich zum Telefon und werde den Wagen wohl auf den Hänger und nach Essen fahren...was für ein Aufwand. Ich lasse ja soooo ungern einen Fremden dran runfingern.
aber wenn er denn da gut aufgehoben ist...

Nur das Beste für meinen Landy ;_)
Geschrieben von: flaterric Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 03/11/2010 15:51
Viel Glück.
Aber Frank und Jochen "fingern" nicht...;)
Geschrieben von: discoverer Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 09/11/2010 19:21
Fehler gefunden!

Zumindest einen!

Öl im kabelbaum1
Öl im Kabelbaum2
Öl im Kabelbaum3
[Linked Image von imagebanana.com]
[Linked Image von imagebanana.com]
Geschrieben von: discoverer Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 09/11/2010 19:34
Die wollte ich Euch auch nicht vorenthalten:

Öl im kabelb Stecker

Öl i Kabelbaum

Wagen läuft wieder, Qualmt allerdings auffällig nach Neustart im warmen Zustand. Hört nach wenigen Minuten auf. ich werde es beobachten und mich mal nach einem neuen Kabelbaum umsehen. Den Einbau stelle ich mir allerdings nicht wirklich einfach vor. Wenn ich mich recht entsinne läuft der unter anderem oberhalb der Getriebeeinheit. Den sieht man da erst, wenn man das Getriebe ausbaut.
Wie viel Aufwand ist das? Muss der komplette Kabelbaum ersetzt werden, oder kann man auch einzelne Komponenten erneuern? Klar, der unter dem Ventildeckel... aber den gibt es wohl nicht in einer dichten Version? Der ist ja schon mal neu gekommen und Landrover hat mir damals versichert, der Fehler sei bekannt und der Kabelbaum sei überarbeitet, sodass der Fehler nicht mehr vorkommt..."ist klar..
Geschrieben von: flaterric Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 09/11/2010 22:19
Ja, Öl im Kabelbaum.
Haben wir auch.54€ Kabel ersrtzt, das unterm Ventildeckel, und den Rest abegwettert, d.h., regelmässig den roten Stecker am Steuergerät gereinigt.
Mein TD5 zeigt das an, wenn er beim Gaswegnehmen kurz vor Null noch einmal etwas "Gas" gibt.
Dann mach ich brav die Klappe auf, den Stecker bzw. alle Kontakte sauber und habe ein neues Auto. Kosten: nix. Zeitaufwand 3-4 min., das Mädel kann mal eben zum Klo, ein Kaffee sitz auch noch dran.
Man kann auch den Kabelbaum tauschen, klar...

Ich liebe solche Fehler, exakt eingegrenzt, super beherrschbar...
Der Horror findet an anderen Orten statt!
Geschrieben von: Thomas_G Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 09/11/2010 22:46
tjo, i hab och imma nur de kabels putzt, lief imma de diesäl.
Geschrieben von: Jens109 Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 15/11/2010 19:47
Hi,

hatte ich Unwissender doch richtig geraten? :-)
Ist der beschriebene Fehler denn jetzt weg oder haben sich da evtl. mehrere Fehler überlagert?
Danke übrigens für die Rückmeldung, das ist sehr wichtig für die Lernkurve.

Jens
Geschrieben von: Jens109 Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 15/11/2010 19:51
Original geschrieben von discoverer
der Fehler sei bekannt und der Kabelbaum sei überarbeitet, sodass der Fehler nicht mehr vorkommt..."ist klar..

Nochmal nachgefragt: Gibt es denn nun wirklich Kabelbäume die besser abgedichtet wurden oder ist das auch bei neueren TD5 noch zu erwarten?

Jens
Geschrieben von: Forcierer Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 16/11/2010 09:22
der Kabelbaum im Zyl.K.Deckel ist besser abgedichtet. Der andere ist gleich geblieben. Das sind auch nur Kabel in einem "Panzerrohr" welchens mit Isolierband umwickelt ist. Das Öl ist zwischen den Litzen, kann aber auch in den Litzen laufen. Kabelbaum tauschen ist kein wirkliches Problem. Eher eine Fleißaufgabe. Ich hatte meinen Hauptkabelbaum schon raus. Waren etwa 30 Minuten. Getriebe muss auch nicht raus dazu. Nur der Tunnel und der Deckel unter der Chubby-Box sollte weg. Sonst ist es arg fummelig.
Geschrieben von: Jens109 Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 16/11/2010 17:35
Na, wenn der Kabelbaum im Zylinderkopf dicht ist sollte doch keines in den anderen gelangen können oder doch?

Vielleicht habe ich ja Glück und die haben tatsächlich etwas verbessert.
Geschrieben von: flaterric Re: TD 5 1 Zylinder setzt aus. Why? - 16/11/2010 19:06
Original geschrieben von Jens109
Na, wenn der Kabelbaum im Zylinderkopf dicht ist sollte doch keines in den anderen gelangen können oder doch?

Vielleicht habe ich ja Glück und die haben tatsächlich etwas verbessert.




Und wenn nicht, s.o., funzt.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal