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Geschrieben von: Tordi Range Rover MKIII - 23/12/2010 23:09
Die Preise da draußen machen mich völlig fertig.
Wollte mir für´s kommende Jahr was kommodes aus bayerischer Fertigung kaufen und hab mir eher zufällig mal die Tarife für den LM/MKIII angeguckt.

Das find ich irgendwie erheblich erfreulicher als A6 oder 5er Touring.

Wer fährt denn hier sowas und kann über Zipperlein berichten? In Frage käme die Vor-Facelift-Ära mit den BMW-Motoren. Diesel oder Benziner, da bin ich offen.

Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Range Rover MKIII - 23/12/2010 23:59
Tordinger oller Stiefelknecht...ich...ja....fein...ja, keine besonderen Vorkommnisse.....seit fast 100tsd auf lpg...wunneba..nach anfänglichen(unberechtigten)Ressentiments bzgl. der Elektronik muss ich bilanzieren...mit lpg kommoder und preiswerter als ein Td5....BMW-Ersatzteile zu 100% ...mittlerweile fast 160tsd runter, davon 90tsd selbstgefahrene..habe 2010 nur 4x den Supertank vollgefüllt...

Schwachstellen: immer 100% Batterie sonst Fehleranzeigen, gleiche 110Ah wie Defender(knapp 200€ und 15min.), Kühler setzt sich bei ca. 100tsd gerne zu und muss erneuert werden(preiswertes Kinderspiel wenn mans selber macht, dann 350€ und 35min.schaue hierzu Video bei RWs solutions), ZF-Getriebe-Überarbeitung(weil nix LongLife für immer, bei ZF in Dortmund beim Herrn Sagert ca. 350€ alle 100tsd)ansonsten im Instrumentencluster die normalen BMW-Pixelfehler( wenn man will für ca. 100€ weg)....ansonsten Ruhe auf dem Balkon....ist wohl stressfreier und haltbarer als der BMW X5 selber...
Wartungsintervalle alle 25-40tsd im Wechsel Ölservice und danach wieder eine Inspektion.

Verbraúch bei konstant 120 auf der AB ca. 12-13L Super, bei 150/160 ca. 16-18L, so auch Stadt, LPG ca. 15%mehr
....ich mag diesen Wagen...ein absoluter, ruhiger, angenehmer Reisewagen...Langstreckenfahrzeug mit allem Komfort....

...englische Rechtslenker noch wesentlich billiger und bis auf den blöden Parkscheinautomat auf der falschen Seite im täglichen Verkehr überhaupt kein Problem in D...

PS: und mit den Pirelli Snow auch noch ein Heidenspaß bei der Witterung
Geschrieben von: Tordi Re: Range Rover MKIII - 24/12/2010 00:42
Kein Gezicke mit der Luftfederung?
Geschrieben von: l_andy Re: Range Rover MKIII - 24/12/2010 08:05
moinsen,

auch ich fahre das waegelchen seit nunmehr 2 jahren.
ich habe einen 2003er mit 22tkm geschossen, der jetzt auf die 70 zugeht.

wie der stille schon schrieb, ab und zu pixelfehler im instrumentenbrett,
hat aber auch jeder x5 und jeder 7 er der aelter ist als 5 jahre.
bei mir tuts das navi display bei tiefen temparaturen erst nach einigen
momenten (ca10sec-2min) aufwaermzeit.

vor ca 1,5 jahren bin ich tatsaechlich liegen geblieben mit der karre,
da war das schiebestueck/flansch der vorderen kardanwelle (ich weiss gar
nicht genau was es war) kaputt.
huk-schutzbrief sei dank, die 8 eu lohnen sich immmer wieder,
wurde die karre in die werkstatt geschafft, wo der meister mir freudestrahlend
berichtete, dass zw. verteilgetriebe und vorderem diff (incl) alles getauscht
werden muesse.
... zum glueck auf LR kosten, denn es handelte sich um eine rueckrufaktion.

luftfederung, macht das was sie soll....bis jetzt.
verbrauch, hm von bis. ich fahre zu 95% laengere strecken. im stadtverkehr
wohl > 20 liter, auf meiner hauptstrecke nach FRA und zurueck ca 13-14
allerdings wenig schneller als 140
mit anhaenger 20 +... dafuer zieht er den anhaenger zur not auch ohne raeder.

ich habe es letztens mal echt eilig gehabt auffe bahn, da waren 100 liter nach
2:15 hs weg ich war allerdings auch fast 400 km weiter...also so um die 25/100
geht selbstverstaendlich auch
insgesamt steht auf der zweiten verrauchsanzeige, die ich noch seit fast 50tkm
mitlaufen lasse genau 15...rechne da noch 0,5 oder einen liter druff, dann sollte
es realistisch sein.

im engl rangerovers.net sind die weiteren schwachstellen, die der stille schon beschrieb,
nochmal ausdiskutiert, kuehler, evtl getriebe, winzige undichtigkeit im kuehlkreislauf.


alles fehler die das runde bild ein kleinwenig ankratzen, aber nicht wirklich schlimm
sind
meiner meinung nach eines der besten autos der welt (immerhin baut LR ja auch die
beschissesten autos der welt, von denen ich auch eines besitze)
sollte der jetzige den geist aufgeben, gibts wieder einen !
Geschrieben von: Tordi Re: Range Rover MKIII - 24/12/2010 11:43
Danke Männer, das genügt! Gehe auf die Suche.

Verbrauch ist mir weitgehend wurscht, ich bin Ami-V8 gewohnt.
Geschrieben von: l_andy Re: Range Rover MKIII - 24/12/2010 12:37
ach noch etwas,
harman und kardon krachsystem nicht vergessen

und selbst wenn ich dafuer nen bescheuerten titel riskiere:

lenkradheizung rulez!!!

Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Range Rover MKIII - 24/12/2010 14:54
Nein, kein Gezicke mit der Luftfederung.
Das Gezicke fängt nur an bei "alter" Batterie(in einem Defender würde die Batterie noch weitere 5Jahre tadellos arbeiten).
Der Range braucht sofort volle Stromleistung sonst verschlucken sich die ECUs.....neue Batterie und Ruhe im Karton....
Geschrieben von: azeh Re: Range Rover MKIII - 24/12/2010 21:42
Zitat
da waren 100 liter nach
2:15 hs weg


ach gottchen.....
die schaufelt ein Veyron in 10min durch.
(ein Porsche in 20)

alles ist relativ.


ich such mir auch wieder so eine murkskarre von der insel.
irgendwie sind die wirklich gut!



Geschrieben von: heppsen Re: Range Rover MKIII - 25/12/2010 09:08
Ich kann meine Vorredner bestätigen.
Die Dinger haben keine sonderlichen Schwachstellen, ausser Kühler und Pixelfehler.
Alles andere ist "normaler" Verschleiss.
Ich hab ne Benzinpumpe auf der Rechnung und die Kurbelgehäuseentlüftung sowie beide Ventildeckeldichtungen. Das wars.
Der Rest war normale Wartung. Bremsen inklx. Bremssättel war halt mal fällig. Die Bremssättel gibts zum schmalen Austausch-kurs weil es die gleichen wie am X5 sind.
Insgesamt sind eigentlich erstaunlich wenige Teile nicht im freien Markt erhältlich.

Ich mag ihn auch, trotz der running costs. Und nimm nen V8. Der Diesel hat so ne unleidige GM Automatik drunter hängen, die eine behgrenzte Halbwertszeit hat. Und da gehen normale Automatikbuden nur ungern bei. Der ZF Automat hat da weniger Geheimnisse und wie Uli schon schrieb, Meister Sagert in Dortmund kennt da was von (Service und Schwachstellen)

Bei den Preisen, die ja nun auch schon wieder angezogen haben, sollte man sich das ernsthaft überlegen. Wenn man 20 Mille ausgeben kann und will, kriegt man selten mehr Auto für Geld.

Vogue ist Pflicht, (nicht nur aber auch wegen der Sitze) Lenkradheizung ist ne Sensation. Ich hab da genau so lange drüber grgrinst bis ich eine hatte....

Beim Kauf Pflicht: Vorgeschichte und Pflegehistorie sowie Gesamteindruck.

Gruß
heppsen
Geschrieben von: flaterric Re: Range Rover MKIII - 25/12/2010 13:21
Tordi, du wirst doch nicht... Also, ich bin äh tja, erfreut! smile
Geschrieben von: Tordi Re: Range Rover MKIII - 20/01/2011 23:34
Ich bin nach wie vor emsig am gucken.
Momentan scheint Ausverkauf bei den Td6 zu herrschen wg. nur noch gelber Deppen-Plakette.
Was hört man denn so von denen? Im allgemeinen halte ich von den BMW-Diesels ja erheblich mehr als von denen die aus Wolfsburg oder Stuttgart kommen.

Die 4.4 V8 sind halt schon arg rar, und wenn mal einer im 200km-Umkreis steht, hat er biblische Laufleistungen. Bis wieviel km kann man denn sowas kaufen? 180-230tkm gäbe es reichlich...

Geschrieben von: heppsen Re: Range Rover MKIII - 21/01/2011 08:35
Moin Tordi,

die Diesel haben ein GM Automatikgetriebe, was bei allen die ich "kenne" aus dem BL Forum zum Beispiel, für deutlich 4stellige Reparaturkosten sorgen. Die halten bis ca 150tkm und gehen dann so richtig in die Fritten.
Im Rangerovers.net ist inzwischen auch ein thread mit Gründen.... ist nicht zu verhindern.
Technisch so vorgesehen sozusagen.

Also: meine Empfehlung. Finger weg. Die 177PS sind auch nicht genug.

Wir können ja mal über meinen V8 sprechen. Ich soll ja nun doch Firmenwagen fahren....

Laufleistungen beim V8 - kommt drauf an wie und was. Wenn trocken und gepflegt - 200Mille kein Problem.
Da ist noch Leben drin. Die M62 sind zwar latent mimosig, aber unzerstörbar. Man muss halt mal nach der Ölpumpe schauen, auf Kettengerassel achten und ggfs. die Gleitschienen bei 200tkm plus km mal neu machen. Soweit mein angelesenes Wissen aus BMW Foren.

Scheckhaft ist Pflicht. Ölwechsel sowieso. Und ein Auge auf den Kühler... wenn er nicht scho neu ist wie meiner...:-)

Typisch weiterhin: Benzinpumpe und Ausgleichsbehälter.

Gruß
heppsen
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