Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Fred Stiller Brauche Trost - 31/12/2010 16:02
Zuerst einmal wünsche ich Frohe Weihnachten gehabt zu haben und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Sagt mir einfach mal, daß ich nicht der einzige bin, der sich über die Gestaltung der Flanschverbindungen zum und vom Schalldämpfer ärgert (Defender 90, 300 Tdi, Bj. 97).

Welcher Schwachmat kann an so einer Stelle fest verschweißte Bolzen vorsehen?

Bei der vorderen Verbindugn durfte ich schon beim letzten Auspuffwechsel ausbohren. Jetzt scheint´s mich bei der hinteren Verbindung genauso erwischt zu haben (wenn ich nicht doch noch die Muttern herunterbokommen ohne den Bolzen dabei zu himmeln).
Geschrieben von: Selbermacher Re: Brauche Trost - 31/12/2010 16:21
ich hab die muttern bis jetzt immer runterdrehen können, 300dti, bj'98. tue vorher immer kupferpaste dran.
aber die bolzen lassen sich doch einfach rausbohren und flansche sind immer noch 10x besser als gesteckte muffen, ich erinnere mich mit grausen an die doppelrohranlage von meinem alten 280er mercedes.
Geschrieben von: l_andy Re: Brauche Trost - 31/12/2010 16:26
Original geschrieben von Fred Stiller
....

Welcher Schwachmat kann an so einer Stelle fest verschweißte Bolzen vorsehen?

....

jahrhundertlange inzucht auf der insel... irgendwann schlaegt es durch
Geschrieben von: Fred Stiller Re: Brauche Trost - 01/01/2011 15:09
ok, einer der Bolzen hat die Flex gesehen als ich die Mutter runtergeschliffen habe. Der Rest an Gewinde dürfte aber für die neue Mutter noch gereicht haben. Der andere Bolzen hat dann nach viel Caramba und einigen Hammerschlägen freiwillig die Mutter losgelassen.

An dieser Stelle gilt mein Dank dem Selbermacher, ich hätte sonst schon gestern die Bolzen weggeflext.

Und zur Entschuldigung der Konstrukteure auf der Insel sei gesagt: Die Idee, die letzte Aufhängung demontierbar (btw. mit Durchsteckbolzen) zu machen war gut.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal