Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: mtom TD5 Getriebeausbau - 14/11/2010 17:28
Moin!

Da das Rattern aus dem Getriebe nicht aufhören wollte, obwohl wir jetzt schon über tausend Kilometer mit diesem Rattern fahren habe ich beschlossen ein neues (gebrauchtes) Getreibe in den Dicken einzubauen. Iss aber gar nicht so einfach.

Mit viel Mühe habe ich jetzt fast alle Schrauben, den Auspuff und die Traverse abgeschraubt. Nur an einer &%*§%ß?; Mutter scheiter ich. Der Starter ist mit zwei Schrauben und einer Mutter befestigt.

Ich bekomme mit hängen und würgen eine Nuss SW15 auf die Mutter, aber dann passt weder die Ratsche noch die Ratsche mit Verlängerunge drauf. Einen "normaler" Ringschlüssel bekomme ich da auch micht drauf, weil die Stelle einfach voll blöd zu erreichen ist.

Kennt einer von Euch eine Geheimwaffe mit der man diese dusselige Mutter los bekommt?

Grüße aus Hamburg

Thomas
Geschrieben von: Selbermacher Re: TD5 Getriebeausbau - 14/11/2010 17:36
kommt man vielleicht mit solch einem Blockschlüssel zurecht?


Geschrieben von: Caruso Re: TD5 Getriebeausbau - 14/11/2010 18:32
Was für ein Rattern und warum muss der Starter ab,wenn das Getriebe ausgebaut wird?
Geschrieben von: Selbermacher Re: TD5 Getriebeausbau - 14/11/2010 18:50
wenn die anlasserbefestigungsschraube durch die kupplungsglocke geht, kann ich mir das gut vorstellen. aber vom td5 hab' ich ja keine ahnung.
Geschrieben von: mtom Re: TD5 Getriebeausbau - 14/11/2010 19:19
Moin!

Das hat halt so ganz rythmisch (4. und 5. Gang) gerattert, als hätte irgendein Zahnrad karies. Das Oel im Verteilergetriebe sah normal aus, aber beim Hauptgetriebe sah das Oel sehr goldig aus - So als hätte sich ein Lager langsam aufgelöst, bzw. aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Der Starter hängt an zwei Schrauben die im Flansch der Getriebeglocke enden und an einer Mutter ($%&/?§ß !!!) die auf einen Bolzen vom Getriebeflansch kommend sitz. Somit muss der Starter ab, damit das Getriebe los kommt.

In der Bucht habe ich gerade so einen Satz Bockschlüssel bestellt. Ich hoffe bis zum nächten Wochenende sind die da, damit ich vieleicht doch noch gewinne! Ich geb' so ungern auf whistle

Grüße aus Hamburg

Thomas
Geschrieben von: Henrik Re: TD5 Getriebeausbau - 14/11/2010 20:30
Also,

ich meine das sich der Getriebeausbau zwischen 300tdi und Td5 nicht wirklich unterscheidet, und auch ein Blick ins Handbuch sagt...

Da muss kein Anlasser abgeschraubt werden.
Einfach alle Schrauben rund um die Getriebeglocke lösen und den Widerstand der eventuell aufgebrachten Dichtmasse überwinden... mehr nicht.

Der Anlasser geht auf die Schwungscheibe und die ist am Motor fest, nicht am Getriebe.
Geschrieben von: DEFEKTER Re: TD5 Getriebeausbau - 15/11/2010 17:30
Beim TD5 ist der Anlasser er an der Glocke fest, die zwei von unten sind kein Problem, die eine von oben ist wirklich Fummelei.
Es geht mit kleiner Ratsche, die aber feinverzahnt sein muss.

unten
[Linked Image von up.picr.de]
unten
[Linked Image von s1.up.picr.de]
oben
[Linked Image von s3.up.picr.de]

Geschrieben von: mtom Re: TD5 Getriebeausbau - 16/11/2010 19:37
Cool!

Den ultimativen Tip gleich mit Bildern. Vielleicht hätte ich auch selbst drauf kommen können, wenn ich die kurze Ratsche nicht schon vormittags abgerissen hätte. Aber die Kabel abzubauen ist mir bestimmt nicht in den Sinn gekommen.

Ach ja, natürlich wechsel ich auch die Kupplung, wo ich das ganze Gelumpe grad mal auseinander habe. Ich hoffe das neue Getriebe hält auch 160.000 km und die Kupplung wieder etwas länger ;-)

Grüße aus Hamburg

Thomas
Geschrieben von: Anonym Re: TD5 Getriebeausbau - 16/11/2010 20:45
Wo hast du dein neues Getriebe gekauft? Gibt es eine Gewährleistung auf das neue Altteil? ist es ein generalüberholtes Getriebe, für das du dein altes Getriebe für hergeben musst?
Ist ein neues Altteil zuverlässig für die nächsten 200 tkm?

Andreas
Geschrieben von: mtom Re: TD5 Getriebeausbau - 17/11/2010 19:36
Moin!

Wenn das neue Getriebe auch sein Design Service Goal erreicht hat werde ich genau wissen ob die Kupplungen oder die Getriebe besser designed sind.

Ich meld' mich dann.

Grüße

Thomas
Geschrieben von: Anonym Re: TD5 Getriebeausbau - 17/11/2010 20:46
Wie meinen??? Ja, ja...du meldest dich dann. Aber was genau meinst du?
Geschrieben von: mtom Re: TD5 Getriebeausbau - 20/11/2010 15:58
Moin!

Ich habe auf das (gebraucht) Getriebe keine Garantie und wie lange das Getriebe jetzt noch hält weiß erst, wenn es mir irgendwann im die Ohren fliegt oder besser unter den Füßen wegbröselt.

Vorher muss ich das aber noch eingebaut bekommen was nicht so ganz einfach ist. Die letzte Mutter habe ich heute noch los bekommen, aber das Getriebe will einfach nicht abgehen.

Ich habe das Getriebe an einem Zug an der Großen Getriebeglocke gesichert und hinten mit einem Wagenheber abgestützt. Lasse ich jetzt den Wagenheber ab dreht sich die komplette Motor-Getriebe Einheit ohne dass sich das Getriebe auch nur einen Spalt breit löst.

Ich glaube ich brauche da doch noch professionelle Hilfe. Gibt es in Hamburg eine Werkstatt die Hausbesuche macht?

Grüße aus Hamburg

Thomas
Geschrieben von: Hartwig Re: TD5 Getriebeausbau - 20/11/2010 16:05
nö, das gibts in Sachen LandRover nur in Graben-Neudorf grin
Geschrieben von: mtom Re: TD5 Getriebeausbau - 20/11/2010 16:07
Moin!

Die Blockschlüssel haben bei dieser Mutter nicht geholfen.

Es ging letztlich mit einer kleinen Ratsche (3/8" Antrieb) mit einer kurzen (1/2" Antrieb) Verlängerung und einem Adapter 3/8" zu 1/2" das man dann von unter aufstecken kann.

Nur hat man jetzt keine Kraft mehr im Arm um die Mutter zu drehen. Dazu habe ich oben ein Stück Holz zwischen Ratsche und Motorblock gelegt damit die Ratsche nicht abrutscht und unten habe ich dann mit einer Dachlatte gegen die Ratsche gehebelt.

Schwupp-Schwupp war die Mutter lose und der Starter ab smirk

Grüße aus Hamburg

Thomas

Geschrieben von: Caruso Re: TD5 Getriebeausbau - 20/11/2010 17:25
Original geschrieben von mtom
Gibt es in Hamburg eine Werkstatt die Hausbesuche macht?

Grüße aus Hamburg

Thomas

Frag den mal:
http://www.thomasschnell.de/
Geschrieben von: Selbermacher Re: TD5 Getriebeausbau - 20/11/2010 18:04
Zitat
komplette Motor-Getriebe Einheit ohne dass sich das Getriebe auch nur einen Spalt breit löst.

motor und getriebeglocke sind i.d.R. mit flüssigdichtmasse verklebt. und zwei passstifte stecken auch noch drin.
du musst die beiden baugruppen mittels eines flachen keiles (schraubendreherklinge, evtl. scharf angeschliffen) auseinandertreiben, ca 10mm weit, bis die passstifte sich aus ihren bohrungen verabschiedet haben.
meist sind auf höhe der trennfuge auch zwei abgesetzte taschen vorhanden, in die man soch ein trennwerkzeug einsetzen kann.
Geschrieben von: azeh Re: TD5 Getriebeausbau - 20/11/2010 19:13
Zitat
du musst die beiden baugruppen mittels eines flachen keiles (schraubendreherklinge, evtl. scharf angeschliffen) auseinandertreiben, ca 10mm weit, bis die passstifte sich aus ihren bohrungen verabschiedet haben.
meist sind auf höhe der trennfuge auch zwei abgesetzte taschen vorhanden, in die man soch ein trennwerkzeug einsetzen kann


so,
oder kräftig drann ruckeln
oder so
Geschrieben von: Anonym Re: TD5 Getriebeausbau - 22/11/2010 20:17
Original geschrieben von mtom
Moin!

Die Blockschlüssel haben bei dieser Mutter nicht geholfen.

Es ging letztlich mit einer kleinen Ratsche (3/8" Antrieb) mit einer kurzen (1/2" Antrieb) Verlängerung und einem Adapter 3/8" zu 1/2" das man dann von unter aufstecken kann.

Nur hat man jetzt keine Kraft mehr im Arm um die Mutter zu drehen. Dazu habe ich oben ein Stück Holz zwischen Ratsche und Motorblock gelegt damit die Ratsche nicht abrutscht und unten habe ich dann mit einer Dachlatte gegen die Ratsche gehebelt.

Schwupp-Schwupp war die Mutter lose und der Starter ab smirk

Grüße aus Hamburg

Thomas

Na also! Klingt so, als hättest du richtig Spass gehabt.
Geschrieben von: flaterric Re: TD5 Getriebeausbau - 23/11/2010 19:08
Komm erzähl! Wie ist es ergangen?
Geschrieben von: Anonym Re: TD5 Getriebeausbau - 23/11/2010 21:42
Für mich klingt es so, als hätte Thomas fluchend und verschwitzt unter dem Auto gelegen, die halbe Werkstattausrüstung neben sich ausgelegt, mindestens schon 3 Hautabschürfungen erlitten...



....und dann kam die Idee mit dem Holzstück, damit die Ratsche nicht immer abfliegt.


Haben wir nicht alle schonmal unter dem eigenen Karren gelegen und über die britische Ingenieurskunst gestaunt!?....und selbst schon kaum noch heile Haut an der Hand gehabt.


Aber mal wieder technisch gefragt:
Ist das analog zum TDi beim Discovery? Ich habe die Arbeit des Getriebeausbaus in den nächsten Tagen oder Wochen auch vor mir und frage mich, wie es mir dabei ergehen wird.
Ich werde aber erst den Motor ausbauen. Danach folgt das Getriebe.
Kann man das Getriebe dann nach vorne schieben/fahren um es durch den freigewordenen Motorraum nach oben raus zu hieven?
Geschrieben von: Henrik Re: TD5 Getriebeausbau - 24/11/2010 11:02
@Snöflinga
Bis auf das britische Elend mit dem durchgeschraubten Anlasser ist es beim Tdi identisch.
Alle Schrauben los (und wirklich alle), Getriebeglocke (meist Gewaltsam)von Motor trennen, erledigt.

Beim Defender kannst du die Front demontieren und vielleicht noch einen Kotflügel, dann kannst du Getriebe und Motor am Stück ausschweben.
Ob das beim Disco geht, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du den Motor ziehst, dann kannst auf diesem Weg nur sehr ungemütlich das Getriebe hinterherziehen.

Besser wäre in diesem Fall das Getriebe dann über einen Getriebeheber nach unten rauszuheben (das Bild zum Selbstbau findet man im Werkstatthandbuch). Es geht aber auch mit anderen Hilfsmitteln oder drei kräftigen Herren wink

Geschrieben von: Hartwig Re: TD5 Getriebeausbau - 24/11/2010 11:38
ist im WHB nicht nur der "Heber" für das VTG drinne?
Geschrieben von: Anonym Re: TD5 Getriebeausbau - 24/11/2010 20:00
Danke für die Antwort. Ich werde berichten, wenn ich an dem Thema dran bin.
Geschrieben von: Forcierer Re: TD5 Getriebeausbau - 24/11/2010 20:51
ich habe beim 3ten Mal dank fehlendem Getriebeheber, Hebebühne und Grube das Getriebe beim Defender von oben her raus gemacht. Muss halt Getriebetunnel und Sitzkonsole raus. War aber angenehmer als von unten. Zumindest wenn man es alleine macht.



[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Anonym Re: TD5 Getriebeausbau - 25/11/2010 18:44
Das wird bei meinem Discovery nicht ohne Flexeinsatz gehen.
Geschrieben von: mtom Re: TD5 Getriebeausbau - 25/11/2010 19:11
Moin!

Jo, mit dem Azehschen Abzieher und den zusätzlichen Lösen zwei weiterer Schrauben die ganz plötzlich da waren (Ehrlich, die waren vorher nicht da. Echt!) ging das dann doch gang gut.

Wenn man den Motor abstützt und das Getriebe hinten ablässt (und noch mal rauf und wieder runter) hebelt sich das fast von selbst ab.

Das Getriebe habe ich dann an einen kleinen Kran (Ratschenzug 13 €, Chnia 21. Jahrhundert) vom Innenraum aus in die Grube abgelassen. Unterwegs ist noch rasch ein Gurt aufgegangen, so dass das Getriebe nur noch an einem Massekabel hing, dass ich vergessen hatte abzuschrauben. blush

Ich werde jetzt in der Grube das Verteilergetribe von dem alten Getriebe abschrauben und auf das neue (gebrauchte) schrauben und dann werde ich sehen, ob ich das auch weider rein bekomme smile

Geschwitzt habe ich bei dieser Bastelaufgabe übrigens nicht. Draussenkinder schrauben draussen - obwohl mir eine Halle schon lieber gewesen währe ...

Grüße aus Hamburg

Thomas
Geschrieben von: Anonym Re: TD5 Getriebeausbau - 25/11/2010 19:27
d.h. du hast dein Bodenblech nach der Forcirerschen Methode demontiert und den Ratschenzug im Fahrzeuginneren befestigt?

Ziehst du das neue Getriebe mit angeflanschtem VTG wieder am Massekabel hoch? aetsch
Geschrieben von: JJ_110 Re: TD5 Getriebeausbau - 26/11/2010 09:11
@snoeflinga

am besten baust du die ganze einheit zusammen aus und organisierts dir aus der nachbarschaft jemnd mit staplet or trekker, denn du brauchst was was auf 3m hebt um den ganzen schlauch da auf einmal rauszubekommen beim disco/range

JJ
Geschrieben von: Anonym Re: TD5 Getriebeausbau - 26/11/2010 11:09
Du meinst den Motor inkl. Getriebe? Das ist doch zu lang!?

Ich wollte mir einen Motorkran besorgen; der muss so hoch heben, das die Ölwanne in mind. 125 cm über dem Boden hängt. Schafft die Höhe ein normaler Motorkran?

Danach kommt das Getriebe.

Gute Idee! Aber! Die Jungs hier mit Trekker haben bei sich ausreichend zu tun. Und so einen Nachbarschaftsgefallen, der dann doch 3 Stunden dauert, stresst mich nur. Ich weiß, das der Augenblick (nach einer 1/2 Std.) kommt, an dem denen das zu lange dauert. Dann wird geruppt und gezerrt, ruckzuck habe ich Frust und der Fusch ist perfekt. Ne, da nehm ich mir ne Thermoskanne mit tee raus und schau mir das erstmal an. Und dann geht es irgendwann los. Mit mir hat noch nie jemand Wettbewerbe auf Zeit gewonnen. Und der letzte, der mit dem Essen fertig ist, bin ich auch.

Andreas
Geschrieben von: Hartwig Re: TD5 Getriebeausbau - 26/11/2010 11:55
wenn du Motor/Getriebe komplett rausnimmst, empfehle ich eine
"Waage" zum Verstellen der Neigung, sonst wirds nix, zumindest meine Meinung. Wie das andere machen ist mir ein Rätsel und bei mir ists tägliches Geschäft.
Geschrieben von: mtom Re: TD5 Getriebeausbau - 26/11/2010 19:37
Original geschrieben von snöflinga
d.h. du hast dein Bodenblech nach der Forcirerschen Methode demontiert und den Ratschenzug im Fahrzeuginneren befestigt?

Ziehst du das neue Getriebe mit angeflanschtem VTG wieder am Massekabel hoch? aetsch


Moin!

Jo, die Bodenbleche waren recht schnell raus und man hat Platz (naja, zumindest mehr Platz) und Licht unterm Auto und das Radio klingt auch nicht mehr so dumpf. Leider ist inzwischen die zweite Batterie alle und das Radio ist jetzt ganz stumm. Wenn Carport und Grube nicht für Käfer gebaut worden wäre, dann könnte man den Dicken auch noch etwas anheben odr die Türen ganz öffnen.

Jetzt wo Schnee liegt wird es noch mal wieder heller unterm Auto - Da wird mir bestimmt ganz Weihnachtlich eek

Grüße aus dem verschneiten Hamburg

Thomas
Geschrieben von: JJ_110 Re: TD5 Getriebeausbau - 28/11/2010 21:44
Original geschrieben von Hartwig
wenn du Motor/Getriebe komplett rausnimmst, empfehle ich eine
"Waage" zum Verstellen der Neigung, sonst wirds nix, zumindest meine Meinung. Wie das andere machen ist mir ein Rätsel und bei mir ists tägliches Geschäft.

geht ganz einfach hab ich diese woche 3 mal gemacht.

motor und getriebe wie gewohnt vom rest des autos trennen, getriebe traverse raus, stabi am rahmen ab und dann wagenheber unter die HB trommel und dann ablassen und als dolly benutzen.

dann einen kurzen gurt durch die vorderste motor-hebeoese. dort dann dann den stapler einhaken und langsam heben

irgendwann hast du dann die ganze kacke da senkrecht drueber haengen. wie gesagt du brauchst was was 3m hebt.

rein gehts dann wieder genau so.

rein raus dauert bei uns so ca ne stunden dann darf der nachbar seinen stapler wieder haben.

JJ
Geschrieben von: Forcierer Re: TD5 Getriebeausbau - 29/11/2010 09:19
@JJ: mach doch nächstes Mal bitte ein paar Bilder. Finde ich interessant das Thema.
Geschrieben von: mtom Re: TD5 Getriebeausbau - 30/11/2010 18:03
Moin!

Man glaubt es kaum, aber ich habe das neue gebrauchte Getriebe wieder rein bekommen smile

Der abgerissene Stehbolzen, der die Druckplatte hält, hat dann doch noch etwas aufgehalten. Wieso passiert sowas mit einem Dehmomentschlüssel beim fest schrauben?

Bevor ich jetzt die Kardanwellen montiere würde ich gern dem Hauptgetriebe noch neues Oel spendieren.

Hat einer von Euch eine Idee was für einen Schüssel ich brauche um die Einfüllöffnung auf zu bekommen? Ich glaube das ist ein Torx und im Baumarkt gibt es die Größe sicher nicht.

Grüße aus Hamburg
Geschrieben von: Hartwig Re: TD5 Getriebeausbau - 30/11/2010 19:33
versuchs mit T55.
das mit dem Baumarkt hab ich jetzt überhört, aber immernoch besser als ibei. idiot
Der Fachhandel hat das griffbereit.
Meinen Kunden verkauf ich den da - gutes Werkzeug, hält ewig wink

[Linked Image von kramp.com]

wenn du willst ist der Donnerstag bei dir smile

gutes Werkzeug gibts aber garantiert auch im Norden aetsch2
Geschrieben von: Forcierer Re: TD5 Getriebeausbau - 02/12/2010 12:21
ich hab mir mal so ein Torx Set im BAUMARKT gekauft. Ist von Proxxon und ist bisher zumindest für Landrover-Schrauben ausreichend stabil.

[Linked Image von wunderlichamerica.com]
Geschrieben von: Hartwig Re: TD5 Getriebeausbau - 02/12/2010 12:32
klar, aber welche brauchste davon außer den 55er?
Geschrieben von: Forcierer Re: TD5 Getriebeausbau - 02/12/2010 13:51
Original geschrieben von Hartwig
klar, aber welche brauchste davon außer den 55er?

gute Frage. Ich glaube an der Hecktraverse und an den Türscharnieren sind kleinere.

und sind nicht auch vorne an den Scheibenwischern so ganz kleine? Können aber auch Inbus gewesen sein.
Geschrieben von: Hartwig Re: TD5 Getriebeausbau - 02/12/2010 14:02
ahja, stimmt.
Wischer sind Imbus
Geschrieben von: azeh Re: TD5 Getriebeausbau - 02/12/2010 17:15
Zitat
Imbus


hüstel.....
Geschrieben von: Spike Re: TD5 Getriebeausbau - 02/12/2010 19:18
...nein, nachschlagInbus
gruß
thomas
Geschrieben von: flaterric Re: TD5 Getriebeausbau - 02/12/2010 19:33
Bei uns geht auch "Ab Im Bus mit dir!"
"Ich geh mal im Keller"
Kommunikation ist, wenn man trotzdem versteht.
Geschrieben von: Fendi Re: TD5 Getriebeausbau - 02/12/2010 20:43
Scheibenwischer ist ein ganz kleiner Inbus....
Nudelt gerne ab. Macht dann Spass....
Geschrieben von: mtom Re: TD5 Getriebeausbau - 03/12/2010 18:11
Original geschrieben von Tempo
Original geschrieben von Spike
...nein, nachschlagInbus
gruß
thomas

hüstel.....

Moin!

DIN 912 ist das auch nich' mehr.

Grüße

Thomas
Geschrieben von: Hartwig Re: TD5 Getriebeausbau - 03/12/2010 19:10
Original geschrieben von snöflinga
Du meinst den Motor inkl. Getriebe? Das ist doch zu lang!?

Ich wollte mir einen Motorkran besorgen; der muss so hoch heben, das die Ölwanne in mind. 125 cm über dem Boden hängt. Schafft die Höhe ein normaler Motorkran?

Danach kommt das Getriebe.

Gute Idee! Aber! Die Jungs hier mit Trekker haben bei sich ausreichend zu tun. Und so einen Nachbarschaftsgefallen, der dann doch 3 Stunden dauert, stresst mich nur. Ich weiß, das der Augenblick (nach einer 1/2 Std.) kommt, an dem denen das zu lange dauert. Dann wird geruppt und gezerrt, ruckzuck habe ich Frust und der Fusch ist perfekt. Ne, da nehm ich mir ne Thermoskanne mit tee raus und schau mir das erstmal an. Und dann geht es irgendwann los. Mit mir hat noch nie jemand Wettbewerbe auf Zeit gewonnen. Und der letzte, der mit dem Essen fertig ist, bin ich auch.

Andreas


also wenn du keinen Treckerfahrer mit Zeit und intakter Schlepperhydraulik erwischst, laß es am besten bleiben - gibt nur Bruch.
Ich empfehle einen alten(weil stabil) Motorkran, vielleicht kannst du sowas bei dir in der Umgebung leihen.
Die neuen klappbaren Chinadinger sind Kernschrott und heben nicht so hoch. Der hier hat in dieser Stellung noch gut 50cm Reserve, der hat mir echt schon geholfen und ist fast täglich im Einsatz - wie gesagt, alteingesessene (LaMa-)Werkstätten aufsuchen.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Forcierer Re: TD5 Getriebeausbau - 05/12/2010 12:42
Original geschrieben von Fendi
Scheibenwischer ist ein ganz kleiner Inbus....
Nudelt gerne ab. Macht dann Spass....

und dann wirds doch zum Torx. laugh
Geschrieben von: Anonym Re: TD5 Getriebeausbau - 05/12/2010 20:22
Original geschrieben von Hartwig
Original geschrieben von snöflinga
Du meinst den Motor inkl. Getriebe? Das ist doch zu lang!?

Ich wollte mir einen Motorkran besorgen; der muss so hoch heben, das die Ölwanne in mind. 125 cm über dem Boden hängt. Schafft die Höhe ein normaler Motorkran?

Danach kommt das Getriebe.

Gute Idee! Aber! Die Jungs hier mit Trekker haben bei sich ausreichend zu tun. Und so einen Nachbarschaftsgefallen, der dann doch 3 Stunden dauert, stresst mich nur. Ich weiß, das der Augenblick (nach einer 1/2 Std.) kommt, an dem denen das zu lange dauert. Dann wird geruppt und gezerrt, ruckzuck habe ich Frust und der Fusch ist perfekt. Ne, da nehm ich mir ne Thermoskanne mit tee raus und schau mir das erstmal an. Und dann geht es irgendwann los. Mit mir hat noch nie jemand Wettbewerbe auf Zeit gewonnen. Und der letzte, der mit dem Essen fertig ist, bin ich auch.

Andreas


also wenn du keinen Treckerfahrer mit Zeit und intakter Schlepperhydraulik erwischst, laß es am besten bleiben - gibt nur Bruch.
Ich empfehle einen alten(weil stabil) Motorkran, vielleicht kannst du sowas bei dir in der Umgebung leihen.
Die neuen klappbaren Chinadinger sind Kernschrott und heben nicht so hoch. Der hier hat in dieser Stellung noch gut 50cm Reserve, der hat mir echt schon geholfen und ist fast täglich im Einsatz - wie gesagt, alteingesessene (LaMa-)Werkstätten aufsuchen.

[Linked Image von up.picr.de]


Das ist doch scheiße!
Wie gesagt: die Nachbarschaft und besonders mich selber will ich nicht quälen. Den direkten Nachbar frage ich tatsächlich mal; aber viel Hoffnung, das ich das selber gut finde, habe ich nicht. Mal sehen.
Aber es kann doch nicht sein, das es keine ordentlichen Motorkräne gibt. Ich hatte das schon vor einiger Zeit hier mal gefragt. Da kam im Wesentlichen der China-Krams als Empfehlung bei raus. Bei ebay traue ich mich nicht einen zu erwerben; ich traue denen nicht. Die alten Geräte dort sind teuer und vor allem selten. Ich suche etwas anderes, also stabiles und ausreichend großes und wäre echt froh, wenn mir jemand einen richtig guten Tip dazu geben könnte.

Andreas
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: TD5 Getriebeausbau - 05/12/2010 21:30
Ich hab mir aus einem Doppel-T-Träger, einer Laufkatze und einem alten Demag-Kran(-Winde) einen Kran gebaut für 500 kg, damit geht es auch smile

[Linked Image von up.picr.de]

Siehe oben (im Bild)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal