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Geschrieben von: Kongo-Otto Range Rover Classic Preisentwicklung - 01/01/2011 16:39
Gutes neues Jahr!

Nach erfolgloser Archiv- und allgemeiner Internetsuche eine (ahnungslose?) Frage aus dem Mercedes-G-Lager:

Wie schätzt Ihr die Preisentwicklung später RRC, insbesondere des LSE ein? Ich weiß von einem LSEi von 1993, der jüngst nach glaubhafter Versicherung für 18k verkauft wurde, meiner Meinung nach aber in Sachen Rost viel Arbeit erfordert hätte, um ihn tadellos hinzukriegen. Viel zu teuer, selbst wenn theoretisch rostfrei, oder nicht?
Geschrieben von: ChristophB Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 01/01/2011 16:56
definitiv zu teuer!

Liebhaberstücke, rostfrei, mit deutlich unter 100tkm gehen über 10t€ - ansonsten DEUTLICH darunter.

obwohl nach meiner Einschätzung die Preise insgesamt anziehen und das Angebot immer geringer wird.

Wohl dem, der noch gute Modelle stehen hat smile

Grüße
Christoph
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 01/01/2011 17:23
Hallo Christoph,

danke für die Antwort! Mir scheint auch das Angebot an wirklich guten Wagen sehr klein zu sein - wie beim G älteren Datums halt auch.

Mal sehen, was sich finden wird.
Geschrieben von: ariane44 Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 02/01/2011 00:04
Suchst Du was? Muss es ein LSE sein? Ich wüsste jemanden, der ggf. seinen 4.6er SEi loswerden muss, nachdem er fast alles dran gemacht hat...

Gruß

Carsten
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 02/01/2011 12:27
Hallo Carsten, der 4.6er ist doch ein P38, oder nicht (bin wie erwähnt so gut wie nicht RR-kundig bis aufs Einlesen über den RRC mit seinen Schwachstellen)? Ich bin am Überlegen, ob ich einen RRC "brauche" wegen seines Charmes. Er sollte so original wie möglich sein.
Geschrieben von: ariane44 Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 02/01/2011 21:09
Ein 4.6er im Classic wäre nicht "so original wie möglich", stimmt wohl. Da der 3.9er hin war und ein 4.6er Block zur Hand haben wir den eben eingebaut. Ansonsten ist die Kiste sehr original. Wende Dich mal an Delos hier im Forum.

Gruß

Carsten
Geschrieben von: ChristophB Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 02/01/2011 21:12
Was ist das denn für ein Baujahr? Farbe? Ausstattung? Fotos?

Grüße
Christoph
Geschrieben von: ariane44 Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 02/01/2011 21:12
PS: Classic ist die schönste Variante, üblicherweise aber (da halt mindestens 15 Jahre alt) ausgelutscht und weggerostet. Gute Exemplare sind rar. Falls Du sehr original suchst und nicht die neueren meinst, sondern einen 2-Türer mit 3,5l Vergaser V8 aus den 70ern - auch da weiss ich, wo einer steht. Der ist aber vom Zustand deutlich über den 10000EUR angesiedelt.

Gruß

Carsten
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 02/01/2011 21:48
Nochmal vielen Dank an Euch! So schön der 4,6er RRC und der aus den 70ern auch sein mag: Mein Herz schlägt für die allerletzten RRC (so, wie ich z. B. auch späte Mercedes W126 attraktiver als frühe finde).

Wahrscheinlich gehöre ich so bei RRC-Geschmack einer Minderheit an.

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen kann man dann wohl also als ganz grobe Schallmauer für gute späte RRC 10k ansetzen, oder ist das zu pauschal gesagt?
Geschrieben von: ChristophB Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 02/01/2011 22:08
Das kann man nicht pauschal sagen.
Die Frage ist auch: Welchen Anspruch hat man an den Zustand *gut*. Das ist ziemlich relativ - bei einem RR sowieso.

Ich hab schon mal einen TOP! '93er LSE mit 106tkm, scheckheft etc für 3000€ gekauft. Gleichermaßen wird für Schrott 5000€ aufgerufen.

Also suchen und Glück haben! wink

Mir gefallen die späten RRC ab ~MY'90 auch am besten. Die allerletzten RRC ab 4/'94, wie Carsten einen hat, die sog. "soft dashs" mit anderem Armaturenbrett und Airbags (nicht alle), sind in D nahezu nicht zu finden, da in D nie offiziell angeboten.

Man sagt, die Modelljahre 91 und 92 waren von der Verarbeitungs- und Blechqualität am besten. Das deckt sich großteils mit meiner Erfahrung, allerdings hat wohl gerade die Blechqualität auch innerhalb der Modelljahre geschwankt.

Wenn du vom G kommst, wirst du dich über sehr niedrige Ersatzteilpreise freuen.

Grüße
Christoph
Geschrieben von: ChristophB Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 02/01/2011 22:15
Wenn du wirklich gepflegte Exemplare suchst, lohnt sich der Blick zu unseren südlichen Nachbarn:

RRC 97tkm

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ustomerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Grüße
Christoph
Geschrieben von: ariane44 Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 04/01/2011 13:45
@CB: Der 4.6er ist ein 93er, Rost gemacht, Bremsen gemacht, Achsschenkel gemacht, schwule Chinesen gemacht, Motor frisch aufgebaut mit erweiterten Kanälen, Piper TorqueMax, vermutlich braucht er noch neue Lambdas, da er etwas zu fett läuft. Jaguar Racing Green - wobei die Motorhaube einmal nachlackiert werden sollte. Sonst wirklich hübsch und mittlerweile in sehr gutem Zustand.

@Kongo: Beim velar.de steht gerade ein LSE Softdash zum Verkauf. Was Rost beim Softdash angeht schau mal hier

Gruß

Carsten
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 04/01/2011 14:01
Rostfrei aus dem Sueden und noch mit Autogas....

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ustomerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
Geschrieben von: ariane44 Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 04/01/2011 14:41
3,5l Einspritzer OHNE Kat - da hast Du ja Steuern wie beim Diesel! Und Rostfrei ist der schon auf den Bildern nicht...

Gruß

Carsten
Geschrieben von: heppsen Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 04/01/2011 14:57
Tach.
Ich darf mich mal einmischen?

Kann es sein, dass der "verkaufte LSE für 18 Mille" im norddeutschen Raum beheimatet war?
Und grün mit braunem Leder? Dann kenne ich den und vor allem die Story dazu.... naja...

So, RRC. Kauf den besten den Du kriegen kannst, egal was es kostet. Wenn Du einen haben willst.

Und nimm einen LSE nur dann, wenn Du schmerzfrei in Sachen Luftfederung und Spielzeugelektronik bei Britenautos bist. Wenn Du vom G Modell kommst, ist das eine - gelinde gesagt - deutliche Umstellung in Sachen Qualität und Verarbeitung.
ich würde lieber einen eher Basic ausgestatteten 3.9er SE nehmen.

Im Vergleich zum G (und zum W126 - weil Du ihn ansprachst) ist ein RRC egal aus welchem Baujahr unterirdisch schlecht.

Du wirst Dich über günstige Teilepreise freuen, das stimmt. Du wirst aber so unglaublich viel brauchen, dass die schiere Menge jeden Preisvorteil auffrisst.

Ich habe einen RRC TurboD gehabt, und habe immer noch einen W126 sowie inzwischen einen 2003er Range LM V8. Ich weis von was ich rede. Den RRC hatten wir komplett auseinander und haben beide Schweller sowie die Hecktraverse ersetzt. Plus einen gefühlten halben Kilometer andere Schweissnähte.
Das ist ne nette Arbeit gewesen, aber unterm Strich wars nachher immer noch ne Möhre.

Und trotzdem liebäugeln auch wir wieder mit einem. Mit einem guten. Mal sehen. Man kommt eben nicht davon los....:-) Weils halt doch irgendwie gute Autos sind.

Gruß
heppsen

Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 05/01/2011 15:36
Nochmal vielen Dank an Euch! Finde ich geradezu rührend, wie Ihr euch im mich RR-Anfänger kümmert!

Heppsen, Deine Worte treffen meinen Eindruck in Sachen Qualität. Allerdings bin ich da auch bei der G-Klasse nicht zufrieden, da von Toyota-PKW "versaut" smile (bestes Beispiel hier ein Sechsthand-Starlet in der Familie, der auch noch schlecht behandelt wurde: Bis er am Rost "starb", war einfach NIX an Problemen zu verzeichnen).

Trotzdem habe ich da keine unrealistischen Erwartungen, denke ich: Es soll doch RR geben, die aufwendig gewartet nicht viele unerwartete Probleme haben. Auf so einen hoffe ich in meiner Begeisterung für den Charme des Wagens (irgendwo schrieb sogar einer mal von drei RRC hintereinander, die bei ihm ohne Probleme liefen - hoffentlich war das nicht übertrieben).

Immer mal kleine Zipperlein kann ich schon gerne tolerieren bei geplanten max. 4.000km/Jahr. Ich will nur keinen Motortotalschaden wegen gerissenen Blocks oder eine Karosserie-Vollsanierung. Die Luftfederung ist da natürlich eine Sache, die mich bedenlich stimmt...

Ein RR von Toyota gebaut - das wär's wink
Geschrieben von: ChristophB Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 05/01/2011 20:15
Also ich hatte bis jetzt, bis auf wenige Ausnahmen (2,4TD VM *grr*)entweder immer Glück mit meinen Range Rovern, oder sie sind gar nicht so schlecht, wie ihr Ruf.

Rost ist natürlich erst mal das wichtigste Thema - aber wenn ich mir da manche 460er G-Modelle anschaue, frag ich mich, warum gerade die dermaßen teuer gehandelt werden.

Um die Luftfederung würde ich mir weniger gedanken machen. Da bekommst du hier oder in anderen Landy-Foren ausgezeichnete Tips und Hilf, Software zum selbst kalibrieren gibts kostenlos zum Download und die Teile gibts mindestens in England gebraucht zu nem vernünftigen Kurs. Und wenn alles schief läuft, einfach auf Schraubenfedern umbauen.

Wobei ich ohnehin die Luftfederung etwas zu schaukelig finde. Federungskomfort ein Tick besser als gut abgestimmtes Schraubfahrwerk und auch irgendwie *cooler* - aber ein gut abgestimmtes Spiralfahrwerk finde ich insgesamt angenehmer, gerade in schneller gefahrenen Kurven - Geschmackssache.
Geschrieben von: heppsen Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 06/01/2011 07:55
Moin,
ist ja immer alles die Frage des eigenen Anspruches und des dazugehörigen Geldbeutels.
Ein Range ist ein grosses, manchmal sehr komplexes Auto.
Da kann man natürlich viel Geld versenken. Aber einmal ordentlich gemacht, hält das natürlich auch.

Wenn ich einen 3.9er Motor erneuern muss, und nur den Rumpfmotor neu mache, und die ganzen Anbauteile alt lasse, darf mich mich eben nicht wundern, wenn der Anlasser 3 Wochen später erneutes schrauben notwendig macht. Mach ich das einmal richtig, habe ich Ruhe.
Dann hat mich der Motorrauminhalt aber auch 4000 Euro gekostet.

So ists mit allem. Eine ZF Automatik (die 4HP Typen) ist für bummelig 2000 Euro bei ZF in Dortmund instandsetzbar. 350 Euro weiter und ich hab noch nen neuen Wandler dazu.

Am Wichtigsten ist wohl die Karosse und der Innenraum. Nun bemängeln immer wieder Menschen, die noch nie einen RRC auseinander gebaut haben, dass die Dinger rosten wie blöd.
Denen kann man nur entgegnen: Ja. Na und?
Einfacher als die Body Shell des RRC kann man wohl kaum ein Auto instandsetzen. So wenig Hohlräume und selbtstragende Sturktur wie im RRC findest du nirgends.
Der Body oben rum ist an einem WE zu zweit gestrippt und von allen Anbaublechen und Türen/Hauben befreit.
Dann kann man in Ruhe schweissen (lassen) und versiegeln bzw. entrosten.

Wie gesagt: Frage des Anspruchs und der Möglichkeiten.

Teuer wirds eigentlich erst, wenn man den Innenraum überarbeiten muss oder will.
Entweder sucht man sich ein gutes gebrauchtes Interieur oder lässt das eigene aufarbeiten/erneuern. Das kann 1000 Euro kosten, das kann auch schnell mal 5000 kosten, wenn der Sattler ein paar Kühe über die Sessel zuppelt.

Kauft man aber einen guten, solide gepflegten Wagen, für überschaubares Geld, so wird man vieles aus meiner Aufzählung nicht machen müssen.
In der Region von 10k€ finden sich genug gute Autos. Ich würde in die Schweiz schielen und die Händler im deutschen Raum mal aussparen. Aber das wäre meine Vorgehensweise.

Wenn man die paar prähistorischen Zweitürer aus den frühen 70ern ins Auge fasst, die im Moment angeboten werden, dann sind die 10k€ zu wenig.
Bei denen ist die Alltagstauglichkeit aber m.E. auch deutlich eingeschränkt.

Meine Wahl wäre ein später Zweitürer ab 90, ein 3.9er ab 90 oder ein LSE.


Gruß
heppsen
Geschrieben von: Hunzi Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 06/01/2011 08:04
Ich hätte da mal Bilder von einem rostfreien Exemplar der ersten Jahrgänge:

[Linked Image von sphotos.ak.fbcdn.net]

[Linked Image von sphotos.ak.fbcdn.net]

Das einzige Problem daran ist: Die Bilder sind gute 35 Jahre alt :o(

Der Zwerg auf der Haube bin ich und den Rangie hat mein Papa damals (ich glaube '74) neu gekauft...
Leider war es damals ein ziemliches Montagsauto und die Garagen mit der "modernen" Technik scheinbar überfordert... Die Perle hat nach einem Kurzen sogar mal in der Tiefgarage gebrannt und musste darum nach nur 2 oder 3 Jahren weiter :o(
Geschrieben von: Sarotti Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 06/01/2011 08:33
Hallo,

Da kann ich Heppsen nur zustimmen.

Ich habe mittlerweile auch drei RRCs durch.
Probleme gab es eigentlich immer nur, wenn ich schon Schrott gekauft hatte, oder selbst was kaputtgebastelt habe.

Wenn du nen guten kaufst, der dann vielleicht auch ein bisschen teurer ist, läuft der eigentlich auch ohne echte Probleme.

Was mir auch bei Problemen immer am besten gefallen hat: die Dinger sind IMMER irgendwie noch gefahren, haben mich nie völlig im Stich gelassen.

Grüße Sarotti
Geschrieben von: heppsen Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 06/01/2011 10:45
So isses.
So richtig kaputt kriegt man die nur mutwillig und mit Vorsatz.
Manches repariert sich über die Zeit auch selbst, wenn man es lange genug ignoriert.
So Sachen wie Heckwischer, Tacho, Kontrolleuchte...

Nen guten finden ist heute das Problem, und ein zweites Paar Augen mitnehmen, die was davon kennen ist wichtig.

Aber das ist ja immer so... und das bessere Auto ist der bessere Kauf - auch wie immer.

Gruß
heppsen
Geschrieben von: ariane44 Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 06/01/2011 11:37
Original geschrieben von heppsen
Der Body oben rum ist an einem WE zu zweit gestrippt und von allen Anbaublechen und Türen/Hauben befreit.

Du solltest beid er Arbeit nicht so viel schnacken - zu zweit ist nach 2 Tagen von der Kiste nichts mehr zu sehen :-)
Geschrieben von: landybehr Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 06/01/2011 20:29
naaa? Im hohen Norden wird doch nicht viel geschnackt. Vermutlich war´s kalt und der Heppsen musste sich mit Kööm oder Grog geschmeidig halten.
Geschrieben von: heppsen Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 07/01/2011 22:00
so isses....:-)
Wir machten das ja nicht im Akkord, sondern a) aus Spaß, b) wars der erste, da muss man machmal noch ins Handbuch schauen und c) hab ich noch geschmökt und Bier getrunken damals.
Könnte sein dass ich heute schneller wäre. Und respektloser. Und hemmungsloser.

naja... beim zweiten Mal gehst schneller und beim dritten Mal machts Spaß...:-)

Gruß
heppsen
Geschrieben von: Knud Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 08/01/2011 10:17
Moin!

danke, nu weiß ich wieder, warum ich mir das antue...
Geschrieben von: HoLi Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 21/02/2011 19:39
Hallo Kongo Otto,

ich teile Deine Freude am RR Klassik.
Nach zwei kleineren Vorgängern habe ich einen 4.2 LSEi bis 320tkm gefahren ohne bei der Wartung zu übertreiben und ohne schlimme Mucken. Stillgelegt wegen Rost am Rahmen aber nicht kriminell und weil ich noch einen hatte.
Das Fahrzeug steht jetzt als Ersatzteilträger,Motor noch TOP.
Als dann die optisch aufgeblasenen Modelle erschienen habe ich mir schnell noch einen Klassik (LSEi) mit 40tkm gekauft und bis vor vier Jahren schön trocken in einer Halle abgestellt.
Dieser hat jetzt 95tkm und wurde zum Steuernsparen vor drei Wochen mit Minikats ausgerüstet.
Steuer vorher € 9o6, Steuer jetzt € 306 !!!!!!
Kostenpunkt der Aktion ca. € 300 inkl.DEKRA.
Beide Fahrzeuge 08.1994.

Größere technische Probleme bei beiden keine aber immer mal wieder kleinere Mucken.
Aber man muß mit Unzulänglichkeiten leben können.
Die üblichen Rostanfälligkeiten sind ja bekannt :Heckklappe,
Motorhaube vorne links.
Ich wünsche Dir,daß Du noch ein gutes Fahrzeug findest.
HoLi
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 25/02/2011 09:02
Hallo HoLi,

leider habe ich noch keinen, aber ich arbeite daran smile

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Geschrieben von: jan_moritz Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 09/03/2011 17:11
tags auch
ich hab auch nen RRC
ich würd auch immer wieder einen nehmen
aber immer nur die zwei türer das ist in meinen
augender schönste geländewagen
mfg jan
Geschrieben von: HoLi Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 27/09/2011 11:29
Hallo Kongo-Otto,
suchts Du immernoch einen Classik ?
Ich habe zuviel Autos,Ro 80 hystorisch, VW-Käfer hystorisch, 2 Suzuki Waggon R
und meinen geliebten RR 4,2 ltr.Lsei mit gerade einmal 97.000 km Bj 1994.
Als die neuen Modelle heraus kamen habe ich mir schnell noch dieses Fahrzeug gekauft und ihn etwa 10 Jahre in einer trockenen Halle stehen gelassen.
Das alte Fahrzeug mit fast gleicher Fahrgestellnummer habe ich dann bis 320.000 km gefahren und es nun als Ersatzteilträger noch behalten.
Wenn Du oder jemand anderes Interesse hat sende ich gerne Fotos an eine E-Mail-Anschrift.
Mein Standort ist München.
Grüße HoLi
Geschrieben von: HoLi Re: Range Rover Classic Preisentwicklung - 27/09/2011 11:34
Hallo Kongo-Otto.
im Nachgang noch, dieses ist mein vierter RR mit dem ich bei Hinnahme der englischen Nicklichkeiten sehr zufrieden war.
Nochmals Grüße HoLi.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal