Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: g3cd FA-Vorführung in HH: Defender 130 & Tipps gesucht - 26/10/2010 09:47
Hi,

ich bin umgezogen von Wiesbaden nach Hamburg, habe hier prompt mit meinem Defender 130 einen Steuerbescheid als PKW bekommen und Widerspruch eingelegt. Jetzt soll ich meinen Defender beim Finanzamt vorführen

Frage:

1) Wer hat einen Defender 130, der beim FA HH als LKW geführt wird?
2) Wer mag mit seinem Defender 130 (möglichst als LKW anerkannt) mitkommen zur Vorführung?
3) Wer hat Erfahrung mit der Vorführung beim FA Hamburg?



Das Finanzamt hat einen Standardbrief zurück geschickt, wo sie behaupten "die Anzahl der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Sitzplätze darf maximal 3 nicht übersteigen".
Außerdem wird aufgeführt "das Vorhandensein einer Trennwand", "eine durchgehende Ladefläche", "dauerhafte Entfernung von Gurt- und Sitzbefestigungen im hinteren Bereich", "die Ladefläche muss mehr als 50% betragen".

Zudem behaupten sie "Die tatsächliche Nutzung, Komfort bzw. Größe des Tankinhalts hingegen sind für die steuerrechtliche Einstufung dieser Fahrzeuge unerheblich".

Meineserachtens widerspricht das in mehreren Punkten der aktuellen Rechtsprechung - das mit den 3 Sitzen höre ich zum ersten Mal, eine "Trennwand" ist mir auch neu (bisher bin ich von einer räumlichen Trennung ausgegangen, die aber z.B. auch durch ein fest installiertes Netz erfolgen kann) und in diversen Urteilen heißt es ganz klar, dass LKW-Merkmale wie "kein Komfort" oder "182 Liter Tank" durchaus zur Einstufung als LKW eine Rolle spielen. Ich bin darum etwas mißtrauisch.



Zu 1+2) mein Defender wurde umgebaut vom Pickup zum Station Wagon. Es wäre gut, bei der Vorführung den "ursprünglichen Zustand" zum Vergleich zu sehen und möglichst einen "Original" Defender 130 da zu haben, der bereits als LKW vom FA anerkannt ist.

Zu 3) Manchmal gibt es Finanzämter, die zur Flächenberechnung nur die Länge, aber nicht die Breite messen. Oder welche, die die Chubby-Box zur Personenbeförderung mitrechnen. Wäre ganz nett, wenn ich vorher Erfahrungsberichte hätte, wie die in Hamburg (und speziell Frau XXX) unterwegs sind. Danach muss ich entscheiden, ob ich zu diesem Termin eine Anwältin mitbringe oder das auf Video dokumentiere. Wenn Ihr sagt "die sind voll nett und kompetent in Hamburg", dann würde ich die durch solche Maßnahmen eher verschrecken ...


Merci!
Michael
Hallo Michael,

bei mir reichte ein Anwaltsschreiben !
Und er wurde wieder als LKW anerkannt bzw. eingestuft.
Wenn gewünscht, überlass ich Dir das Aktenzeichen.
Allerdings spielte es in Bayern, keine Ahnung ob Hamburg dies akzeptiert.

Gruß
Oliver
Original geschrieben von g3cd
Zu 1+2) mein Defender wurde umgebaut vom Pickup zum Station Wagon. Es wäre gut, bei der Vorführung den "ursprünglichen Zustand" zum Vergleich zu sehen und möglichst einen "Original" Defender 130 da zu haben, der bereits als LKW vom FA anerkannt ist.

Du bist ja echt lustig.
Es geht doch um dein spezielles Fahrzeug
und nicht um das deines Nachbarn.
Hier steht die Geschichte mit den drei Sitzplätzen:
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Es gibt ein paar regionalbedingte Urteile gegen Trennwand
und für Fenster aber nichts was fürs FA bindend wäre
Hier hast du das mit der Trennwand:
http://www.bfhurteile.de/VIIR1106.htm
mein kenntnisstand ist immer noch der, dass
das FA einen erheblichen ermessensspielraum hat.

wenn die 3 sitze und trennwand haben wollen, dann
wirste das wohl einrichten müssen.
egal, ob mit oder ohne anwalt.

es lohnt sich immer wieder, die pkw-variante gegen zu
rechnen. kasko und haftplicht mit einrechnen.

an plaketten-blödsinn denken, kann sich ggf. bei
umschlüsselung ändern.

da ich aber schon ne ganze weile raus bin aus dem "lkw"
spiel, bin ich u.u. nicht mehr up to date.
Original geschrieben von rovervirus
an plaketten-blödsinn denken, kann sich ggf. bei
umschlüsselung ändern.

Aber nur wenn sich da einer vertan hat.
Geschrieben von: g3cd Re: FA-Vorführung in HH: Defender 130 & Tipps gesucht - 18/11/2010 11:29
Haha, war heute bei der Vorführung in Hamburg.

Zum Auto gegangen, draufgeguckt, gesagt "Ach, da muss ich ja gar nicht erst messen. Das sehe ich ja schon so, dass das ein LKW ist". Alles erledigt, in 2 Wochen kommt der Bescheid für die LKW-Steuer.

Das Lustige ist jetzt: für ein und dasselbe Auto zahle ich jetzt in Hamburg LKW-Steuer (keine Ahnung, 172 €?) und in Wiesbaden die letzten 3 Jahre PKW-Steuer (vierhundertirgendwas). Soll ich jetzt versuchen, das Geld aus Wiesbaden wiederzubekommen? Oder lieber keine Pferde scheu machen, bzw. Steuerhengste?
Nix machen, ist von FA zu FA unterschiedlich - sogar in einem Bundesland.
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
...ist von FA zu FA unterschiedlich...
Ist sogar von Sachberarbeiter zu Sachbearbeiter im gleichen FA unterschiedlich. Traurig aber wahr...


Gruß Frank
Geschrieben von: jimi Re: FA-Vorführung in HH: Defender 130 & Tipps gesucht - 18/11/2010 13:45
Füsse stillhalten !
Hi Michael,

super !!

Das ist doch mal eine nette Sache.
Glückwunsch !!!

Halt die Füße am besten ruhig.


Viele Grüße aus dem Taunus.

Ralf

Ha! Und ich wollte schon vorschlagen, den nächsten Defender bei einem "netten" Gebrauchtwagenhändler in den USA zu erwerben. Die nötigen Argumentationshelfen zur Vorstellung beim FA liefert der gleich mit.

(http://www.viermalvier.de/ubb_porta.../wir_verkaufen_kein_Spielzeug#Post423473)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal