Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ME_LR_110 SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 15:00
das ein TD 5 nicht vorglühen mu�.
Gestern noch in �ner Werkstatt diesen Satz geh�rt.

Mein TD5 sprang seit Wochen nur noch widerwillig an.
�berall wird einem erzählt, der TD5 mu� nicht vorglühen.
Also �berall gesucht. MAP Sensor ausgebaut, neue Batterie gekauft (Gut, die alte Delphi war 10 Jahre alt). Dieselfilter gewechselt, Testbook �berpr�fung, nix.
Vorgestern morgen 04:15 1�C Uhr auf�m Weg zur Fr�hschicht sprang er gar nicht mehr an. Sense.
Danke an Andreas Kater, hallo der mir den Tip gab die Glühkerzen zu prüfen.
Ausgebaut und wie bei Rainer4x4 hallo gezeigt gepr�ft.
4 von 4 Glühkerzen kaputt. 3 funktionierende �ber eine Bekannten besorgt und eben eingebaut.
Siehe da, Schl�ssel rum und er läuft.

Also: maul
ES IST EIN GER�CHT DAS DER TD5 NICHT VORGLÜHEN MUSS

Bei Startproblemen erstmal die Glühkerzen pr�fen. daumenhoch

Ruhiges Wo-Ende

Holger
Geschrieben von: flaterric Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 15:13
Ich lass ihm die Zeit auch.
Aber meinst du jetzt, dass die Glühkerzen durchs nichtglühen kaputt gegangen sind?
Oder nur, dass er mit den kaputten nicht gut anspringt.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 15:29
beim TD% glüht es,soweit mir bekannt ist,wenn mit
der ZV die tür geöffnet wird.........bis jemand das
gegenteil behauptet,glaub ich das erstmal..... whistle2

coffee
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 16:46
Original geschrieben von SIGGI109
beim TD% glüht es,soweit mir bekannt ist,wenn mit
der ZV die tür geöffnet wird.........bis jemand das
gegenteil behauptet,glaub ich das erstmal..... whistle2

coffee
Also das Gegenteil kann ich nicht belegen, hab keinen TD pfümpf.
Aber denkst Du wirklich das der Vorglüht, selbst wenn jemand nur was im Kofferaum ablegen will. Und das wirklich jedes Mal?
Geschrieben von: ME_LR_110 Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 16:56
@Falteric
´ne ich denke das die Glühkerzen mit der Zeit nach und nach den Geist aufgegeben haben. Vielleicht auch schneller, nach dem die erste den Geist aufgegeben hatte, von wegen höherer Strom oder Spannung (was war´s denn jetzt ????).
Ohne Glühkerzen springt auf jeden Fall nicht an .......
Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 17:07
Zitat
ES IST EIN GERÜCHT DAS DER TD5 NICHT VORGLÜHEN MUSS



Tdi (auch der td5 ist ein di) müssen nicht vorgelüht werden.

(das ist kein gerücht sondern eine tatsache!)

wenn er ohne vorglühen nicht anspringt liegt die ursache wo anders als an den glühkerzen.

aber solche aussagen sind verpönt, deshalb schenke ich sie mir.
Geschrieben von: ME_LR_110 Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 17:11

@SIGGI109

Gegenteil.....

Lies mal im Elektrohandbuch das Kapitel Laden und Starten ....
Elektrohandbuch ab 1999

Geschrieben von: RoverLover Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 17:14
Würd ich vorsichthalber auch nie behaupten, is wohl aber so...
Unser Tdi braucht das Glühen auch nicht unbedingt. Wenn Anlasser gut dreht, Kompression gut und Diesel da wo er hin soll, müsste der eigentlich auch ohne Glühen kommen.
Geschrieben von: ME_LR_110 Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 17:17
@Azeh
mit 4 defekten Glühkerzen springt er nicht oder besser gesagt nur nach ewigen orgeln an.

Wie vermeidest Du denn das die Glühkerzen Strom bekommen, Relais gezogen. Heiß werden die nämlich binnen 1 sec.
Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 17:18
Zitat
müsste der eigentlich auch ohne Glühen kommen.


nicht müsste sondern muss.
ich kann doch auch nichts dafür das beim gesunden direkteinspritzer diesel die verdichtungsendtemperatur um den faktor 2 über der für das zünden des brennstoffes benötigten liegt.

Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 17:21
Zitat
mit 4 defekten Glühkerzen springt er nicht oder besser gesagt nur nach ewigen orgeln an.


dann liegt irgendwo was im argen,
aber mit sicherheit liegt es nicht an nicht glühenden glühkerzen.
wenn die zum anspringen des motors benötigt werden, dann kaschieren sie nur einen fehler -ich will niemandem angst machen und von defekt reden- der wo anders zu suchen ist.

tut mir wirklich aufrichtig leid,
aber so ist das eben.....
Geschrieben von: ManfredS Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 17:39

Lies mal im Elektrohandbuch das Kapitel Laden und Starten ....
Elektrohandbuch ab 1999

[/quote]

Hallo ME_LR_110]

Ich kann nichts sinnvolles zu der Problematik beitragen,
bin durch Deine Antwort zu einer Beschreibung der E Anlage gekommen.
Da ich gerade versuche die E Anlage an meinem TD5 Bj2000 in Ordnung
zu bringen hilft mir das sicher weiter.
Hat vieleicht jemand noch den passenden Schaltplan ?

MFG
Manfred
Geschrieben von: SIGGI109 Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 18:08
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von SIGGI109
beim TD% glüht es,soweit mir bekannt ist,wenn mit
der ZV die tür geöffnet wird.........bis jemand das
gegenteil behauptet,glaub ich das erstmal..... whistle2

coffee
Also das Gegenteil kann ich nicht belegen, hab keinen TD pfümpf.
Aber denkst Du wirklich das der Vorglüht, selbst wenn jemand nur was im Kofferaum ablegen will. Und das wirklich jedes Mal?



...wurde mir von einem TD5 fahrer erzählt...... confused2
so richtig glauben kann ich das auch nicht,aber möglich ist
ja heutzutage alles.......... whistle


coffee
Geschrieben von: SIGGI109 Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 18:13
Original geschrieben von azeh
Zitat
ES IST EIN GERÜCHT DAS DER TD5 NICHT VORGLÜHEN MUSS



Tdi (auch der td5 ist ein di) müssen nicht vorgelüht werden.

(das ist kein gerücht sondern eine tatsache!)

wenn er ohne vorglühen nicht anspringt liegt die ursache wo anders als an den glühkerzen.

aber solche aussagen sind verpönt, deshalb schenke ich sie mir.


DAS stimmt aber so auch nicht ganz.du meinst sehr warscheinlich
bei temperaturen wie im moment herrschen,da geb ich dir recht.
bei deutlichen minusgraden muss da schon etwas geglüht werden.
sind ja nicht umsonst verbaut.......die glühkerzen...... wink

coffee
Geschrieben von: Anonym Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 18:22
Original geschrieben von SIGGI109
bei temperaturen wie im moment herrschen,da geb ich dir recht.
bei deutlichen minusgraden muss da schon etwas geglüht werden.

Der Defender ist mein erster Diesel den ich selber fahre.
Und ich werde mich an die Vorglüherei wohl nie gewöhnen.

Wenn ich morgens im Halbschlaf ins Auto steige drehe ich auch bei 10 Grad Minus oft den Schlüssel sofort herum weil ich einfach nicht dran denke und der Motor fängt prompt lautstark an zu werkeln.

Also mit Zentrallverriegelung oder Tür auf und der fängt an zu glühen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Geschrieben von: Wikinger Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 19:00
Original geschrieben von SIGGI109
Original geschrieben von azeh
Zitat
ES IST EIN GERÜCHT DAS DER TD5 NICHT VORGLÜHEN MUSS



Tdi (auch der td5 ist ein di) müssen nicht vorgelüht werden.

(das ist kein gerücht sondern eine tatsache!)

wenn er ohne vorglühen nicht anspringt liegt die ursache wo anders als an den glühkerzen.

aber solche aussagen sind verpönt, deshalb schenke ich sie mir.


DAS stimmt aber so auch nicht ganz.du meinst sehr warscheinlich
bei temperaturen wie im moment herrschen,da geb ich dir recht.
bei deutlichen minusgraden muss da schon etwas geglüht werden.
sind ja nicht umsonst verbaut.......die glühkerzen...... wink

coffee

Die Temperaturen, die derzeit herrschen sind etwa 40°C unter den Temperaturen, die im Hochsommer herrschen. Wenn die Temperatur um den Faktor 2 höher liegt als erforderlich, sollte diese dennoch ausreichen, den Motor zu starten.
Die Kerzen sind für den Schadstoffausstoss.
Der Td5 läuft ja im Winter auch nicht erst nur auf vier Zylindern, weil einer der 5 nicht geheizt wird.


Atze

Atze
Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 19:16
Zitat
Die Kerzen sind für den Schadstoffausstoss.


für oder gegen?


aber mal davon ab,
wenn wir mal von ungünstigsten werten ausgehen,
zündtempertaur diesel irgendwo zwischen 300 und 350°,
verdichtungsendtemperatur (deutlich) über 600,
ob es da eine rolle spielt ob es sommer oder winter ist?

Geschrieben von: ME_LR_110 Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 19:16
Dem Mann kann geholfen werden
Schaltpläne TD5
Geschrieben von: Troll Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 20:08
Original geschrieben von azeh
zündtempertaur diesel irgendwo zwischen 300 und 350°,

Bei 200°C würde ich meine Finger zurück nehmen. klugscheisser


Ansonsten dreh ich den Schlüssel einfach rum und fahre los, immer.
Geschrieben von: ManfredS Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 20:19
Original geschrieben von ME_LR_110
Dem Mann kann geholfen werden
Schaltpläne TD5

Danke

Mfg
Manfred
Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 21:12
Zitat
Bei 200°C würde ich meine Finger zurück nehmen.


sind wir schon so weit im thread fortgeschritten auf das ich darauf eine schnoddrigkeit antworten kann oder soll noch weiter in die technik eingestiegen werden die eh keinen interessiert?

ich frage nur deshalb,
nicht das nachher jemand herkommt und sagt hier wäre ein forum von vielpostenden langlaberern.
ohne technischen inhalt.
weil
ich verbrenn mir nicht gern die finger.
Geschrieben von: ranx Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 21:33


auch wenn der Schlüssel schon vorher wackelt...
Geschrieben von: Troll Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 21:56
Original geschrieben von azeh
sind wir schon so weit im thread fortgeschritten auf das ich darauf eine schnoddrigkeit antworten kann oder soll noch weiter in die technik eingestiegen werden die eh keinen interessiert?

Ich bitte darum.

Die ASTME 659 gibt 204°C an.
Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 23/10/2010 22:04
Zitat
Die ASTME 659


du ahnst was mich die ASTME 659 kann?


Geschrieben von: TiTaTest Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 05:02
Wenn es technisch noch interessanter wird, würde ich schon gerne weiter mitlesen moin
Geschrieben von: flaterric Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 05:55
Also erstmal danke füe Handbuch und Pläne.

Bei intaktem Motor springt der TD5 immer sofort an.
Im Gegensatz zum Burgi bin ich bekennender Dieselknecht und vergesse immer, NICHT vorzuglühen.
By the way...

Ich hatte einmal bei -15° einen "Fehlstart", viel blauer Rauch und dann wieder aus. Nochmal gestartet, alles ok.
Geschrieben von: Anonym Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 08:38
Original geschrieben von ME_LR_110
@Falteric
´ne ich denke das die Glühkerzen mit der Zeit nach und nach den Geist aufgegeben haben. Vielleicht auch schneller, nach dem die erste den Geist aufgegeben hatte, von wegen höherer Strom oder Spannung (was war´s denn jetzt ????).
Ohne Glühkerzen springt auf jeden Fall nicht an .......

Ein Zusammenhang könnte da natürlich doch bestehen.

Wenn gleich 4 kaputte Glühkerzen dem Anlasser den Strom wegnehmen, reicht die Drehzahl nicht mehr das das Steuergerät die Startfreigabe gibt.

Da brauchen ja nur ein paar Umdrehungen zu fehlen die man selber wahrscheinlich gar nicht hört und der Motor springt nicht an.
Geschrieben von: Wildwux Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 09:03
Original geschrieben von SIGGI109
beim TD% glüht es,soweit mir bekannt ist,wenn mit
der ZV die tür geöffnet wird

Nö, der Zündschlüssel muss auf Stellung II stehen. Nur so kriegt das Glükerzenrelais Strom.
Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 09:14
Zitat
Da brauchen ja nur ein paar Umdrehungen zu fehlen die man selber wahrscheinlich gar nicht hört und der Motor springt nicht an.


wäre auch ne möglichkeit
Geschrieben von: ME_LR_110 Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 09:25
nur noch eins:

http://tedfordpond.com/admin/uploaded_files/article_1185463566.pdf

interessant dabei, figure 5 die zeigt, das die tatsächliche zur Zündung benötigte Oberflächentemperatur höher ist, als die theoretische Selbstentzündungstemperatur.
Beim "kalten" Motor mag ich (persönlich) bezweifeln, das eine Oberflächentemperatur von 600°C
im Motor erreicht wird um eine 90%ige Zündungschance zu erreichen. Deshalb der Kunstgriff Glühkerze.

"AZEH:
dann liegt irgendwo was im argen,
aber mit sicherheit liegt es nicht an nicht glühenden glühkerzen.
wenn die zum anspringen des motors benötigt werden, dann kaschieren sie nur einen fehler -ich will niemandem angst machen und von defekt reden- der wo anders zu suchen ist."

Dagegen spricht aber, das er ohne Prob´s läuft, keinen subjektiv feststellbaren Leistungsverlust hat, zwar etwas Wasser verliert, das aber an einer undichten WaPu liegt, Kein Diesel im Öl, keine Ölstand zunahme, nicht blau, weiß qualmt oder stärker schwarz qualmt als sonst, Kühlwasser normal "riecht". Lufi ist neu, Dieselfilter auch, Batterie auch ......MAP Sensor gereinigt
Ggfs. kriegt er noch ´nen neuen LLM und den Sensor an der Schwungsscheibe spendiert.

Gruß
Holger


Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 10:45
Zitat
zur Zündung benötigte Oberflächentemperatur


der benötigt keine oberflächentemperatur.
luft, es geht um nichts anderes als um heiße luft.

aber heiße luft darf hier nicht geschrieben werden.
das gibt mecker!
Geschrieben von: ME_LR_110 Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 11:22
Original geschrieben von azeh
Zitat
zur Zündung benötigte Oberflächentemperatur


der benötigt keine oberflächentemperatur.
luft, es geht um nichts anderes als um heiße luft.

aber heiße luft darf hier nicht geschrieben werden.
das gibt mecker!

Es geht nicht nur um heiße Luft

Jedes zündfähige Gemisch braucht zur Zündung eine ausreichende Zündquelle (heiße Oberfläche, Funken etc.).
Geschrieben von: Troll Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 11:29
Original geschrieben von ME_LR_110
Jedes zündfähige Gemisch braucht zur Zündung eine ausreichende Zündquelle (heiße Oberfläche, Funken etc.).

Wärme durch Druck, also hier heiße Luft durch Kompression.
Daran entzündet sich der Diesel, eigentlich...oder habe ich was nicht mitbekommen?
Geschrieben von: Wildwux Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 11:33
Ich will euch Technikern ja nich reinreden, aber wieso kann ich auch bei tiefsten Minustemperaturen meinen ollen Traktor anwerfen, obwohl der gar keine Glühkerzen hat?

Hat lediglich ein Hebelchen an der EP um die Fördermenge kurz zu erhöhen.
Geschrieben von: ME_LR_110 Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 11:36
Es geht "nur" um den Bereich wenn der Motor wirklich kalt ist, also noch keine Zündung erfolt ist, mir zumindestens.

Geschrieben von: Maschle_inc Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 11:44
Hallo Zusammen
Mein TD% springt, ohne das ich den Zündschluessel auf Vorglühen halte, an. Wobei ja waehrend des Startvorganges weiter die Gühkerzen mit Strom versorgt werden. Dies wird alleine ueber das Steuergeraet gesteuert.
Diesel zuendet bei ca. 230 Grad C.
Eine kleine Rechnung.
Der TD% hat ein Verdichtungsverhaeltniss EPS 19:5 zu 1.
Kappa fuer reine Luft ist 1.4.
Die Ansauglufttemperatur T1 betraegt 0 (Null) Grad C = 273.15 K.
T2 ist die Verdichtungsendtemperatur.
Die Gleichung lautet
T2=T1*EPS^(Kappa-1) in Zahlen: T2=273.15*19.5^(1.4-1).

Das ergibt 896.22 Grad Kelvin entsprechend 623.07 Grad C.

Der Motor springt an, mit Winterdiesel sowiso.
Der Anlasser muss natuerlich rasch genug Drehen.

Gruss Martin




Geschrieben von: ME_LR_110 Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 11:45
Und hier nochmals aus einem hier hochgeschätzten Internetangebot:
www.kfz-tech.de
Geschrieben von: Flashman Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 12:12
Stichwort: Isentrope Zustandsänderung. Die Rover Motoren komprimieren sehr hoch, wenn ich mich recht erinnere. Kann das sein, so 25:1? Dann kommt da rechnerisch eine Kompresionstemperatur (Ausgehend von 20 Grad Umgebung) von ca. 788 Grad. Luft hat einen isentropischen Exponenten von ca. 1.4

Die Gleichung dafür ist recht übersichtlich

Zieltemperatur = Starttemperatur x (Startvolumen : Zielvolumen) hoch (Isentropenexponent-1)
Zieltemperatur = 293 x (1/0,04)^(1,4-1) = 293 x 25^0,4 = 1061 Kelvin
Da wir aber gRad Celsius wissen wollen, subtrahieren wir fix 273 davon und erhalten eine Kompressionstemperatur von 788 Grad.

Mit der Gleichung wird auch klar, dass der Einfluss der Umgebungstemperatur relativ gering ist.

Hab ich da jetzt irgendwo einen Fehler drin? Bin mir grad nicht sicher, aber der Wert sieht korrekt aus. Man muss dabei aber auch berücksichtigen, dass bei der zweiten Kurbelwellenumdrehung (4-Takte, also natürlich eigentlich die übernächste) ein Wärmepotention besteht (Zylinderwände), dass die angesaugte Luft auf übr 20 Grad starten lässt, wodurch die Zündung nochmal begünstigt wird.
Geschrieben von: Flashman Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 12:14
Shit, Maschle war schneller. apollo
Zu berücksichtigen ist aber die Abkühlung durch den eingespritzten Diesel und die Wärmeabfuhr durch die Zylinderwände, der zu einer Abkühlung des Gemisches führt. Daher zündet nicht jeder Dieselmotor ohne Vorglühen.
Geschrieben von: ME_LR_110 Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 13:50
Du musst noch die Verdampfungenergie des flüssig eingespritzen Diesels abziehen . Der bei 19.5 bar und in ein 623 °C heißen Brennraum eingespritzt wird .
Mein Gott, der Diesel kühlt an der Austrittsstelle der Düse auch noch ab, da er von der Hochdruckseite (1300 bar ?) auf 19.5 bar entspannt wird. apollo
Ich wollte eigentlich den MitForisten mitteilen das man bei Anlaßproblemen beim TD5 auch gerne mal nach den Glühstiften sehen darf ........ Leider habe ich dafür einen (scheinbar) zu provokanten Titel gewählt.
sofa

Geschrieben von: flaterric Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 15:53
Nö, war doch interessant!
Berichte mal, wie es weitergegangen ist.
Geschrieben von: Bandido Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 16:59
weiß hier jemand warum der Td5 bei 5 Zylindern nur 4 Glühkerzen hat
nicht das es wichtig wäre, aber blöd sterben wollt ich auch nicht grin
Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 17:14
Zitat
Mein Gott, der Diesel kühlt an der Austrittsstelle der Düse auch noch ab,


ja und?
er ist nach der einspritzung doch kein klumpen,
sondern höchst fein vernebelt mit entsprechend großer oberfläche.
da muss nur ein winziges mole-kühl sich entzünden.......
und schwupps, verbrennt auch sofort der brennstoffanteil der sich noch nicht homogen mit der luft im brennraume vermischt hat.

jetzt wird schon von dreien (mindestens, ich habs nicht gezählt) behauptet das die verdichtungsenttemperatur mehr als ausreichend ist um den kraftstoff beim direkteinspritzer zu entflammen.
zweie waren so freundlich die entsprechende berechnung in ihren beitrag einzubinden.


was muss noch alles geschehen um die these das ein direkteinspritzer vorgeglüht werden muss ein für allemal zu grabe zu tragen?

nachtrag:
Zitat
die Wärmeabfuhr

ist bei vor/wirbelkammermotoren ein thema

Zitat
der zu einer Abkühlung des Gemisches führt.

wir reden von luft.
"gemisch" erst ab dem punkt der einspritzung.
(auch nur eingeschränkt)
Geschrieben von: Flashman Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 17:41
Der Vollständigkeit halber: Natürlich entzieht wirklich der eigespritze Diesel der Luft eine Menge Wärmeenergie. Aber auch wenn ich diese Entropieänderung wirklich nicht aus dem Kopf herleiten kann, wird genug Zündpower übrig bleiben. Muss aber grenzwertig sein bei den Motoren (also die nähe zum Zündpunkt), weil mein Vorkammer G Diesel z.B. ohne Vorglühen nicht so schnell anspringt. Da gibt es die Faustregel, dass das umgebende Material (Zylinderwände + Diesel) mindestens 60 Grad haben sollten. Ich glaube aber auch, dass der G350 etwas geringer verdichtet von Hause aus, weil seine Leistung im mathematischen Dreisatz-Vergleich zum 2.5l aus dem Landy geringer ist.

Aber mal im ernst - ist das eigentlich ein essenziell wichtiges Thema?

Sonst hätte ich noch berücksichtigen müssen, dass beim kalten Motor und Anlasserdrehzahl Luft an den Kolbenringen vorbei entweicht und der resultierende Druck viel geringer als rein aus der Berechnung heraus ist. Dadurch leigt auch die Innenwärme nicht bei über 700 Grad sondern drunter. Aber bisserl philosophisch isses dennoch. mafia
Geschrieben von: Yankee Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 19:15
Und für die Vorglühfraktion bei Türöffnung kann ich nur sagen ihr habt Recht, nur nicht beim TD5.
Der TD4 dürfte das schon haben, aber nicht weil er es zum Anspringen braucht, sondern ganz einfach
dafür das er den Messzyklus für die Abgasnormeinstufung entsprechend schafft wink


Und kaputte Glühkerzen nehmen keinen bzw weniger Strom auf, als heile. Also können sie den Anlasser
nur Strom klauen wenn sie richtig glühen wink


Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 19:22
Zitat
weil mein Vorkammer G Diesel z.B. ohne Vorglühen nicht so schnell anspringt


es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen und auch mehrfach in schriftform festgehalten das hier von einem direkt einspritzenden diesel geredet wird.
also bitte nicht durcheinanderschmeißen,
es sind völlig unterschiedliche motorenkonzepte und nicht miteinander vergleichbar.

blow-by verluste sind beim gesunden direkteinspritzenden diesel vernachlässigbar.
(obwohl blow-by verluste zu einer zündunwilligkeit des diesels ganz erheblich betragen können, aber das wurde ja schon viel weiter oben angemerkt.)
(aber das hat wohl keiner gemerkt)

und
es ging ja auch schlicht und ergreifend darum, das es ein gerücht sei, das der direkteinspritzende dieselmotor keine glükerzen braucht.

und das ist kein gerücht, sondern eine tatsache.
was aber auch schon weiter oben angemerkt wurde.....

zusammenfassung:

der gesunde direkteinspritzende dieselmotor braucht keine glühkerzen.



was kostet das eigentlich wenn man so eine aussage auf alle busse des verkehrsverbundes rhein-ruhr aufkleben lässt?

Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 19:24
Zitat
Und kaputte Glühkerzen nehmen keinen bzw weniger Strom auf


die meinst also das das so ist wie bei einer kaputten glühbirne wenn ich das licht anschalten will?

bitte bitte sag das du das so meinst.
weil,
solche aussagen verstehe ich.

danke
Geschrieben von: Yankee Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 19:30
Werter Herr Azeh,

so in etwa könnte man meine Aussage auch aussprechen wink
Geschrieben von: Flashman Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 19:39
Azeh: Ich gab dir ja vollkommen recht und erwähnte das mit dem älteren Vorkammer-Diesel nur nebenbei. Da gelangt die heiß komprimierte Luft halt zumindest auch in die Vorkammer. Wobei ich das jetzt nicht gleich komplett verschiedene Motorkonzepte nenne würde. Ist ja auch ein Diesel :-)
Geschrieben von: Sambo Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 19:53
Original geschrieben von ME_LR_110
...
Beim "kalten" Motor mag ich (persönlich) bezweifeln, das eine Oberflächentemperatur von 600°C
im Motor erreicht wird um eine 90%ige Zündungschance zu erreichen. Deshalb der Kunstgriff Glühkerze.


Hallo,

ich weiß zwar nicht ob in den genieteten Autos eine andere Physik zugange ist, aber mein Daily hat keinerlei Glühkerzen um im Brennraum Oberflächentemperatur zu erzeugen.
Im Ansaugrohr sitzt ein einsame Flammstartglühkerze, welche die Ansaugluft erwärmt.
Nachgewiesermaßen läuft der Motor aber auch bei -10°C mit defekter FGK an. Zwar braucht er ein paar Umdrehungen länger, qualmt und schüttelt er sich erst mal, aber er läuft. Benötigt wird die Vorwärmung nur wegen dem Emissionsprotokoll.

Auf der anderen Seite macht der T4 TDI im Geschäft schon bei Plusgraden Probleme wenn die Glühkerzen nicht in Ordnung sind, oder vergessen wurde vorzuglühen.


Gruß
Christoph
Geschrieben von: Troll Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 20:09
Original geschrieben von Sambo
(er) qualmt und schüttelt er sich erst mal, aber er läuft.

na endlich mal was neues daumenhoch

Warum hat mein Diesel bei kalt so wenig Leistung?
Also so bei richtig Minus geht es 300m runter um dann links den Hügel zu erklimmen.
In warm geht es locker im 4. Gang auffi, bei richtig kalt wage ich es kaum in den 2. zu schalten.


Warum das? idee
Geschrieben von: spiess Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 20:11
.


beim zugegebenermaßen flüchtigen Überlesen der Beiträge uns spätem Einstig in den Fred ist mir der Begriff des "Selbstzünders" offenbar nicht begegnet.

Ein Selbstzünder, so habe ich mal gelernt, entflammt den Kraftstoff ohne Zündquelle. Einzig durch den hohen Druck. Bei Vorkammerdieseln "erleichtert" die Vorglühanlage das Anlassen des Motors.

Unser alter Mercedes Strich-8 (200D) wollte am Endes seines Lebens mangels Kompression trotz ausdauerndem Vorglühens kaum noch per Anlasser anspringen. Vom Traktor angezogen, mit genug Drehzahl, bekam man ihn immer ohne Vorglühen mit mächtig Rauchentwicklung zum Laufen

Ich schließe mich hier der Fraktion "Vorglühablehner" an


.

Geschrieben von: Bandido Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 20:13
Original geschrieben von azeh
der gesunde direkteinspritzende dieselmotor braucht keine glühkerzen.



was kostet das eigentlich wenn man so eine aussage auf alle busse des verkehrsverbundes rhein-ruhr aufkleben lässt?

muha
Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 20:41
Zitat
Also so bei richtig Minus geht es 300m runter


bei plusgraden bergauf?



Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 20:47
Zitat
ob in den genieteten Autos eine andere Physik zugange ist, aber mein Daily hat keinerlei Glühkerzen


hatten die frühen direkteinspritzer (siehe dazu die frühen di im lkw bereich) auch nie.
nagel ins zündschloss kloppen,
dann den startknopf drücken.....brummbrummnagelöttelpöttel

das einzige was die an vorwärmfeuer brauchten war eins unter dem bremsventil wenn wieder so ein schwachmat vergessen hatte spiritus in das bremsdingszumischteil zu kippen.


nachtrag:
Zitat
Glühkerzen um im Brennraum Oberflächentemperatur zu erzeugen.


das hast du im weiteren sehr gut beschrieben, ich habs vergessen zu kopieren, das die glühkerzen nur, einzig nur dafür da sind, in der kaltlaufphase die emissionswerte zu beinflussen.
deshalb auch die lange nachglühzeit.
die oberflächentemperaturen sind beim di komplett zu vernachlässigen da die verbrennung von "innen" her eingeleitet wird.
der kraftstoff kommt überhaupt nicht mit irgendwelchen oberflächen in kontakt.
nicht in unverbrannter form.
das ist ein riesenvorteil gegenüber benzinern!
ach so,
oberflächen.
systemgrenzen könnte man auch sagen,
da findet eigentlich keine strömung statt die sich negativ auf die temperaturerhöhung im inneren des systems auswirkt.
ist jetzt irgendwie blöd zu beschreiben,
aber die luft "steht" da gewissermaßen.

ab hier könnte es jetzt etwas kompliziert werden......




Geschrieben von: Troll Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 21:23
Original geschrieben von azeh
bei plusgraden bergauf?

Im 4. kein Problem keks

Also, warum fehlt Leistung obwohl im Brennraum (aber nur da) normale Arbeitstemp. herrscht...herrschen sollte?
Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 21:26
ich glaube ich hatte es letzte wochenende mal erwähnt.
das ich riesenprobleme mit dem dieselfilter habe.
bzw. hatte.
jetzt ist ein m+h drinn,
(anstelle der aftermarket dingern)
noch funktionierts......

Geschrieben von: Caruso Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 21:28
Kaltes Öl,zähflüssig?
Lager noch etwas eng?
Geschrieben von: Troll Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 21:37
Dieselfilter glaube ich nicht, mit Standheizung gewärmt fährt er nämlich sofort wie ein junger Gott.

Oel in Lagern/ Achsen scheiden daher (s.o.) auch aus, bleibt das Motoroel, aber kann das so bremsen?
Geschrieben von: Caruso Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 24/10/2010 22:03
Du musst auch noch zwei Getriebe mit drei Differenzialen
bewegen.
Geschrieben von: Troll Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 08:43
Original geschrieben von Caruso
Du musst auch noch zwei Getriebe mit drei Differenzialen
bewegen.

Zitat
mit Standheizung gewärmt fährt er nämlich sofort wie ein junger Gott.

Oel in Lagern/ Achsen scheiden daher (s.o.) auch aus, bleibt das Motoroel, aber kann das so bremsen?

klugscheisser
Geschrieben von: SIGGI109 Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 09:18
Original geschrieben von azeh
Zitat
ob in den genieteten Autos eine andere Physik zugange ist, aber mein Daily hat keinerlei Glühkerzen


hatten die frühen direkteinspritzer (siehe dazu die frühen di im lkw bereich) auch nie.
nagel ins zündschloss kloppen,
dann den startknopf drücken.....brummbrummnagelöttelpöttel





.......bei MAN gab es früher LKWs die hatten,für den notfall,
ab werk eine festverbaute ,,startpilot,, einrichtung. whistle2


coffee
Geschrieben von: Hartwig Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 10:04
Original geschrieben von SIGGI109
.......bei MAN gab es früher LKWs die hatten,für den notfall,
ab werk eine festverbaute ,,startpilot,, einrichtung. whistle2


coffee

Mercedes OM352 bis in die 80er auch.

DI braucht ned geglüht werden - ferddisch

Für alle die meinen der Td5 braucht Glühkerzen zum starten: nehmt denen doch einfach mal den Saft und startet.

Wir reden hier über ortsübliche Temp. in D.


Süd-/ Nordpol lassen wir jetzt mal außer acht smile
Geschrieben von: Dr_Bike Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 13:28
Original geschrieben von Troll
Warum hat mein Diesel bei kalt so wenig Leistung?
Also so bei richtig Minus geht es 300m runter um dann links den Hügel zu erklimmen.
In warm geht es locker im 4. Gang auffi, bei richtig kalt wage ich es kaum in den 2. zu schalten.

Warum das? idee

Ist es ein TD5?
War bei mir genauso, wenn er kalt war kam er nicht aus dem Quark.
Ursache: LMM defekt. Zieh den mal ab und schau, ob's dann besser wird.

Kein TD5? Vergiss was ich geschrieben habe...
Geschrieben von: rovervirus Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 14:30
wenn ein di-motor beim kaltstarten ohne glühkerzen
zickt, ist es nicht gerade selten, dass die kolbenringe
nicht mehr so tun wie vorgesehen.

geht oft mit versottung und ölkohle einher, kommt häufig
vom niedertourigen fahren in hohen gängen.

mal ventilspiel kontrolliert?
wird beim selberschrauben ja auch immer wieder
gerne mal vergessen.


nachtrag: verdampfungsenthalpie vom diesel liegt bei grob 350 J/g
mag sich der interessierte selber ausrechnen, um wieviel
dass die temperatur im zylinder erniedrigt.
Geschrieben von: Flashman Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 14:42
Zitat
geht oft mit versottung und ölkohle einher, kommt häufig
vom niedertourigen fahren in hohen gängen.

Oder man folgt aktuellen Empfehlungen von u.a. Landrover und verwendet Öle, die nicht so einfach verkoken grin

Wehe mir kommt nochmal einer mit "ich fahr nur 15W-40" und fragt ne Woche später, wieso seine Leistung nachläßt und die Kiste zu sehr rust. coffee
Geschrieben von: rovervirus Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 14:47

ich spreche von verbrennungsrückständen aus unvollständig
verbranntem treibstoff an kolbenringen.
Geschrieben von: Flashman Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 14:49
Oh...Ähmmm...OK dafuer
Geschrieben von: Troll Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 15:13
Original geschrieben von Dr_Bike
Kein TD5? Vergiss was ich geschrieben habe...

Was war ?









TDI Grüße wink
Geschrieben von: flaterric Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 17:56
Original geschrieben von rovervirus
wenn ein di-motor beim kaltstarten ohne glühkerzen
zickt, ist es nicht gerade selten, dass die kolbenringe
nicht mehr so tun wie vorgesehen.

geht oft mit versottung und ölkohle einher, kommt häufig
vom niedertourigen fahren in hohen gängen.

mal ventilspiel kontrolliert?
wird beim selberschrauben ja auch immer wieder
gerne mal vergessen.


nachtrag: verdampfungsenthalpie vom diesel liegt bei grob 350 J/g
mag sich der interessierte selber ausrechnen, um wieviel
dass die temperatur im zylinder erniedrigt.




Und wenn man die Kerzen gerade schon mal raushat und alles drumweggetüddelt, dann kann man ja auch mal die Kompression prüfen. Mein olle /8 war nach 600 Mille bei 10,5. Da wird dann geglüht.
Geschrieben von: Yankee Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 18:44
Original geschrieben von flaterric
Und wenn man die Kerzen gerade schon mal raushat und alles drumweggetüddelt, dann kann man ja auch mal die Kompression prüfen. Mein olle /8 war nach 600 Mille bei 10,5. Da wird dann geglüht.


Bei 10,5 hilft auch glühen nix mehr wink
Geschrieben von: flaterric Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 18:48
Ob du es glaubst, oder nicht, doch!
Das war eines der Autos, die ich echt geliebt habe.
Bj. 68, 84 gekauft, 600000 km gefahren, Unfall, Exitus.
Kaufpreis 4.500 Dm, Versicherungserstattung: 4.500 Dm.
Aber geliebt habe ich es, weil es ein endgeiles Auto war.
Geschrieben von: Yankee Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 18:51
dann war der Kompressionsdruckschreiber defekt. Geht nicht beim Vorkammer !!!
Geschrieben von: Wolff Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 19:14
Die folgenden Aussagen aus diesem Thread serviere ich beim nächsten Mal dem Teiletauschermeister der Vertragswerkstatt, die seit Monaten nicht in der Lage ist, die Startschwierigkeiten meines TD5 zu beheben:

Wenn gleich 4 kaputte Glühkerzen dem Anlasser den Strom wegnehmen, reicht die Drehzahl nicht mehr das das Steuergerät die Startfreigabe gibt.

Da brauchen ja nur ein paar Umdrehungen zu fehlen die man selber wahrscheinlich gar nicht hört und der Motor springt nicht an.


Sensor an der Schwungsscheibe spendiert

Der Anlasser muss natuerlich rasch genug Drehen.


Ach ja: als er einwandfrei lief, sprang er auch bei minus 10 Grad ohne Vorglühen an und schnurrte rund!
Geschrieben von: flaterric Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 19:15
Yankee, warum glühe ich jeden Benziner vor?
Er lief. Der MB Meister hatte mir auch vorgeschlagen, ein anderes Auto zu suchen...
Ok, dann war das Prüfprotokoll Mumpe, mein /8er lief. Lass uns aufhören, das Auto hab ich echt geliebt! -20°, du hast genau einen Versuch... Glühen, eine Camel, die zweite, dann Start und... Yeppp. Zeiten, wo definitiv nix Geld, nur Wille!
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 19:26
Jaaa der seelige /8 mit seinem magischen Auge...auch mein Liebling!
Aber hier in dem Hightech-Fred fehl am Platze...
Geschrieben von: Yankee Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 19:29
Original geschrieben von Wolff
Die folgenden Aussagen aus diesem Thread serviere ich beim nächsten Mal dem Teiletauschermeister der Vertragswerkstatt, die seit Monaten nicht in der Lage ist, die Startschwierigkeiten meines TD5 zu beheben:

Wenn gleich 4 kaputte Glühkerzen dem Anlasser den Strom wegnehmen, reicht die Drehzahl nicht mehr das das Steuergerät die Startfreigabe gibt.

Da brauchen ja nur ein paar Umdrehungen zu fehlen die man selber wahrscheinlich gar nicht hört und der Motor springt nicht an.


Sensor an der Schwungsscheibe spendiert

Der Anlasser muss natuerlich rasch genug Drehen.


Ach ja: als er einwandfrei lief, sprang er auch bei minus 10 Grad ohne Vorglühen an und schnurrte rund!

Kaputte Glühkerzen sind wie kaputte Glühlampen, das hatte doch der werte Herr Azeh schon klargestellt wink
Geschrieben von: flaterric Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 19:30
Ist aber doch wirklich alles gesagt! Und wer jetzt auf Seite 3 anfängt, kann sich schon zerlabert fühlen...
Geschrieben von: Wolff Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 19:49
Original geschrieben von Yankee
Kaputte Glühkerzen sind wie kaputte Glühlampen, das hatte doch der werte Herr Azeh schon klargestellt wink

Ich meinte auch nicht die Zylinderinnenbeleuchtung bei geschlossenem Motorblock, sondern den Rest mit der Drehzahl...
Obwohl...
kaputte Glühlampen sollte man auswechseln!

;-)

Bei mir suchen die immer noch nach Druckabfall / Luftentstehung in der Dieseldruckseite und finden nichts...;-(((
Geschrieben von: Yankee Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 19:51
Original geschrieben von Wolff
Bei mir suchen die immer noch nach Druckabfall / Luftentstehung in der Dieseldruckseite und finden nichts...;-(((

Hat schon mal jemand die Pumpe auf dem Prüfstand gehabt ?
Geschrieben von: Wolff Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 20:02
Original geschrieben von Yankee
die Pumpe auf dem Prüfstand

Eine hab ich bezahlt, die nächsten drei oder vier (!) gingen auf Ersatzteilgarantie...

Dieselfiltergehäuse mit dem bekannten O-Ring Problem: Eins hab ich bezahlt, die nächsten....

Schläuche hinten, O-Ringe, alles neu...
Prallscheiben usw usw ;-(((

Ach ja: Glühkerzen wurden auch mal erneuert;-) Von vieren war nur eine ganz. Hatte ich nicht bemerkt... Startverhalten blieb vom Wechsel unbeeindruckt...

Ja ich weiß: Ich sollte mal eine richtige Werkstatt besuchen. Aber wenn die so gerne Teile auf Garantie tauschen statt Fehler zu finden? Auch eine Form der Kundenbindung...

Ich kann´s nur noch mit schwarzem Humor sehen;-(((
Geschrieben von: Hartwig Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 20:19
@Wolff:
nächste Woche Mittwoch bin ich fürn paar Stunden in Bochum...wennde Lust hast und es dir die paar KM wert sind könnten wir mal gemeinsam drüber schaun, deine Geschichte hat nichts mit Glühkerzen zu tun, bei dir wurde nicht sauber gearbeitet.
Wenn Bedarf -> PN
Geschrieben von: Yankee Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 20:21
Wann haben sie denn mal den Tank gewechselt ?
Geschrieben von: Wolff Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 20:30
Original geschrieben von Yankee
den Tank gewechselt ?
Der wurde nur gereinigt...
Geschrieben von: Yankee Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 20:36
Hatte neulich bei einem Passat das Problem das er nicht immer anspringen wollte und je leerer der Tank war,
desto weniger Leistung hatte er. Da hatte ein festes Rohr im Tank einen Haarriss wink
Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 20:46
Zitat
geht oft mit versottung und ölkohle einher, kommt häufig
vom niedertourigen fahren in hohen gängen.


mr. rovervirus,
wie sagten sie des öfteren so schön?
ich liebe es diesen spruch zu zitieren:
Diesel braucht Drehzahl
kurz: DbD

aber "niedrigtourig" bei voller last,
das hat auch was.
vollast von oben runter.*
wie soll ich es beschreiben?
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh,
ich glaube so gehts:
A7 von süd nach nord,
kirchheim auf den Pommel hoch;
unter der brücke durch fünfte gang vollstes rohr,
natürlich die karre vollgeknallt und anhänger/wohnwagen dahinter,
und immer stur im fünften bleiben und dann den anstieg hoch,
egal was passiert, immer im fünften bleiben.
zur not frech werden mit lichthupe, hupe, warnblinkanlage, scheibenwischer auch bei trockenem wetter......
(wenn die schmiere hier nicht mitliest wird auch ganz rechts gefahren wenn links kein platz mehr ist)
wenn dann der motor dicke backen macht und hochgeht war er vorher schon kaputt,
ansonsten hat er mal richtig was vor den hals bekommen und ist frei.

dann funktionierts auch im winter......

dieses ewige aus den hausfrauen- und rentnerforen hergeleitete diesel braucht nur zweieinhalb geht mir auf den sack.
ist einfach dummgeschwafel. bullshit.
meine diesel bekommen es immer(!) voll an die fresse.
und sie halten!

auch mit 15w40.



*wichtig

Geschrieben von: Wolff Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 20:47
Original geschrieben von Yankee
je leerer der Tank war,

Ist tatsächlich so, dass das Problem bei meinem Wagen verstärkt (aber nicht nur) bei halber Tankfüllung auftritt... Hatte ja genügend Zeit darauf zu achten... Aber ob da feste Leitungen eingebaut sind? Geht doch alles über das Pumpengehäuse mit im Gehäuse integriertem Leitungssystem für Vor- und Rücklauf.?.!
Und wenn ich ´ne Minute vorglühe ääähhh, die Pumpe ne Minute fördern lasse, springt er ja auch an. Die Kerzen sind dann schon längst wieder kalt, das Kammermetall noch nicht warm...
Geschrieben von: Wolff Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 20:50
Original geschrieben von azeh
meine diesel bekommen es immer(!) voll an die fresse.

Österreich und zurück Vollgas: Kein Problem. Nur starten will er nich...wenn er sich ein paar Stunden ausruhen durfte...
Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 20:58
Zitat
verdampfungsenthalpie


boah ey,
gerade erst gelesen!

was für ein geiles wort.
echt.
Flashman schreibt von entropie,
Rovervirus von enthalpie,
ich glaube ich schreib mal was von orthopädie.

aber das mit dem enthalpiegefälle wird erst beim ausbrand des gemisches wirklich interessant.
finde ich jedenfalls.
ist aber eher eine sache die bei geschippten td%
irgendwie
denke ich mal
Geschrieben von: Yankee Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 21:01
Dann frag mal nach, ob sie nur die Pumpe oder das ganze Innenleben schon gewechselt haben wink
Geschrieben von: Caruso Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 25/10/2010 21:06
Das ist bei LR ein Bauteil.
Man kann die Pumpe zwar ausklipsen
aber das macht LR nicht.
Geht auch oft etwas bei kaputt.
Geschrieben von: ranx Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 26/10/2010 05:06
der hat nur 4 weil kein Platz für 5 war.

gute N8
Geschrieben von: SIGGI109 Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 26/10/2010 08:51
Original geschrieben von flaterric
Yankee, warum glühe ich jeden Benziner vor?
Er lief. Der MB Meister hatte mir auch vorgeschlagen, ein anderes Auto zu suchen...
Ok, dann war das Prüfprotokoll Mumpe, mein /8er lief. Lass uns aufhören, das Auto hab ich echt geliebt! -20°, du hast genau einen Versuch... Glühen, eine Camel, die zweite, dann Start und... Yeppp. Zeiten, wo definitiv nix Geld, nur Wille!



öhhhhh,benziner......?? vorglühen.... ?? whistle2
da haste dich doch vertan.......oder ???


coffee
Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 26/10/2010 20:44
jetzt werd mal nicht kleinlich!

Geschrieben von: SIGGI109 Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 26/10/2010 22:04
Original geschrieben von azeh
jetzt werd mal nicht kleinlich!



war ja auch blos ne frage.......... whistle2


coffee
Geschrieben von: flaterric Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 27/10/2010 14:48
Original geschrieben von SIGGI109
Original geschrieben von azeh
jetzt werd mal nicht kleinlich!



war ja auch blos ne frage.......... whistle2


coffee




Was dem Börger das Nichtglühen ist bei mir das Glühen, in Fleisch und Blut übergegangen.
Siggi, ich hab die Kiste auf jeden Fall 500000 km mit Diesel betankt... wird wohl einer gewesen sein.
Geschrieben von: Anonym Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 27/10/2010 19:43
Wie funktioniert das denn beim Laster, Gentlemen, was machen die: www.2takter.de/markt/detail.php?anz...e=000000&tabhell=C3C49C&tabdunkel=7B80C2 ?
Geschrieben von: SIGGI109 Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 27/10/2010 20:47
Original geschrieben von flaterric
Original geschrieben von SIGGI109
[quote=azeh]jetzt werd mal nicht kleinlich!



war ja auch blos ne frage.......... whistle2


coffee




Was dem Börger das Nichtglühen ist bei mir das Glühen, in Fleisch und Blut übergegangen.
Siggi, ich hab die Kiste auf jeden Fall 500000 km mit Diesel betankt... wird wohl einer gewesen sein. [/quote]


HEEEEE,du hast angefangen...........

Original geschrieben von: flaterric
Yankee, warum glühe ich jeden Benziner vor?
Er lief. Der MB Meister hatte mir auch vorgeschlagen, ein anderes Auto zu suchen...
Ok, dann war das Prüfprotokoll Mumpe, mein /8er lief. Lass uns aufhören, das Auto hab ich echt geliebt! -20°, du hast genau einen Versuch... Glühen, eine Camel, die zweite, dann Start und... Yeppp. Zeiten, wo definitiv nix Geld, nur Wille!


OO aetsch2
Geschrieben von: ranx Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 28/10/2010 09:55
wenn ich keine Lust auf längeres Kurbeln habe nehme ich einen Zündfix, die sind selbstzündend.

[Linked Image von 1.bp.blogspot.com]
Geschrieben von: Lupo Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 02/02/2012 15:55
Da ich brav die Suchfunktion benutzt habe, hänge ich mich nun hier dran.

Mir gehts gar nicht um die Frage, ob ein TD5 nun vorgeglüht werden muß oder nicht, sondern ums Startverhalten bei Minustemperaturen.

Tatsache ist: Unser TD5 springt bei "normalen" Temperaturen sofort ohne ein Vorglühen an. Auch wenn er im Winter brav in der Tiefgarage nächtigt.

Tatsache ist aber auch: Wenn er dann bei Netti an der Schule 8 Stunden steht und durchkühlt auf vermutlich Umgebungstemperatur ist, springt er schwer an, ob mit oder ohne Glühen. Dann sind mehrere Versuche "mit bissi Gas geben" nötig.

So heute geschehen, bei geschätzten -8 bis -12 Grad. "Winterdiesel" ist drin und "versulzt" wohl erst ein gutes Stück unter -20 Grad.

Also woran liegt das. Am Dieselauto im allgemeinen? Batterie ist voll fett in Ordnung: Er springt an, geht aber sofort erstmal wieder aus.. je kälter, desto mehr Versuche sind nötig.

Also ich habs noch nicht kapiert. Bei -30 Grad würds mich nicht wundern. So aber schon.

Sollte ich was überlesen haben, bitte ich um Gnade.


L.C.
Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 02/02/2012 16:25
Zitat
Er springt an, geht aber sofort erstmal wieder aus


280000km, wenn ich richtig liege.....

Geschrieben von: Lupo Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 02/02/2012 16:48
Original geschrieben von azeh
Zitat
Er springt an, geht aber sofort erstmal wieder aus


280000km, wenn ich richtig liege.....


jo, liegste richtig, das war im Winter (je stärker die Minusgrade - umso auffälliger) aber auch schon bei 20.000km so.


L.C.
Geschrieben von: Till Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 02/02/2012 18:04
Lady Di, 300.000km

[Linked Image]


. . . und springt an wie Lucy grin

Attached picture lady-di.jpg
Geschrieben von: Martinez Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 03/02/2012 09:22
ausm hinterkopf beim td5: bei -11°C muss der förderdruck der dieselpumepumpe ~4.5bar sein zum starten ...
falls das nicht zutrifft, ist es was anderes ;o)
Geschrieben von: Hartwig Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 03/02/2012 13:30
@Lupo: mach mal das Standardprogramm durch. 2-3x Zündung an bis die Spritpumpe sich abschaltet, danach starten.
Wenns dann besser ist, liegts an der Spritzufuhr/Luft o.ä.
Danach zusätzlich Glühkerzen außer Gefecht setzen und Unterschied beobachten.
Geschrieben von: Lupo Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 03/02/2012 14:25
Bei den Temperaturen und in der dunklen Tiefgarage... och nö... geht ja schon irgendwie, aber die Erklärung hätte ich gerne gewußt...

Mir ist auch nicht danach, da einen "Fehler" (im Ausschlußverfahren) zu entdecken (war ja von Anfang an so)...

ansonsten "brrrr"

L.C.
Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 03/02/2012 18:44
Zitat
aber die Erklärung hätte ich gerne gewußt


steht doch schon lange hier in diesem thread.
grundsätzlich gibt es nur zwei ursachen.

erstens: die verdichtungsendtemperatur wird nicht erreicht.
(blow-by = Motor kaputt)

zweitens: es wird kein oder nur ungenügend qualitativ gutes zündfähiges gemisch gebildet.
(versorgungsengpass oder ungenügende zerstäubung)
(pumpe oder injektor kaputt)
(oder ganz was anderes)

Geschrieben von: Lupo Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 03/02/2012 19:02
okayyyyyy...

dat Ding läuft wie ne Nähmaschine - wenns denn mal läuft.

Ist nicht tragisch, fällt aber eben bei Minustemperaturen auf.
Sonst ohne Vorkommnisse, die einem einen Herzinfarkt bescheren müßten.

L.C.
Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 03/02/2012 19:16
Zitat
wenns denn mal läuft.


sicher.
es reichen schon kleinste abweichungen bei den modernen motoren aus um a) oder b) eintreten zu lassen.
arschkaltes öl z.b. bremst den anlsser aus und schwups......

Geschrieben von: Lupo Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 03/02/2012 20:42
ähm... springt sofort an, an Anlasser/Batterie liegts eher nicht... hat dann bei der Arschkälte einfach keine Lust, (erstmal gleich) weiterzulaufen...


Nochmal... ist kein NEUES Syndrom, war schon immer so...


L.C.
Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 03/02/2012 21:12
Zitat
springt sofort an, an Anlasser/Batterie liegts eher nicht... hat dann bei der Arschkälte einfach keine Lust, (erstmal gleich) weiterzulaufen...


sorry,
ich lese immer nur sporadisch und bin dazu vergesslich.

lösung ist dann b)



Geschrieben von: flaterric Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 04/02/2012 18:08
Wie der Herr, so s Gescherr.
Wann war es hier letzmals so kalt?
Ich auf jeden Fall raus, im Lieblingsfleezepulli, TD5 muckte, Freund Uli aufgesucht, der rannte rum wie ein Astronaut und verkündete, daß es minus 15 hat.
Ad eins, ich hab meinen Defi sofort verstanden...
ad zwei, das frieren hab ich angenfangen, aber sowas von.
C`est la vie.
Derzeit arschkalt.
Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 04/02/2012 18:10
Zitat
Wann war es hier letzmals so kalt?


gestern.

Geschrieben von: flaterric Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 04/02/2012 18:20
Ne ne, Jahre her, ich weiß genau, wann mein Klo unterm Dach einfriert.
Geschrieben von: Till Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 04/02/2012 20:15
Wir hatten heute früh im Hof - 13,5 °

In der Lady DI waren's sogar ein Grad drunter (- wie geht das denn?)

Die Dame sprang jedenfalls nach gefühlten zwei Stunden Vorglühen sofort an . . . und nebelte erstmal den Hof zu grin

Seit letztem Winter, der ja auch etwas frischer war, tanke ich wie zuletzt in den 1980ern wie ein paar Liter Super zum Diesel - scheint irgendwie zu wirken.

Wie in den 1980ern sitze ich aber auch die erste halbe Stunde mit Mütze, Jacke und Handschuhen in der Karre nuts
Geschrieben von: azeh Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 04/02/2012 21:28
Zitat
ein paar Liter Super zum Diesel - scheint irgendwie zu wirken.



natürlich wirkt das.
die frage ist nur wie.
und weil das hier "SCHLUSS mit den Gerüchten......" heißt,
machen wir, respektive ich, das so.
benzin, egal ob super, super plus, superduper plus oder doch nur normal, so es das noch gibt, oder auch super E10 hat im dieselkraftstoff absolut nie nimmer nicht nichts zu suchen!

punkt aus ende schluss

warum?
die modernen motore, genauer gesagt einige ihrer nebenaggregate, sind bauartbedingt auf gute schmierung durch den kraftstoff angewiesen um ansatzweise an ihre errechnete und empirisch erhobene lebensdauer zu kommen.

schlaumeier von gestern rauben dem kraftstoff einen teil seiner vorausgesetzten schmierfähigkeit und wundern sich.
über gefühltes stundenlanges vorglühen das nötig ist um den motor zu leben zu erwecken.

nochmal zur erinnerung,
ein guter direkteinspritzer diesel mit halbwegs intakten bauteilen der kraftstoffindenzylinderfördereinheit und guter verdichtung braucht, treibstoffzufluß problemlos vorausgesetzt, keinerlei vorglüherei.

nicht bei den derzeitig herrschenden temperaturen bei denen ein normaler skandinavier sich bestenfals genötigt sieht den obersten knopf seiner sommerbluse zu schließen.




Geschrieben von: LandyLiebhaber Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 05/02/2012 09:28
hallo
ich würde gern mal fragen. wenn jetzt bei dieser witterung meine dieselpumpe, beim anschalten singt wie "sau" nach ca. 1min "orgeln" er dann doch anspringt. nach einer weiteren Fahrstrecke von ungefähr 1,5km die pumpe sich beruhigt und wieder "normal" arbeitet. ist sie dann defekt und sollte getauscht werden , oder lieber auf sommer warten. glühkerzen sind noch die originalen von 2000 drin, batterie auch, ist ja ein guter jahrgang.
Geschrieben von: Hartwig Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 05/02/2012 10:26
Bau mal aus, du wirst dich fragen daß sowas überhaupt noch Sprit ansaugen kann...
Geschrieben von: LandyLiebhaber Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 05/02/2012 11:23
du meinst also das sie denn winter nicht mehr überstehen würde. bei dem wetter macht dann das bauen auch nicht den spass.
Geschrieben von: Hartwig Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 05/02/2012 11:42
ich meine daß sie nach all den Jahren saugseitig nicht mehr den Durchlaß hat wie früher.
Geschrieben von: LandyLiebhaber Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 05/02/2012 12:02
beim nacken neger gibt es eine ersatzpumpe hat die schon jemand verbaut, hast du schon davon gehört
Geschrieben von: Hartwig Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 05/02/2012 13:47
es gibt auch Reparatursätze. Aber wieso nicht einfach mal säubern?
Geschrieben von: Hartwig Re: SCHLUSS mit den Gerüchten ...... - 05/02/2012 15:43
ah noch was: bevor du das nächste mal startest wenns so kalt ist, mach mal den Tankdeckel auf, vielleicht kommt da auch nur keine Luft rein...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal