Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: mtom Oel im Turbo und im Luftfilter - 14/11/2010 17:54
Moin!

Unser Dicker Oelt etwas und Rußt tüchtig, auch wenn die Jungs von der ASU was anderes messen. Wenn der Motor kalt ist und ich mal volle Leistung brauche wird es im Rückspiegel dunkel ... Bei der Bastelstunde an diesem Wochenende habe ich micht über das Oel im Luftfilter und im Ansaugkanal vom Turbolader gewundert. Der K&N Filter war sonst immer rötlich, aber jetzt ist der voll schwarz confused

Wo kommt das Oel her und was kann ich dagegen tun? Der Dicke hat jetzt 160.000 km auf dem Tacho, die erste Kupplung und bekommt gerade das zweite Getriebe. Bei den anderen Autos hat sonst das Getreibe länger als die Kupplung gehalten ...

Grüße aus Hamburg

Thomas
Geschrieben von: Selbermacher Re: Oel im Turbo und im Luftfilter - 14/11/2010 18:26
öl im ansaugtrakt und lader ist normal, kommt durch die kurbelwellengehäuseentlüftung dort hin.
k&n wird durch seinen filtrationsauftrag schwarz. auch normal.
Geschrieben von: Caruso Re: Oel im Turbo und im Luftfilter - 14/11/2010 18:27
Für gewöhnlich geht die aber nach dem Lufi in den Ansaugtrakt.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Oel im Turbo und im Luftfilter - 14/11/2010 18:44
ja, deswegen schrub' ich auch, dass der lufi durch seinen ureigenen auftrag die färbung wechselt.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Oel im Turbo und im Luftfilter - 14/11/2010 19:39
wenn ein diesel kalt ist,qualmt er gerne mal übermässig(winter).
wenn er warm ist,qualmt er warscheinlich deutlich weniger......
wenn das der fall ist und kein erhöhter ölverbrauch feststellbar
ist.............IGNORIEREN und keine kopfschmerzen machen...........
Geschrieben von: Anonym Re: Oel im Turbo und im Luftfilter - 14/11/2010 20:49
Original geschrieben von mtom
160.000 km auf dem Tacho, die erste Kupplung und bekommt gerade das zweite Getriebe. Bei den anderen Autos hat sonst das Getreibe länger als die Kupplung gehalten ...

man baut ein neues getriebe ein ohne dabei die kupplung gleich mit zu tauschen?
gewagt.wenn man schon alles auseinander hat..bietet sich das ja quasi an.
wäre ja ärgerlich wenn dann 3 km später die alte kupplung nich mehr will.
Geschrieben von: Caruso Re: Oel im Turbo und im Luftfilter - 14/11/2010 20:55
Original geschrieben von liphpip
man baut ein neues getriebe ein ohne dabei die kupplung gleich mit zu tauschen?

Das hat er nicht geschrieben.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Oel im Turbo und im Luftfilter - 15/11/2010 16:24
Öl im Ansaugtrakt ist normal, woher es kommt wurde oben schon beschrieben.
Eine gewisse Menge sammelt sich im LLK, auch das bedarf keiner weiteren Bearbeitung. Auch wenn das Auge des Betrachters dieses als störend empfindet.
Nach etwa 100tkm:
[Linked Image von rainer4x4.de]
Geschrieben von: mtom Re: Oel im Turbo und im Luftfilter - 16/11/2010 19:48
Moin!

Ich bin nur so verwundert ist, dass beim Wechseln des LLK (120.000 km) alles noch sauber war und auch der LLK eigentlich sauber war und jetzt ist alles schwarz ...

OK, dann bau ich jetzt noch einen neuen Filter ein und denke nicht weiter darüber nach.

Grüße aus Hamburg

Thomas
Geschrieben von: Selbermacher Re: Oel im Turbo und im Luftfilter - 16/11/2010 20:00
hattest du vorher einen papierfilter drin?
der k&n lässt immer etwas schmutz durch. papierfilter haben eine weitaus bessere abscheiderate.
Geschrieben von: flaterric Re: Oel im Turbo und im Luftfilter - 16/11/2010 20:02
Original geschrieben von Selbermacher
hattest du vorher einen papierfilter drin?
der k&n lässt immer etwas schmutz durch. papierfilter haben eine weitaus bessere abscheiderate.




So ist das. Mein K&N filtert auch Garagenluft, im Landy ist wieder Papier.
Bis der Vettel mal vorbeikommt, klar, dann wollen wir es wissen!
Geschrieben von: azeh Re: Oel im Turbo und im Luftfilter - 16/11/2010 20:50
Zitat
Unser Dicker Oelt etwas und Rußt tüchtig

das ist nicht normal.
auch wenn zuweilen etwas anderes behauptet wird


beispiel zur fehlersuche:
http://www.turbodriven.com/de/turbofacts/troubleshooting.aspx







Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Oel im Turbo und im Luftfilter - 17/11/2010 15:20
Original geschrieben von azeh
Zitat
Unser Dicker Oelt etwas und Rußt tüchtig
das ist nicht normal.
auch wenn zuweilen etwas anderes behauptet wird
Er schreibt daß das Ölfilter schwarz ist. Der Motor wird an Atemnot leiden. Dann ist Rußen normal.
Und das etwas Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeht ist auch normal.
Oder hab ich jetzt was verpasst?
Geschrieben von: rovervirus Re: Oel im Turbo und im Luftfilter - 17/11/2010 16:52
ich würd auch sagen, es kann sich lohnen erst mal einen
herkömmlichen papierfilter reinmachen und dann weiter sehen.
Geschrieben von: Fendi Re: Oel im Turbo und im Luftfilter - 17/11/2010 19:15
Von K&N halte ich persönlich eh nichts...
Geschrieben von: mtom Re: Oel im Turbo und im Luftfilter - 17/11/2010 19:32
Moin!

Ich wollte jetzt eigentlich nur 'n neuen (Luft) Filter einbauen und mal abwarten.

Ich habe auf dem Link (Turbo und so weiter oben) mal rumgeklickt und kam zu der möglichen Lösung, dass der Abgastrakt versopft sein könnte. Von verstopften Katalysatoren habe ich zwar schon gehört, aber einfach so wechseln möchte ich dann doch nicht und saubermachen mit Hammer und Meißel ist sicher bei der nächsten ASU messbar.

Außerdem rußt es hinten - Ich sollte dem Dicken noch ein Sticker "Eat my Feinstaub" draufkleben.

Grüße aus Hamburg

Thomas
Geschrieben von: Selbermacher Re: Oel im Turbo und im Luftfilter - 17/11/2010 19:59
Zitat
ist sicher bei der nächsten ASU messbar

nein.
Geschrieben von: flaterric Re: Oel im Turbo und im Luftfilter - 19/11/2010 17:23
Original geschrieben von Selbermacher
Zitat
ist sicher bei der nächsten ASU messbar

nein.




Die messen nur Trübung.
Geschrieben von: azeh Re: Oel im Turbo und im Luftfilter - 19/11/2010 17:38
Zitat
messen


wer misst, misst Mist.

Geschrieben von: flaterric Re: Oel im Turbo und im Luftfilter - 19/11/2010 17:54
Ja klar, mein Grüner liefert unter Last ein stramme Rauchspur, Vollgas bei der AU kommt nur Frischluft.
Gut, daß wir mal gemessen haben!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal