Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Timjoe Wasserverlust an der wasserpumpe - 27/10/2010 20:06
Hallo
Ich fahre einen disco td5 bj. 2000
jetzt habe ich wasserverlust im Bereich der Wasserpumpe bzw. am Anbaubock der Servo-u. Wasserpumpe
es befinden sich 3 bohrungen im Anbaubock aus denen Wasser tropft .
Werhat das schon mal gehabt?
mfg Timo
Geschrieben von: Thomas_G Re: Wasserverlust an der wasserpumpe - 27/10/2010 20:19
ich nicht. wink mein auto ist so alt, das hat noch gar keine dichtungen ..
Geschrieben von: rovervirus Re: Wasserverlust an der wasserpumpe - 28/10/2010 18:02
willst du wissen, wer das schon mal hatte oder wie man das repariert?

am besten du schiesst mal ein bild, damit ist vieles einfacher.
Geschrieben von: Hasi Re: Wasserverlust an der wasserpumpe - 28/10/2010 18:42
Bei mir war die Dichtung zwischen dem anbaublock und Motorblock hinüber.

War keine so große Sache. Alles abbauen, sauber machen neue Dichtung eventuell mit flüssigdichtmittel ankleben. Zusammenbauen fertig.

Ich würde alles mal richig sauber machen und genau schauen wo was austritt.

Geschrieben von: Timjoe Re: Wasserverlust an der wasserpumpe - 29/10/2010 18:33
Danke für die Tipps
Die Löcher sind im Anbaubock und keiner weiß für was die sind!
Ich tausche erst mal die O-Ringe von der Wasserpumpe aus dann mal weiter sehen
Geschrieben von: rovervirus Re: Wasserverlust an der wasserpumpe - 30/10/2010 10:49
bild.
Geschrieben von: ME_LR_110 Re: Wasserverlust an der wasserpumpe - 30/10/2010 16:49
Hallo,

Wenn Du die Dichtungen tauschst, dann tausch die Wapu gleich mit.
Meine ist gestern gewechselt worden (selbes Bj. wie deiner).
O-Ring war platt und die Lager der Pumpe auch. OEM Pumpe von Valeo
irgentwas um die €40 und wenn Du den Akt machst die
Dichtungen zu wechseln und die Pumpe nach 14 Tagen wieder Ärger macht haste nix gewonnen.

Gruß
Holger
Geschrieben von: Kellerkind Re: Wasserverlust an der wasserpumpe - 31/10/2010 08:01
Moin,
Td5 Bj. 2001, erste WaPu mit 80tkm getauscht gegen OEM-Teil.
Hat dann so 40-50tkm gehalten mad. Dann Austausch gegen WaPu aus dem original LR-Karton. Hält nu seit 70tkm. Unterschied OEM / LR war nur das beim OEM Teil eine Bauteilnr nicht im Guß des Pumpengehäuse vorhanden war.
Eigentlich müßte die WAPu ja bald wieder fällig sein maul crazy, würde denn aber wieder original LR verbauen.
Gruß Philipp
Geschrieben von: ME_LR_110 Re: Wasserverlust an der wasserpumpe - 01/11/2010 13:33
Hallo,

meine orginal LR WaPu hat 170tsd. gehalten. Richtig, unterschied Org. <-> OEM war die Teilenr. auf dem Pumpengehäuse. Glaube persönlichaber nicht, das dies einen wirklichen Qualitätsunterschied macht. LR wird seine WaPu´s nicht selst herstellen, sondern nur zukaufen und da gibt es auf dem Markt 3 - 4 grosse Hersteller unter anderem Valeo. Deshalb sehe ich das nicht so eng ob da Bosch, Valeo oder LR drauf steht.
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

Holger
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal