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Geschrieben von: ovahimba gonzo, unser triplecab - 13/11/2010 13:35
hallo,

wir haben uns vor 2 monaten einen 300tdi triplecab in namibia gekauft und sind damit durch südafrika und namibia insgesamt 12000 km gefahren. bis auf ein paar kleinigkeiten, die wir in kapstadt (willem in kuilsrevier. ist sehr zu empfehlen)haben machen lassen, hat er alles gut gemeistert.
allerdings hab ich jetzt doch ein paar fragen:
die bremsen quietschen unerträglich. was kann man da machen?
die beiden bremsscheiben hinten sind neu gekommen und alle beläge sind auch neu.
dann hab ich hinten ständig so ein klimpern. ich kann nicht genau sagen, woher es kommt. ich tippe aber auf die splinte die die bremsbeläge halten oder die beläge selbst.
seit kurzem räuchert der motor ziemlich. wenn er kalt ist erst weiß, aber das geht dann weg. im stand qualmt er sowieso nicht. aber wenn ich unter last gas gebe, dann kommt eine starke schwarze rußfahne heraus. wenn ich längere zeit stark gas gebe, sieht es sogar so aus, als ob es qualmstöße/schübe sind, so als ob der auspuff zu ist und wenn der druck zu stark wird, schießt es raus. ich kann das leider nicht besser beschreiben.
ansonsten läuft der motor wirklich gut mit seinen 300000 km auf der uhr. er braucht wenig diesel und eigentlich fast kein öl. vielleicht 2 liter auf den 12000 km
da wir das auto behalten und aufarbeiten wollen, wäre ich für infos dankbar.
ach, und wenn jemand noch tips hat, wie man die wassertemperatur an starken und langen steigungen besser in den griff bekommt, dann wäre das auch toll. einen größeren kühler habe ich schon eingeplant....
danke
ovahimba
Geschrieben von: TDI row Re: gonzo, unser tripplecab - 13/11/2010 14:09
Hallo ovahimba ,

vermutkich kennst du die genaue Laufleistung bzw. das Alter der Einspritzdüsen nicht .
Ich tippe auf verstellte / tropfende Düse .

Würde sie zum Bosch diesel Service bringen und prüfen lassen , oder gleich neue reindrehen .
Auspuff zu gibt es so nicht , es sei denn du hast nen oxi Kat drin , der setzt sich tatsächlich zu .

Ich finde die 300 tdi Motoren auch klasse !

Und sollte das noch der erste Kühler sein , dann muss eh ein neuer her , ist beim tdi ein "Verschleissteil " , aber den hast du ja schon eingeplant , dann müsste es auch mit der Temp. wieder klappen.


Gruss , Stefan
Geschrieben von: ovahimba Re: gonzo, unser tripplecab - 13/11/2010 14:15
danke stefan.

das mit dem kühlerverschleiß hat man mir hier in namibia auch schon gesagt. nur hier tauscht halt keiner was aus, solange es noch läuft. ich muss auf meinen auch noch etwas warten, weil ich einen vergrößerten nur in england bei mdengineering gefunden habe

auspuff ist klar. hab keinen kat drin. sowas kennt man hier nicht. ist eh nur noch der mitteltopf dran.

das mit den düsen werde ich mal in angriff nehmen.
Geschrieben von: HPF Re: gonzo, unser tripplecab - 13/11/2010 17:42
was ist ein Triple-Cab?

Gruß Holger
Geschrieben von: Selbermacher Re: gonzo, unser tripplecab - 13/11/2010 18:13
ein sechstürer?
Geschrieben von: HPF Re: gonzo, unser tripplecab - 13/11/2010 18:15
Mhhh
110? 130? 155?

Jetzt hätt ich echt gern mal Bilder smile
Geschrieben von: Selbermacher Re: gonzo, unser tripplecab - 13/11/2010 18:23
beim 110 kaum zu realisieren.
hier ein 130:

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Caruso Re: gonzo, unser tripplecab - 13/11/2010 19:24
Is dat hässlich.

Hier gibts einen 150er:
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=58401
Geschrieben von: Fendi Re: gonzo, unser tripplecab - 13/11/2010 21:24
Ich tippe auf einen 147er.... Die sind im südlichen Afrika relativ bekannt.
Geschrieben von: ovahimba Re: gonzo, unser triplecab - 14/11/2010 05:46
ich dachte, so ein triplecab ist bekannter. also unserer ist ein 110er der gestrecht, also verängert wurde. von den maßen kommt er einem 130er gleich. das ist auch gut, weil die teile vom 130er passen. allerdings sind die türen hinten umgebaute hintere türen vom 110er, und das ist die große schwachstelle. die sind leider schlecht gemacht und schon ziemlich vergammelt, haben auch schiebefenster. aber ansonsten ein tolles auto, platz für 8 leute plus gepäck und den fahrkomfort eines 130er....
den 147er kenn ich gar nicht. in namibia gibts auch nicht so sehr viele umbauten. die meisten fahren in mittelafrika.
ich würde ja gerne ein paar mehr fotos einsetzen, aber weiß noch nicht wie das geht. für tips wäre ich dankbar.
ist noch jemanden was eingefallen zu den klimpergeräuschen und dem bremsenquietschen?
Geschrieben von: Fendi Re: gonzo, unser triplecab - 14/11/2010 07:34
Deine Bilder kannst du hier www.picr.de hochladen und den kompletten Link, der erscehint kopieren und hier einfügen. Dann hast du die Bilder im Beitrag und nicht nur im Anhang.

Bremsenquietschen klingt nach fehlender Kupferpaste.
Die Federn an den Bremsbelägen wirst du nicht hören.
Da tippe ich eher auf Kreuzgelenke.
Geschrieben von: ovahimba Re: gonzo, unser triplecab - 14/11/2010 08:08
ich tippe mittlerweile auch auf die kupferpaste, weil die bremsen vor dem auswechseln der beläge nicht gequietscht haben. vielleicht haben die die paste einfach nicht gehabt. sowas soll hier vorkommen.... smile
das klimpern ist eher ein leichteres geräusch, also von kleineren teilen, sowas wie blechen oder so. die bremsbeläge sitzen ziemlich lose in der bremszange und ich kann sie mit den fingern (natürlich im stand) zum klappern bringen. die feder auf den stiften ist nicht sonderlich stark und bringt da eigentlich nichts. passen eigentlich die federklammern wie z.b. von mercedes auch drauf? die sind weitaus massiver.


[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Selbermacher Re: gonzo, unser triplecab - 14/11/2010 08:18
nur die dafür vorgesehenen federn verwenden.
dann gibt's noch die sogenannten antiquietschbleche, die kommen zwischen kolben und bremsklotz.
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: apollo Re: gonzo, unser triplecab - 14/11/2010 08:20
hast du die dünnen blechplättchen noch unter den bremsbelägen ? wenn nein, dann quitscht es
Geschrieben von: apollo Re: gonzo, unser triplecab - 14/11/2010 08:21
oh, morgen, warst schneller
Geschrieben von: Lupo Re: gonzo, unser triplecab - 14/11/2010 08:36
Das Klimpern könnte was ganz anderes sein... ich weiß jetzt nicht um die Auspuffaufhängung beim TDI im Gegensatz zum TD5.

Aber bei mir klimperte es auch mal und ich hab mir nen Wolf gesucht.

Und siehe da, da war ein kleines Hizeschutzblech nähe Auspuff zwischen Aufhängung und Rahmen gebrochen... das hat geklimpert wie Sau.


L.C.
Geschrieben von: ovahimba Re: gonzo, unser triplecab - 14/11/2010 08:36
na ihr seid ja fix! smile

ich denke daran kann es auch liegen. ich befürchte aber, dass ich die hier nicht einzeln bekomme. bei den belägen waren sie auch nicht dabei.
kann mir jemand sagen, wo ich die bekomme. weihnachten bin ich in deutschland und könnte sie dann mitnehmen....
Geschrieben von: Selbermacher Re: gonzo, unser triplecab - 14/11/2010 09:03
ein glockenheller ton wird auch gerne von der kardanwelle generiert, wenn irgendetwas dagegen pendelt, oder eben ein kreuzgelenk ausgeschlagen ist.bei letzterem spürt man aber deutliche vibrationen.


@apollo:
wasn mit dir los, golfschläger zerbrochen?
Geschrieben von: Caruso Re: gonzo, unser triplecab - 14/11/2010 09:57
Die Bleche gibts vermutlich bei FWD-Waake.
Bist du sicher,dass deine Kolben auch die Beläge an die Scheiben drücken?
Geschrieben von: ovahimba Re: gonzo, unser triplecab - 14/11/2010 10:16
auspuff hatte ich auch schon gedacht, aber der ist in den letzten wochen schon einige mal geschweißt worden, da wäre das aufgefallen.

kreuzgelenk werde ich mal überprüfen.

ich bin mir in so fern sicher, dass die kolben die beläge an die scheibe drücken, weil er ja bremst, aber in ungebremsten zustand, also im stand, kann ich die beläge hin und her wackeln. also geht der kolben zurück....
Geschrieben von: TDI row Re: gonzo, unser triplecab - 14/11/2010 11:05
Sind aftermarket Beläge verbaut worden ?

Ich hab die Erfahrung gemacht das die orischinoolen doch besser passen und dadurch auch weniger Geräusche machen , die Mehreuros sinds mir wert !

Gruss , Stefan
Geschrieben von: ovahimba Re: gonzo, unser triplecab - 14/11/2010 11:17
orischinal, was ist denn das? sowas kennt hier keiner...hier kommt eigentlich alles aus dem zubehörsektor und wird meistens irgendwo in südafrika produziert. in windhoek und swakopmund gibt es zwar die firma LR-Parts, aber die importieren aus england über brit-parts. klar gibts auch richtige landywerkstätten, die kaufen aber auch meistens bei LR-Parts und nehmen einfach das doppelte. und zu landroververtretungen gehen hier höchstens die pumafahrer.....
werd mir aber wohl in deutschland markenbeläge kaufen. welche sind die besten und wo bekomme ich sie?
Geschrieben von: Selbermacher Re: gonzo, unser triplecab - 14/11/2010 12:23
originalausrüstung ist AP Lockheed.
Geschrieben von: ovahimba Re: gonzo, unser triplecab - 14/11/2010 12:49
hab jetzt alles abgegockelt und niemanden gefunden, der mir ap-beläge für meinen defender verkaufen kann....
Geschrieben von: Selbermacher Re: gonzo, unser triplecab - 14/11/2010 12:57
beim zebramann
Geschrieben von: Fendi Re: gonzo, unser tripplecab - 14/11/2010 12:59
Original geschrieben von Fendi
Ich tippe auf einen 147er.... Die sind im südlichen Afrika relativ bekannt.

http://www.google.de/images?q=defender+147&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=89zfTOLaO46cOpDgoYYP&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=1&ved=0CCoQsAQwAA
Geschrieben von: ovahimba Re: gonzo, unser tripplecab - 14/11/2010 13:17
zebraman, guter tip! danke!

ich hab auch schon soo viel gegoogelt, aber so einen umbau wie unseren hab ich noch nicht gefunden. der 147er hat eine längere ladefläche, da hört die hintere tür schon vor dem radauschnitt auf. bei unserem geht die tür genau bis zur mitte des hinterrads. ich muss das irgendwie mal vermessen. hat jemand das maß für den achsabstand beim 130er?
Geschrieben von: SIGGI109 Re: gonzo, unser tripplecab - 14/11/2010 13:49
ähhhhh 130'' entspricht 330,2cm .........wenn denn der radstand
wirklich 130 ist und nicht 127....dann wären es nur 322,58cm.....

edit:der radstand entspricht 127'' also 322,5cm........
Geschrieben von: ovahimba Re: gonzo, unser tripplecab - 14/11/2010 14:10
also wir haben eben mit dem maßband 323 cm gemessen. was ist das denn nun? ein 130er?
hat der 130er nur 127"?
Geschrieben von: Fendi Re: gonzo, unser tripplecab - 14/11/2010 14:19
Ja, hat er nur.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: gonzo, unser tripplecab - 14/11/2010 14:53
Original geschrieben von Fendi
Ja, hat er nur.


ich war mir nicht mehr sicher.........das wurde im zuge der
namensgebung vom 90/110/127 zum DEFENDER gemacht damit die
zahlenreihe ,,gleich,, aussieht eben 90/110/130......
der 90 hat ja auch einen 92,5'' radstand und heist trotzdem
noch 90...... aetsch whistle2 engländer eben.....[Linked Image von up.picr.de] grin



coffee
Geschrieben von: ovahimba Re: gonzo, unser tripplecab - 14/11/2010 17:09
interessant! wußte ich auch noch nicht...

wie ist das eigentlich bei fwd? muss man da alles per mail oder telefon nachfragen? auf der hp steht ja nichts an angeboten...
Geschrieben von: flaterric Re: gonzo, unser tripplecab - 14/11/2010 17:28
Unbedingt Telefon, der Herr Ahlbrecht ist ein Genie!
Geschrieben von: ovahimba Re: gonzo, unser tripplecab - 15/11/2010 05:41
danke erstmal für die guten tips!

kann mir noch jemand sagen, wo es einen günstigen drehzahlmesser in 52mm für meinen tdi gibt? vielleicht hat ja jemand was gebrauchtes rumliegen...
oder sind die 39 euro teile bei ebay auch ok und an einen tdi anschließbar?
Geschrieben von: landybehr Re: gonzo, unser triplecab - 15/11/2010 13:59
Original geschrieben von ovahimba
...in windhoek und swakopmund gibt es zwar die firma LR-Parts, aber die importieren aus england über brit-parts. ...

Ohweh - das könnte einiges erklären.

Ich habe beschlossen, Wagnissen im Ersatzteilebereich aus dem Weg zu gehen und mich nicht nur damit zu begnügen, Teile zu wechseln - sondern möchte auch, daß das Auto hinterher den Fehler tatsächlich los ist.
Daher meide ich B-part, wo es nur geht. Ab und wann schickt FWD mir auch was von denen zu, doch dann vertraue ich darauf, daß die eine Vorauswahl treffen. Schließlich hat Hr.Ahlbrecht auch keinen Bock auf Rückläufer und damit verbundene Telefonate.

Ganz gut gefällt mir lrdirect.com - weil die eine Auswahl der Teilehersteller haben, die ich sonst nie entdeckte. Allmakes, hat bei mir B-part abgelöst und Original, sowie Zulieferer (bei Ölfiltern gab es für mich 5 oder 6 verschiedene "brands") etc. werden immer angeboten. Ich weiß nicht, wie es mit der "ich bestelle selbst in England" - Strategie aussieht. Nach Deutschland lohnt es sich wohl oft.

Ich denke, einen 52mm Drehzahlmesser bekommst Du auch über FWD. An einen TDi läßt sich sowas eindeutig anschließen (Klemme "W" an der Lichtmaschine"). Genau erinnere ich aber nicht mehr, wie ich das mit der "Eichung" auf die Riemenscheibenverhältnisse gemacht habe.
Geschrieben von: ovahimba Re: gonzo, unser triplecab - 16/11/2010 16:42
@ landmaniac
ja, das mit den brit-part tilem gefällt mir auch nicht so, aber die preise sind im rahmen und sie haben das meißte auch da....

ich guck schon, dass ich gute tele bekomme und geb auch leiber etwas mehr aus, aber die frage stellt sich hier in namib ia oft nicht. da geht es meistens darum, bekomm ich das teil oder nicht....

@ selbermacher

ich hab beim zebra angefragt und folgendes angebot bekommen:

26,78 => vorne AP
116,57 => vorne Land Rover

26,78 => hinten AP
84,70 => hinten Land Rover

ich dachte ap ist originalausrüster, warum sind dann die lr-teile soviel teuer...?


Geschrieben von: Caruso Re: gonzo, unser triplecab - 16/11/2010 17:15
Na,weil du damit den original Landrover-Teilekarton erwibst.
Geschrieben von: ovahimba Re: gonzo, unser triplecab - 16/11/2010 17:43
ach so, sowas wollte ich schon immer mal haben... wink
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