Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: HPF Freely, hat da einer Infos drüber? - 27/11/2010 20:39
Hallo Landytreiber!

Ich suche Infos über den Freely 1.

Kofferaumabmessungen, Zuverlässigkeiten, Verbrauch, alles was man halt so drüber wissen sollte. Wer fährt so einen oder ist so einen gefahren?

Gruß Holger
Geschrieben von: Caruso Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 27/11/2010 21:55
Original geschrieben von HPF
Zuverlässigkeiten,

Lass die Finger davon.
Bin ja einiges gewohnt
aber dieses komische Auto
ist einfach nur über:
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=59278
Geschrieben von: AENeumann Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 27/11/2010 22:15
Bekannte im Ort haben so´n Teil. Schon älter. Is´n Friedhof für Euros. War auch anfangs so. Außerdem kann keiner so richtig mit der Technik um. Wenn der totgefahren ist, kaufen die nie wieder ´nen LR.
Geschrieben von: HPF Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 27/11/2010 23:06
okay... Der Wagen wäre halt für mich ziemlich ideal als mobiler Werkzeugkoffer und Zugmaschine...

Und günstig zu schießen.

Deswegen ist der mir ins Auge gefallen als Ersatz irgendwann in 2011/12...

Aber damit hat sich das gerade erledigt...

Geschrieben von: Till Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 27/11/2010 23:28
Vier Freelys im Bekanntenkreis.

Übereinstimmende Meinung: Absolut zuverlässig, gute, kleine Zugmaschine, vom üblichen Verschleiß abgesehen kaum Probleme usw., usf.

Und jetzt? Aussage gegen Aussage?
Geschrieben von: Fendi Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 27/11/2010 23:31
Wer glaubt schon dem Till???
Geschrieben von: rovervirus Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 28/11/2010 07:35
mein arbeitskollege hat auch son ding,

vor 3 jahren hat der sich den 2. gekauft, ist hochzufrieden.
beides benziner.

Geschrieben von: Anonym Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 28/11/2010 08:23
Ich hab auch nur positive Meinungen gehört. Beim Neuen soll wohl die Untersetzung fehlen.
Geschrieben von: HPF Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 28/11/2010 08:33
beim Alten auch, der hatte noch nie eine...

Geschrieben von: Wildwux Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 28/11/2010 09:11
Arbeitskolege hat einen, so etwa 8 Jahre alt und irgendwas über 150T Km auf dem Tacho.

Normale Abnützung, Defekte soweit ich weiss nur Kleinigkeiten.

Ist ein Benziner!
Geschrieben von: Caruso Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 28/11/2010 10:09
Turner Engeneering hat mal generalüberholte Motoren für den Freely angeboten,
aber nur eine ganz kurze Zeit lang.
Geschrieben von: Till Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 28/11/2010 10:53
Was nichts für mich wäre: Ab 1.80m und/oder etwas mehr Leibesfülle geht's im Freelander recht beengt zu. Die zweite Sitzreihe kann man Erwachsenen nur für Kurzstrecken zumuten.
Geschrieben von: Jens_Moers Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 28/11/2010 12:02
Mein Bruder hat so'n Ding von Muttern übernommen, Diesel (BMW-Motor), 4-Türer, recht problemlos, aber absolut zuverlässig.

Leider 2x teuer in der Werkstatt: 1x Kupplungsnehmerzylinder (dazu muß das Getriebe raus!)- damit wurde gleich auch die Schwungscheibe mitgemacht (zu lange mit dem kaputten Zylinder gefahren :-/ ).
und dann noch einmal der Turbo, scheint aber ein Problem des BMW Motors zu sein, ich hatte auch ein ähnliches Problem damals am 320d.

Sonst alles i.o und auch recht sparsam 7,5 L im Schnitt oder auch mal bei Schleichfahrt deutlich darunter.

Geschrieben von: ariane44 Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 28/11/2010 18:00
Meine Eltern sind mit ihrem 2004er (Freely 1 Facelift) TD4 auch happy.

Gruß

Carsten
Geschrieben von: Till Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 28/11/2010 18:04
Original geschrieben von ariane44
Meine Eltern sind mit ihrem 2004er (Freely 1 Facelift) TD4 auch happy.

Gruß

Carsten

Ihr habt auch jede Karre, die von der Insel kommt, oder?! grin
Geschrieben von: RoverLover Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 28/11/2010 19:04
meine nicht...
Geschrieben von: Fendi Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 28/11/2010 19:11
Die will ja auch keiner...
Geschrieben von: ariane44 Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 28/11/2010 21:52
BTW - Fendi - hast Du eine OP gemacht? Etwas viel Speck auf den Hüften, aber sonst ganz brauchbar...
Geschrieben von: Fendi Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 29/11/2010 06:21
Nee, OP ist erst nächste Woche...
Geschrieben von: Gisli Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 29/11/2010 09:42
ich hatte mal einen freelander 1 diesel in pflege. das teil war der größte mist an dem ich je schrauben durfte.
Mängel :
- viskokupplung kaputt
- hinterachsgetriebeaufhängung kaputt
- verteilergetriebe kaputt
- bremsen an der hinterachse (hat sich aufgelöst und blockiert)
- jährlich einen kupplungsgeberzyl. (plastikscheiß)
- festgerostete kupplungswelle im getriebe
- heizungskühler leck
- heckscheibe fährt ohne anlass runter
- anlasser defekt

es kommt hinzu dass dieses auto schlecht konstruiert ist, so beginnt die viscokupplung schon bein einparken zu sperren (man muss auf´s gas treten und die kupplung quälen), zum ölwechsel muss dieser bescheuerte unterfahrschutz entfernt werden, in der zeit kann man an 5 anderen autos ölwechsel machen. zahnriemen wechsel ist ein riesen aufwand (man mus das halbe auto zerlegen nach whb sogar den klimakompressor ausbauen um an die zwei steuerriemen zu kommen).

ich kann nur abraten von der karre.
Geschrieben von: Caruso Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 29/11/2010 09:54
Ich kenne auch noch einen versierten LR-Schrauber,
der hat die Teile zu Anfangs auch repariert...
Geschrieben von: Gisli Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 29/11/2010 10:42
und dann ? grin
Geschrieben von: flaterric Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 30/11/2010 18:48
Original geschrieben von Gisli
und dann ? grin




Dann gab er den Tip: "Gib den Mangel an und verklopp das Teil in der Bucht..." smile
Geschrieben von: Gisli Re: Freely, hat da einer Infos drüber? - 01/12/2010 07:03
ein trefflicher rat daumenhoch
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal